Zum Inhalt springen

PINASCO SUPER SPORT nicht RACE 9TX - Corsa Lunga 225ccm (235ccm)


maccoi

Empfohlene Beiträge

ich fang mal an mit einem bevorstehendem projekt an
einige der ganzen neuen pinascosachen hier vorzustellen.

ZYLINDER:
Pinasco Super Sport (Corsa Lungo 225cc)
Bohrung 68,75 mm
Steuerzeiten gemessen mit 62er Welle: AS 172°, ÜS 128°, VA 22°
Zylinderkopf mit zentraler Kerze, 8-fach verschraubt


KURBELWELLE:
Pinasco COMPITATIONE 235 (Corsa Lungo 62mm)
EInlasszeiten konnte ich leider nicht vermessen da ich einen Membranblock als Träger habe
Kommt als sehr schönes paket mit LIMA- und KULUMUTTER,
sehr schön gearbeitet mit Wolframgewicht und vergossenem totraum


DAS PROJEKT:
Motorblock PX 200 (bereits ohne Drehschieber also Membran)
Membrankasten & Membran ?
Vergaser 28er Keihin
Kupplung Pinasco POWER CLUTCH 7 Federn
Zündung Pinasco FLYTECh 1,4 oder 1,1 KG
Auspuff BGM BIG BOX SPORT

mehr hoffentlich in Kürze in diesem Kino,
also es kann, in guter GSF-Tradition, begonnen werden dass "schlechtzusprechen" ;-)

post-19683-0-22577800-1428172545_thumb.j
post-19683-0-33354900-1428172392_thumb.j
post-19683-0-21583100-1428172399_thumb.j
post-19683-0-91640200-1428172404_thumb.j
post-19683-0-96482400-1428172407_thumb.j
post-19683-0-76173400-1428172410_thumb.j
post-19683-0-46617300-1428172415_thumb.j
post-19683-0-79007300-1428172419_thumb.j
post-19683-0-63123500-1428172423_thumb.j
post-19683-0-01639100-1428172430_thumb.j
post-19683-0-77475200-1428172439_thumb.j
post-19683-0-32665800-1428172537_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich beim "Fingerport-Zylinder" die ÜS im Fuß öffnen würde, hätte ich eher den "ALU-Eurocilindro" ;-) genommen.
post-12688-0-57915900-1428399370_thumb.jpost-12688-0-35223200-1428400064.jpg

DAS PROJEKT: Membrankasten & Membran ? Vergaser 28er Keihin

Würde das MRP-Kit nehmen ==> hier
 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaaanz ehrlich,

sei froh das die Pinasco 200cc Zylinder ein so "überschaubares" Angebot an Drehmoment und Leistung bieten.

Eine 62'er Pinasco Welle würde ich mir persönlich eher zum anschauen in die Vitrine legen, als damit ernsthaft fahren zu wollen.

 

Pinasco findet immer wieder neue Opfer bei denen die zarten Saiten der Narzismußharfe gestreichelt werden.

Da zieht dann ein gar zu wohl klingendes Liedchen über nimmer endenwollende Drehmoment- und Leistungswogen durchs benebelte Gehirn und schallt die anderen Narren, wie sie auf ihrem beliebigen Weg, gepflastert von Malossi Sport und MHR, im Tal der vermeintlich Ahnungslosen wandeln
Leider bleibt Pinasco aber bis heute der Frage nach dem heiligen Leistungsgral gegenüber verschlossen und so bleibt halt auch nur ein fantasieren übrig.

Häufig endet das ganze dann mit einem fragwürdigen Motorkonstrukt das eher durch seine Obskurität denn durch Werte zu beeindrucken weiß. Der gemeine Pinascotreiber ist aber, notgedrungen als Opfer seiner eigenen Verblendung, im Regelfall mehr als zufrieden mit dem Ergebnis seiner vormals kühnen Phantasie. Wenngleich auch meist ein wenig nach unten korrigiert...

Aber wenn der Motor zumindest hält, ist das ja auch bereits ein Erfolg... :-D

 

Ich würde die 62'er Welle gegen eine handelsübliche stabile 60'er Welle tauschen und zumindest den Eurocil Klon Zylinder verwenden. Sonst lohnt die Membran ja null und der Auspuff stirbt vor Langeweile.

 

P.S.:Was ich mich immer schonmal gefragt habe...

Wenn der olle fingerport Zylinder nach Pinasco Terminologie ein Super Sport und der 8-port ein Racing, wie würden die dann einen MHR mit 40 PS nennen?

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 10
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco findet immer wieder neue Opfer bei denen die zarten Saiten der Narzismußharfe gestreichelt werden.

Da zieht dann ein gar zu wohl klingendes Liedchen über nimmer endenwollende Drehmoment- und Leistungswogen durchs benebelte Gehirn und schallt die anderen Narren, wie sie auf ihrem beliebigen Weg, gepflastert von Malossi Sport und MHR, im Tal der vermeintlich Ahnungslosen wandeln

Leider bleibt Pinasco aber bis heute der Frage nach dem heiligen Leistungsgral gegenüber verschlossen und so bleibt halt auch nur ein fantasieren übrig.

Häufig endet das ganze dann mit einem fragwürdigen Motorkonstrukt das eher durch seine Obskurität denn durch Werte zu beeindrucken weiß. Der gemeine Pinascotreiber ist aber, notgedrungen als Opfer seiner eigenen Verblendung, im Regelfall mehr als zufrieden mit dem Ergebnis seiner vormals kühnen Phantasie. Wenngleich auch meist ein wenig nach unten korrigiert...

Aber wenn der Motor zumindest hält, ist das ja auch bereits ein Erfolg... :-D

Darf ich das verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

P.S.:Was ich mich immer schonmal gefragt habe...

Wenn der olle fingerport Zylinder nach Pinasco Terminologie ein Super Sport und der 8-port ein Racing, wie würden die dann einen MHR mit 40 PS nennen?

 

...gelogen...

 

du hast dich ja ganz schön lange zurück gehalten -

 

dafür gibts dann ein:

 

post-398-0-61533600-1428447408.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön - gefällt mir
da ist ja schon was los hier.
ich kann dass alles nicht nachvollziehen. ich habe zig smallframes mit ponascowellen gebaut die fahren alle noch - klar dass sind strassenroller unter 20 ps. seit letztem sommer fahr ich auf meiner ts einen pinasco im alten layout mit 60er welle
24 ps / 25 nm. autobahnfest .

SORRY DAS HAB ICH VERWECHSELT MIT DEM ZUVOR VERBAUTEN POLOSSI

REALITÄT = 18PS/20NM
iss halt alles geschmackssache - ich mag die malossis einfach nicht.
aber schauen wir was rauskommt - ein kollege baut das selbe setup auf drehschieber mit 26er VXR Gaser. wenn es dann kurven gibt wissen wir mehr - bis dahin darf spekuliert werden

ps. ja ist der super sport
sorry

 

edith: Leistungsangaben

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dasselbe nicht mit einem MHR ebenfalls zu erreichen? ich würd eher so:

 

ZYLINDER:
Malossi MHR

und den zugehörigen Malossi oder MMW Kopf

SZ musst du anpassen mit 62 XL-Hubwelle

KURBELWELLE:
S&S 62er Welle

oder Kingwelle

DAS PROJEKT:
Motorblock PX 200 (bereits ohne Drehschieber also Membran)
MRP Membranblock und Schnüffler
KOSO bis ca34
BGM SuperStrong oder LTH oder MMW
Normales abgedrehtes Elestart PX/COSA 125 auf 1350g

KYtronik
Auspuff BGM BIG BOX SPORT

 

Ich würde etwas weg von Pin kommen, Engineering für die Peripherie ausser Zylinder wurde vorallem nördlich der Alpen geamcht ;-) Die Andreas haben sind da eher auf einen fahrenden Zug aufgesprungen... Ok, fairerweise muss ich zugeben, die neuen Pin gehäuse gefallen mir... da steckt Optimierung und einige Gedanken drin...

 

was auch immer geht, wenn Smallblock vorhanden: Quattrini, BSG oder die neuen gross Gebohrten von Parmakit...

 

salvete...
 

 

Beatrice meint noch aus der Küche: "Quattrini liefert ja noch so schmucke Zylinder für die grossen Aggregate..."

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dasselbe nicht mit einem MHR ebenfalls zu erreichen? ich würd eher so:

 

ZYLINDER:

Malossi MHR

und den zugehörigen Malossi oder MMW Kopf

SZ musst du anpassen mit 62 XL-Hubwelle

KURBELWELLE:

S&S 62er Welle

oder Kingwelle

DAS PROJEKT:

Motorblock PX 200 (bereits ohne Drehschieber also Membran)

MRP Membranblock und Schnüffler

KOSO bis ca34

BGM SuperStrong oder LTH oder MMW

Normales abgedrehtes Elestart PX/COSA 125 auf 1350g

KYtronik

Auspuff BGM BIG BOX SPORT

 

Ich würde etwas weg von Pin kommen, Engineering für die Peripherie ausser Zylinder wurde vorallem nördlich der Alpen geamcht ;-) Die Andreas haben sind da eher auf einen fahrenden Zug aufgesprungen... Ok, fairerweise muss ich zugeben, die neuen Pin gehäuse gefallen mir... da steckt Optimierung und einige Gedanken drin...

 

was auch immer geht, wenn Smallblock vorhanden: Quattrini, BSG oder die neuen gross Gebohrten von Parmakit...

 

salvete...

 

 

Beatrice meint noch aus der Küche: "Quattrini liefert ja noch so schmucke Zylinder für die grossen Aggregate..."

wieso malossi, wenn er das pinasco kompetenz zentrum österreich himself ist? :sigh:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lasst ihn halt mal bauen und versucht nicht wieder mit vorauseilender Treusorge jemanden vor einem eurer Meinung nach unsinnigen Umbau zu bewahren.

 

Allerdings könnte der Topiceröffner meiner Meinung nach darauf verzichten eine Verkaufsveransanstaltung daraus zu machen und weniger Händlerschilder posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravie

 

axooo, jetzt versteh ichs... da er natürlich an der Quelle ist, ist es natürlich rühmlich die PinTeile zu verbauen... Sry, wollte grundsätzlich die PinTeile nicht fertigmachen, hab ja auch einige davon... aber wenn ich auswählen "müsste", tendierte ich nach Mallossi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich ehrlich sein? Ich bin so teilegeil, dass ich die Werkstattwerbung gar nicht bemerkt habe.. :-) Jetzt so im Nachhinein schon... Ajo, und wegen den Teilen, mach uns den sog. Markenmotor... Theoretisch sollte es doch möglich sein, einen Motor aus ca 75% Pin-Teilen z'sammen zu bauen... 

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich haben ihn verbaut in meiner VBB. Übersetzung 25\62 cosa bgm superstrong. Bgm Welle 60 mm. Block nicht gefräst. Braucht man eh nicht. SIP road. 28 er phb. Auf 8 Zoll natürlich. SIP touren lufterrad. Geht wie sau. Komm von der Kiste nicht mehr runter. Sorry wegen Grammatik. Sitz auf dem Klo mit dem Pat von meiner Tochter und diesen touchdreck mag ich nicht. So muss Netz wieder raus. Die Straße wartet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information