Zum Inhalt springen

SS200/SS225/SSR250 Das Daten-Fakten-Sammel Topic


Empfohlene Beiträge

Am 21.11.2017 um 09:31 schrieb Johannes:

Hat hier jemand einen unverbauten SS200 oder SS225 zur Hand und könnte mir ein paar Maße abnehmen? Hintergrund: Wieviel Hub ist tatsächlich möglich.

 

2 gute Portmaps vom SS200 habe ich bereits im Topic gefunden, vom SS225 leider noch nicht. Von Powes habe ich für die Überströme 47mm unter Zylinderoberkante genannt bekommen von einem frühen SS225. Kann das Maß bestätigt werden? Die beiden SS200 liegen bei 49mm.

 

Was mich noch brennend interessiert ist die exakte Lage der Ringpins in der Portmap bzw. auf dem Kolben (orange eingemalt, Winkel oder Sehnen-/Bogenmaße, sowie der Ringe im Kolben, bzw. folgender blau eingemalter Maßkette:

Kolben.thumb.jpg.12a41851ad4ff705164eebae51942fb5.jpg

 

 

 

 

Hallo Johannes,

 

ich hab mein Kit erst bekommen, Version 2018 mit dem neuen Kolben und Kopf.

Hier mein Portmap, so gut es ging. Der Kopf ist 2mm in die Laufbahn versenkt und in der Beschreibung steht was von 1,35mm Quetschkante. Das müsste ziemlich an die 124/190, mit Standardwelle, die beim SCK stehen hinkommen. Ich messe das aber noch mit der Gradscheibe.

 

IMG_7318.thumb.JPG.78bb89acdc48d8d657483dc1de670ca2.JPG

 

Kolben ist der neue Meteor mit 39mm Kompressionshöhe.

Der Feuersteg ist 3mm, die Ringnuten haben 1,1mm und der Zwischensteg 3,3mm (so gut es ging mit dem Messschieber gemessen)

Die Lage der Ringpins siehst ja auf dem Bild unten, ob das jetzt ganz exakt ist kann ich aber auch nicht sagen, hab hier kein Messlabor.

Wenn der Kolben montiert ist kann ich ja noch ein Bild machen.

 

IMG_7316.thumb.JPG.0064cd3c82c70602f15899f56828a3e4.JPG

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2017 um 06:05 schrieb rod'n'roll:

 

Zitat Casa Performance:

This is THE most powerful out-of-the-box performance kit on the market for large-block 200cc Lambretta models! NOTHING comes even vaguely Close!

 

AHA!

Stimmt doch, der Quattrini ist ja für den Smallblock ☺.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 3.1.2018 um 09:04 schrieb rod'n'roll:

 

Hoffentlich den neuen Kopf und den neuen Kolben. :-D

 

Am 3.1.2018 um 19:06 schrieb gor:

Ich hab anfang November bestellt und das kam jetzt mit dem neuen Kopf und Kolben.

 

Also, der SS200 ist mittlerweile gekommen. Hatte ihn aber nur kurz im Vorbeigehen in den Händen. Der 200er hat noch den alten Kolben, aber schon den neuen Radiale Kopf. Überströmer sind wie bisher auch 49mm unter Zylinder OK. Bei Langhub und hohen ÜS-Zeiten muss man leider relativ schnell den unteren Ring opfern, da der Pin dann im Einlass steht. Sind zwar nur, je nach Tiefe, ~35-60% Breite Sehnenmaß, aber mit Pin drin würde ich mich das nicht so wirklich trauen wollen. Bei dem geplanten ESC Einsatz ist mir das aber recht egal ob ich 1 oder 2 Ringe habe... :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant....

 

Habe die gleiche Leistung mit nem 28er Keihin, allerdings später. 

Meiner wurde aber vom Meister PO bearbeitet, Auslaß aufgemacht und Kopf bearbeitet, das er ohne Dichtung auskommt. 

Vor der Bearbeitung ist er bei ca. 6500 in den Reso Bereich gegangen. Nach der Bearbeitung ca. 300 Touren früher. 

Bei mir ebenfalls mit dem Voyager. 

Deiner kommt aber noch früher....vielleicht haben die was am Zylinder verändert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran geil? Vorreso-Leistung unter 10PS, die 20 PS-Hürde wird erst bei 6.500 U/Min gerissen und ab 8.200 U/Min ist der Zauber schon wieder vorbei.

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fehlt da band?

 

das sind keine SF  oder truls motoren, die bei 12000 peaken.

 

wenn die spitzenleistung früher anliegt brauchst auch weniger "band", weil die überstzung länger sein darf/kann.

8000 ist doch o.k. mit 4.8er übersetzung und 20ps bei 5600 umdrehungen. das sind dann 140 km/h im 4ten, was ja sicher reicht und nicht viele fahren wollen.

mit dem ganganschluss klappt es dann auch.

 

 

 

 

aber schon wieder so ein scheiss zweitaccount von einem typ, der keine eier in der hose hat um mit seinem  richtigen account zu posten.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gravedigger.

 

ich lese hier bereeits seit 1,5 Jahren anonym mit und habe mich heute hier erst angemeldet.

 

Aber das mit den Vespa Smallframes ist richtig. Davon habe ich vier Stück.

 

Und gerade habe ich eine Servetta Lince 125 erstanden. Das ist meine erste Servetta.

 

Ich finde das bei 2400 Upm über 20PS mit 225cm3 und 1900 Upm über 20PS bei 200cm3 man nicht wirklich von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen kann. Und bevor der Resonanz-Bereich einsetzt ist ja auch nicht viel Leistung da.

 

Ich glaube das fährt sich auf der Strasse nicht so gut. Ich hatte überlegt mir einen SS200 zu kaufen. Aber dann werde ich doch beim meiner ersten Wahl bleiben: BGM 195.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ???:

ich lese hier bereeits seit 1,5 Jahren anonym mit und habe mich heute hier erst angemeldet.

und das unter dem falschen account.  :muah:

vor 8 Minuten schrieb ???:

... dann werde ich doch beim meiner ersten Wahl bleiben: BGM 195.

ich brech ab. :wheeeha:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Das O:

Ist das erste Diagramm der SS225?

 

 

Wurden die Motoren nicht ausgedreht?

 

Da fehlt ja bei beiden Motoren massiv Band.

 

vor einer Stunde schrieb ???:

Hallo Gravedigger.

 

ich lese hier bereeits seit 1,5 Jahren anonym mit und habe mich heute hier erst angemeldet.

 

Aber das mit den Vespa Smallframes ist richtig. Davon habe ich vier Stück.

 

Und gerade habe ich eine Servetta Lince 125 erstanden. Das ist meine erste Servetta.

 

Ich finde das bei 2400 Upm über 20PS mit 225cm3 und 1900 Upm über 20PS bei 200cm3 man nicht wirklich von einem zufriedenstellenden Ergebnis sprechen kann. Und bevor der Resonanz-Bereich einsetzt ist ja auch nicht viel Leistung da.

 

Ich glaube das fährt sich auf der Strasse nicht so gut. Ich hatte überlegt mir einen SS200 zu kaufen. Aber dann werde ich doch beim meiner ersten Wahl bleiben: BGM 195.

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2 hours ago, gravedigger said:

warum fehlt da band?

 

das sind keine SF  oder truls motoren, die bei 12000 peaken.

 

wenn die spitzenleistung früher anliegt brauchst auch weniger "band", weil die überstzung länger sein darf/kann.

8000 ist doch o.k. mit 4.8er übersetzung und 20ps bei 5600 umdrehungen. das sind dann 140 km/h im 4ten, was ja sicher reicht und nicht viele fahren wollen.

mit dem ganganschluss klappt es dann auch.

 

 

 

 

aber schon wieder so ein scheiss zweitaccount von einem typ, der keine eier in der hose hat um mit seinem  richtigen account zu posten.

 

 

in meiner fall wäre ja deutlich weniger peak sag mal beim 9000 möglich mit deutlich mehr leistung und drehmoment

als ich jetzt habe beim knapp 11000.. 

 

aber dann fehlt das band.. 

 

und egal welche übersetzung mann fährt.. 

die kraft am rad bestimmt die beschleunigung.. 

 

also meine motor mit 30 Nm und 14/47 im vergleich eine 35 Nm motor mit 17/46 ist

das kraftintegral über die gänge immer höher.. 

 

das problem ist nicht viel leistung holen beim niedrigen drehzahl mit wenig band.

eher umgekehrt.. 

 

meistens, wenn das motorkonzept nicht harmoniert wird drehmoment weniger mit steigender drehzahl. 

in meiner fall hab ich grob 30 Nm ü4000 rpm.. es wäre keine problem 37-38 Nm ü2000 rpm zu machen. 

aber dann würde mann auch keine rennen winnen.. 

 

die 30 Nm motoren die mann sich hier anzieht, wäre auch beim höheren drehzahl schon eher 22-23 Nm motoren. 

da hilft keine auspuff.. da muss mann mit fräser rein und die spülwirkungsgrad erhöhen.. :whistling:

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Truls221:

das erste auspuff für den mugello liegt ja noch rum.. steck ich beim gelegenheit runter extra für dich Harald 

nennleistung beim ca 9200 rpm.... 

deine auslegung  ist für die DBM völlig o.k.

 

aber mit einem tourenroller will halt keiner mit 8500 und höher dauerdrehzahl rumfahren.

 

ich glaub auch nicht, dass es viele gibt, die mit einer Ü25 ps SF längere strecken fahren wollen.

 

kurz zusammengefasst:

ich bin der meinung, dass die kurve  auf der straße durchaus gut fahrbar ist. etwas mehr vorreso wären schön, um in den bergen schaltfauler unterwegs zu sein.

mehr "band" brauchts dazu auch nicht für den einsatzzweck.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden den ICH kenne will mit einer M200 Smallframe mit 30PS und 20PS Vorreso längere Strecken bzw Touren fahren! 

 

Von den ganzen Leuten hat nur kein einziger eine SF und es hat keiner die Muße 5k für einen Motor, 3-4K für einen guten Olack Rahmen und noch mal 3-4k für Fahrwerk/Gabel/Bremsen/Rest auszugeben

Es müsste vielleicht einfach mal einer damit anfangen: am Geld würde es nämlich eher nachrangig liegen

Aber nachdem jetzt alle mit dem Rohrlenker Tuning durchstarten und dieser Hype noch 4-6 Jahre halten wird: wird die 20/30PS Touren SF wohl für alle eine ganze Weile (oder auch: für immer) ein feuchter Traum bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information