Zum Inhalt springen

BGM Cosa II Ritzel 23 jault wie Sau...


hacki

Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

wollte mal fragen ob das bekannt ist, bzw auch andere schon hatten:

 

grade in ne Rally 200 ( Motor komplett ori ) - eine Cosa II Kulu eingebaut - mit dem 23 BGM Ritzel...

 

Jetzt jault die Kiste/Primär im langsamen Schiebebetrieb derartig, ich könnt kotzen  :repuke:

 

Dagegen ist das 23 DRT für die kleine alt Kulu nix... 

 

Hat das schon mal wer ebenfalls gehabt ?

 

Gruß

 

Hackebert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass BGM es wieder mal nicht geschafft hat sich an die orig. Modul tolleranzen zu halten!

Vergleich mal das BGM Primär mit einem Originalen -> das BGM ist im Durchmesser viel kleiner!
(stumpfere Zähne + mehr Spiel zw. Primär und Sekundär ...)

Warum BGM das so macht entzieht sich meinem Verständnis, vor allem wenn es beim Originalen keinerlei Probleme bzgl. Haltbarkeit gibt!?!?


Meine Vermutungen:

1. Es läßt sich dadurch billiger Produzieren!?

2. Einfach wieder mal BGM Pfusch (meine Meinung nach unzähligen Reklamationen von BGM Teilen)


Reklamieren kannst du in dem Fall aber vergessen, laut SCK ist das (mit einer fadenscheinigen Erklärung) so gewollt!

Die BGM-Kupplung selbst ist ja echt gut, darum werde ich jetzt bei einem Werkstattkolegen den das Surren genauso stört,
eine orig. Primär verbauen ....


 

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ichs mir - hab mittlerweile auch genug BGM Dreck bekommen... echt ätzend - 

 

die 2 mm Scheibe Stahlscheibe ging gar nicht erst drauf - total daneben  :thumbsdown:

 

habs nat. nur mangels ori Ritzel eingebaut...

 

Wer also hier reinliest und ein 23 Z Cosa II Ritzel mit 23 Z abzugeben hat, gerne zu mir !!

 

das Surren an sich ist jetzt nicht soo schlimm im Grunde, aber ich hab das Gefühl ich fahr mit ner ´gefrickelten´ Kiste rum... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Probleme die Ihr bei der Montage der Kupplungsteile hattet tun uns leid. Es ist allerdings produktionstechnisch nicht anders zu lösen.

 

bgm Stahlscheibe COSA 2,0mm Grundscheibe

 

Grundsätzlich liegt das Problem an den Ritzeln.

 

Die Begründung hierfür sieht so aus: Die Ritzel sind sehr feingliedrige Bauteile, bei der es durch die Bearbeitung zu Toleranzen kommt. Das betrifft alle Ritzel, unabhängig vom Hersteller. Also egal ob Adige, Newfren oder bgm.

 

Von zehn Ritzeln geht dieselbe Stahlscheibe bei drei Ritzeln ohne Widerstand drauf. Bei fünf Ritzeln muss sie stramm aufgesteckt werden und bei zwei weiteren Ritzeln ist ein höherer Kraftaufwand notwendig. Denn Fall, dass wir eine Stahlscheibe auffeilen mussten, hatten wir bis jetzt nicht.

 

Ein aktuelles Beispiel aus dem Ladenverkauf ist ein Kunde, der das Problem in der Kombination mit bgm 2 mm Stahlscheibe und einem originalen Piaggio Ritzel hatte. Die im Austausch von uns angebotene Piaggio Stahlscheibe ging ebenso schwer drauf wie unsere bgm Scheibe.

 

Natürlich könnte man die Toleranz und das Maß der Grundplatte weiter anheben, damit diese sofort auf jedes, noch so enge Ritzel fällt. Die Grundplatte ist allerdings einer der ersten Kontaktpunkt beim Schließen der Kupplung. Die Grundplatte beginnt die Beläge zusammen zu drücken und unterliegt somit der höheren Belastung, verglichen mit den 1,5mm Stahlscheiben. Um den Verschleiß an dieser Stelle so gering wie möglich zu halten und ein Aufwerfen der Kanten weitestgehend zu verhindern, sollte diese Scheibe so stramm wie möglich auf dem Ritzel sitzen.

 

 

bgm Kupplungsritzel

Wir erhalten pro Charge immer ein Messprotokoll, aus dem unter anderem auch die Tolerierung der Zahnflanken hervorgeht.

In der ersten Charge hatten einige Ritzel, gemessen am Achsabstand, eine Toleranz die eher auf dem oberen Drittel, sprich in Richtung "eng" lagen.

 

Nach Rücksprache mit dem Produzenten und dessen Aussage, dass dies unproblematisch sei, haben wir zusätzlich drei dieser Ritzel an Fahrzeugen von Mitarbeitern verbaut. Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. 

 

Sollte es bei einem Ritzel zu Laufgeräuschen kommen, so lasst uns das doch bitte wissen. Wir tauschen diese gerne gegen Ritzel aus der neuen Charge, mit geänderter Toleranz aus, auch wenn aus technischer Sicht dazu keine Veranlassung vorliegt.

 

Schöne Grüße!

Bearbeitet von ScooterCenter Philipp
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass das jetzt doch ausgetauscht wird. Im Winter wurde mir noch versichert, dass das alles ganz toll so ist und das spiel nix macht. Finde es schade, dass ich das mail jetzt nicht mehr finde. Das lauteste an meiner Vespa war wie vermutet das Ritzel... Aber austauschen... Warte jetzt schon seit 4 Wochen das meine BGM kurbelwelle die zurück gegangen ist bearbeitet wird... So gesehen ist das primär jetzt eh leise... Wie lange würde der austausch jetzt dauern????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, danke :cheers: 

 

dann bring ich das bei Gelegenheit mal mit zum SCK... inkl der Stahlscheibe... dann soll mir aber bitte mal einer dort zeigen wie die auf das Ritzel passen soll... welches übrigens ein BGM ( die Sirene ) ist - wenn das wirklich da drauf geht ( was ich völlig bezweifle ) gibts ne Kiste Bier fürs Center

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, dass das jetzt doch ausgetauscht wird. Im Winter wurde mir noch versichert, dass das alles ganz toll so ist und das spiel nix macht. Finde es schade, dass ich das mail jetzt nicht mehr finde. Das lauteste an meiner Vespa war wie vermutet das Ritzel... Aber austauschen... Warte jetzt schon seit 4 Wochen das meine BGM kurbelwelle die zurück gegangen ist bearbeitet wird... So gesehen ist das primär jetzt eh leise... Wie lange würde der austausch jetzt dauern????

 

kannst du mir bitte mal eine pm mit deiner kundennummer oder email adresse schicken. dann schau ich mal, was da los ist.

 

 

prima, danke :cheers:

 

dann bring ich das bei Gelegenheit mal mit zum SCK... inkl der Stahlscheibe... dann soll mir aber bitte mal einer dort zeigen wie die auf das Ritzel passen soll... welches übrigens ein BGM ( die Sirene ) ist - wenn das wirklich da drauf geht ( was ich völlig bezweifle ) gibts ne Kiste Bier fürs Center

 

aussicht auf bier ist immer gerne gesehen, zumindest bei mir. auch wenn die chancen minimal sind. frag am besten nach alex oder mir, wenn du da bist. dann können wir auch gerne mit dem ritzel weiter schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die Probleme die Ihr bei der Montage der Kupplungsteile hattet tun uns leid. Es ist allerdings produktionstechnisch nicht anders zu lösen.

 

bgm Stahlscheibe COSA 2,0mm Grundscheibe

 

Grundsätzlich liegt das Problem an den Ritzeln.

 

Also ich finde dass das Problem mit der nicht passenden 2,0mm Scheibe nicht Grundsätzlich an den Ritzeln liegt, sondern die Scheibe einfach nicht passt.

 

hier mal ein paar Beispielfotos, die Scheibe passt auf kein vorhandenens Ritzel, egal ob BGM, Newfren/F.A., oder original Piaggio.

Die Scheibe ist evtl. mit einem Hammer draufzukriegen, oder mit nachfeilen, aber das kann ja nicht sein denn:

 

"Die BGM Kupplungsstahlscheiben sind hochpräzise gefertigt...usw."

 

Die original 2,0mm Piaggioscheibe passt ohne Probleme auf sämtliche Ritzel, also kanns wohl kaum an den Ritzeln liegen.

 

Versteht mich nicht falsch, hier gehts um einen 2,99€ Artikel, klar, aber wenn man am Schrauben ist und eine Ausfahrt bevorsteht, dann ist das schon ärgerlich wenn sowas nicht passt.

post-48514-0-04798100-1431853707_thumb.j

post-48514-0-70014700-1431853709_thumb.j

post-48514-0-14484600-1431853711_thumb.j

post-48514-0-59790400-1431853712_thumb.j

post-48514-0-01995800-1431853714_thumb.j

post-48514-0-40140800-1431853715_thumb.j

post-48514-0-79712700-1431853716_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich vor das 23er BGM mit einer BGM SS in meinen Parmamotor zu verpflanzen, aber wenn das wirklich so fürchterlich jault...........!?

 

Ging eigentlich davon aus dass so wie die BGM Kulu-Ritzel angepriesen wurden, dass da alles passt.

 

"Die Ritzel erfüllen höchsten Qualitätsansprüchen" usw.

 

Gibts hier mehr Erfahrung mit dem jaulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ok... mal ganz genau oben lesen:

 

Das SCK hat sich ja gemeldet (siehe Post # 5 ) und bietet ein Tausch nun geg 2. Serie an - dieses soll ja jetzt schön leise sein... werde noch diese Woche da hin und tauschen... mal sehn was es gibt :-)

 

Gruß

 

Hacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim SCK gewesen...

 

Was soll ich sagen - extra aus Dortmund hin gefahren - leider kein Ritzel da !  :aaalder:

 

... wird jetzt Ende Mai (hoff) nachgeliefert... bin gespannt... recht enttäuschend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim SCK gewesen...

 

Was soll ich sagen - extra aus Dortmund hin gefahren - leider kein Ritzel da !  :aaalder:

 

... wird jetzt Ende Mai (hoff) nachgeliefert... bin gespannt... recht enttäuschend...

Normalerweise hätten Sie Dir den Einkauf für lau geben müssen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ganz vergessen:

 

angeb gibt es überhaupt keine Probleme mit dem Ritzel - ´jaulen´ oder so eig bis auf einen anderen Fall neben meinem überhaupt NICHT bekannt ?  :aaalder:  :aaalder:

 

HÄ ? was soll dass denn jetzt ?

 

Also Aufruf:

 

wer hat auch ein jaulendes BGM Ritzel bzw Superstrong Kulu ?  DAS will ich jetzt aber genauer wissen... bin doch nicht blöd...  :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal langsam, Sanfter Schatten!

Deine Kurbelwelle ist wieder da und Motor läuft? Das Ritzel hast du umgetauscht?

Hatte mich schon gewundert warum vor 2 Wochen die 23er Superstrong nicht lieferbar war (Hää? 23: Hallo?) und dann einfach eine 24er bestellt. Das 24er liegt im Regal und ein 23er O Cosa Ritzel ist verbaut

Hatte genau das gleiche mit der unteren Scheibe wie auf Vogelwilds Fotos: das müssen die auf ihr eigenes Ritzel raufgeprügelt haben! Ging nur schwer mit dem Hammer runter. Hab ich gleich rausgeschmissen

Die Beläge sahen billig aus und die Zwischenräume waren null frei! Als ich 2/2013 meine 1. Superstrong gekauft habe waren da super Adige Beläge verbaut: wird in Köln mittlerweile an 12 Euro gespart??

Weiß das alles der Gravedigger?

Warum ist das in Technik? Mehr Largeframe geht doch nicht oder

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch dass dieses Topic verschoben gehört, habe hier nur absolut zufällig reingeschaut.

 

Laut SCK liegt das nichtpassen der 2mm Grundscheibe ja angeblich an den Ritzeln, ich habe das wiederlegt und SCK sagt nichts dazu!?

 

Warum?

 

Welche Scheiben und Beläge werden wohl momentan in den BGM SS Kulus verwendet?

 

Bei einer von mir gekauften SS vor 1 1/2 Jahren hat alles gepasst.

Bearbeitet von Vogelwild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist das in Technik? Mehr Largeframe geht doch nicht oder 

 

weil IHR daraus ein LF Thema gemacht habt... 

 

lies dir doch einfach deine eigenen Posts durch... dann hast Du deine Antwort... :satisfied:

 

 

habs bzgl ´Jaulen/BGM´ starten wollen/gestartet... das es jetzt zufällig ein LF Ritzel war is eher nebensächlich... zum. für mich

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. War am Wochenende kurz in der Halle und habe die Kupplung zerlegt. War bisher noch nicht eingebaut und hat offenbar auch das Scheibenproblem. Bekomme die Scheibe ohne Gewalt, also nur mit bloßen Händen, gar nicht aus dem Ritzel heraus. Ritzel ist in dem Fall das 24Z Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten die Jungs vom SCK mal ein ernstes Wort mit dem Scheibenhersteller wechseln!?

 

Habe mir übrigens das Scheiben-Set vom anderen Drei-Buchstaben-Shop gekauft, was soll ich sagen, alle Scheiben gehen mühelos, wie es sein soll auf sämtliche vorhandene Ritzel!

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information