Zum Inhalt springen

Sprint ruckelt sporadisch bei warmen Motor und geht im Stand aus


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein neues Problem mit meiner Sprint. Motor ist original mit Kontaktzündung.

 

Problem ist, dass sie beim warmen Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und das dann in jeglicher Drehzahl. Im stand kommt es vor, dass sie auch mal ausgeht. Bis heute sprang sie dann auch immer wieder gut an. Heute dann, an einer Ampel, musste ich ordentlich treten bis sie wieder lief...

ziemlich nervig  :thumbsdown:

 

problem bei der Fehlersuche ist eben, dass ich manchmal 5 km am stück fahre ohne irgendeinen Aussetzer...

hatte zuerst die spritzufuhr im Verdacht. habe daraufhin heute den Spritschlauch erneuert und einen mit stahlgeflecht Ummantelung verbaut. (möglichst kurz) Nach ca 4 km einmal kurz ein Aussetzer. das ruckeln/stootern ging wieder los. bin dann noch ca. 4 weitere km gefahren, bis es dann ganz schlimm wurde.

wenn der motor dann im stand ausgeht, ist manchmal eine Fehlzündung zu hören.

 

die kerze sieht gut aus, rehbraun. habe ich auch vor kurzem erneuert. vergaser wurde gereinigt, also nicht im ultraschallbad, sondern nur mit bremsenreiniger und Druckluft. benzinhahn wurde auch vor ca 3 Monaten erneuert.

 

jetzt habe ich die Zündung im verdacht. habe vorhin mal auf die schnelle den abstand vom unterbrecher gemessen, 0,3 mm im ganz geöffneten Zustand.

 

zur Vorgeschichte: habe die sprint erst seit letztem Jahr Herbst, der motor scheint ungeöffnet, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen. Kurbelwelle hat leichtes axialspiel, kein Benzin im Getriebeöl. habe jetzt seitdem ich den Roller habe, etwa 300 km zurückgelegt.

 

könnt ihr mir tips geben, wo ich aufgrund der Symptome zuerst nachsehen sollte?

 

danke schon mal für eure hilfreichen antworten  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heja hatte genau die selben symptome mit meinem sprint motor mit unterbrecher zündung.

Lösung war bei mir Zündkerze raus machen und den elektroden abstand mit sanften schlägen um die hälfte reduzieren. Und alles top.

Der elektrodenabstand der modernen Kerzen ist für die alten zündungen zu groß...

Bei mir wars mit neuer kerze immer super und sobald die bisschen zugerust war gings los mit der ruckelei... dann draufgehauen und niewieder probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

habe den Elektroden abstand der kurze verkleinert. hat leider nicht zum gewünschten erfolg geführt. 25 km war alles gut, bis es dann wieder los ging... 

bestelle jetzt erstmal den Kondensator. dann mal weitersehen...

um ein kraftstoffproblem auszuschliessen, wollte ich mal den vergaser tauschen. habe nen 24er si hier liegen. in welche grobe Richtung sollte die bedüsung gehen in Kombination mit nem sip road bei nem 3 Kanal sprint motor?

 

könnt ihr mir sagen, ob die Symptome bei zu wenig Sprit/bzw kein Sprit anders sind als beim problem mit der Zündung? habe mir heute mal die düsen und das sieb im Vergaser angesehen. da war alles gut...

 

das Problem trat heute kontinuierlich auf, bis die Kiste dann ausging und in jeglicher drehzahl beschissen lief. trat dabb auch auf, nachdem ich nach ner weile weiterfuhr und der motor nicht mehr richtig heiss war.

Bearbeitet von Waldan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Na ja... Das Problem ist gelöst. Habe den motor revidiert, neuen Kondensator und unterbrecher verbaut. Seitdem ist Ruhe :-D

Woran es nun genau gelegen hat, ist jetzt im Nachhinein natürlich nicht mehr nachvollziehbar. Hatte eben auch enormes kuwe Spiel, so dass es sich anbot, einmal klarschiff zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitten kein Reiber \ Klemmer!!! Der Zylinder ist neu , gerade mit 500km eingefahren.... Motor komplett revidiert... Das wär jetzt der Supergau... Zündspule hat auch erst 400 km runter. Zündkerze hab ich auch getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir mal auf die ZündSpule.... Wäre denn die Spule auf der ZGP noch eine Möglichkeit, dass die eine Macke hat?... Die Spule für das Licht musste ich schon tauschen, die war hinüber, nach 2000 km- Indische Präzisionsteile....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ei, ich habe auch ein ähnliches Problem. Erst leichtes Rückeln, Fehlzündungen und jetzt geht sie direkt wieder aus, nimmt kein Gas an und ist kraftlos. Kondensator, und ducati zündspule sowie unterbrechen sind neu, was ja nach euren Erfahrungen nichts zu heißen hat.... Welche zündspule und welche Kerze habt ihr verbaut?

Wenn ich den Kondensator durchmesse, was sind denn die"normal" Werte?

Grüße d Sohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen

Hatte ich heute be i meinem Augsburger auch. neue Kerze...dann gings wieder. Nur, die alte Kerze war auch ziemlich neu. (Bosch W 4 AC) gespannt wie lange die hält.

Gibt es bessere Alternativen? ev doch eher Unterbrecher oder Spule?

Nach Restaurierung ca 500 km gefahren...beim Gastgeber verschluckt er sich zuerst und zieht dann an...hat da jemand Tipps.

Danke

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Problem wohl auch gelöst und es war, Überraschung, auch der Kondensator......ich hatte zuvor auch die Kerze, zündspule und Kontakte getauscht. Kontakte habe ich auf etwa 0,4 eingestellt, jetzt muss nur noch die Zündung wieder richtig eingestellt werden und dann ist wieder alles jut.

Ich hätte es nicht gedacht, aber diese sch.... Kondensatoren scheinen sich öfters zu verabschieden, daher nun auch mein Rat: wechseln

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information