Zum Inhalt springen

Wenn Bezinfilter, welchen dann kaufen?


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Beim Mopped sind die Dinger umstritten - ich fahr sie, weil der Tank nicht ganz sauber ist und die Beschichtung beginnt, sich zu lösen. Der Durchfluss wird allerdings deutlich reduziert und es kann Probleme geben, wenn nicht mehr viel Sptit im Tank ist. Hätte ich selber nicht geglaubt, musste es aber mit 5 Liter Rest im Tank, selbst erleben. Ein Liter abgezapft vom Kollegen und schon reichte der Druck wieder aus, dass genügend zum Fahren nachkam.

 

Bei der Vespa ist das Teil noch unnötiger und problematischer. Unnötig, weil der Tank innen nicht beschichtet ist - es kann sich also nix lösen. Ist Rost im Tank, besteht eh Handlungsbedarf. Der Filter im Tank ist i.a. sehr gut, der Filter in der Schwimmerkammer hilft zusätzlich. Problematischer, weil eh kaum Gefälle im Spritschlauch ist. Wenn dann noch ein Filter bremst, hilft das nicht wirklich.

 

NB: Ja, ich nutze beim Mopped MANN-Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mopped sind die Dinger umstritten - ich fahr sie, weil der Tank nicht ganz sauber ist und die Beschichtung beginnt, sich zu lösen. Der Durchfluss wird allerdings deutlich reduziert und es kann Probleme geben, wenn nicht mehr viel Sptit im Tank ist. Hätte ich selber nicht geglaubt, musste es aber mit 5 Liter Rest im Tank, selbst erleben. Ein Liter abgezapft vom Kollegen und schon reichte der Druck wieder aus, dass genügend zum Fahren nachkam.

Bei der Vespa ist das Teil noch unnötiger und problematischer. Unnötig, weil der Tank innen nicht beschichtet ist - es kann sich also nix lösen. Ist Rost im Tank, besteht eh Handlungsbedarf. Der Filter im Tank ist i.a. sehr gut, der Filter in der Schwimmerkammer hilft zusätzlich. Problematischer, weil eh kaum Gefälle im Spritschlauch ist. Wenn dann noch ein Filter bremst, hilft das nicht wirklich.

NB: Ja, ich nutze beim Mopped MANN-Filter.

Also wenn du nen keihin fährst ist der zusätzliche Filter sehr wohl von Nöten denn der keihin reagiert höchst sensibel auf kleinste Verunreinigungen. Und wenn du zb den vom sck nimmst dann hast du auch keine Probleme mit dem Tank dass er nicht ganz leer gefahren werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie pötpöt beschrien hat kann ich nur bestätigen!!

Reduziert deutlich den Druck im Schlauch! Beim säubern dieses Filters drehen sich die Dichtungen raus wenn man ihn zu fest zu macht.

Wenn überhaupt dann diesen Papierfilter wie von rally221 beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nicht's unnötigeres als nen Benzinfilter im Spritschlauch von ner Vespa.

Also wenn du nen keihin fährst ist der zusätzliche Filter sehr wohl von Nöten denn der keihin reagiert höchst sensibel auf kleinste Verunreinigungen. Und wenn du zb den vom sck nimmst dann hast du auch keine Probleme mit dem Tank dass er nicht ganz leer gefahren werden kann!

Wieso reagiert der Keihin sensibler als andere PWK?

Es geht nur darum, dass Dreck die Düsen verstopfen kann.

Und das macht er bei jeder Düse, egal in welchem Vergaser die steckt.

 

Außerdem, wie töptöp schrub: Im Tank ist ein Filter für's Grobe, im SI einer für's Feine.

Bei sauberem Tank gibt's eh keine Probs.

Und wenn er so dreckig ist, dass der Gaser zu geht, dann wäre es eher angebracht den Tank zu reinigen.

 

Meine Meinung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mir immer beim Autoteilelieferer so nen Papier mit dem grössten Volumen was die haben (sind sicher 150ml), dadurch sink der Druck nicht so stark (weil die Filteroberfläche viel grösser ist. Installiert habe ich den Filter am tiefsten Punkt im Schlauch und ich kann den Tank komplett leer fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Installiert habe ich den Filter am tiefsten Punkt im Schlauch und ich kann den Tank komplett leer fahren. 

 

Ist die richtige Position (tiefsten Punkt) des Filters wichtig? Oder kann er überall positioniert werden?  

Fahre demnächst Membran mit Benzinpumpe und habe das Teil fast direkt vorm Vergaser....!

 

Hat da jemand Erfahung mit gemacht?

 

Der Filter ist von S&S und wurde mir extra mitgeschickt :satisfied:

Bearbeitet von GrOoVe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die richtige Position (tiefsten Punkt) des Filters wichtig? Oder kann er überall positioniert werden?  

Fahre demnächst Membran mit Benzinpumpe und habe das Teil fast direkt vorm Vergaser....!

 

Hat da jemand Erfahung mit gemacht?

 

Der Filter ist von S&S und wurde mir extra mitgeschickt :satisfied:

 

Vor der Benzinpumpe würde schon Sinn machen... Erstens muss die Pumpe dann keinen Schlonz pumpen und zweitens kriegt der Filter nicht den Druck der Pumpe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papierfilter muss regelmäßig getauscht werden, ist fein und hat kein Schauglas.

Allein beim Betanken kommen Verunreinigungen in den Tank und Keihin Vergaser sind da echt sensibel. Kleinster Schmutz verhindert ein Abdichten des Schwimmerkonus. Hatte da regelmäßig ein Überlaufen des Gasers. Das Teil vom SCK bremst den Durchfluss nahezu nicht und seither ist Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nicht's unnötigeres als nen Benzinfilter im Spritschlauch von ner Vespa.

Wieso reagiert der Keihin sensibler als andere PWK?

Es geht nur darum, dass Dreck die Düsen verstopfen kann.

Und das macht er bei jeder Düse, egal in welchem Vergaser die steckt.

Außerdem, wie töptöp schrub: Im Tank ist ein Filter für's Grobe, im SI einer für's Feine.

Bei sauberem Tank gibt's eh keine Probs.

Und wenn er so dreckig ist, dass der Gaser zu geht, dann wäre es eher angebracht den Tank zu reinigen.

Meine Meinung.

Das klingt sehr vernünftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information