Zum Inhalt springen

Meine PX auf Flachschieber umbauen


2400

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bin neu im Vespa Sektor und wollte mich mal Vorstellen.

 

Ich heiße Roland, bin 40 Jahre jung und habe mir vor 5 Wochen eine PX 125 Lusso gekauft, die schon seit 10 Jahren steht, davon leider 5 Jahre in einem Freisitz.

Möchte die PX komplett neu machen, was auch notwenig ist. Alle Seilzüge sind fest, Kupplungsgriff ist fest und die Sitzbank ist tot.

 

So nun zur meiner eigentlichen frage, ich würde gern einen Dollerto Vergaser mit Flachschieber verbauen, möchte aber gern die Ölpumpe behalten, wie habt Ihr das gemacht?

 

Die Sufu hat leider nicht ergeben.

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe mich falsch ausgedrückt.

 

Habe einen anderen Ansaugkrümmer und möchte einen Dellorto PHBE BD 34 Vergaser verbauen aber die Ölpumpe gerne behalten. 

Hoffe es jetzt richtig beschrieben zu haben.

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

da ich die PX eh umbaue, werde ich den Motor überarbeiten. Grundsätzlich möchte ich aber wissen wie das dann mit der Ölpumpe funzt ...

wenn du den Motor überarbeitest verstehe ich das als Leistungssteigerung , in dem Fall würde ich sicherheitshalber auf die Pumpe verzichten und selber mischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ohne selbst was zu basteln, gar nicht. Im Normalfall wird die Ölpumpe stillgelegt, wenn ein Trommelvergaser, oder Flachschieber á la PWK auf den Roller kommt.

Du müsstest die Originalwanne drauf lassen und dann einen Ansaugstutzen basteln. Das ist aber ein rießiger Aufwand nur um das Selbstmischen zu sparen. Dazu kommt noch das Problem, dass du das Mischungsverhältnis ggf. nicht mehr hinbekommst, da die Pumpe auf den 20er SI abgestimmt ist. ich würde es lassen. Pumpe stilllegen, und Gemisch fahren. 

 

Der PHBE ist übrigens ein Trommelvergaser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich die PX eh umbaue, werde ich den Motor überarbeiten.

Was hast Du vor, daß Du Dir ausgerechnet diesen Vergaser "einbildest"?

 

 Grundsätzlich möchte ich aber wissen wie das dann mit der Ölpumpe funzt ...

Grundsätzlich muß das Öl der Frischölpumpe nicht durch den Vergaser, sondern kann auch hinter dem Schieber zugeführt werden.

 

Ich halte die Idee, die Frischölschmierung bei Deinen Umbauplänen beizubehalten, für Unfug

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die VHS-Vergaser nicht einen Ölnippel verbaut? Da ist auf jeden Fall so ein Anschluß dran.....

Aber ob da dann die Richtige Menge rein kommt, wage ich mal zu bezweifeln, da die Ölpumpe sicher nicht für Ü30PS Motoren und dessen Spritverbrauch ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHB sind Trommelvergaser, keine Flachschieber.

 

Ich empfehle übrigens auch, das nochmal zu überdenken. Wenn ich mir das Bild anschaue und deine Aussagen zu festen Zügen usw, dann findet sich sicher bessere Verwendung für das Geld.

 

Steht das Rad eigentlich schief, oder täuscht das?

 

 ich würde gern einen Dollerto Vergaser mit Flachschieber verbauen, möchte aber gern die Ölpumpe behalten, wie habt Ihr das gemacht?

 

 

 

 

Habe einen anderen Ansaugkrümmer und möchte einen Dellorto PHBE BD 34 Vergaser verbauen aber die Ölpumpe gerne behalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefragt wird ob, dass das Rad in einer Linie mit dem Fahrzeug bildet.

Wenn man einen Motor aufbaut, ist es Sinnvoll systematisch vorzugehen und sich eine Liste zu machen.

- Drehschieber oder Membran

- Kurbelwelle

- Ansauger

- Zylinder Kopf

- auspuff

- Steuerzeiten

- Getriebe

- Fahrwerk

Etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHB sind Trommelvergaser, keine Flachschieber.

Ich empfehle übrigens auch, das nochmal zu überdenken. Wenn ich mir das Bild anschaue und deine Aussagen zu festen Zügen usw, dann findet sich sicher bessere Verwendung für das Geld.

Du meinst damit mich? Phbh is Rundschieber, weiß ich. Wollt ja nur auf eine mögliche Lösung hinweisen.

Starre Züge geht nicht is mir auch schon aufgefallen.

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meinte 2400, den ich natürlich auch herzlich Wilkommen heiße.

 

Am Ende sind wir doch wieder bei der üblichen Diskussion, dass man sich zunächst mal über das Ziel des Umbaus klar werden sollte und dann gescheit planen. Die Frage, ob der eine oder andere Vergaser gut oder besser ist, lässt sich nicht beantworten, ohne das Gesamtkonzept zu betrachten. Um das zu Entwickeln muss man eben sich eben einige Dinge klarmachen und bei den Dingen, die sich ausschließen Entscheidungen treffen BEVOR man wild drauflosbestellt und umbaut.

 

Ich denke an:

- muss es leise sein, oder macht es mir nichts aus, mit Ohropax zu fahren?

- Soll es am Ende original aussehen?

- Stört es mich, regelmäßig den Motor zu spalten und Verschleißteile zu erneuern?

- will ich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit fahren oder nur am Wochenende vor der Eisdiele lang oder soll das Ding sogar nur im Wohnzimmer stehen?

- bin ich bereit, selbst zu mischen?

- fahre ich mehr übers Land oder mehr in der Stadt mit vielen Schaltvorgängen?

- Sollen die Änderungen reversibel sein?

 

Ich persönlich würde eine Karre, die 10 Jahre nicht gelaufen hat und davon 5 Jahre draußen stand erstmal wieder ans Laufen bringen, bevor ich mich in einen Umbau stürze. Das kann bedeuten Vergaser Reinigen, Züge erneuern, neuen Sprit und neue Kerze rein. Kann aber auch eine komplette Motorrevision bedeuten, das kann ich hier so nicht beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dackelkopp, erstmal danke für dein Willkommen

 

ja ich verstehe was Ihr meint, also die Vespa läuft, springt an und läuft recht sauber im stand. 

 

Die Bremsen sind Müll und nicht mehr zu gebrauchen, die müssen Neu!

Der Rahmen ist noch sehr gut, kaum rost

Die Sitzbank und die Seilzüge haben es hinter sich, die müssen neu

 

Was hab ich mit der Vespa vor, tja eine schwierige frage ....

Zur Arbeit fahren, ist mitten durch die Stadt, ist eigentlich der Hauptgrund. Natürlich Ausflüge in die Berge

Abends a biste rumfahren ....

 

Änderungen möchte ich so machen das es Rückrüstbar bleibt

Das mit de Spalten des Motors ist jetzt der entscheidende Punkt,

Der 125 PX Motor bleibt erstmal unangetastet und kommt ins Regal

ich hatte vor da ca. 30PS reinzupacken und werde dafür einen 200er

Motor kaufen, dachte da an einen 210er Malossi Satz.

Auspuff sollte lauter als Serie sein, man muss die Vespa ja hören ....

Bin bereit selber zu mischen, eventuell übern Winter im Wohnzimmer

stehen haben, mal sehen.

Es soll eine Scheibenbremse vorne verbaut werden, hab da schon eine 

im Auge.

Stelle nachher mal ein paar Bilder ein das ihr wisst wo die Reise hingehen soll

 

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dackelkopp, erstmal danke für dein Willkommen

 

ja ich verstehe was Ihr meint, also die Vespa läuft, springt an und läuft recht sauber im stand. 

 

Die Bremsen sind Müll und nicht mehr zu gebrauchen, die müssen Neu!

Der Rahmen ist noch sehr gut, kaum rost

Die Sitzbank und die Seilzüge haben es hinter sich, die müssen neu

 

Was hab ich mit der Vespa vor, tja eine schwierige frage ....

Zur Arbeit fahren, ist mitten durch die Stadt, ist eigentlich der Hauptgrund. Natürlich Ausflüge in die Berge

Abends a biste rumfahren ....

 

Änderungen möchte ich so machen das es Rückrüstbar bleibt

Das mit de Spalten des Motors ist jetzt der entscheidende Punkt,

Der 125 PX Motor bleibt erstmal unangetastet und kommt ins Regal

ich hatte vor da ca. 30PS reinzupacken und werde dafür einen 200er

Motor kaufen, dachte da an einen 210er Malossi Satz.

Auspuff sollte lauter als Serie sein, man muss die Vespa ja hören ....

Bin bereit selber zu mischen, eventuell übern Winter im Wohnzimmer

stehen haben, mal sehen.

Es soll eine Scheibenbremse vorne verbaut werden, hab da schon eine 

im Auge.

Stelle nachher mal ein paar Bilder ein das ihr wisst wo die Reise hingehen soll

 

LG Roland

tja mit nem pfümfer erreichst du das einfacher - meine meinung. unterlegen steuerzeiten den t5 pien fragen und dann haste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja mit nem pfümfer erreichst du das einfacher - meine meinung. unterlegen steuerzeiten den t5 pien fragen und dann haste

Wobei aber T5-er auch nicht auf Bäumen wachsen! ;-)

Einen 200-er Motor dürfte wohl leichter zubekommen sein.

Ach ja,herzlich willkommen im besten Scooter Forum! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information