Jump to content

Meine PX auf Flachschieber umbauen

2400

Recommended Posts

Hallo Forum,

bin neu im Vespa Sektor und wollte mich mal Vorstellen.

Ich heiße Roland, bin 40 Jahre jung und habe mir vor 5 Wochen eine PX 125 Lusso gekauft, die schon seit 10 Jahren steht, davon leider 5 Jahre in einem Freisitz.

Möchte die PX komplett neu machen, was auch notwenig ist. Alle Seilzüge sind fest, Kupplungsgriff ist fest und die Sitzbank ist tot.

So nun zur meiner eigentlichen frage, ich würde gern einen Dollerto Vergaser mit Flachschieber verbauen, möchte aber gern die Ölpumpe behalten, wie habt Ihr das gemacht?

Die Sufu hat leider nicht ergeben.

LG Roland

OK, habe mich falsch ausgedrückt.

Habe einen anderen Ansaugkrümmer und möchte einen Dellorto PHBE BD 34 Vergaser verbauen aber die Ölpumpe gerne behalten. 

Hoffe es jetzt richtig beschrieben zu haben.

LG Roland

Ok,

da ich die PX eh umbaue, werde ich den Motor überarbeiten. Grundsätzlich möchte ich aber wissen wie das dann mit der Ölpumpe funzt ...

wenn du den Motor überarbeitest verstehe ich das als Leistungssteigerung , in dem Fall würde ich sicherheitshalber auf die Pumpe verzichten und selber mischen

....ohne selbst was zu basteln, gar nicht. Im Normalfall wird die Ölpumpe stillgelegt, wenn ein Trommelvergaser, oder Flachschieber á la PWK auf den Roller kommt.

Du müsstest die Originalwanne drauf lassen und dann einen Ansaugstutzen basteln. Das ist aber ein rießiger Aufwand nur um das Selbstmischen zu sparen. Dazu kommt noch das Problem, dass du das Mischungsverhältnis ggf. nicht mehr hinbekommst, da die Pumpe auf den 20er SI abgestimmt ist. ich würde es lassen. Pumpe stilllegen, und Gemisch fahren. 

Der PHBE ist übrigens ein Trommelvergaser. 

da ich die PX eh umbaue, werde ich den Motor überarbeiten.

Was hast Du vor, daß Du Dir ausgerechnet diesen Vergaser "einbildest"?

Grundsätzlich möchte ich aber wissen wie das dann mit der Ölpumpe funzt ...

Grundsätzlich muß das Öl der Frischölpumpe nicht durch den Vergaser, sondern kann auch hinter dem Schieber zugeführt werden.

Ich halte die Idee, die Frischölschmierung bei Deinen Umbauplänen beizubehalten, für Unfug

• Like 1

Haben die VHS-Vergaser nicht einen Ölnippel verbaut? Da ist auf jeden Fall so ein Anschluß dran.....

Aber ob da dann die Richtige Menge rein kommt, wage ich mal zu bezweifeln, da die Ölpumpe sicher nicht für Ü30PS Motoren und dessen Spritverbrauch ausgelegt ist.

Verstehe, also werde ich auf Gemisch umrüsten, kann ja nicht so schwer sein die Ölpumpe still zulegen.

Angedacht ist ein umbau auf 200er Gehäuse mit anderer Kurbelwelle, Zylinder und Kopf, dachte da an Polini

PHB sind Trommelvergaser, keine Flachschieber.

Ich empfehle übrigens auch, das nochmal zu überdenken. Wenn ich mir das Bild anschaue und deine Aussagen zu festen Zügen usw, dann findet sich sicher bessere Verwendung für das Geld.

Steht das Rad eigentlich schief, oder täuscht das?

ich würde gern einen Dollerto Vergaser mit Flachschieber verbauen, möchte aber gern die Ölpumpe behalten, wie habt Ihr das gemacht?

Habe einen anderen Ansaugkrümmer und möchte einen Dellorto PHBE BD 34 Vergaser verbauen aber die Ölpumpe gerne behalten. 

Gefragt wird ob, dass das Rad in einer Linie mit dem Fahrzeug bildet.

Wenn man einen Motor aufbaut, ist es Sinnvoll systematisch vorzugehen und sich eine Liste zu machen.

- Drehschieber oder Membran

- Kurbelwelle

- Ansauger

- Zylinder Kopf

- auspuff

- Steuerzeiten

- Getriebe

- Fahrwerk

Etc.

PHB sind Trommelvergaser, keine Flachschieber.

Ich empfehle übrigens auch, das nochmal zu überdenken. Wenn ich mir das Bild anschaue und deine Aussagen zu festen Zügen usw, dann findet sich sicher bessere Verwendung für das Geld.

Du meinst damit mich? Phbh is Rundschieber, weiß ich. Wollt ja nur auf eine mögliche Lösung hinweisen.

Starre Züge geht nicht is mir auch schon aufgefallen.

Edited by Locke82