Zum Inhalt springen

Hauptständer zertrümmert Trittbrett


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe bei meiner PV das Problem, dass mir der Hauptständer das Trittbrett "zertrümmert". Der Lack springt an der Trittbrettoberseite der Schlagstellen teilweise ab und der Schnalzer den es jedes Mal macht, ist ja auch nicht nett. PK und PX haben ja einen Gummipuffer an der Drehachse, der den Schlag abfängt.

 

Hat hier jemand schon mit einer anderen Feder etwas erreicht oder einen Puffer adaptiert? Dachte auch schon daran ne "Gummimatte" an der Schlagstelle anzubringen....

 

Seitenständer will ich keinen montieren, die Option fällt weg.

 

So und nun los, teilt mir eure Abhilfen oder Erfahrungen mit, möchte den Lack dauerhaft "haltbar" machen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Fuß ist meist das dämpfende "Glied", nur manchmal vergisst man drauf. Beim PK-Ständer sind glaub ich der Dm. des Rohres und die Breite des Ständers anders, also Dicker & breiter.  Das Bohrbild der Scharniere ist wohl auch anders, müsste ich mir mal genau anschauen.

 

Trittbrett ist nicht gespachtelt, eigentlich schon vorbeugend nicht.....

 

Die Feder künstlich längen um etwas Spannung rauszunehmen, wird wohl eher Schwachsinn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Hauptständer einen Lenkungsdämpfer eingebaut, ist zwar etwas spielerei bis es passt aber jetzt funktioniert es perfekt.

Fuß hinhalten geht natürlich auch aber in meinem Fall fährt die Frau oft damit und für sie is es schon anstrengend genug sie vom Ständer zu bekommen.

 

Die Hauptständer Verstärkung aus dem Dienstleistungstopic kann ich auch nur weiter empfehlen.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach gummipuffer von ner pk sitzbank unten dtann machen, und das möglichst nahe an die ständerachse.

Kann man sich noch aussuchen ob man löcher dafür bohren möchte (haltbar)

Oder glatt abschneiden und unten mit karosseriekleber hin bappen. (Fällt schon mal ab)

Dadurch dass der puffer recht nah am gelenk ist, treten garnicht erst solche schwungkräfte auf.

Anhenehmer Nebeneffekt, bei sehr unebenen szrecken klappert der dann auch nicht mehr am blech rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das Problem auch, allerdings weil ich Alu Füße montiert habe, da der Ständer nie so gut steht bei mir aufm unebenen Hof. Hab dann einen der beiden originalen Gummifüße benutzt und ihn ganz hoch an die Biegung geschoben. Man sieht nichts und dort wirkt er wie die gummipuffer der pk. Bremst dir den Ständer ab und wenn man sich nicht Grad drunter legt sieht man nichts davon.

Unkonventionelle Lösung aber absolut wirkungsvoll :-)

Und man verklebt nicht den Lack oder bohrt sogar in des schöne original Blech.

Grüße Jonas

Bearbeitet von Luft
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab deswegen vor Jahren auf eine Spezial mal einen Pk-Ständer gebaut, bis auf die Länge, die man in 5 min. passend absägt, war das kein Problem und funktioniert seither. Das Trittblech, wo auch ziemlich dick Füller drauf ist, hat gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht dazugekommen, Roller und ich sind 140km auseinander, Muttertag wieder! Für`n Anfang werde ich die alten Gummifüße raufschieben und mal so testen. Alternativ werd ich mir die Sache mit dem PK Ständer mal anschaun, da ein Bekannter seine PK bei mir eingestellt hat. 

 

Wünschenwert wär es ja, wenn die PV vom Ständer hüpft wie die PX.

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich möchte das Thema aus den Tiefen holen.

Gibt es zwischenzeitlich eine alternative Dauerlösung?

Bisher erscheint mir nur der PK Ständer als mögliche Dauerlösung.

 

Gummipuffer ans Trittblech kleben hält vermutlich nicht lange, und anschrauben kommt nicht in Frage (will kein extra Loch im Trittblech habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information