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VNB Lenker Ausbau


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Servus, bin am verzweifeln, es kann doch nicht ernsthaft sein das ich fast alles abbauen muss, vom/am Lenker um den Lenker Schloss auszutauschen ?!

Braucht man da ein speziellen Schlüssel fürs Kugellager ?

Ist ne VNB4T

Bräuchte tips/ Hilfe, danke im Voraus

Na Ja, aber fast alles!

Die Lenksäule muss auf jeden Fall raus. Sonst ist es definitiv nicht möglich. D.h. Tachowelle und Vorderbremse(Zug) müssen raus.

 

Wenn Du die Gegenmutter und die Lagerschale oben beschädigen willst, dann kannst Du das auch mit einem Schraubenzieher machen.

Leute die was vom Schrauben verstehen, nehmen einen Schlüssel dafür und ziehen dann das obere Lager wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder an. Dann stimmt auch das Lagerspiel und das Lenkkopflager hält auch bedeutend länger.

 

Aber prizipiell geht auch die russische Methode!

Kannst du mir so ne Art Bedienungsanleitung für VNB s empfehlen gibt's da sowas wie ein Buch:)?

Gibt's was zu beachten beim Ausbau/ Einbau?

Pass auf die unteren Kugeln auf, die fallen leicht in den Rahmen!

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Das obere Lager ist ein Käfig.

Musst selbstverständlich den Zug der Vorderbremse (am Hebel) und Tachowelle (am tacho)lösen.

Ziehst dann einfach die Gabel nach unten raus. Unten sind bei meiner vnb1 lose Kugeln verbaut.

 

 

Das obere Lager ist im Original kein Käfig; das untere auch nicht. Das obere kann durch einen Lagerring von Sprint / PX / ... ersetzt werden; unten gehören 19 lose Kugel á 5/16" (8mm) rein. Besorg dir vorher neue; ich würde meinen Hintern wetten, dass du nicht alle Kugeln auffängst.

 

Zur Eingangsfrage:

  • Ja, die Lenksäule muss raus
  • Das Schloss was du da anscheinend einbauen willst taugt nicht viel. Ich hatte bisher ein brechendes Gehäuse und ein dauerhakeliges Exemplar. Lieber einen Schlüssel nach dem Originalschloss nachmachen lassen.
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TÜV akzeptiert auch ne lose Sicherung als Schloß, wird dann im Püfbericht vermerkt (Diebstahlsicherung: Loses Zubehör). Ich nehme dafür nen dickes Fahradbügelschloß zumTÜV mit, durchs Lenkrohr gezogen fährst Du damit keinen Meter weit. Sag dem Prüfer, dass das originale Schloß ein Schnappschloß ist und durch Bedienungsfehler plötzlich während der Fahrt einrasten kann, zudem noch erzählen dass DU aus Erfahrung sprichst weil Dir genau dass passiert ist und das Schloß kaputt gegangen ist als Du es in Panik durchgerissen hast um Dich nicht aufs Mett zu packen (deswegen ist mein Schloß seit 20 Jahren im Arsch ist und bleibt auch so).

 

Lebensgefährlich die Dinger, ich sachs Ihnen Herr Inscheniör...spätestens dann sollte der Mann ein Einsehen haben.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Hat alles nix gebracht, bin mega unmotiviert, bis heute morgen um 3 rumgeschraubt und um 9:30 Termin gehabt ohne Erfolg, das lenker Schloss hat nicht gegriffen, jetzt wieder alles auseinander bauen...

Richtigrum eingebaut ist es? Ist der Anschlag am Lenkrohr da?

Bearbeitet von badtothebone
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  • 5 Jahre später...
Am 9.4.2015 um 21:41 hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

 

Pass auf die unteren Kugeln auf, die fallen leicht in den Rahmen!

 

OK, vermelde Kugeln ordnungsgemäß in den Kahmen gefallen :)

 

Ich glaube, das kann man fast nicht vermeiden. Kann man die Kugeln wieder irgendwie raus bekommen? Klappern die während der Fahrt?

 

Ansonsten waren die Beschreibung für mich sehr hilfreich: Tacho ausbauen, Bremszug entfernen, Mutter lösen, Lenker abnehmen und Gabel nach unten rausziehen.

19 neue Kugeln sind schon da und ein neues Schloss "made in Indien" ("Nischa" 10 euro). Schloss macht eigentlich keinen so schlechten Eindruck. Bei dem alten original Schloss war alles dermaßen vermurks, da war nichts mehr zu retten ..

 

Sehe ich das richtig, dass die Klappe horizontal eingebaut wird und durch Hochklappen die Lenksäule verriegelt?

 

Danke für eure Tipps!!!

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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So, das neue Schloss sitzt jetzt wieder am richtigen Platz. Die Klappe ist übrigens senkrecht und ist in Fahrtrichtung vorne. Das ergibt sich aber auch ganz gut von selbst anhand der Führung innerhalb des Führungsrohrs.

Ich habe das Schloss mit einem sehr dünnen Bindfaden umschlungen und durch das unteren Lenkkopflage hindurch hochgezogen. Mit diesem Trick geht es ziemlich gut.

 

Vor dem Aus- und Einbaus ist es übrigens empfehlenswert das Vorderrad zu demontieren und den Hauptständer üppig zu unterlegen, damit man genügend Platz für das Rein/Rausschieben des Lenkrohrs hat.

 

Viel Spaß dabei, falls euer VNB3-Schloss auch mal bockt ...

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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