Zum Inhalt springen

Der GSF-Dampferthread: Tips, Erfahrungen, Liquidtauschbörse etc.


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt doch die Kangertech Nebox geholt und bin begeistert! Die Probleme mit dem Siffen tauchen bei mir nicht auf.
10ml Tank und ein vernünftiger wechselbarer Akku sind bei der Größe echt 'ne Ansage. Passt auch noch sehr gut in die Hosentasche.

 

Zum Vergleich mal die eGrip daneben...

 

IMG_7043.JPG

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, 

hatte die nebox auch gleich wie sie rausgekommen ist! 
leider hatte ich das problem mit den siffen ... immer dann wenn im tank ca. 2 - 3 ml liquid waren! 
war bis auf das siffen voll zufrieden ... ging aber dank dem top service von riccardo nach ca. 3 monaten an den shop retour! 

viel spass mit den nebox! ;) 

ciao, skusi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib dir mal meine grundeinstellung weiter ... von der ich mich immer so langsam rantaste (egal ob ni, ti oder ss): 

 

260 grad 

27 watt 

 

je nach coil und liquid spiel ich mit den watt  .... temperatur hab ich eigentlich immer 260 grad! ;) 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sweet spot kann schon von liquid zu liquid verschieden sein, würde da ab 200°c hoch tasten und mal schauen wie und wo es am besten schmeckt. Die Wattzahl ist wohl auch abhängig vom Wiederstand, bei 0,12ohm z.B. kommt da bei 27watt ein laues Lüftchen. Ich stell mir die Wattzahl so ein, dass der Mod ca. 3 Sek. nach dem Feuern anfängt die Temperatur zu regeln. Zur Zeit beträgt das bei mir bei 0,21ohm 50 Watt. So (wann greift die Regelung) kann man auch leicht erkennen ob der Nachfluss noch in Ordnung ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

möchte nun doch noch einmal ernsthaft versuchen mit dem Rauchen aufzugeben und möchte mir deshalb eine vernünftige Hardware zulegen. Ich hatte mir vor Monaten bereits ein EVOD 2 Starterset gekauft. Habe das auch einige Male benutzt, jedoch hat mich das nicht wirklich überzeugen können. Dann kam noch gewisser Stress bei unserer Haussanierung (die zum Glück abgeschlossen ist) und schwuppdiewupp habe ich wieder mit dem Rauchen begonnen. Seit dem liegt das Starterset im Handschuhfach meiner Karre.

 

letztes Wochende waren wir auf einer Hochzeit und da habe ich mal an so einem Teil mit Akkuträger und aufgeschraubtem Tank genuckelt. Ich weiß nur noch, dass der Besitzer selbst wickelt und auch das Liquid selbst mischt (Amarena-Kirsch-Geschmack).....an weitere Details kann ich mich aufgrund übermäßigem Alkoholkonsum leider nicht mehr erinnern. Das Dampferlebnis war jedenfalls top und daher möchte ich mir auch so etwas zulegen.

 

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? Habe schon einiges im Netz gelesen aber da gibt es ja mittlerweile so viel Stuff, dass ich bei meiner Entscheidung völlig überfordert bin.

 

Das Lastenheft sieht wie folgt aus:

 

- Solide Verarbeitung/ Qualität

- Möchte grundsätzlich selbst wickeln, es sollten im Idealfall aber auch fertige Köpfe drauf passen

- Das Wickeln sollte auch für Anfänger machbar sein

- Das Teil soll nicht siffen

 

Folgende Sets habe ich mal ins Auge gefasst:

 

http://www.riccardo-zigarette.de/Joyetech-eVic-VTC-Mini-Cubis-Set.htm?websale8=riccardo&pi=15134&ci=275

 

http://www.riccardo-zigarette.de/KangerTech-TopBox-Mini-Set.htm?websale8=riccardo&pi=15107&ci=406

 

http://www.riccardo-zigarette.de/KangerTech-SUBOX-Mini-Starterset-10-50-W.htm?websale8=riccardo&pi=15103&ci=236

 

Welches Set würdet Ihr mir empfehlen? Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen. Was benötige ich für den Start noch alles?

 

Schon mal Danke Vorab

Bearbeitet von boozy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boozy77: Ich schätze mal, dass du hier von jedem einzelnen 'ne andere Empfehlung bekommst, je nach Vorliebe halt ;-) Ich beispielsweise bin von der Kangertech Nebox schwer begeistert und das aus folgenden Gründen:

 

  • kompakt
  • mit 10ml riesiges Tankvolumen
  • Akku wechselbar
  • gute Fertigköpfe als auch die Möglichkeit selbst zu wickeln (RBA)
  • und und und

 

Generell hast du dir da aber sicherlich schon drei feine Geräte rausgesucht. 

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin boozy77,

 

vorab erst mal viel Erfolg beim Umstieg !

 

Zu deinen Sets, die ich alle selbst benutze / benutzt habe:

EvicVTCMini mit Cubis - die Box selber ist prima, robust, kannst Firmware upgraden, regelt prima, ein Dauerläufer ohne Probleme. Von dem Cubis Verdampfer war ich performancetechnisch nicht so begeistert, Geschmack und Flash so lala.

Die EvicVTCMini kommt jetzt als Neuauflage: http://www.joyetech.com/product/evic-vtwo-mini/ . Neuerungen sind aber nur Softwareseitig (Uhr im Display :-D) und neue Farben. Solltest also die alte Version irgendwo günstig schnappen können.

 

Die beiden Kanger Tech Boxen Sets unterscheiden sich nur im Verdampfer, die TOPbox hat einen Verdampfer mit Topfilling , also oben aufschrauben und Liquid rein während das Teil noch auf der Box sitzt, den Toptank kann man aber auch von unten füllen. Die SUbox hat den gleichen Verdampfer als Subfilling heisst als unten aufschrauben und füllen ( natürlich auch vorher von der Box runter ). Der Toptank ist der Nachfolger vom Subtank, Geschmack und Performance beider Kangertanks ist super, sifffrei, zuverlässig, Coils halten lange und Ersatzdichtungen und Gläser gibt's für nen schmalen Taler überall. Die RBA Einheit ist easy auch für Anfänger. Wobei ich mir immer Fertigköpfe billig aus den USA bestelle, bin da ne faule Sau :whistling:. Die Kangertanks sind sowas wie der VW Golf der Dampferszene .

Die Kangerbox hat mich gegenüber der EvicVTCMini nicht überzeugt, VTC Mini regelt besser / zuverlässiger im TC Modus , liegt wertiger in der Hand (subjektives Gefühl) , aber groß sind die Unterschiede sicher nicht.

 

Beide Boxen lassen sich per USB Kabel aufladen, brauchst also kein extra Ladegerät.

Meine Kombi der Wahl wäre bzw. ist im täglichen Gebrauch:

EvicVTCMini mit Kanger Toptank.

Und wenns mal wieder länger dauert : http://www.joyetech.com/product/evic-vtwo/ mit riesigem 5.000 mA ( effektiv 4.800 mA ) Akku, damit komme ich über den ganzen langen Tag ohne Probleme. Akkus ist allerdings fest verbaut. Mögen viele nicht, ist für mich aber kein Nachteil.

 

Was du alles brauchst ? Puuh...

Selbstwickeln: Draht, Watte, bissl Werkzeug, Ohmmeter , Coilhelper

Selbstmischen: Aromen, Base in gewünschter Nikotinstärke paar Flaschen dazu.

 

Noch Fragen ? http://www.e-rauchen-forum.de/portal.php

Hier gibt's alle, wirklich alle Info´s:wheeeha:

Vape on

Can

(seit 13 Monaten Pyrofrei )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Stelle jedoch den Kauf eines neuen Gerätes erst einmal zurück. Habe gestern die EVODs nach langer Zeit noch einmal aus meinem Handschuhfach gekramt und auseinander geschraubt. Beide Verdampferköpfe waren verschmiert und sahen verbrannt aus. Habe dann neue Köpfe montiert, alles gründlich gereinigt und mir neues Liquid (von German Flavour), was ich noch in einer Schublade liegen hatte rein gefüllt.

 

Was soll ich sagen.....alles wunderbar. Das lag also nicht an dem EVOD sondern daran, dass ich nicht ordnungsgemäß bzw. schlampig damit umgegangen bin. Werde also jetzt erst einmal die EVODs weiter nutzen. Wenn ich dann auf den Geschmack gekommen bin, werde ich dann vielleicht doch in bessere Hardware investieren. Habe momentan die Befürchtung, dass mir das Selberwickeln evtl. doch etwas zu aufwendig ist.

 

Wie lange halten die Verdampferköpfe bei täglicher Nutzung bei dem EVOD im Durchschnitt? Woran merkt man, dass der Kopf getauscht werden soll? Gibt es eine günstige Bezugsmöglichkeit für die Köpfe?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super wenn die Evod´s noch funktionieren. Mit denen bin ich damals auch umgestiegen.

Die Köpfe bekommst du eigentlich bei allen einschlägigen Internet Dampfshops für ca. 5,95 für 5 Stück. Denk dran, wenn du zB auf stärkere Hardware wie Kanger Toptank umsteigst kosten die Köpfe 3-4 Euro das Stück. Alternativ in den USA bestellen oder eben die RBA benutzen.

 

Wie lange die halten hängt von dem ab wie viel du am Tag dampfst , welche Liquids ( dunkel + süß wie zB Karamellaroma  verschleißt schneller als  zB helles klares Menthol Aroma ) und wie oft du die Liquids mit dem Kopf wechselst. Die Dinger haben auch ne ziemliche Serienstreuung, sind auch gerne mal Nieten dabei. Bei mir haben die immer so 4 Tage gehalten. Merken tust du das an weniger Dampf und Geschmack , teilweise auch an höherem Zugwiederstand.

 

Vape on

Can

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Robustheit der VTC Mini kann ich bestätigen!

 

Das Teil ist mir bei 110 aus der Jacke auf den Asphalt gefallen...

Wieder zusammen gesammelt, neuen Akku rein, funktioniert noch.

Selbst der Verdampfer ist noch heile (Billow V2), nur das driptip und den Akku habe ich nicht wieder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem mir die eigene vielraucherei beim welfenrun am wochenende und das absolute vernachlässigen der e-zigarette, trotz sehr guter ausstattung  ausstattung richtig auf den sack ging, habe ich mich gestern mittag  entschlossen, als die kippen alle waren, keine mehr zu holen.

 

ergebnis, puls ist schonmal um knapp 20 runter. ich fange allerdings die ersten tage wieder mit dem anfängersert an, um die lunge an den dampf zu gewöhnen. 18 mg für ein paar tage und dann ganz schnell runter. natürlich nicht im subohm-bereich, da maximal 3-6, aber soweit bin ich noch nicht.

 

ich hoffe, dass ich in 2-3 tagen wieder die richtigen tanks nutzen kann - momentan huste ich noch zu doll. hab mir noch so ein kleines teil gegönnt (eleaf pico)  was gut in die jackentasche passt. haben einige kumpels auch und sind sehr zufrieden.

 

ich bin gespannt, wie es beim schrauben funktioniert. da habe ich immer ganz gerne zwischendurch eine gequarzt.

 

dampffffff.jpg

 

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@T5Pien ,

 

wow, deine Dampferzeugsammlung auf Fratzenbuch ist beeindruckend !

Solltest also wirklich alles haben um den Umstieg durchzuziehen, finde deine Taktik richtig erst mal langsam anzufangen bis die Husterei nachlässt. Jaja , die guten MAO Hemmer der Kippen machen sich eben bemerkbar ( wenn nicht mehr vorhanden ) .

Und wegen dem Nikotin würd ich mir gar keinen Stress machen...

 

In dem Sinne, hau rein und lass es dampfen !

 

Vape on

Can

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hat bisher ganz gut geklappt, nach einiger husterei heute abend, bin ich wieder bei 0,5 ohm angekommen. der rauchmelder schlägt zwar noch nicht an wie früher, aber kippenfrei bin ich seit dem welfenrun. die neue pico mit 0,25 habe ich allerdings nur einmal ganz kurz getestet - ist mir noch zu heftig.

 

morgens klappts eigentlich auch ganz gut, beim schrauben hätte ich ganz gerne zwischendurch mal eine geraucht, aber konnte mich beherschen. scheint also gut zu klappen. bin derzeit noch rein auf tabakaroma, in ein paar tagen werde ich wieder die vielen anderen geschmacksrichtungen ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, da liegt immer eine auf der werkbank. hab heute morgen ein paar stunden draußen rumgeschraubt, da gings sogar die ganze zeit ohne, obwohl ich mir eine auf den gartentischgestellt habe. pico 0,25 nutze ich seit heute morgen. klappt ganz gut - naürlich nicht mit 18 sondern 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, auch wenn es hier fast ein selbstgespräch ist - ich glaube bin mig dem gröbsten durch. viel 0 mg liquids, zwischendurch mal 3-6 mg - nur noch im subohmbereich - das einsteigerkit werde ich aber trotzdem behalten - dass macht zwar wenig dampf, aber der ist ja auch nicht überall erwünscht.

extrem tiefe züge und hardcorequalm funktionieren seit 2 tagen. bin froh, dass das so fix ging. ich hatte mir zwischendurch, wo ich gar nicht am dampfen war, etliche tanks etc. gekauft, die natürlich nicht für den einstieg, sondern eher für fortgeschrittene dampfer sind.

 

die werde ich morgen mal auspacken und anschließend ausprobieren. besonders interessiert mich der tröpfler von compvape - double vision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der double vision soll im bezug auf dampf echt übel sein. im auto habe ich es mit einem zug geschaft das ding mit dem cubis vollzunebeln, so dass man einige sekunden an der kreuzung rein gar nichts gesehen hat :wheeeha: und die leute die um mich standen dachten die kiste brennt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt seid Pfingsten mit einer EGrip VT unterwegs,

 

seitdem nur noch Kippen wenn der Akku leer war ( z.b. Disko nachts in St.Tropez, mal 3 geschnorrt - schmeckten auch nicht wirklich)

 

Am liebsten Dampfe ich Mint oder Eisbonbon. Mische Dank eines Arbeitskollegen jetzt selbst !

 

Hab mir mal die 20 Seiten durchgelesen und finde den Markt für mich als Anfänger schon etwas unüberschaubar.

Bin mit der EGrip ganz zufrieden nur der Akku und Tank könnte größer sein ( Dampfe mit 0,2 Ohm 250°C )

 

Wieder einer mehr :wheeeha:

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jörg172:

Bin jetzt seid Pfingsten mit einer EGrip VT unterwegs,

 

seitdem nur noch Kippen wenn der Akku leer war ( z.b. Disko nachts in St.Tropez, mal 3 geschnorrt - schmeckten auch nicht wirklich)

 

Am liebsten Dampfe ich Mint oder Eisbonbon. Mische Dank eines Arbeitskollegen jetzt selbst !

 

Hab mir mal die 20 Seiten durchgelesen und finde den Markt für mich als Anfänger schon etwas unüberschaubar.

Bin mit der EGrip ganz zufrieden nur der Akku und Tank könnte größer sein ( Dampfe mit 0,2 Ohm 250°C )

 

Wieder einer mehr :wheeeha:

 

Gruß Jörg

 

 

ah, top, du jetzt auch dabei mein lieber namensvetter - dann dampfen wir bei den harlekins schön zusammen. ich sorge dafür, dass da dein akku nicht leer wird - notfall fahrn wir zu mir nach hause und laden auf, sind nur 15 minuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information