Zum Inhalt springen

Pinasco Magni Cours


sturmi68

Empfohlene Beiträge

Wichtig für klingeln ist eigentlich wenn die MOZ.

Die kennt aber aber fast keiner - oder fragt keiner nach.

Aber auch ohne 100 Oktan oder so, sehe ich kein Problem in einer knackigen Verdichtung, wenn Kopfgeometrie (Kalotte, Quetschfläche etc.) passen.

Absolute Werte bzgl Verdichtung sagen hier nur teilweise was aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur in der Stadt fährt hält das schon ;-)

Ich habe da auch sehr viel getestet und das über Jahre ob bei SF oder auch bei LF

 

Wie gesagt kommt alles auch immer drauf an wie heiß ist es und wie belastet ist der Motor

Ich messe auch jeden Kopf aus in der Qk und Verdichtung und habe mit hoher Verdichtung so wie es da von manchen Personen geschrieben wird noch keine guten Erfahrungen gemacht

 

Ich kenne auch viele andere Zylinder vom Kart Bereich oder Supermotto die alle LC sind und nicht die Verdichtungen haben

Aber anscheinen kochen nicht alle mit Wasser des es so problemlos bei manch anderen funktioniert auch mit hoher Verdichtung und ich mach da einfach was falsch :sigh:

 

@Basti deinen Kopf werde ich mir demnächst mal bestellen sobald ich was welche Qk ich brauche und den im Sommer mal testen für einen neuen Tourenmotor

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja auch alles schön aber was bringt es wenn ich das über Nadel am Vergaser so fett abstimme um das alles wieder zu kühlen und kein klingeln zu haben

Bei mir muss ein Motor in jedem Schieberbereich funktionieren und darf nicht stottern

Wenn ich mir auf vielen Treffen die Roller ansehe und wie die eingestellt sind wird mir übel

Dämpferwolle lässt da halt auch grüßen und ist nach 300km komplett versaut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du die MOZ für einen bestimmten Motor den du aufbaust ermitteln? wie?

 

man bemerkt schnell das du eigentlich gar nicht verstehst was die MOZ überhaupt ist ! 

du hast doch die MOZ als wichtige Kenngröße angesprochen, ich nicht.

Und sicher hat die ROZ, also der Oktangehalt des Treibstoffs was mit der Verdichtung zu tun, je höher desto höher kann die Verdichtung gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher mmw Kopf mit 12:1.Jetzt MRP Touring CNC Kopf. Der hat mit 1,2mm quetsche und 60hub 12,2:1.

da sind wir aber von deinen oben propagierten 14:1 ganz weit weg...

mit 12:1 bzw. 12,5:1 ist ein Tourenmotor m.M gut bedient..

14:1 gehen auch problemlos, sind aber für ein Serienprodukt, das auch normale Schrauber kaufen, sicherlich nicht ideal. Da muss dann schon ein Könner an die Vergaser- und Zündungseinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat es nicht, das hast du einfach nicht kapiert.

Ich habe geschrieben das ich die 12,3:1 vom Pinasco als perfekt gewählt empfinde, das aber auch 14:1 noch haltbar möglich sind.

Junge Junge, ich weiss wieder warum ich kaum noch was Poste. Da wird jedes Wort 3 mal umgedreht.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb whitehorse:

 

man bemerkt schnell das du eigentlich gar nicht verstehst was die MOZ überhaupt ist ! 

 

du hast doch die MOZ als wichtige Kenngröße angesprochen, ich nicht.

Und sicher hat die ROZ, also der Oktangehalt des Treibstoffs was mit der Verdichtung zu tun, je höher desto höher kann die Verdichtung gewählt werden.

 

Das ergibt irgendwie alles keine Sinn was du da schreibst.

 

"Du" fragtest ob ich die MOZ ermitteln kann auf Motoren die ich baue. Das ist komplett unsinnig !

 

Die MOZ wird im Labor auf Testmotoren ermittelt und stellt einen festen Wert dar ! Dieser Wert ändert sich nicht. Egal wo das Medium dann eingefüllt wird !

 

Wenn Wasser eine Dichte von 1,0 aufweist im Brunnen ,dann hat es diese 1,0 auch später in der Badewanne !

 

 

Die Research Oktanzahl ist nebensächlich auf unseren Motoren und gibt keinerlei Anhaltspunkt wie weit man die Verdichtung ausreizen kann !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ja auch alles schön aber was bringt es wenn ich das über Nadel am Vergaser so fett abstimme um das alles wieder zu kühlen und kein klingeln zu haben

Bei mir muss ein Motor in jedem Schieberbereich funktionieren und darf nicht stottern

Wenn ich mir auf vielen Treffen die Roller ansehe und wie die eingestellt sind wird mir übel

Dämpferwolle lässt da halt auch grüßen und ist nach 300km komplett versaut

 

Da hast du schon recht. Meine roller empfinde ich aber eigentlich als top eingestellt. Da ist nirgends was zu fett oder so.

Bedüsung im 30phbh war zuletzt so:

Schieber 50

Nadel X2

Mischrohr AS264

Nebendüse 55

Hauptdüse 130

Chokedüse 70

210er, 60 Hub, sip road.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die empfehlungen/erfahrungswerte nicht

 

warum so hohes CR wenn die QK ist um 1,5 - 1,6?

 

wäre es nicht besser ein vernüftiges QK gestalten und dann mit die VZ 

besser anliegen?

 

und warum ein topf sollte mehr CR erlauben als eine resopott versteh ich auch nicht.

 

haltbar heisst für mich vollgasstabil. und eher hat ein topf deutlich mehr abgasgegendrück auf vollgas

als eine resopott. 

 

oder heisst es das verbrauch ist egal?

 

sinnvoll wäre die letzten 2 ps abgeben, 1 mm QK fahren, 10,5:1 CR 

und dauervollgasstabil abdüsen. dann hatte eher einer verbrauchsoptimaler tourenmotor.

 

das geht in ähnlichkeit mit die diskussion über einlasschliesszeiten beim drehschieber 

also 65-70 grad sind optimal für tourenmotor

 

also 12,5:1, 70 grad ESZ, 1,65 QK, 130 HD und malossi. und 7-8 liter!

 

warum nicht eine gutes konzept für eine 4 liter motor zu finden?

 

dann werde sicherlich nicht mit hohen CR anzufangen. 

außer auf geile kurven sexualisiert

 

junge

 

lg

Truls

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Verbrauch ist wahrscheinlich bei den meisten Leuten die im 2Takt Bereich fahren eher nebensächlich solange man keine 500 Km Touren fährt.

 

Ich habe aber bisher nicht die Erfahrung gemacht das eine hohe Verdichtung Automatisch eine überfettete bedüsung voraussetzt da ich alles immer knapp über mager einstelle !

 

Mein Parma den ich bis voriges Jahr 4 Saisonen gefahren bin in meiner Alltagsreuse hatte nie was Grösseres als HD 122-125 verbaut bei einer Leistung von 23-25. Und sie war Dauervollgasfest bei 125Km/h. Verdichtung lag immer um die 1:12 - 1:12,5 bei einer QS von 1,1 .

 

 

Das Töpfe weniger schnell auf klingeln reagieren ist defakto tatsächlich so !

 

Meine Erklärung dazu ist schlicht und einfach die fehlende Gegenaufladung ! Der Endrohrdurchmesser spielt natürlich auch eine gewisse Rolle wie auch beim Resonanzauspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann kann das ja von mehrere winkel betrachten.

 

das töpfe "weniger schnell" klingeln, ist aber nur ein gefühl

 

das liegt aber von das beim töpfe steigt die abgasgegendrück lineär mit drehzahl

 

das passt besser mit die vergaser, das auch auf gemisch lineär mit drehzahl reagiert

 

mit reso hat mann ja aber keine lineäres gemisch-bedarf auf drehzahl, mann muß dafür aufpassen

das die vergaser im die selben lage keine abmagerung kriegt. 

 

manchmal kommt mann ja auch bis eine totpunkt, wobei die abtausch zwischen untertouren und vollgas sich nicht sauber

abstimmen lassen. vielleicht meinst du auf dieser grund das töpfe "weniger schnell" auf klingeln reagiert.

 

ich kan zustimmen das verdichtung macht das phenomän viel deutlicher. heißt aber nicht das töpfe trägt höheres verdichung als resopöttchen.

 

kann sein das niedriger verbrauch ist ein geschmecksache. finde ich aber auch dann das hohen verdichtung ist.

manche leute fahre ja auch 255'er reifen auf eine ascona b mit 90 ps. 

 

lg

truls

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du richtig sagst : Geschmackssache!  

 

Sonst hätten wir ja alle den selben Motor. 

musst immer das letzte Wort haben, gell?

ist mir so aufgefallen

Thema 14:1 Verdichtung ist jetzt dann durch, oder?

nun bitte wieder ONTOPIC!

wie verhält sich der Magni Cours als Langhubvariante?

schon jemand gefahren? auf der Straße?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Cheffe76:

Entschuldigung für OT, aber whitehorse kannst du BITTE nicht jeden Beitrag hinterfragen! Das ist echt anstrengend zu lesen. Wieso, weshalb, warum gibt's inner Sesamstrasse oder im VO. Bitte erst lesen, denken und dann erst posten.

da schließ ich mich an.

- eigenbau

- bergfick

- whitehorse

- ...

 

wieviele brüder gibts noch?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stinkende dabei ist: whitehorse ist Miquel aus dem Lambrettabereich. Macht nur mit neuem Account quasi Urlaub hier bei uns in den Largeframetopics  <----- DAS stimmt nicht, diese Vermutung wurde überprüft! ;-)

 

Das Eigenbau in einem Kontext mit Bergfick oder Whitehorse genannt wird ist grausam!

Bearbeitet von thisnotes4u
blau formatiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nur eine vierstellige Nummer, oder auch mit Präfix? Ich frage mich nur, wie eine NZ-SS, die gerade bei einem Kleinanzeiger steht, Papiere mit Rahmen-, als auch motornummer haben kann. Ich bin aber auch nicht so tief in der Materie.
    • Nachdem mein Beitrag von vor einer Woche doch etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat möchte ich nun auch etwas dazu sagen. Ich hab extra Ruhe gegeben um das Ganze sacken zu lassen.   Was ich voran stellen möchte: ich bin weder homo- trans- noch sonstwie -phob! Ganz im Gegenteil, würde man mich persönlich kennen wüsste man dass ich sehr tolerant bin und absolut keine Probleme damit habe.. Warum auch?   Ich hab nur etwas repostet was ich ich in dem Moment witzig fand, mehr war's nicht. Ich war in dem Moment einfach sehr simpel, das passiert. War nicht als Angriff oder auch sonstwie diffamierend gedacht und gemeint.
    • Ja, es gibt aber auch Rahmen die von Airco eine vierstellige Nummer in NZ eingeschlagen bekommen haben. Also wird entweder diese vierstellige Nummer hergenommen oder eben die Motornummer.
    • Weil ich endlich, nach 5 Wochen Gips, den rechten fuss waschen kann. Meine fresse wie der stinkt. Bilder erspare ich euch lieber.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information