Zum Inhalt springen

19th Challenge Scootentole - Mirecourt 14th-17th of May, 2015 !


KTy

Empfohlene Beiträge

tut mir leid zu hören, ich denke aber nach wie vor, dass sowas eher die ausnahme als die regel ist. ich weiß aber auch nicht wie deine verstrebung aussah. manche schweissen sich da ja ein halbes spinnnennetz rein, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass man leichter drin hängen bleibt, als bei einer stange mit nem quadratmeter loch drunter.

in den letzten 3 esc jahren ist mir auf den rennen, auf denen ich war, aber nicht zu ohren gekommen, dass das verletzungsursache war.

will hier auch keine pro contra diskussion anzetteln, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man das für nächstes jahr im voraus klären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das ja gerne verpflichtend einführen, sollte halt dann auch ins Reglement auf genommen werden. Es sollte eigentlich nicht passieren dass auf einem ESC-Lauf regelkonforme Kisten beanstandet werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Wenn ich das richtig gelesen habe hat bei einem französischen Rennen ein Italiener versucht die ESC Konformität zu kontrollieren.

Scheint mir von den Voraussetzungen schon etwas schwierig zu sein. :-)

Kann man aber bestimmt mit etwas gesundem Verstand auch hin bekommen. :rotwerd:

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Wenn ich das richtig gelesen habe hat bei einem französischen Rennen ein Italiener versucht die ESC Konformität zu kontrollieren.

Scheint mir von den Voraussetzungen schon etwas schwierig zu sein. :-)

Kann man aber bestimmt mit etwas gesundem Verstand auch hin bekommen. :rotwerd:

Gruß

Andi

Jein, nicht ausschließlich, der Olivier war da durchaus auch am Start (Mr. "Alo alo Radio Scootentool"),

und die ESC Konformität war da wohl eher nicht im Fokus.

Da ging es, wenn ich es trotz Sprachbarriere richtig verstanden hab, um Sicherheitsrichtlinien, die bei den Franzosen Pflicht sind, und bei uns nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch hinsichtlich der Platte / keine-Platte im Durchstieg Sache wünschenswert,

war schon etwas affig als der italienische Abnahmemeister meinte, man brauche da zwingend eine Platte im Durchstieg.

Wir haben eine ganz einfache Vereinbarungen mit den Franzosen: Was bei der ESC erlaubt ist, ist darf auch in Frankreich an den Start gehen und umgekehrt. Nur wenn man die französchischen Meisterschaftspunkte haben will muss man deren Reglement erfüllen und umgekehrt. Wir nennen das seit Jahren "Mix-Match" und das funktioniert tadelos!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine ganz einfache Vereinbarungen mit den Franzosen: Was bei der ESC erlaubt ist, ist darf auch in Frankreich an den Start gehen und umgekehrt. Nur wenn man die französchischen Meisterschaftspunkte haben will muss man deren Reglement erfüllen und umgekehrt. Wir nennen das seit Jahren "Mix-Match" und das funktioniert tadelos!

 

Evtl. die technischen Kommisare nächstes Jahr hinsichtlich dieser Vereinbarungen nochmals schulen ;-)

Kann auch am französischen/italienischen Temperament liegen, aber die Herren waren zu Begin schon sehr bestimmt, was die "Plattenverordnung" anging.

 

Da wurde anfangs noch wild gestikuliert und Extremitäten durch Verstrebungsöffnungen gesteckt, nach der ca. 10. ESC Karre ohne Platte war dann die Aufregung verflogen und mehr so laissez fair angesagt :-D

Wenn ich mit meinen 5 Brocken französisch Kenntnissen das richtig verstanden habe, fiel auch der sinngemäße Satz "Nächstes Jahr kein Start mehr ohne Platte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. die technischen Kommisare nächstes Jahr hinsichtlich dieser Vereinbarungen nochmals schulen ;-)

Kann auch am französischen/italienischen Temperament liegen, aber die Herren waren zu Begin schon sehr bestimmt, was die "Plattenverordnung" anging.

 

Da wurde anfangs noch wild gestikuliert und Extremitäten durch Verstrebungsöffnungen gesteckt, nach der ca. 10. ESC Karre ohne Platte war dann die Aufregung verflogen und mehr so laissez fair angesagt :-D

Wenn ich mit meinen 5 Brocken französisch Kenntnissen das richtig verstanden habe, fiel auch der sinngemäße Satz "Nächstes Jahr kein Start mehr ohne Platte".

Da sag ich nur " am A hat´s B" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

We'll discuss and try to align with ESC for next year.

 

Keep in mind:

1. This regulation started from VPI, and nobody visiting them ever complained about that.

2. We took that in Scootentole since last year in order to improve safety. There is NO point arguing, it can only help. Full stop. You can also argue that an helmet is not useful since you don't fall...

3. Not only we impose that for our driver, but we also do that for our insurance. The more we show we take care of safety, the easier it is to get insurance covering us. Same with state agency that give us a green light for organization.

4. Sponsors like also this kind of plate because of the large surface !

 

 

Guys, back to ground for a while: It is already very difficult to setup and to manage a SINGLE "championship" on its own (ESC, SET, VPI), it requires a lot of energy and willingness to get TWO series running and working together.

Constructive criticism are always welcome, but endless discussion of this kind does not bring anything, especially the popular French vs German arguments.

Don't forget these events relies on very few people. If you want to help to improve things, please stand up, you are more than welcome.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For this year we did expect that our old commitment is still still in place (mix-match), we did not know anything about these rules. In the end everybody was allowed to start, therefore it was not a big thing to us!

Bearbeitet von hell n back
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like i said in the beginning it was a very nice event. But the rules must be clear for everybody and they should not be discussed at the technical inspection. :sly: Anyway i hope this will all be cleared for next year :thumbsup:

Best regards

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi sag mal, warum warst beim Rennen nicht dabei? also jetzt echt wegen der beanstandung bei der Tech?

Moin!

Nein, ich wurde nicht ausgeschlossen! Bin nicht gefahren weil ich am Samstag total mit Grippe verseucht war. Hatte schon Schwierigkeiten das ganze im Sitzen zu verfolgen. :-) Bei der technischen Abnahme hat ,wie von Zimbo freundlich bemerkt :-), meine Kunstfertigkeit mit der Flex nicht gefallen. Auch wurde die originale Position des Motors angezweifelt :blink: . Das hätte man zur Not ja einfach mit einem Zollstock klären können.

Um es nochmal zu betonen, ich fahre gerne in Mirecourt ! Nächstes Jahr frag ich halt vorher nochmal genau nach. Kann mir ja keine Seitenhauben wachsen lassen :-D

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jein, nicht ausschließlich, der Olivier war da durchaus auch am Start (Mr. "Alo alo Radio Scootentool"),
und die ESC Konformität war da wohl eher nicht im Fokus.

Da ging es, wenn ich es trotz Sprachbarriere richtig verstanden hab, um Sicherheitsrichtlinien, die bei den Franzosen Pflicht sind, und bei uns nicht.

 

Allo, allo, I am Olivier from scootentole :wheeeha: .

 

Not really sure I understand the full discussion but I 'd like to make some precisions on Scootentole rules :gsf_chips: , yes these rules exit and are even written in english :-D . By the way, they are the same as last year :satisfied:

 

During the technical check I reminded the participants that this Scootentole challenges has its french rules where the central plate is conpulsory :satisfied: (for french challenges) . Then I wrote on the technical check paper : " Missing central plate, OK ESC" which allowed all particpants to enjoy on the track :cheers: .

This addition to the rules was made some time ago to comply with our insurance and the experience of serious injuries in the past. We then take our precautions. An other point is about the side panels of the scooters; In our scooter scene the image of the races is important, and we found that having extreme cut scooters on the track has been preventing newbees to join, we then decided to focus on VESPA and LAMBRETTA image for our races.

 

Hope to see you next year again :cheers:

Bearbeitet von droopy-one
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information