Zum Inhalt springen

v50 R Technik- und Kupplungsfrage


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Folgende Konstellation:

 

v50 R 

85er DR

16.16 aktuell 74er HD zum einfahren

ori Pott

 

Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge?

 

Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? )

 

Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen.

 

 

Horrido, beste Grüße

 

David

 

a96769-1430064274.jpg

 

8382fe-1430064321.jpg

 

49a403-1430064345.jpg

 

766399-1430064382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0.1: du kannst die Bilder auch im Forum hochladen. ;-)

 

Tach auch,

 

Die V50 für die Holde ist auf bestem Wege. Jetzt kommen natürlich die Feinheiten und ich erhoffe mir ein wenig Hilfe von euch.

Folgende Konstellation:

 

v50 R 

85er DR

16.16 aktuell 74er HD zum einfahren

ori Pott

 

Problem 1: Die Kupplung rutscht und ist zu schwach. Ich möchte gerne eine P&P Kupplung drauf machen. Geringe Handkraft wäre von Vorteil. Ideen? Vorschläge? Oder einfach nur stärkere Federn und neue Beläge?

Originale 3 Scheiben-Kupplung reicht.

Warum die Kupplung aber nicht funktioniert kann verschiedene Gründe haben. Wie ist den die Ausgangssituation?

Neue Kupplung/ Alte Kupplung/ ein mal vom Pfarrer segenen lassen?

 

Problem 2: Altbekannt, natürlich. Aber die Elektrik ist wieder zum eskalieren. Zündung orschinaaaaal 6V, soll auch bleiben. Lampe aktuell nur Abblendlicht ( gibt es da eine Halterung für Abblend- und Fernlicht auf 6V? )

 

Wie verkabel ich denn am geschicktesten? Und für mich mal zur Erklärung. Wie funktioniert denn so eine verf***te 6V Schnarre. Denn scheinbar "öffnet" der Schalter für die Hupe ja den Stromkreis, anstatt ihn zu schließen.

Schaltplan: http://www.rollerladen.com/media/images/schaltplaene/V5A.html

Funktion Hupe/ Schnarre: Durch das drücken des Hupenkopfes wird der Schatler geöffnet und die Spannung fliesst dann über die Hupe wieder zurück zum Schalter (weisses Kabel) und wird über die Leiterbahn auf der Rückseite vom Schalter verteilt.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung trocken wäre, hättest du kein Getriebeöl im Motor!

Eine trockene Kupplung würde greifen!

Durch das Öl kann die Kraft des Zylinders, dosiert zum Getriebe gegeben werden, ist die Feder zu schwach, kann die Kupplung nicht ganz zugehen und schleift dann immer leicht durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

muss mich mal kurz einklinken,

 

hab ne v50 Spezial mit 75DR + 16-16 Gaser + Sito Auspuff + Rennwelle

 

ich hab das Problem, dass die Kupplung beim ankicken öfters mal durchrutscht - Kupplungshebel nat 5 mm Spiel also nicht gespannt -

 

Ist die Originale Zentralfeder kulu mit 3 Scheiben und Originaler Feder verbaut. und neuen Belägen + Reibscheiben BGM

 

--> ich müsste doch dann auch auf ne härtere Feder umstellen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor diesen kupplungsproblemen stehe ich auch oft, doch seit geraumer zeit baue ich einfach immer einen neuen belagsatz und eine polini feder ein.

gerade bei einer kupplungsfeder die vielleicht 30 oder 40 jahre geschunden wurde, ist die federkraft verschwunden. die kupplungsfedern müssen in einer sf kupplung ja auch arg leiden, da die feder nicht "wie man das so macht" nur bis zu einem bestimmten anteil kompremiert wird, sondern meist bis auf kurz vor block beim betätigen der kupplung gedückt wird - darunter leidet die lebensdauer einer feder extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht die Polini Feder mit ner 3 Scheiben Kulu auch für den 130er DR noch aus ? hab bei meinem anderen Motor auch mit 3 Scheiben V50 Original Kupplung im 4 Gang den Berg hoch ein durchrutschen drinnen

 

das kommt unter anderem auch immer ein bisschen die untersetzung der primär an. bei einer 2.56 oder 2.54 sollte die poli-feder das eigentlich machen. wenn die untersetzung kürzer wird, dann wirkt auf die kupplung ein höheres drehmoment. das drehmoment an der welle wird eben um den faktor der untersetzung erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information