Zum Inhalt springen

Pinasco Magni Cours


sturmi68

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit die Herren,

Nehme mir gerne die Zeit über die Feiertage Euch eine Vergleichsliste zu erstellen.

Allerdings bringt das alles nichts, solange ihr nicht davon abkommt, das Pinasco nichts mehr

mit alten Sachen von Andrea Pinasco zu tun hat.

Nur der Name wurde von der Betella Group übernommen.

Gebt mir ein bisschen Zeit. Dann erstelle ich die Liste.

Gruß Patrick

Super [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher der beiden neuen 177er kann denn dem Quattrini das Wasser reichen?

Ich möchte einen Leistungsstarken Tourenmotor mit 60er Welle und 24er SI bauen.

Ich wüsste gerne mal die Steuerzeiten mit 57/60er Welle des bei LTH erhältlichen RB und des 190er Magny Cours von S&S.

Bisher war für mich da eigentlich der M1X gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings bringt das alles nichts, solange ihr nicht davon abkommt, das Pinasco nichts mehr

mit alten Sachen von Andrea Pinasco zu tun hat.

 

 

Hi Patrick,

genau darum geht es ja!

Bei Wolle wird ein neuer Zylinder promoted der aber aktuell leider nichts mit dem zu tun hat was der Kunde dann erhält.

Das ist in etwa so als wenn ich einen Autokäufer einen Porsche probefahren lasse und ihm dann einen Beetle in die Garage stelle...

Eine Aussage wie "Pinasco bringt 2016 eine neue Version des Magny Cours" würde ja ausreichen um die Sache zu klären.

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Infos zum Zylinder(n) von uns.

Drei 177/190er Alus sind im Programm (neben den bekannten 2-Kanalprodukten)

177er/190er Magny Cours (Y-Boost) - Verfügbar als Evo II noch ohne Stahlstutzen am Auslaß, auch sollen für 57 bzw. 60 Hub unterschiedliche Zylinder (Kopf/Zeiten) kommen

177er/190er  Vespone RB Booster/RX Booster (Nebenauslaße) Verfügbar als 177er RB-Booster, der 190er RX Booster soll im 1. Quartal 2016 verfügbar sein

177er Vespone RR Traversino (geteilter Auslaß) Verfügbar ebenfalls Anfang 2016

 

Genaue Leistungswerte kann ich auch noch keine abgeben,

wir bauen den Magny Cours mit Rennwelle und 60 Hub nach den Feiertagen auf,

den 177er Vespone RB Boost mit 57er Competione Rennwelle fangen wir am Montag an.

 

Kollegen aus A haben mir zum Magny Cours Kurven zukommen lassen von einer gesteckten Variante mit Box-Auspuff auf 57 Hub, 24er Si kommt auf 13,6 PS/ 15,5 NM.

 

Anbei auch ein Blueprint vom Magny Cours Evo II (2015)

post-19683-0-79690500-1450442958_thumb.j

 

Auf den Bildern zu sehen ist links der Magny Cours und rechts der Vespone RB Boost (würde aber vorschlagen zum Boost ein eigenes Topic zu eröffnen)

post-19683-0-26496500-1450442967_thumb.j

post-19683-0-77746000-1450443197_thumb.j

 

 

Magny Cours

post-19683-0-51227900-1450443014_thumb.j

 

 

 

 

 

 

 

 

post-19683-0-74095100-1450442975_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das, was der Wolle da hat laufen lassen , nicht der Magny Cours sondern ein anderer Zylinder. Vermutlich das bosster ding - richtig?

 

 

Kollegen aus A haben mir zum Magny Cours Kurven zukommen lassen von einer gesteckten Variante mit Box-Auspuff auf 57 Hub, 24er Si kommt auf 13,6 PS/ 15,5 NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist das, was der Wolle da hat laufen lassen , nicht der Magny Cours sondern ein anderer Zylinder. Vermutlich das bosster ding - richtig?

 

 

ich denke das auf der S&S Homepage ist der ganz normale Magny Cours mit Y-Boostport.

Auf den Bildern hat er ja nur einen einteiligen Auslass.

 

Vorausgesetzt die Bilder stimmen mit gefahrenen Zylinder überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hier mal ein paar Infos zum Zylinder(n) von uns.

Drei 177/190er Alus sind im Programm (neben den bekannten 2-Kanalprodukten)

177er/190er Magny Cours (Y-Boost) - Verfügbar als Evo II noch ohne Stahlstutzen am Auslaß, auch sollen für 57 bzw. 60 Hub unterschiedliche Zylinder (Kopf/Zeiten) kommen

177er/190er  Vespone RB Booster/RX Booster (Nebenauslaße) Verfügbar als 177er RB-Booster, der 190er RX Booster soll im 1. Quartal 2016 verfügbar sein

177er Vespone RR Traversino (geteilter Auslaß) Verfügbar ebenfalls Anfang 2016

 

Genaue Leistungswerte kann ich auch noch keine abgeben,

wir bauen den Magny Cours mit Rennwelle und 60 Hub nach den Feiertagen auf,

den 177er Vespone RB Boost mit 57er Competione Rennwelle fangen wir am Montag an.

 

Kollegen aus A haben mir zum Magny Cours Kurven zukommen lassen von einer gesteckten Variante mit Box-Auspuff auf 57 Hub, 24er Si kommt auf 13,6 PS/ 15,5 NM.

 

Anbei auch ein Blueprint vom Magny Cours Evo II (2015)

attachicon.gifPINASCO_MAGNY_COURS_2015.jpg

 

Auf den Bildern zu sehen ist links der Magny Cours und rechts der Vespone RB Boost (würde aber vorschlagen zum Boost ein eigenes Topic zu eröffnen)

attachicon.gifFullSizeRendder.jpg

attachicon.gifFu_llSizeRender.jpg

 

 

Magny Cours

attachicon.gifMC_2015.jpg

 

:thumbsup::thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Nachmittag die Herren,

10 Punkte zu Mari...... Magny Cours II war beim Wolle auf der Rolle.

Gruß Patrick.

P. S. Danke fürs aushelfen Peter.

( Mostis / Austria Pinasco Competence Center )

Bearbeitet von CHIEMGAUVESPA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach den 225/235ern, dem 135 SF Zuera BigBore und dem 177er Vespone mit Nebenausslässen beschäftigen wir uns gerade mit dem

Magny Cours 190 (187ccm) in der 60mm-Hub Variante. Das ganze kommt auf einen 2013er PX-125er-Block.

26er Pinasco ER-SI Vergaser, 60mm Pinasco "Anticipato" (die günstigere) -Welle, Z22-Kuluzahnrad, Sip-Rod oder BigBox-Tour.

 

Auch hier zeichnet sich wieder ab dass Pinasco was Steuerzeiten & beigepackte Fussdichtung (1,5mm) offensichtlich von Ihren Motorgehäusen aus geht.

mit der im Set (Zylinder und Welle) befindlichen Fudi kommt man auf folgende Werte.

178/128/25°

QS 2,15mm

Einlasszeit Drehschieber unbearbeitet = 110° vOt / 62° nOT - nachgearbeitet auf 110/65°

Beim Langhuber tut man sich jetzt ja ein wenig leichter die Steuerzeiten/QS über die Fussdichtung zu verändern.

 

Kompressionsraten (schon ein paar Jahre her dass ich soetwas selbst ermittelt habe, haben es gerechnet und zur Kontrolle auch ausgelietert)

Pinasco gibt als idealen Wert eine QS von 1,4mm vor, für anbitionierte sollen auch 1,3mm dauerhaft funktionieren, meiner Einschätzung nach alles etwas hoch verdichtet.

Bei 2,15 QS ergibt sich eine

HIER STAND MIST

 

wir werden dass jetzt etwas tiefer setzen mit 0,8mm Fudi (da sollten im Moment die Polini-Fudis zum Umarbeiten gut passen - wir hoffen das Pinasco da etwas nachlegt)

Überschlagsmäßig ergibt dass dann ca. 175/125°

und eine  QS von 1,45mm ohne irgendwo die Drehbank anzusetzen

HIER STAND MIST

 

bei beibehaltung des originalen Elestartlüras kommt es am Zylinder bem Limaseitigen Überstromkanal zu einer Engstelle,

es lässt sich mit Dreml am Zylinder an der Stelle etwas abnehmen aber Vorsicht die Wandstärke hier beträgt nur ca. knapp 1,8 mm.

Am Elestartkranz haben wir mit Fäscherscheieb dann auch noch etwa 1mm leicht schräg abgenommen.

 

Spannend wird jetzt noch das Drehzahlniveau da die "neuen" 12-Spulen-PX-Zündungen bzw. deren CDI (die mit dem Kombistecker)

ja irgendwo über 6.000 U/min abregeln.

Frage dazu: gibt es ausser dem Teil: CDI READSPEED "ZEUS" eine Alternative die Drehzahlbegrenzung zu umgehen?

 

wieder ist unser Ansatz der, dass ohne Fräsen und Drehen (ausser anpassen der ÜS an den Zylinder und leichter verlängerung der KW-Einlasszeit) , mit Standardteilen zu realisieren (Referenzmotor)- freue mich aber gerne wenn jemand da richtig hand an legt und berichtet.

 

stay tuned

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von maccoi
Falsch Angaben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir keine ruhe gelassen und wir haben es jetzt noch 2 x ausgelietert,

es gilt die alte weisheit: wer misst, misst bekanntlich mist ,-)

 

bei 2,15QS ergibt sich

Effektif 1:6,8

Geometrisch 1: 10,9

 

bei 1,45 QS

Effektiv 1:7,65

Geometrisch 1:12,35

 

dann ergebe die aussagen cvon pinasco auch wieder mehr sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es ein kundenmotor ist werden wir auf ca. 1:11,8 zurücknehmen und kommen dann bei ca. 124/174 bei 1,65 QS raus find ich im ganzen passender,

chiemgauvespa hat aber schon 2 der sets anfang letzten jahres mit 1,5 QS ausgeliefert die laufen problemlos.

Bearbeitet von maccoi
ed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,5:1 für nen tourenmotor mit Topf zuviel? Da gehen auch problemlos 14:1 mit gutem brennraumdesign.

Ich sehe das als nicht problematisch sondern eher als absolut perfekt gewählt. Irgendwo zwischen 12 und 13:1 sehe ich das Optimum für eine Touren Motor mit Topfauspuff.

Klar kann man weniger fahren, z. B. Wenn man ein altmodisches brennraumdesign fährt. Ansonsten verschenkt man nur Leistung und gewinnt keine Haltbarkeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,5:1 für nen tourenmotor mit Topf zuviel? Da gehen auch problemlos 14:1 mit gutem brennraumdesign.

Ich sehe das als nicht problematisch sondern eher als absolut perfekt gewählt. Irgendwo zwischen 12 und 13:1 sehe ich das Optimum für eine Touren Motor mit Topfauspuff.

Klar kann man weniger fahren, z. B. Wenn man ein altmodisches brennraumdesign fährt. Ansonsten verschenkt man nur Leistung und gewinnt keine Haltbarkeit.

klingelingeling...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information