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Meine neue PX (2012) sifft könnt Ihr Euch das mal bitte anschauen


Matt44

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe dieser Tage mal bei meiner neuen PX 125 (Bj. 2012), 2014 gekauft, 2000 km gefahren, einen kleinen Frühjahrs-KD gmacht. Jetzt ist so, dass die Kiste sifft, zum einen am Zylinderkopf, zum anderen läufts oben von der Vergaserwanne runter und ist mittlerweile schon bis zur Bremsankerplatte gelangt.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, s.u.

 

1. Zyl.Kopf: ist das nach 2000 km nicht ein bißchen viel ? Zyl. Kopf abbauen und planschleifen oder so lassen ? Oder mal Anzugsmoment der Kopfschrauben checken ?

Das bißchen Siff stört mich eigentlich nicht weiter, ich weiß halt nur nicht, ob der Motor hier Falschluft ziehen kann oder ob das sonst bedenklich ist ?

 

2. Der andere Siff scheint oben von der Vergaserwanne zu kommen und ist halt zwischenzeitlich bis ganz runter zur Bremsankerplatte gelaufen.

Ich habe mal in die Bremsntrommel seitlich reingeschaut, innen scheint es trocken zu sein. Jemand eine Idee, woher das kommt ?

(Habe hier vor kurzen unten mal mit dem Lappen saubergewischt, deshalb der abrupte Übergang)

 

Ich habe halt noch Garantie und werde dieser Tage mal beim Händler vorsprechen. Da wäre es aber ganz gut, wenn Ihr Euch das vielleicht mal ansehen könntet, damit ich weiß, ob ich mich vom Händler wieder nach Hause schicken lassen muss oder der Hand anlegen sollte.

 

Vielen Dank schon mal. Und jetzt gehe ich ne Runde fahren :)

 

Gruss Matthias

 

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Bearbeitet von Matt44
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Das Gesiffe unter der Vergaserwanne ist typisch, wenn man bei einem Neufahrzeug nicht nach den ersten 500km die Vergaserwanne nochmal festzieht. Die Dichtung setzt sich nämlich noch am Anfang. Um die Vergaserwannenschraube (einfache Schlitzschraube) festzuziehen muss allerdings der Vergaser weg. Lass es daher erstmal deinen Händler machen, solange noch Garantie drauf ist.

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Danke für die Antworten. Will ja mit der Kiste auch nicht überpenibel sein, aber das Gesifffe am Kopf finde ich nach der kurzen Zeit auch schon etwas heftig.

Kerze werde ich über die Feiertage nochmals prüfen, die sollte aber schon fest sein.

 

Muss aber sowieso den Werkzeugkasten auspacken, weil ich gerade gemerkt habe, dass mein Hinterrad Spiel hat. Das klackt beim Hin- und Herbewegen.

Offenbar ist die Achsmutter nicht ganz fest (habe ich im Parallelforum schon mal gelesen, dass das offenbar vorkommt), Splint und Kronenmutter sind zumindest mal vorhanden.

 

Aber hier vielleicht nochmal die Frage: ist eine Undichtigkeit am Kopf technisch bedenklich (Falschluft) oder eben nur unschön.

 

@spondy: Danke für das Angebot. Unabhängig davon würde ich aber gerne mal wieder auf einen Kaffee vorbeikommen, brauche Beratung zwecks größerem Zylinder (habs immerhin 2000 km so ausgehalten, :-D ) Und zu gucken gibts bei Dir ja auch immer genug. Ich melde mich mal nach den Feiertagen.

 

Gruss Matthias

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Danke für die Antworten. ...

 

 

Aber hier vielleicht nochmal die Frage: ist eine Undichtigkeit am Kopf technisch bedenklich (Falschluft) oder eben nur unschön.

 

Gruss Matthias

 

das die köpfe bei den zylindern hin undwieder mal siffen, kommt vor.

 

allerdings zeigen deine bilder schon einen höheren "siff-faktor" daher würde ich das problem doch bald angehen. wenn der kopf irgendwann da anfängt weg zu brennen, kann das ding schon im bedenklichen maße luft ziehen.

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Danke für die Antworten. Will ja mit der Kiste auch nicht überpenibel sein, aber das Gesifffe am Kopf finde ich nach der kurzen Zeit auch schon etwas heftig.

Kerze werde ich über die Feiertage nochmals prüfen, die sollte aber schon fest sein.

 

Muss aber sowieso den Werkzeugkasten auspacken, weil ich gerade gemerkt habe, dass mein Hinterrad Spiel hat. Das klackt beim Hin- und Herbewegen.

Offenbar ist die Achsmutter nicht ganz fest (habe ich im Parallelforum schon mal gelesen, dass das offenbar vorkommt), Splint und Kronenmutter sind zumindest mal vorhanden.

 

Aber hier vielleicht nochmal die Frage: ist eine Undichtigkeit am Kopf technisch bedenklich (Falschluft) oder eben nur unschön.

 

@spondy: Danke für das Angebot. Unabhängig davon würde ich aber gerne mal wieder auf einen Kaffee vorbeikommen, brauche Beratung zwecks größerem Zylinder (habs immerhin 2000 km so ausgehalten, :-D ) Und zu gucken gibts bei Dir ja auch immer genug. Ich melde mich mal nach den Feiertagen.

 

Gruss Matthias

... wenn Du die Achsmutter am Hinterrad festziehst (Drehmoment gem. GSF-Wiki beachten!) sichere die Kronenmutter so mit dem Split, dass diese quasi "vorgespannt" ist, d.h. Du versuchst gerade noch denjenigen Kronenzacken mit dem Splint zu erwischen, der möglichst weit entgegen der Aufdrehrichtung sitzt. Damit verhinderst Du, dass ein minimales Anfangsspiel entsteht bis der Splint greift und sich die Verbindung löst. Versändlich beschrieben?

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... wenn Du die Achsmutter am Hinterrad festziehst (Drehmoment gem. GSF-Wiki beachten!) sichere die Kronenmutter so mit dem Split, dass diese quasi "vorgespannt" ist, d.h. Du versuchst gerade noch denjenigen Kronenzacken mit dem Splint zu erwischen, der möglichst weit entgegen der Aufdrehrichtung sitzt. Damit verhinderst Du, dass ein minimales Anfangsspiel entsteht bis der Splint greift und sich die Verbindung löst. Versändlich beschrieben?

 

Perfekt ! Habe gerade den Drehmomentschlüssel (der Gute von Hazet) rausgesucht und gehe jetzt mal in die Garage.

 

Gruss Matthias

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... wenn Du die Achsmutter am Hinterrad festziehst (Drehmoment gem. GSF-Wiki beachten!) sichere die Kronenmutter so mit dem Split, dass diese quasi "vorgespannt" ist, d.h. Du versuchst gerade noch denjenigen Kronenzacken mit dem Splint zu erwischen, der möglichst weit entgegen der Aufdrehrichtung sitzt. Damit verhinderst Du, dass ein minimales Anfangsspiel entsteht bis der Splint greift und sich die Verbindung löst. Versändlich beschrieben?

 

Perfekt ! Habe gerade den Drehmomentschlüssel (der Gute von Hazet) rausgesucht und gehe jetzt mal in die Garage.

 

Gruss Matthias

 

bei deinem baujahr solltest du dort einen sicherungskäfig über einer normalen mutter finden. die kronenmutter bekommt auch weniger drehmoment als die lusso mutter.

die mutter mit SW24 mag 100-110 haben.

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Bin wieder zurück.

 

bei deinem baujahr solltest du dort einen sicherungskäfig über einer normalen mutter finden. die kronenmutter bekommt auch weniger drehmoment als die lusso mutter.

die mutter mit SW24 mag 100-110 haben.

Genau so ist es. Allerdings war die Hinterachsmutter fest, lt. Handbuch kriegt die 70-90Nm, habe mit 90Nm nachgezogen, war fest.

Das leichte Spiel ist nach wie vor vorhanden, wenn man den Finger an die Bremstrommel und zugleich an die Bremsankerplatte hält, merkt man das.

Ist aber minimal, ich habs nur deshalb gemerkt, weil es ein leichtes Klackgeräusch gibt, wenn man das Hinterrad seitlich hin und her bewegt.

 

Hab dann gleich nochmal den Vergaserdeckel und Lufi abgebaut und mal mit Gefühl die Vergaserschrauben nachgezogen. Die hintere war gelockert, habe mal mit Gefühl nachgezogen.

Ich sachs dann mal dem Händler, dass der die Vergaserwanne auch mal nachzieht, den Vergaser lass ich einstweilen mal drauf (Garantie).

 

Habe auch noch mal ein paar Bilder gemacht, sieht schon recht siffig aus.

Schaut mal hier (ich weiß, ich habe die Vergaserwannendichtung nicht sauber eingebaut, muss ich morgen richten).

 

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Werde dann mal meinem Händler ne Mail vorab mit all den hübschen Bildern schicken. Der wird sich freuen (ich glaube, Piaggio entlohnt Garantiearbeiten eher mies).

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
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Wenn du die Vergaserschrauben nachgezogen hast, passt das. Nix mehr Händler sagen, er soll die Wanne nachziehen, das sind die selben Schrauben!

Bei den Vergaserschrauben immer mit Gefühl (15 Nm) und gleichmässig anziehen, sonst verzieht sich der Gaser und der Schieber bleibt stecken.

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Wenn du die Vergaserschrauben nachgezogen hast, passt das. Nix mehr Händler sagen, er soll die Wanne nachziehen, das sind die selben Schrauben!

 

 

Falsch! Die Wanne hat eine extra Schraube, die separat festgeschraubt werden muss. Nur so kriegt man die Dichtung zwischen Block und Wanne dicht.

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Hatte mal ne neue MY PX, BJ 2003. Zylinderkopf hat anfänglich auch gesifft, das war jedoch nach einigen Kilometern weg. Vergaser und Wanne mussten relativ bald nachgezogen werden. Dann kam der Kupplungsdeckel dran, da siffte es mächtig. Dichtung war hin. Dann kam der Öltank, der verlor das Öl über das Schauglas, welches plötzlich einen Riss hatte.

Alles in allem war die Kiste permanent irgendwo inkontinent. Und das in den ersten 5 TKM.

Habe sie dann (nicht aus den o.g. Gründen) an einen Yuppie-Retrolover verkauft.

Ich denke, wenn man alles einmal durch hat hält der Motor auch dicht. Bloß ist der Roller dann aufgrund der Blech- und Lackqualität wahrscheinlich mittlerweile verrostet. [emoji3]

Bearbeitet von Elbratte
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Ich kann nix dafür, dass du dir bisher kein Neufahrzeug leisten konntest. 1979 und 2003 war das jedenfalls state of the art und Pflichtübung bei der Erstinspektion jedes anständigen Piaggio-Händlers - zumindest in unserer Region. Wird auch gern gemacht, um Falschluft zu vermeiden.

 

Hast die Schraube offensichtlich noch nie angefasst, sonst hättest du vielleicht schon merken können, dass sie sich so lockern kann, dass du sie mit dem Fingernagel drehen kannst.

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Die Schlitzschraube darf sich gern lockern solange die Vergaserschrauben fest sind. Ihre überaus wichtige Aufgabe besteht nur darin, die Wanne zu fixieren wenn der Vergaser ausgebaut wird:

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Matt44 muss nicht seinen Händler bemühen - die Vergaserwanne samt Dichtung ist sicher verschraubt wenn er die Vergaserschrauben nachgezogen hat.

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Die Schlitzschraube darf sich gern lockern solange die Vergaserschrauben fest sind. Ihre überaus wichtige Aufgabe besteht nur darin, die Wanne zu fixieren wenn der Vergaser ausgebaut wird:

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Matt44 muss nicht seinen Händler bemühen - die Vergaserwanne samt Dichtung ist sicher verschraubt wenn er die Vergaserschrauben nachgezogen hat.

Sehr schöne Skizze!
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Die Schlitzschraube darf sich gern lockern solange die Vergaserschrauben fest sind. Ihre überaus wichtige Aufgabe besteht nur darin, die Wanne zu fixieren wenn der Vergaser ausgebaut wird:

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Matt44 muss nicht seinen Händler bemühen - die Vergaserwanne samt Dichtung ist sicher verschraubt wenn er die Vergaserschrauben nachgezogen hat.

Schöne Zeichnung.

Wäre allerdings genauer, wenn die Bohrungen für das Getrenntschmierungsgeraffel noch dabei wären, die mit der Dichtung Wanne/Block ebenfalls versorgt werden und die so liegen, dass sich die Schraube für die Wanne wohltuend für die Dichtigkeit auswirkt.

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Ja, was denn nu ? Vergaser abbauen oder nicht. Wenn ich mir die Zeichnung ansehe (danke übrigens), dann macht die Ansage "Vergaserschrauben anziehen reicht", schon Sinn, wobei die dritte Schraube auch zusätzlich für eine plane Oberfläche sorgen kann.

Will aber nix weiter dazu sagen, bin PX-Anfänger.

 

Auf jeden Fall lief die Kiste nach dem Anziehen der Vergaserschraube einwandfrei. Hatte in letzter Zeit auch ein etwas erhöhtes Standgas, ev. hat die Kiste Falschluft gezogen,.

Werde aber auf jeden Fall den Händler darauf ansprechen.

 

Habe mir jetzt gerade noch ein Drehmomentschlüssel von 6-30Nm bestellt, ich denke, das ist gut invstierte Kohle.

 

Gruss Matthias

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Die Schlitzschraube darf sich gern lockern solange die Vergaserschrauben fest sind. Ihre überaus wichtige Aufgabe besteht nur darin, die Wanne zu fixieren wenn der Vergaser ausgebaut wird:

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Matt44 muss nicht seinen Händler bemühen - die Vergaserwanne samt Dichtung ist sicher verschraubt wenn er die Vergaserschrauben nachgezogen hat.

 

die zeichnung muss unbedingt ins wiki !

 

recht haste natürlich - halten tut die eigentlich nüscht

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