Zum Inhalt springen

Pinasco Magni Cours


sturmi68

Empfohlene Beiträge

Am ‎08‎.‎02‎.‎2016 um 20:17 schrieb maccoi:

 

wie schon so oft: dass ist ein sehr humanes setup - ich brauche im laden genau soetwas für die modernen PXn, ohne auch noch eine teuer CDI oder Verstellzündung zwingend zu verbauen.

mit vrx-venturi, Pinascodeckel und anderem Auspuff gibst ja schon einige ü20,

keine ahnung was der parma gerade kostet denke um die 340,-, für 459,- Ladenpreis  gibts bei mir das set (Zylinder & Kurbelwelle).

 

 

Ich kann deinen Ansatz schon gut nachvollziehen! Klar brauchst du als PCC einen guten Allround-Zylinder, der PnP funktioniert!

 

Aber "wir" als Endkunden haben ja die freie Produktwahl und daher die Frage, was den Pinasco Zylinder vom Parma zum Beispiel abhebt? Was macht ihn interessant(er)?

Einfach mal ein wertfreier Vergleich der Fakten?!

 

PnP scheinen Parma und Pinasco ja von der Leistung extrem ähnlich zu liegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Goof die Frage nach dem Sinn von einem anderen Zylinder versus den Parma musst du bitte auch im Topic vom neuen 177 bgm Zylinder posten: mal bisschen Stimmung in die Bude bringen

 

 

Nee, der ist ja meines Wissens eine weitaus innovativere Version eines neuen Zylinders und eher eine Konkurent bzw. hat eine Tendenz eher zum M1X und daher vom Potential wohl auf einem anderen Level...

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der Parma ist aber ein Abklatsch vom 177 Polini (Entwicklungsjahr 1981?)

fürs Prodokoll

 

 

 

Genau! Nur viel haltbarer (Alu) und hat einen anderen Kolben und besonders besseren Kopf etc etc. ! Das macht jetzt den attraktiv im Verhältnis zum Polini! 

 

Frage wäre, welche Daseinsberechtigung hat der Pinasco?! Was kann der wiederum mehr, als der Parma? Besser verarbeitet? Mehr Drehmoment? Mehr Leistung? Günstiger?

 

Vielleicht hat der ja irres Potential und niemand hat es bisher probiert ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was besser daran ist?

 

Pinasco verdient mehr an einem Pinasco Zylinder als einem Polini oder Parmakit, genauso ist es bei BGM und Co.

 

Die entwickeln doch nicht nur aus reiner Nächstenliebe eigene Produkte, wie in jeder anderen Branche auch. Mit dem momentanen Vespa bzw. generell Oldtimer-Boom ist er Markt wohl gross genug, daß sich sowas lohnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mika4real:

was besser daran ist?

 

Pinasco verdient mehr an einem Pinasco Zylinder als einem Polini oder Parmakit, genauso ist es bei BGM und Co.

 

Die entwickeln doch nicht nur aus reiner Nächstenliebe eigene Produkte, wie in jeder anderen Branche auch. Mit dem momentanen Vespa bzw. generell Oldtimer-Boom ist er Markt wohl gross genug, daß sich sowas lohnt.

 

 

 

Sicher! Aber ich platziere am Markt ein innovatives Produkt besser, als ein Plagiat eines schon bestehenden Produktes! Oder ich mache es über den Preis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Goof:

 

 

Sicher! Aber ich platziere am Markt ein innovatives Produkt besser, als ein Plagiat eines schon bestehenden Produktes! Oder ich mache es über den Preis!

 

schön wärs, wenn alle Produkte und Dienstleistungen unter diesen Aspekten entwickelt würden, ist leider oft nicht der Fall

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, für mich klingt 1:40 vs 1:45 halt eher nach dem Schluck fur's Gewissen

 

Dein Diagramm ist interessant, aber sind das nicht eher schon fast normale Toleranzen zwischen 2 Läufen? Ansonsten fahr ich ab sofort 1:25 auf'm Prüfstand, leichter kann man 1 PS ja nicht dazumogeln. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tyler Durden:

Sorry, für mich klingt 1:40 vs 1:45 halt eher nach dem Schluck fur's Gewissen

 

Dein Diagramm ist interessant, aber sind das nicht eher schon fast normale Toleranzen zwischen 2 Läufen? Ansonsten fahr ich ab sofort 1:25 auf'm Prüfstand, leichter kann man 1 PS ja nicht dazumogeln. :wheeeha:

 

versuch es doch mal - je nach motor lässt sich das beeindruckend leicht beweisen.

wenn du bei den läufen die auspuff und zylinderkopf temperatur auf das gleiche niveau bringst, dann würde ich schon sagen, dass man das in dem sinne vergleichen kann.

der lauf ist auch extra nicht mit eingemessener untersetzung gefahren um in diesem bereich fehler zu vermeiden.

wenn weniger energie in reibung innerhalb des motors investiert wird, dann kommt von dem schmalz auch eben mehr am rad an.

zugegeben, der versuch war auch mit den extrem werten gefahren was die öl-menge anbelangt. also jetzt der vergleich von 2% zu 4% - wenn ic micht nicht verrechnet habe, dann sind das ja auch nur zwei prozentpunkte aber eine verdopplung der ölmenge....

wenn der motor steht, also gut läuft, dann sollte eine schwebung von lauf zu lauf von 1ps nicht drin sein, eher mal so 0,2ps - das warm fahren lassen wir mal aussen vor- da liefern messungen eh keine belastbaren ergebnisse.

 

bei dem unterschied von 1:40 auf 1;45 muss ich dir recht recht geben - das ist eher makulatur.

 

aber bitte jetzt zurück zum eigentlichen thema, hier gehts ja nicht um öl voodoo sondern ... um äh was gleich noch mal...?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

bei gleichem öl ist der grundgedanke ja auch nicht verkehrt - mehr schmier=weniger reib= mehr qualm am rad

 

hier mal ein vergleich 1:50 gegen 1:25

 

msg-398-0-45999000-1409219904_thumb.jpg

wie bewertest du denn die schlechtere wärmeabfuhr und den evtuellen schmierfilmabriss bei steigendem öl anteil?

unbedenklich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PXler:

wie bewertest du denn die schlechtere wärmeabfuhr und den evtuellen schmierfilmabriss bei steigendem öl anteil?

unbedenklich?

 

ich denke das kann man nicht in "schwarz und weiß" beantworten. ich verstehe die frage aber man muss auch sagen das die bereiche in denen der von dir angesprochene effekt ein rolle spielt, in unserem "Motorrollerbereich", wenn überhaupt, nur angekrazt wird. nicht jeder motor läuft auf dem level eines Moto-GP aggregates.

 

der versuch oben diente nur dazu den effekt zu beweisen - sicher nicht universell und beliebig auf jedes motorkonzept anwendbar. siehe vorherigen absatz.

auch beim öl kann man übertreiben.

 

mehr öl-voodoo hier oder weiter im text mit dem zylinder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung hab ich auch gemacht ! Hab das mal Verglichen aus Interesse mit Race Gas/ 95er und V-Power etc in Verschiedenen Mischungsverhältnissen .

 

Ich hatte auch mit höheren Öl Anteilen bessere Leistung und fahre selbst immer 1:35-1:40. Raucht zwar deutlich mehr, aber das ein oder andere Pleuellager wird es einem auch danken ! Schmiert ja nicht nur den Zylinder...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich erinnern das du das mal wo geschrieben hast.

 

Ich denke das sich natürlich jeder Hersteller auch irgendwo absichern muss da ja nicht nur Schrauber später mit den Teilen rum fahren. So können sie später sicherlich die ein oder andere Reklamation abwenden.

 

 

Ich hatte auch mal meine Zeit wo ich ausschließlich 1:50 gefahren bin. Und hielt auch.

 

In Zeiten ständig wachsender Leistungen am Luftgekühlten Vespa Motor die sich in den  letzten 11-12 Jahren  ja teilweise plötzlich Sprunghaft um 100-200% steigerten, bin ich dann irgendwann bei meinen ca. 1:35 im Schnitt gelandet.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal am Prüfstand gehabt

177 Magny Cours auf 60 Hub Mazu Rennwelle, mit 28er Dellorto HD125,ND50,X2[1] mit Polini Drehschieberansaugstutzen, Sip Road und Big Box Sport, 23/65, original Zündung mit PL170 Polrad, Überströmer an Polini angepasst  ....

war mein alter 177 Polini Motor wo ich jetzt neugierig war was der jetzt wirklich kann, ausgepackt und den Kolben etwas entgratet und eingebaut fertig....

 

Fudi 1,7mm damit ich 1,4mm QK bekommen hab mit SIP ROAD 15,4PS/18NM, BIG BOX SPORT 16,8PS/ 18,1NM

Gigi 177 Pinasco-Magny Cours Nr 1012 Big Box Sport HD125-ND50-PJ-NLX2(1)-LF ohne (16,8 PS) (18,1 NM) 21-02-2016 19-48-04.xlsxGigi 177 Pinasco-Magny Cours Nr 1011 Sip Road HD125-ND50-PJ-NLX2(1)-LF ohne (15,4 PS) (18 NM) 21-02-2016 19-24-45.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information