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Vergaser/Zylinder säuft ab


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Moin, seit Januar treibt mich meine Fuffi-spezial um den Verstand.

 

Ausgangspunkt war die jährliche Vergaserreinigung (zerlegt) im Ultraschallbad.

 

Anschließend wurde der Filzring am Ansaugstutzen noch erneut und alles wieder montiert.

Die Kiste hatte immer wieder aussetzer, wenn der Choke nicht gezogen war.

Also alles insgesamt 4 Mal, ausgeschrieben vier Mal, zerlegt und ins Ultraschallbad. Zusätzlich die Schwimmernadel ausgetauscht und die Düsen mit draht gereinigt.

 

Jetzt läuft sie immernoch nicht rund ohne Choke, weder in hohen noch in niedrigen Touren. Mit Choke läuft sie super, aber nach zweimal Kurzstrecke hintereinander ist immer der gesamte Zylinder geflutet und die Kerze funkt nicht mehr.

Aus diesem Grund hatte ich ja extra die Nadel erneuert.

 

Hat jmd. noch einen TIPP.

 

Vergaser Mische ist 1,5 raus, habe aber auch schon rein geschraubt, damit es magerer wird.

 

 

Sorry für das konfuse geschreibsel

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Also ich habe alles eingestellt. Unterbrecher mit Fühlerlehre und zzp ordentlich mit Gradscheibe etc.

Der ZZP war tatsächlich nicht optimal und sie läuft jetzt viel besser, 

 

Aber noch immer ist es so, dass nach 1-2 Minuten Fahren keine hohen Drehzahlen mehr möglich sind ohne stottern, als ob nicht genug Sprit kommt.

Nach einer Rotphase an der Ampel geht es wieder hoch bis 65-70 kmh bis ich nach 1-2 Minuten auf 50 runter muss sonst knallt es.

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  • 4 Jahre später...

So, 4 Jahre Später und habe ich das dann mal gecheckt ;)

 

Nee, Ehrlich, das Problem habe ich mit viel Zeit und Geld Einsatz immer noch nicht im Griff.

 

Ich habe den Hobel mittlerweile, 

- auf kontaktlose Zündung umgebaut, 

- neuen Vergaser spendiert,

- neuen Tank verbaut,

- neuen Puff ran, 

- Ansaugstutzen samt Dichtung getauscht

- Elektrik demontiert

- ca. 50 Zündkerzen zerstört

- Zündung X-Mal abgeblitzt

 

Die Kiste startet beim 3. Kick, läuft Super. Wenn der Motor warm ist, schiebe ich den Choke rein und freue mich wie in kleines Kind...

 

Nach 1 Woche startet sie immer schlechter, bald läuft Sie nur mit choke und dann kann ich die Kerze entsorgen. Die ist dann komplett schwarz, ölig und funkt auch nach intensiver Reinigung mit einer Drahtbürste nicht mehr.

Der Vergaser ist aber wie oben beschrieben neu und der ZZP perfekt auf 17° vor OT

 

Normalerweise mache ich alles selbst, aber würde Sie sogar mal für eine Zweitmeinung zum Profi bringen, aber die sterben in Hamburg gerade aus, bzw. sind bis Frühjahr 2020 ausgebucht. Mein Teiledealer sagte mir sogar ins Gesicht, dass er bei meiner Geschichte nicht helfen kann, Latein am Ende...

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Es ist hilfreich mehr Daten zu bekommen!

Vergaser : was für einer, Bedüsung?

Zylinder : was für einer?

Kerze : was für eine? 50 zerstört ist schon Rekordverdächtig.

Veränderungen am Motor?

Wie lange benutzt du der Choke?

Motorlaufleistung, ist Benzin im Getriebeöl??

Mit den Antworten, kann man dann weiter in die Glaskugel sehen. Grüße

 

 

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- Vergaser 16/16

- Hauptdüse 74 und 72 probiert, derzeit 74

- Zylinder 75 DDR

- Kerze B7HS, (B6HS mal probiert)

- Choke benutze ich, zum kicken und danach bis der Motor rund läuft, cauert ca. 30 Sek.-1 Min

- Motorlaufleistung k.A.

- Kein Benzin im Getriebeöl

- Mischung im Tank 1/50, Benzinhahn gewechselt und Tank hat keinen Rost. Entlüftung ist auch top.

 

Am Motor ist alles Original. Ich bin den Hobel 5 Jahre ohne ein einziges Problem genau so gefahren...

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vor 12 Stunden schrieb morty:

 

Nach 1 Woche startet sie immer schlechter, bald läuft Sie nur mit choke und dann kann ich die Kerze entsorgen. Die ist dann komplett schwarz, ölig und funkt auch nach intensiver Reinigung mit einer Drahtbürste nicht mehr.

 

So'n ähnlichen,phänomenalen Zündkerzenfresser habe ich auch.

Allerdings noch mit 12V Kontakt.

War auch immer patschnass,ölig.

Mittlerweile bin ich bei Bosch WP7AC angekommen.

Die hält dafür aber jetzt schon etwas länger.

Dafür ist sie jetzt aber meist etwas sehr heiß,

und springt dadurch manchmal bei Zwischenstopps schlechter an,

da der Sprit wohl zu schnell verdampft.Kerze ist dann immer pfurztrocken.

Da muß ich wahrscheinlich nochmal an die Nebendüse,bzw. LLG justieren.

Oder bei Gelegenheit :zzz:eine 76er anstatt 74er HD testen...

78 war kagge.

 

Einen unnützen zusätzlichen Benzinfilter,bezüglich der Absauferei,hast Du hoffentlich nicht verbaut?

Nadelsitz auf Beschädigung,Oxidation geprüft?

Chokegummi frisch,und schließt richtig?

Zug nicht verbogen?

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Danke für die Hilfe, 

 

Benzinfilter habe ich nicht im Schlauch. Da der Vergaser absolut neu ist, gehe ich davon aus, dass die Nadel und das Chokegummi top ist.

 

Der Zug ist leider auch nicht verbogen:

 

Ich weiß nicht, ob meine Symptome zum Drehschieber passen. Sonst würde ich mir einen Membranenansaugstutzen kaufen....

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vor 12 Stunden schrieb morty:

Choke benutze ich, zum kicken und danach bis der Motor rund läuft, cauert ca. 30 Sek.-1 Min

Gut, mit den Infos kann man weiter machen. Vielleicht ist da schon ein kleines Problem.

 

Brauche den Choke nach Kicken max. 5 Sekunden, dann läuft der Roller. Nebendüse ND?

Kerze sollte passen, Zündfunke okay?

Da keine Laufleistung bekannt, Zylinder mal ausbauen und sichten.

Grüße

 

 

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Danke Manni,

 

OKay, Nebendüse ist wegen neuem Vergaser auch neu, größe weiß ich nicht, kam aber hin (verglichen mit vorheriger).

 

Zylinder ist maximal 3.000km gelaufen. Ringe sehen gut aus, keine riefen. Soll ich sonst was schauen?

 

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  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht, was mit meiner Nase los war, ich habe jetzt nochmal das Getriebeöl abgelassen und es war sehr dünn und roch stark nach Sprit.

Ich habe jetzt den Motor raus und gespalten.

 

Revisionssatz ist bestellt.

Ich hoffe das war es. Melde mich dann wieder mit hoffentlich positivem Ergebnis...

 

Danke soweit

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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