shamane Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo Leute! Da ich in den Quattrini-Topics nix über o. a. Zylinder finde meine Frage: Was kann der? Hat den wer verbaut?Möchte den ev. auf meiner PK verbauen. Derzeit ist ein Polini 130 GG-Zylinder mit Evo-Kopf verbaut. Setup derzeit: Polini 130 GG24er DellortoMembransaugerPolini Schnecke (alte Version mit Stahldämpfer)Primär 22/63 (ist mir aber zu kurz, da kommt was anderes rein - aber was?) Besten Dank im Voraus für Tipps! Scheint mir ja im Gegensatz zu den anderen Quattrinis relativ günstig zu sein.Link: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/vespa-zylinder-quattrini-m1-56-gtr-56x51-smallframe-120972790/ 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Der M1L ist aber ein Direktsauger. Ich möchte doch lieber bei der gehäusegesaugten Version bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Wir haben 2 m1l-60, gleiche komponenten,der neuere ist gtr. Laut leistunkskurve völlig ident. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich möchte aber das Gehäuse nicht spindeln... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Ich möchte wenn möglich Polini runter, Quattrini drauf und fertig. Geht das mit dem M1 56-GTR? Wo liegt der Unterschied zwischen dem M1 56-GTR und dem M1 60-GTR außer dass zweiterer mehr Bohrung und damit mehr ccm hat? Muss ich da bei einem der beiden spindeln (lassen)? Möchte ich nämlich nicht. Bearbeitet 6. Mai 2015 von shamane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shamane Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Danke für die Entscheidungshilfe, dann wird´s ein M1-60 werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Vielleicht sollte man erwähnen, dass der Lüfterkanal oben weg muss, zumindest beim 60er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Weil du es gerade erwähnst: Wie sieht die Lüfterkanalsache beim 56er aus? Weiß da wer was dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 muss auch beim 56er weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Der 60er geht nur bei 54 Hub ohne Gehäusebearbeitung.....also mit Spacer, vielleicht sollte man das anmerken.Gruss Chris. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich habe das so noch nicht versuchtDer Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Ich habe das so noch nicht versuchtDer Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut. du redest aber vom 60er M1L.der 60er M1 ohne L passt so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) So ist es......Sorry, dann nehme ich alles zurück. Bearbeitet 6. Mai 2015 von kobaltblau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) kobaltkack! Bearbeitet 6. Mai 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Fisthead... . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 wie sind denn bitte die Steuerzeiten des aktuellen M1 in 56mm (ohne L) - wird da was gewusst?Ich frage wegen des VA - so 27 rum wären schick... Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. Juli 2016 Teilen Geschrieben 8. Juli 2016 (bearbeitet) Kinners - ich mache Ernst. Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp. Vermutlich 102er Pleuel. SIP-Gehoise also 3-Loch. Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? * Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will) Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS. Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte. Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so. *edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg. Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig. Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen. Bearbeitet 8. Juli 2016 von BerntStein präzisiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 8. Juli 2016 Teilen Geschrieben 8. Juli 2016 Kinners - ich mache Ernst. Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp. Vermutlich 102er Pleuel. SIP-Gehoise also 3-Loch. Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? * Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will) Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS. Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte. Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so. *edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg. Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig. Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen. Mazzu SuperComp kann unangetastet bleiben wenn man beim Sip Gehäuse den DS auf macht. Ich bin da auf Anhieb auf 205Grad gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. Juli 2016 Teilen Geschrieben 8. Juli 2016 Danke ! ungefähr so habe ichs auch gemessen. Und dann festgestellt, dass die Sache ja mitm Querschnitt zusammen passen muß. Also nicht, dass ich für die 205° meinetwegen 800mm² am Gehäuse machen muß, während der Ansauger nur 625 hat z.B. Dann kommt halt doch was von der Welle weg. (wird Exzentert u gewuchtet - ist also eh auseinander) Jetzt möchte ich daher schon die Gasersache festlegen um den Querschnittsverlauf hinbasteln zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. September 2017 Teilen Geschrieben 9. September 2017 (bearbeitet) Nur fürs protokoll: Bei qk0 ergeben sich mit ner w2ac um die 8.65 Brennraum. Edit nachgeprüft mit B8HS ist auch 8.65 ccm. Die machen das gleiche! Das ist ausgewogen und sollte auf o.1 stimmen. Macht bei mir mit 50.6 Hub geschmeidige 12.58 Verdichtung, wenn ich qk1mm ansetze. Ich rechne morgen nochmal nach. Der 60er ist da wohl leicht zahmer. Der 56er Ist nicht der aktuellste und hat den ziemlich Halbkugelbrennraum. Bearbeitet 10. September 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) Bin jetzt bei qk o.85 und überlege, ob ich nicht einfach den grünen Bereich an der Zündkerze bissl rasiere, wie es der M200 hat. So reduziere ich die Verdichtung. Die is ja schon bei qk1 recht hoch. Quetschanteil ist 50 % und das ist absolut parallel dem Kolbendach. Edit Bei 51 Hub und qk 1mm hat der Macher 12.3 Verdichtung eingebaut ! Ich wäre mit qk 0.85 und 50.6 Hub grad bei 12.6 geometrisch. So müsste ich ca. 0.25ccm Volumen zulegen wieder, um auf 12.3 geometrisch zu kommen. Eine o.1 Fudi zusätzlich hätte ich zur not da und könnte die ins Paket pappen...bähhh Das soll laufen mit pm40 123.5 zu 175.5 und 24er Gaser auf mittlerem DS. Peak hoffentlich unter 8000. M200 hat es so ! Bearbeitet 10. September 2017 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Der wird definitiv nicht über 8000 peaken mit dem Setup , ich würde da vermutlich so auf 0,9 gehen mit der quetsche und sonnst nichts mehr am Kopf machen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 An der Stelle krieg ich das Volumen eh net weg. Mal sehn, wie ich die 0.9 hinkriege. Mein Blechzeug ist grad nicht zur Hand. Da war hoffentlich was mit bei. O.25 Alu wär geil. Muss 1.25 paket machen. Ich könnt mir vielleicht ne o.1 Kodi machen....mal sehn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 0.1 kodi ist eher eine schlechte idee. sowas geht im betrieb dann gerne kaputt. ich vermeide an der kodi unter 0.5mm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden