Zum Inhalt springen

Wer von euch fährt/besitzt einen Piaggio Porter?


albert

Empfohlene Beiträge

Wer von euch fährt auch so einen Minibus???

Ursprünglich wurde dieses Fahrzeug bei Daihatsu in Japan gebaut, aber seit Anfang der 90er Jahre wird es bei Piaggio in Italien gebaut. Dieses Fahrzeug wurde sowohl als Piaggio Porter oder als Daihatsu Hijet verkauft. Beide wurden in Italien gebaut unterscheiden sich aber nur durch unterschiedliches Branding (andere Embleme etc.). Seit 1-2 Jahren wird er nur noch als Piaggio Porter verkauft. Ist ein äusserst praktischer Minibus mit grosser Heckklappe zwei seitlichen Schiebetüren etc. Da das Ding wirklich total lustig aussieht (der sprichwörtliche "Schuhkarton auf Rädern") sind fast alle Leute davon begeistert. Das Beste (neben der Tatsache das er bei Piaggio gebaut wird und als Hersteller auch Piaggio im Fahrzeugbrief steht) ist, das mindestens eine komplette Vespa (Largeframe) problemlos im hinteren Laderaum transportiert werden kann. Nachdem man sie mit einer Auffahrrampe hinten reingeschoben hat, kann man sie bequem auf den Hauptständer stellen und festzurren.

Zur Zeit habe ich drei von diesen Dingern, wobei aber nur einer zugelassen ist und täglich zum Einsatz kommt. Somit ist man wenigstens im Auto halbwegs stilgerecht unterwegs.

Ich hätte nun gerne gewußt ob noch einer von euch so ein Fahrzeug hat und ob jemand eine günstige Bezugsquelle für Ersatzteile hat. Ich suche nämlich noch Karosserieteile, da einer von meinen einen Unfallschaden vorne hat. Auch würde ich gerne eure bisherigen Erfahrungen damit hören.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*prust*.. ich hatte als Firmenwagen(Elt.Inst.) einen Daihatsu Hijet. War verdammt geil, da man damit auch durch diese rot-weißen Poller durch fahren konnte. Hab mir damit nen Haufen Schlepperei gespart :-D .

Auch sonst war es ein verdammt geiles Auto, vierspurige Straße randvoll gefüllt mit Autos und klein Ben musste von der einen Seite auf die andere Seite zur Linksabbiegerspur, kurzes gucken und abschecken und los fahren..

Die Gesichter der Leute war einfach nur genial... hätte glatt nen Mentos-Werbespot sein können!

Allerdings die Qualität des Autos war echt bitter, dünnstes Blech wo je gesehn!,

Sicherheit gleich null und Öl hat er auch gern geschluckt...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne da jemanden in berlin......

die karren wurden wegen der zulademöglichkeiten und bremsen(.... :-D ) in deutschland verboten, machen aber irre spass, zb. auf 2rädern geht bis 30km/h, und ich hab mit 2 fuffies drauf knapp 40 sachen erreicht.. kaufen!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Ja, ich meine den Piaggio Porter mit 4 Rädern. Siehe hier

@benjamin

Genau, hat neben dem praktischen Nutzen einen riesen Fun-Faktor :-( . Zur Sicherheit: Man muß halt genau so umsichtig fahren, als säße man auf einem motorisierten Zweirad. Die Kisten werden halt mindestens seit Anfang der 80er nahezu unverändert gebaut. Es gibt keine Servo, Airbags, ABS etc. - Eben noch Autofahren pur :-(

@sws

Klar Ersatzteile bekommt man bei jedem Daihatsu Händler und bei jedem Piaggio 4-Rad Händler. Leider sind aber die Teile nicht immer günstig :-D . Habe aber bis jetzt festgestellt, dass die Teile beim Piaggio Händler preiswerter sind als beim Daihatsu Händler. Trotzdem kosten z.B. eine Stoßstange für vorne immer noch 271,-?. Deshalb suche ich halt nach Alternativen (Gebrauchtteile?)

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Grevenbroich (glaube Von-Goldammer-Str., jedenfalls Nähe Bahnhof) gibts einen "Landmaschinenhandel", Fa. Wassenberg. Neben Rasenmähern und sonstigem landwirtschaftlichem Kleingerät haben die auch neue Ape und Porter vor der Tür stehen, vielleicht haben die ja zivilere Preise für Ersatzteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,-

so ein ekelhaftes Gefährt :puke: :puke: :puke: :puke: . Anscheinend hat ja Daihatsu den Kackkarren auch entwickelt. Nur weil Piaggio dransteht muss man sowas nun wirklich nicht kaufen. Da gibt es doch wesentlich geilere Karren um Roller zu transportieren.

Sowas hat doch was..............Barkas7.jpg

Und der lauft sogar mit Gaymisch................. :-D:-(:-(

Japanische Kleinbusse sind zum :puke: :puke: :puke: :-(:-(:-(

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bergfick

habe ich irgendwo gesagt das er schön ist? :-D

Er ist halt in erster Linie praktisch und dank LKW-Zulassung günstig im Unterhalt. Das er von Piaggio stammt war nicht ausschlaggebend. Sicherlich hat z.B. eine Ape mehr Stil, ist aber halt auch weniger für den täglichen Einsatz geeignet.

albert :-(

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie insbesondere bei kleineren Handwerksbetrieben sehr beliebt sind, werden sie leider teilweise sehr hoch gehandelt. Neu kostet so ein Piaggio/Daihatsu doch knapp 10.000? :-( . Wenn man den Markt ein bischen im Auge behält und vielleicht das eine oder andere selber machen kann, bekommt man so ein Teil manchmal relativ günstig. Als Anhaltspunkt mal eine Aufstellung was ich für meine bezahlt habe:

Hijet/Porter weiss, 1,0, EZ. '96, 3Zylinder, 70.000Km, LKW geschlossener Kasten, Zylinderkopfdichtung defekt, Einspritzer, G-Kat, --> 1.200?

Den fährt jetzt mein Bruder

Hijet/Porter rot, 1,0, EZ. '95, 3Zylinder, 90.000Km, LKW geschlossener Kasten, sehr guter gepflegter Zustand, mit TÜV, Vergaser, U-Kat --> 1.100?

Dieser wird von mir für die täglichen Fahrten zur Arbeit genutzt und hat schon einige Vespa Roller transportiert. :-(

Hijet/Porter blau, 1,0, EZ. '96, 3Zylinder, 130.000Km, PKW Kombi, 4-Sitzer, Zylinderkopfschaden, mit TÜV, Einspritzer, G-Kat, AHK, Kuhfänger vorne --> 250?

Ist wieder instandgesetzt und steht z.Zt. als möglicher Ersatzteilspender rum. Leider sind einige Teile nicht kompatibel mit dem neueren/facegelifteten 4-Zylinder Modell. :-D

Porter blau, 1,3, EZ. '01, 4Zylinder, 17.000Km, LKW geschlossener Kasten, reparabler Frontschaden, Einspritzer, G-Kat, V2A Dachträger, --> 1.000?

Letzte Woche erst gekauft. Für die Wiederherstellung suche ich halt noch ein paar günstige Teile

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 12 Jahre später...
Am 9.10.2016 um 20:51 schrieb Alte_Karre:

So...12 Jahre sind eine gute Zeit: ich finde den porter ziemlich funky und überlege einen zu kaufen. Wie schauts heute mit den porter besitzern im gsf aus?

Piaggio Ciao Porter 50 Mofa Dreirad Ape Vespa, 2.450 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist - morgen wird mein Porter zugelassen, und getauft wurde er auch schon: Schlüpferblaue Tupperdose :laugh:

Bei mir ist es ein 1,3 l Benziner-Bus, geschweisst muss erstmal nix werden, aber konserviert, damit später nix geschweisst werden muss, ist nämlich Ladenneu.

porter.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 13.12.2003 um 19:58 hat 666smallframe folgendes von sich gegeben:

Bei uns wird sowas von den Stadtwerken eingesetzt.

In 79761 Waldshut-Tiengen auch. Die Pritschen sind mit Müllbehälter drauf angebracht. Ich stelle mir vor, sie werden irgendwann ersetzt und vielleicht versteigert

Zitat

 

*prust*.. ich hatte als Firmenwagen...

... und Öl hat er auch gern geschluckt...

GB

 

Die alte 3-Zylindern sind ähnlich wie die von den Cuores und MOVEs. Sie sind empfindlich wegen Ölsorten und nachgelassenes Ölwechseln. Denn, die Kolben samt Ölringen gern verkoken. Ich habe ein 1998 MOVe gehabt und habe ich genau das erfahren, nachdem ich das Öl gewechselt habe. Offenbar, hat die Vorbesitzerin ihre "Werkstatt" einer Art Verdickungsmittel in das Öl reinkippen lassen. Jetzt besitze ich, neben der Ape, ein fast rostfreier 1997 Daihatsu MOVE 

 

 

Bearbeitet von David_Johansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
    • Die haben aber nicht das drehmoment vom dicken 8er.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information