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Meine PX auf Flachschieber umbauen


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Empfohlene Beiträge

@ Dackelkopp, erstmal danke für dein Willkommen

 

ja ich verstehe was Ihr meint, also die Vespa läuft, springt an und läuft recht sauber im stand. 

 

Die Bremsen sind Müll und nicht mehr zu gebrauchen, die müssen Neu!

Der Rahmen ist noch sehr gut, kaum rost

Die Sitzbank und die Seilzüge haben es hinter sich, die müssen neu

 

Was hab ich mit der Vespa vor, tja eine schwierige frage ....

Zur Arbeit fahren, ist mitten durch die Stadt, ist eigentlich der Hauptgrund. Natürlich Ausflüge in die Berge

Abends a biste rumfahren ....

 

Änderungen möchte ich so machen das es Rückrüstbar bleibt

Das mit de Spalten des Motors ist jetzt der entscheidende Punkt,

Der 125 PX Motor bleibt erstmal unangetastet und kommt ins Regal

ich hatte vor da ca. 30PS reinzupacken und werde dafür einen 200er

Motor kaufen, dachte da an einen 210er Malossi Satz.

Auspuff sollte lauter als Serie sein, man muss die Vespa ja hören ....

Bin bereit selber zu mischen, eventuell übern Winter im Wohnzimmer

stehen haben, mal sehen.

Es soll eine Scheibenbremse vorne verbaut werden, hab da schon eine 

im Auge.

Stelle nachher mal ein paar Bilder ein das ihr wisst wo die Reise hingehen soll

 

LG Roland

Wenn man das so liest könnte man meinen das Geld wäre egal! 

Ich würd mir mal an deiner Stelle das Malossi MHR Topic durchlesen. Dort solltest du fündig werden.

Wobei man keine 30PS für die Stadt und bissl Überland braucht. Da reichen auch standfestere und leichter zu erreichende 20-25PS.

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Deshalb auch die Frage mit dem Stadtverkehr. Hohe Leistung gibt es erst bei Reso-Drehzahl. Damit fahre ich in der Stadt aber eher selten. Dann ist mir mehr Band und weniger Spitzenleistung lieber. Außerdem sind unsere Getriebe eben nur für 10 PS gemacht. Bei dem dreifachen muss halt entsprechend oft die Kupplung oder das Schaltkreuz angefasst werden. Und mal ehrlich: wenn die Reuse 5 Jahre draußen gegammelt hat, sind Zweifel an der Motivation für so ein Projekt und die Folgearbeiten erlaubt, oder?

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Ja klar sind die erlaubt aber die stand nicht bei mir 5 Jahre im freien, habe die PX seit 3 Wochen und bin eben neu auf dem gebiet. Hatte früher eine PX 80. Deswegen back to the ruts.

Motivation ist nicht das Problem, auch die Geld frage ist sekundär, sollte aber im Rahmen bleiben ... Deshalb meine frage an euch was sinn macht.

 

Schrauber Kenntnisse sind vorhanden, schraube seit mehr als 20 Jahren an alten Autos rum .. 

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Sofern man keine zwei linke Hände hat ist Vespa Schrauben kein Hexenwerk. Um das letzte an PS raus zu kitzel braucht man eine gewisse Erfahrung aber soweit gehts hier gar nicht.

Ich würd auf bewährtes setzen: Malossi MHR, Drehschieber 60er Welle, SI oder 30er Gaser, Big Box Sport Puff, Elestart Lüfterrad, BGM Superstrong Kupplung.

Sollte haltbar sein und genügend Leistung bieten.

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Für einen Malossi 2xx Zylinder wird ein 200er Motorgehäuse benötigt. Die Teile bekommst du bei diversen Händlern, die hier Bannerwerbung betreiben. Wobei der Kundenservice dur haus unterschiedlich ausfallen kann, hierzu kannst du dir ein Bild da machen: http://www.germanscooterforum.de/topic/305007-fertig-gsf-dealer-of-the-year-award-201415/

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sag doch mal genau, was du ca. investieren willst.

 

angestrebte leistung ist 30/ nm ps wenn ich das richtig verfolgt habe, oder ?

 

30 haltbare ps sind kein problem - ob der erste motor den man (alleine) baut gleich soviel leistung haben sollte, sein mal dahingestellt. das muss jeder für sich entscheiden. gerade bei fehlersuche etc. ist ein stufenweiser aufbau auch nicht ganz verkehrt.

 

hast du schonmal ein lf-motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut - falls nicht: die augburger rollerszene ist wohl recht groß - lass dir helfen

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 ...  auch die Geld frage ist sekundär ...

 

Königsbrunn bei Augsburg

na dann ... Uli Ernst = Ernst Motorsport - Augsburg steckt das passend zusammen und macht auch gleich das erford. TÜV-Gutachten klar.  ;-) 

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ne, zur zeit leider nicht so einfach mit dem tüv - zumindest stand vor 2 wochen

 

 

geld sekundar kann auch vieles bedeuten - aber wenn alles neu soll, ist man schnell mit 4 scheinen dabei - gerne auch mehr

Bearbeitet von T5Pien
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seit wann macht der ernst noch was??

 

ruf ihn doch an, vielleicht gibt´s was neues. nach meinem kenntnisstand geht noch was, aber halt nicht unkompliziert...

Bearbeitet von T5Pien
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Zur Arbeit fahren, ist mitten durch die Stadt, ist eigentlich der Hauptgrund.

Auspuff sollte lauter als Serie sein, man muss die Vespa ja hören ....

Noch so ein "Krawallbruder" vor meiner Haustüre ;-)

==> würde auch auf das 200er PINASCO-Gehäuse warten und den Motor komplett neu aufbauen

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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  • 1 Monat später...

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    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
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