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SS200/SS225/SSR250 Das Daten-Fakten-Sammel Topic


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Ich finde, dass der 225 er vom RLC ganz gut fährt. Wie viel Leistung der hat, weiß ich nicht. Habe im Netz irgend etwas von 28 PS gelesen.

Ich bin zwar nur ein wenig damit und aufgrund der Strecke die ersten drei von fünf Gängen gefahren, aber ich fand das von der Leistung, der Leistungsenfaltung, Lautstärke & Fahrspaß sehr, sehr stimmig.

Der Resoeinstieg kam sehr sauber und spaßig, recht spät, hielt aber auch gefühlt für 2000 rpm. Im ganzen sehr harmonische Leistungsentfaltung mit schönem Band. Eigentlich optimal für einen Wochenendroller, mit dem man es gerne krachen lässt.

 

Cooles Ding, keine Frage - hat mir sehr gefallen. Resoeinsatz im Kurvenausgang war auch sehr kontrollierbar zu fahren. Vibration war sehr, sehr gering.

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Ich kann nur vom Hörensagen was erzählen.

Ein Bekannter ist beim Open Day vom Rimini Lambretta Centre gewesen, und durfte sowohl einen Casa SS (weiß jetzt nicht ob 200er odr 225er), als auch den BSG 305er probieren.

Er sagte dass der Casa (seinem Empfinden nach) besser abging als der BSG.

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Der 225er hat bei 58/107 und 1,2mm Quetschspalt mit der mitgelieferten 0,5er Kodi

 

Auslass 187,9

Überströmer 129,2

 

Auslassbreite knapp 83%

Stegbreite 5,5mm

 

Verdichtung bei 1,2mm Quetschspalt 13:1 (bzw. 13,4:1 bei 60er Welle)

44% Quetschfläche

 

Zylinder ist die "Lydden Hill Replica" Version, handbearbeitet von Roberto Barone. Auf den ersten Blick wurde der Auslass und die Oberseite der Überströmer bearbeitet. Auf den zweiten Blick ist die ÜS Bearbeitung allerdings ein fake. Es wurde zwar mit einem feinen Fräser oder Polierstift herumgerudert, an der Höhe und am Winkel aber nichts verändert - das sieht man an der Kanalführung und noch besser an der Nikasilkante im ÜS. "Bearbeitet" wurde der Zylinder aber auf jeden Fall nach dem Beschichten, das sieht man am Auslass.

Ich kann nicht sagen was oder wieviel gemacht wurde, da mir der Vergleich zu einem unbearbeitetem 225er fehlt. Die Ausführung ist jedenfalls nicht sehr ansprechend. Linke und rechte Seite sind an der Laufbahn unterschiedlich, neben dem Kanal ist er ordentlich über die Beschichtung gefahren und im Kanal ist es...naja, siehe Fotos.

 

Der Schmiedekolben sieht wertig aus, was mir nicht gefällt ist der Steg zwischen den Fenstern. Der ist hinterfräst und sehr dünn

 

Membran hat CR125 Lochstich (wie zB Falc)

 

Die Beschichtung ist extrem spröde, fräsen kann man den nur mit wirklich passendem Werkzeug. Ich bin zwischendurch auf Winkelfräser umgestiegen und hab den Auslasskanal von der Laufbahn aus bearbeitet, das musste ich noch nie. 

 

Mit einem Fazit tu ich mir noch schwer. Nur weil die Beschichtung spröde ist, muss sie im Normalbetrieb nicht abgehen aber da fehlt noch erFAHRung. Alles andere kann man ändern wenn man will, für mich gibt es da schon ein paar Stellen, die ich zu Gunsten der Haltbarkeit überarbeiten würde (Verdichtung, Kolben), andere werden den stecken und fahren. Sehr schöner Guß, Schmiedekolben, CNC Kopf ... da kommt man bei einem TS1 auch auf den Preis und hat zumindest mal mehr Leistung mit dem SS.

 

Alle Fotos sind vom Zylinder im Auslieferungszustand (!):

 

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da ist er wohl rausgerattert:

 

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nicht so tolles Foto, aber man sieht´s..

 

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fake porting :-D

 

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Bearbeitet von Powes
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Keine Ahnung ob es den auch unbearbeitet gibt, bei den gängigen shops ist der 225er durchwegs als LHR bezeichnet. Die Fotos vom Auslass unterscheiden sich aber, 2 optisch gleiche hab ich noch nicht erspäht. Bei RLC sind glaub ich 200er und 225er Fotos durchmischt.

 

Die Auslassunterkante bis ca. zur halben Höhe ist wie die Überströmer gemacht. Darüber würde ich schon sagen, dass da etwas abgenommen wurde. Ich nehme an, dass er in Breite und Höhe verändert ist.

 

Hat Boyesens, die sind aber vom Membranblock fast zur Gänze abgedeckt.

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Das mit dem Durchrattern ist guter italienischer "Standard". Wenn jemand mal 'nen Fahrer hatte, der auf der Strecke dann was getroffen hat, dann darf er so "Geld drucken". Zumindest gibt es immer mal wieder Strategen, die das so interpretieren. Die Leistungssteigerung erfolgt dann per Aura-Diffusion.

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ferdich getuntet. Was man noch erwähnen sollte...original hat der Auslass am Flansch nur 35mm. Jetzt 38, bei mehr hätt ich wegen dem O-ring Bauchschmerzen

 

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wie ist das mit dem Fleisch um den Auslass rum, (zum ausraümen) ist da genug dran, also besser wie beim TS1, eher so wie beim Monza?

 

Schaust Du dir eigentlich auch mal die Bilder an?

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na dann siehst du mehr wie meine alten :blink:

 

..wehrter Kollege, ich habe leider keine Röntgenauge um hinter den Auspuffflansch zu sehen, und hierauf war meine Frage bzgl. mehr Material als beim TS1 bezogen.

 

auf den Bilder ist das nicht ersichtlich.

Bearbeitet von rollermicha
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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