Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich tüftle gerade an nem Motor für meine PV folgende Teile hab ich bereits;

Malossi136 mk2 (Auslass gefräst)

Direkt mit malossi Membran und 30er ASS

Vergaser: 30er Stage6

Auspuff: LTH Road

12v mit kytronik und original LüRa

Jetzt ist meine Frage welche Kupplung und welche übersetztung(lebe am land mit viel bundesstraßen bzw für ausfahrten mit 90kmh locker auf dauer)

Danke für eure antworten vl habt ihr sonst noch tipps/erfahrungen für mich;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit "Auslaß gefräst" lediglich die Breite und Form? Dann brauchst Du keinen kurzen 4.

Wenn Du auch die Steuerzeit ändern willst, müsste man wissen auf welche Werte.

 

Eine gerade Primär braucht's generell (bei Dir) nicht, da mit dem Auspuff ~17PS max. zu erwarten sind.

 

Kupplungstechnisch würde ich auf eine 3-Scheiben mit Malossi Feder gehen, da ich die Double-Spring nicht kenne.

Malossi Feder auf 16mm Blockmaß bearbeitet, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man den kurzen 4. braucht oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber eins ist sicher-mit machts immer mehr Spass und auf die 90 Euro kommts beim Aufbau von so nem Motor ja nicht an. Ich mach keinem Motor mehr ohne. Mit dem Z48 hat man einfach immer nen guten Anschluss ohne dass man den 3. Gang drehen muss bis Anschlag.

 

Die Malossi Feder geht natürlich auch. Ich hab da halt schon Probleme mit verzogenen Deckscheiben gehabt. Dass ist bei der Double-Spring halt alles viel massiver gemacht. Das kannst aber durchaus mal mit der Malossi-Feder probieren.

 

Die gerade Primär seh ich als Pflicht bei getunten Motoren. Auch bei 17 PS sind da die Lagersitze im Gehäuse schnell durch, wenn man eine schräge fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, beim Thema kurzer 4. und wahrscheinlich auch bei der Doppel-Feder-Polini.

 

Ausgenudelte Lagersitze hab ich aber noch nie gesehen bei 17PS/NM.

Das Thema Primär gerade/schräg sehe ich allgemein als etwas zu heiß gekocht an.

 

Ich persönlich fahre einen leistungstechnisch identischen Malle MK1 Motor mit 2,54er und 3-Scheiben Kork Kupplung (Malle-Feder) seit über 8000km ohne irgendwelche ausserordentlichen Probleme. Der ist auch jeden Winter prophilaktisch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fahre einen leistungstechnisch identischen Malle MK1 Motor mit 2,54er und 3-Scheiben Kork Kupplung (Malle-Feder) seit über 8000km ohne irgendwelche ausserordentlichen Probleme. Der ist auch jeden Winter prophilaktisch offen.

 

Im Ernst?

Langeweile im Winter?

:blink:

Jetzt nur mal nebenbei, wieviele Winter war der denn jetzt offen für die 8000 Kilometer?

Das dürfte ja genauso gesund sein für die Lagersitze die jeden Winter mit Lagerwechsel für nix zu belasten...

 

Und 8000 Kilometer ist ja nun nicht unbedingt ne Laufleistung die zwangsläufig eine große Revision voraussetzt.

Anteilig an den 8K jetzt ja noch weniger.

 

Da wäre mir meine Zeit zu schade zu.

 

Die geradverzahnte Primär hat ja auch noch den Vorteil das man später schön variieren kann mit Ritzeln um nicht spalten zu müssen wenn man mal eben das Setup ändert und dann länger/kürzer übersetzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit offen meinte ich jetz nicht pauschal den Block raus, spalten und Lagerwchsel.

Und nein, mir ist nicht langweilig...

 

Um die Notwendigkeit einer Übersetzungsänderung abschätzen zu können, müsste man wie gesagt wissen was der ToneLuk steuerzeitenmäßig vor hat.

 

Für lockere 90km/h Ausfahrten mit nem LTH Road brauch ich mir, denk ich, nicht Gedanken über 2.56, 2.65 oder 2.46 machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich an Deiner Stelle besser selber noch schnellstens ins Thema Steuerzeiten und passende Töte einlesen.

191° Auslaß mit dem Road passt gar nicht! 32,5° VA ist auch amtlich.

Wer empfielt Dir sowas?

 

Wenn das Dein 1.Vorhaben in Sachen Motor ist, was ich glaube, würde ich die Sache langsam angehen.

Auslaß minimal breiter und an den Auspuffflansch anpassen, wenn überaupt, und die Sache erst mal relativ Plug&Play fahren.

 

Mit dem LTH Road ist das schon ein netter Tourer mit ~13PS.

Wobei der Gaser auch groß ist, aber gut, laufen sollte er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information