Zum Inhalt springen

Gau oder glimpflich - Halbmondkeil weg


Empfohlene Beiträge

Ach Leute,

nachdem ich im Überschwang des Glücks meinen TR wieder ans Laufen bekommen hatte, wollte ich mal eben so nebenbei auch die Kupplung wieder in die GS setzten, wie ca. 28mal zuvor auch  in den letzten Wochen. Setze den Halbmondkeil in die Nut, schiebe die Kupplung drauf, alles ganz normal. Nur das ich die Kupplung drehen kann, also nicht Fixiert. Zieh die Kupplung ab und der Keil ist tatsächlich weg. Mit Magneten alles abgesucht, kein Erfolg. Mal angenommen, der ist ins Getriebe gefallen, was kommt dann? Einfach einen neuen einsetzen und hoffen, das dem nicht so ist? Gib es Erfahrungen, was passiert, wenn der Keil tatsächlich reingefallen ist und man dennoch gefahren ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimmstenfalls das:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/33248-smallframekupplungprim%C3%A4rkorb/  .. ja es ist ein sf motor und die ursache ist bei diesem motor eine andere...

 

:-D

 

ölablasschraube raus schrauben. öl raus und mit bremsenreiniger spülen bis der keil mit rauskommt. wenn nicht dann spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nachfühlen.....genau das gleiche erlebt... schwacher Trost... ich weiß... Ich hab den Motor dann nochmals zerlegt, der Keil lag in der Nähe vom Ölabstreifer in einem Gehäuseabsatz. Ich würde dem Braten nicht trauen, wenn es den Keil zwischen die Zahnräder durchzieht, könnte ich mir vorstellen dass es Schäden gibt. Das war mir bei einem frisch revidierten Motor das Risiko nicht wert. Good Luck!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums spalten muss ich rumkommen, habe ich noch nie gemacht. Muss erst sichergehen, dass der Keil auch wirklich drin ist. Besorg mir erst mal einen Magnetheber. Eigentlich wäre ich fast geneigt, es einfach mal zu probieren. Habe zwar von den Risiken einer Gangblockade schon gelesen, kann es mir aber so recht nicht vorstellen. Ist so etwas wirklich mal passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums spalten muss ich rumkommen, ....  Habe zwar von den Risiken einer Gangblockade schon gelesen, kann es mir aber so recht nicht vorstellen.

 

Warum fragst Du hier, wenn Du eh beratungsresistent bist? :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D stellen wir einfach mal die kosten einander gegenüber, das zieht meistens.

 

motor spalten:

 

keil finden, nichts kaputtgegangen und kaputt gemacht, nur eine neue motordichtung benötigt und den anderen kleinscheiss mal aussen vor den man eingentlich mit macht. realistisch ist es dann etwas mehr weil eins zum anderen kommt. plus die zeit für die arbeit.

 

vielleicht  10 Euro

 

 

motorblock bricht:

 

neuer motorblock für eine GS kostet wie viel? ich schmeiß jetzt mal 200 Euro in den raum. trotzdem schrauben müssen. neue gangräder oder andere getriebeteile wenn kaputt , lager, dichtungen etc. pp.. macht aus dem bauch raus schnell mal 400+ Euro?

 

und da bist du nicht gestürzt oder dritte sind zu schaden gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, allein die Vorstellung, den Motor gespalten zu haben und den Keil doch nicht vorzufinden, geht mir gehörig auf den S...

Ich probiere es erst einmal mit dem Magnetheber, und wenn es nicht klappt, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.

 

Aber dennoch, wem ist das wirklich mal passiert mit diesen beschriebenen Folgen oder wer weisst ganz sicher von seiner Geschichte? Nicht weil ich beratungsresistent bin sonder grundsätzlich neugierig. Gibt doch soviele Geschichte, die sich von von Generation zu Generation halten. Könnte ja auch möglich sein, dass der Keil bewusst aus nicht so hartem Material gefertigt ist und die Gangräder hobeln den einfach platt. Betonung liegt auf "könnte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der ESC waren es "nur" ausgebrochen Zähne von Gangrädern die zu einem gesprengtem Gehäuse führten mit handgroßen Ausbrüchen. Inkl. von ca. 30 Leuten die dadurch auf der Nase lagen.

Das Schadenbild ist das gleiche wenn ein Stück Metall von einem Gangrad innen am Gehäuse entlanggezogen werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wo,wenn nicht im Motor sollte der Keil denn sein?

Das ist ja mein Problem. meine Verhältnisse sind eher suboptimal (Liege auf dem Garagenboden, Split ist in der Nähe)

 

 

 

 

Oder ist er dir runter gefallen,hastn gar gar nicht verbaut?

s.o. Könnte auch so passiert sein. Wahrscheinlicher ist aber die andere Lösung

 

 

 

Wer außer dir kann das kontrollieren?

 

Niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch, wem ist das wirklich mal passiert mit diesen beschriebenen Folgen oder wer weisst ganz sicher von seiner Geschichte? Nicht weil ich beratungsresistent bin sonder grundsätzlich neugierig.

 

Also deine Einstellung ist schon ein wenig dämlich deppert ... sorry. Nicht nur dich selbst, auch deine Mitmenschen gefährdest du, wenn du mit Keil im Motorblock herumfährst. Spalt' das Ding, kostet dich beim ersten Mal 1-2 Tage und gut is.

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das schon passiert bzw. hatte wohl der "Restaurator" der von mir gekauften frisch gemachten Fuffi eine ähnliche Denke wie Du. Bei mir war das glimpflich, bei der ersten längeren Ausfahrt nach einem Halt im ersten Gang losgefahren und gleich scharf gebremst, Kicker ließ sich nicht mehr bewegen und ein Kolbenfresser wurde diagnostiziert. Beim Spalten des Motors fand sich dann der Halbmondkeil, der sich schön in die Getriebezahnräder verkeilt hatte.

 

Wenn das bei höherer Geschwindigkeit passiert, geht das wohl nicht ohne größeren Motorschaden ab, mal ganz abgesehen vom möglichen Stürzen. Also bitte, da musst Du jetzt durch, mach' den Motor auf und sieh das Spalten und wieder zusammenbauen als Lerneffekt. Du wirst jede Hilfe hier im GSF bekommen, eine Anleitung für einen GS150-Motor findest Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also deine Einstellung ist schon ein wenig dämlich deppert ...

Sag mal, kannst Du lesen? Wenn ja, dann lies bitte noch mal, bevor Du meinst, meine Einstellung zu bewerten.

 

Ich mache es gerne nochmals deutlich: Ich werde nicht damit fahren, allein um Beschädigungen zu vermeiden. Ich will einfach nur wissen, ob es jemanden tatsächlich schon passiert ist, das der Keil zur Blockade und somit zum Sturz geführt hat. 

Bearbeitet von fignon83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber dennoch, wem ist das wirklich mal passiert mit diesen beschriebenen Folgen oder wer weisst ganz sicher von seiner Geschichte? "

Eher wenigen bis gar keinen. Denn wenn man merkt, das er drinnen ist und sich auch nicht rausschütteln lässt, ist das leider so. Denke nen kompletten GS Motor wirst sogar noch deutlich mehr als 400 hinlegen müssen, vom Rest ganz zu schweigen. Die Wahl ist zwischen Ärgerlich und sehr sehr Ärgerlich... Ich glaub nicht das jetzt jemand schreibt: "Also bei mir war das so..." Und wenn, welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen?

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun laß es doch langsam mal gut sein ... hier ist Technik, nicht Blabla. :satisfied:

Popel einfach die Scheibenfeder aus dem Motor raus. Wie auch immer.
Wenn dazu der Motor geöffnet werden muß, gibt's hier mannigfaltige Hilfe.

Und nun hau rein. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

ich würde den Motor ausbauen, wie schon gesagt worden ist Öl ablassen die Kupplug ist ja schon raus Waschbezin einfüllen schütteln und so probieren den Halbmond raus zu bekommen geht sicherlich.Wenn die Kupplung raus ist sieht man ja schon die Primär und da sollte doch der Keil raus zu bekommen sein. Sollte es nicht gehen dann halt spalten. Ich baue zur Zeit einen zweiten GS Motor für mich auf und habe es auch noch nie gemacht, wenn ich nicht weiter komme schreibe ich einen Spezi hier an bitte um Hilfe und komme so weiter, man lernt immer darus und dazu.

Wird schon klappen.

 

LG dieter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der kleine Mistkeil auch schon reingefallen. Habe dann den Block ausgebaut, Öl abgelassen und mit der offenen Kulu-Seite nach unten geschüttelt. Keil kam zum Glück raus. Ist einen Versuch wert vor dem Spalten. Good Luck.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Happy Child!

Den Magnetheber von Polo besorgt (echt empfehlenswert das Teil, den Dünnen mit 6mm Durchmesser), reichlich Bremsreinigerspülung und ein wenig Pressluft haben es gebracht. Die Sau war tatsächlich drin, wie konnte mir das passieren, Schande. Jedenfalls isser wieder da und ich habe eine Sorge weniger.

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information