Zum Inhalt springen

Strom ohne Batterie und Motor aus


JoeS

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

ich habe eine ´87 210er Lusso ohne Batterie. Um verschiedene Einstellungen, bsp. SIP Tacho, vornehmen zu können, möchte ich irgendwo ein Netzgerät anschließen. Dabei sollte natürlich nichts kaputt gehen und der Roller sollte so mit Strom versorgt sein, als ob der Motor läuft.

 

Dadurch könnte ich in der Garage, oder nachts Tacho einstellen, Licht einstellen, Blinker testen...usw. ohne daß ständig der Motor laufen muss.

 

Weiß jemand wo ich per Netzteil in den Kabelbaum Strom fließen lassen kann?

 

Vielen Dank und Grüße aus BaWü!

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollte reichen am spannungsregler das abgehende kabel abzuziehen und da + anzklemmen, - dann einfach auf die karosse...

 

abgehendes kabel, ist das, das nicht vom motor kommt, also dasjenige welche, das mit geregelten 12v in den kabelbaum des rahmens geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja super hier. Einfach Antworten, kein gemaule..tiptop.

 

@T5pien: du meinst Plus an die beiden grünen und Minus an schwarz? Netzteil Gleichstrom? Hauts mir da nicht den Gleichrichter durch? Oder macht der rückwärts quasi Wechselstrom? Macht deine Art der Einspeisung den Wicklungen der Lima nichts aus?

 

@Cpt. Howdy: gleiche Frage: hauts mir da was zusammen? Brauch ich irgendwo Dioden?

 

@Rita: auch bei dir die Frage: hauts mir da nichts zusammen? Dioden?

 

Auf jeden Fall vielen Dank an alle! Auf den Märklin Trafo wäre ich nicht gekommen. Hab aber schon einen ausgepackt...

 

Super Team, Respekt!!

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

 

der gleichrichter ist doch bei meinem vorschlag gar nicht angeschlossen - ich habe doch geschrieben alle kabel ab und dan blau nicht anschließen und nur schwarz und  das doppelkabel und auch KEIN gleichstromnetzteil sondern wechselstrom, wenn du z.b. blinker testen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Variante kannste bedenkenlos alle Funtionen austesten....

kann nix passieren...maximal wird der Trafo heiß und schaltet wegen überlast ab...

Licht, Bremslicht, Blinker.... eins nach dem anderen testen.... net alles zusammen einschalten

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank.

 

@ T5pien: ich verstehe das Doppelkabel nicht. Ich dachte du meinst die beiden grünen (deshalb Doppelkabel) und Schwarz.

@ huber: hab ich keines. Aber den Märklin...

 

Ich mach es über schwarz/blau.

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information