Zum Inhalt springen

VNB Lenker Ausbau


Empfohlene Beiträge

Servus, bin am verzweifeln, es kann doch nicht ernsthaft sein das ich fast alles abbauen muss, vom/am Lenker um den Lenker Schloss auszutauschen ?!

Braucht man da ein speziellen Schlüssel fürs Kugellager ?

Ist ne VNB4T

Bräuchte tips/ Hilfe, danke im Voraus

Na Ja, aber fast alles!

Die Lenksäule muss auf jeden Fall raus. Sonst ist es definitiv nicht möglich. D.h. Tachowelle und Vorderbremse(Zug) müssen raus.

 

Wenn Du die Gegenmutter und die Lagerschale oben beschädigen willst, dann kannst Du das auch mit einem Schraubenzieher machen.

Leute die was vom Schrauben verstehen, nehmen einen Schlüssel dafür und ziehen dann das obere Lager wieder mit dem richtigen Drehmoment wieder an. Dann stimmt auch das Lagerspiel und das Lenkkopflager hält auch bedeutend länger.

 

Aber prizipiell geht auch die russische Methode!

Kannst du mir so ne Art Bedienungsanleitung für VNB s empfehlen gibt's da sowas wie ein Buch:)?

Gibt's was zu beachten beim Ausbau/ Einbau?

Pass auf die unteren Kugeln auf, die fallen leicht in den Rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Lager ist ein Käfig.

Musst selbstverständlich den Zug der Vorderbremse (am Hebel) und Tachowelle (am tacho)lösen.

Ziehst dann einfach die Gabel nach unten raus. Unten sind bei meiner vnb1 lose Kugeln verbaut.

 

 

Das obere Lager ist im Original kein Käfig; das untere auch nicht. Das obere kann durch einen Lagerring von Sprint / PX / ... ersetzt werden; unten gehören 19 lose Kugel á 5/16" (8mm) rein. Besorg dir vorher neue; ich würde meinen Hintern wetten, dass du nicht alle Kugeln auffängst.

 

Zur Eingangsfrage:

  • Ja, die Lenksäule muss raus
  • Das Schloss was du da anscheinend einbauen willst taugt nicht viel. Ich hatte bisher ein brechendes Gehäuse und ein dauerhakeliges Exemplar. Lieber einen Schlüssel nach dem Originalschloss nachmachen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV akzeptiert auch ne lose Sicherung als Schloß, wird dann im Püfbericht vermerkt (Diebstahlsicherung: Loses Zubehör). Ich nehme dafür nen dickes Fahradbügelschloß zumTÜV mit, durchs Lenkrohr gezogen fährst Du damit keinen Meter weit. Sag dem Prüfer, dass das originale Schloß ein Schnappschloß ist und durch Bedienungsfehler plötzlich während der Fahrt einrasten kann, zudem noch erzählen dass DU aus Erfahrung sprichst weil Dir genau dass passiert ist und das Schloß kaputt gegangen ist als Du es in Panik durchgerissen hast um Dich nicht aufs Mett zu packen (deswegen ist mein Schloß seit 20 Jahren im Arsch ist und bleibt auch so).

 

Lebensgefährlich die Dinger, ich sachs Ihnen Herr Inscheniör...spätestens dann sollte der Mann ein Einsehen haben.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles nix gebracht, bin mega unmotiviert, bis heute morgen um 3 rumgeschraubt und um 9:30 Termin gehabt ohne Erfolg, das lenker Schloss hat nicht gegriffen, jetzt wieder alles auseinander bauen...

Richtigrum eingebaut ist es? Ist der Anschlag am Lenkrohr da?

Bearbeitet von badtothebone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 9.4.2015 um 21:41 hat Feuerfuchs folgendes von sich gegeben:

 

Pass auf die unteren Kugeln auf, die fallen leicht in den Rahmen!

 

OK, vermelde Kugeln ordnungsgemäß in den Kahmen gefallen :)

 

Ich glaube, das kann man fast nicht vermeiden. Kann man die Kugeln wieder irgendwie raus bekommen? Klappern die während der Fahrt?

 

Ansonsten waren die Beschreibung für mich sehr hilfreich: Tacho ausbauen, Bremszug entfernen, Mutter lösen, Lenker abnehmen und Gabel nach unten rausziehen.

19 neue Kugeln sind schon da und ein neues Schloss "made in Indien" ("Nischa" 10 euro). Schloss macht eigentlich keinen so schlechten Eindruck. Bei dem alten original Schloss war alles dermaßen vermurks, da war nichts mehr zu retten ..

 

Sehe ich das richtig, dass die Klappe horizontal eingebaut wird und durch Hochklappen die Lenksäule verriegelt?

 

Danke für eure Tipps!!!

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das neue Schloss sitzt jetzt wieder am richtigen Platz. Die Klappe ist übrigens senkrecht und ist in Fahrtrichtung vorne. Das ergibt sich aber auch ganz gut von selbst anhand der Führung innerhalb des Führungsrohrs.

Ich habe das Schloss mit einem sehr dünnen Bindfaden umschlungen und durch das unteren Lenkkopflage hindurch hochgezogen. Mit diesem Trick geht es ziemlich gut.

 

Vor dem Aus- und Einbaus ist es übrigens empfehlenswert das Vorderrad zu demontieren und den Hauptständer üppig zu unterlegen, damit man genügend Platz für das Rein/Rausschieben des Lenkrohrs hat.

 

Viel Spaß dabei, falls euer VNB3-Schloss auch mal bockt ...

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information