Zum Inhalt springen

unbekannte Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Werkstadtaufräumen sind mir folgende Vergaser in die Hände gefallen :

Bing 1/24/109

Dellorto MA19C

beide Vergaser sind aus den 50ér oder 60ér Jahren und müßten eigendlich

auf jeweils auf einem Roller gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr

zu welchen Modellen die Vergaser gehören.

Evtl. kann mir jemand helfen ??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, auf die T2 bis T4 auf keinen Fall !

Die haben ja schon Fallstom-Vergaser.

Für meine beiden kommt nur ein Modell in Frage, das den Vergaser unter

dem Tank hinter einer Klappe trägt.

Also kommen nur Wideframe-Modelle in die engere Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gehört eigentlich der TA18D drauf? Den hab ich rumliegen, werd den wohl vorerst auch auf meine V31 schrauben, bis ich den richtigen dafür hab. Oder ist das sogar der richtige?

Und was ist der TA17B für einer? Wo gehört der drauf? Was haben überhaupt die Buchstaben und Zahlen zu sagen? Die Zahl dürfter der Durchmesser des Durchlasses sein, ist der auch gleich dem Anschlussdurchmesser? Oder sind die bei den Wideframes alle gleich? Fragen über Fragen...

Bearbeitet von vespa-siggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gehört eigentlich der TA18D drauf? Den hab ich rumliegen, werd den wohl vorerst auch auf meine V31 schrauben, bis ich den richtigen dafür hab. Oder ist das sogar der richtige?

Und was ist der TA17B für einer? Wo gehört der drauf? Was haben überhaupt die Buchstaben und Zahlen zu sagen? Die Zahl dürfter der Durchmesser des Durchlasses sein, ist der auch gleich dem Anschlussdurchmesser? Oder sind die bei den Wideframes alle gleich? Fragen über Fragen...

Hi Siggi!

TA18D -> VM1|2 und VN1|2

TA17 -> V1 bis V15, ab 1950 TA17B

TA17B -> V31 bis V33

Zu den Bezeichnungen:

Der Anfangsbuchstabe bezeichnet bei den alten Dellos den Typ. Der zweite Buchstabe meist Größenausführungs-Klassen (oft zweigeteilt nach Klemmweite für den Ansaugstutzen: A= kleinere Klemmweite für z.B. 16er bis 22er Ventouris - B= größere Klemmweite z.B. für 24er bis 32er Ventouris), die Zahl - wie von dir vermutet - den Ventouridurchmesser. Die folgenden Buchstaben sind wohl nicht an sich eindeutig zuzuordnen, bezeichnen aber die Einbaulage/-orientierung (z.B. bei Doppelzylindern), bzw. Ausstattungs-/Bauvarianten, andere Schwimmerkammer, etc. Manchmal kommt noch eine zusätzliche Zahl dazu für "Modellserien", an denen dem Aufbau nach nichts geändert, sondern lediglich "verstärkt" wurde (Material-/Konstruktionsfehlerbeseitigung etc.). Die einzigen fixen Bezeichnungen, die ich da rausbekommen konnte, waren: S für "sinistra", D für "destra" (eben bezogen auf die Einbaulage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information