Zum Inhalt springen

Wellendichtring für Motor PX Alt


pimpf76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß schon das es so ähnliche Themen hier öfter gab, bin leider noch nicht wirklich schlauer geworden.

 

Ich habe einen PX Alt Motor "renoviert" Motor komplett fertig zusammengebaut um dann festzustellen dass der Wellendichtring für die Antriebswelle angeblich (laut Versandhändler mit drei Buchstaben) innen verbaut wird, den Wellendichtring Satz den ich bestellt habe war leider auch für einen Lusso.

Also Motor wieder geöffnet um den "vergessenen" Dichtring einzubauen, der passt aber nicht wirklich (geht zwar rein hält aber nicht, außen Maß 42mm). Also beim Versandhändler einen für den PX alt bestellt. So der ist aber größer (außen Maß 47mm) als der Innenliegend Lusso Dichtring und passt auch nicht innen rein nur außen  :wacko: , Laut freundlichem Händler brauchen sowohl PX alt als auch Lusso Motore einen innenliegenden Wellendichtring an der Antriebswelle !?!?

Nun glaube ich ja, der PX Alt Motor hat innen keinen Wellendichtring an der Antriebswelle hat sondern nur außen !? Ist das richtig ?

 

Schonmal besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den innenliegenden Siri (+Filzring außen) haben meines Wissens nach nur die späteren Lussomotoren.

 

Die alten Modelle mit dem Siri außen gibt`s in zwei Varianten (Durchmesser Achsaufnahme Bremstrommel 27mm oder 30mm).

 

Ede sieht gerade, dass da jemand schneller war...

 

Gruß, Holunderbaer

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überschnitten... :satisfied:

OK ich mess mal die Bremstrommel, habe ja nun zwei, eine von meinem alten Lusso Motor und eine von dem "neuen" PX Alt Motor. Hab auch festgestellt, dass die 

Antriebswellen an der Mutter/Bremstrommel anderst ist, ist das für die Dichtung von Bedeuchtung ? Die sehen für mich eigentlich bis auch die Mutter gleich aus !?

Hätte jetzt eigentlich meien alte Lusso Antriebswelle wieder eingebaut weil der anderen keine Mutter dabei war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antriebswelle ist unerheblich für den Wellendichtring. Der Wellendichtring muss zur Bremstrommel passen. Das gilt aber nur für die außenliegenden Wedis, 27 oder 30mm.

Bei den innenliegend verbauten muss an der Achwelle eine entsprechende Dichtfläche vorhanden sein.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information