Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

Der erste DEA Motor hat seine ersten Prüfläufe bei DEA hinter sich und die Ergebnisse können sich sehen lassen...


 


DEA will in Zukunft ein kleines Motor Kit für die SF anbieten das aus Zylindekit, Auspuff und Zündung besteht


http://www.dea-engineering.com/


 


Zylinder haben alle Orignal Vespa SF Stehbolzen und passen P&P auf Afermarket Motorblöche wie Quattrini C1 z.b. und sind in diesen Variationen verfügbar (lediglich Überströmer müssen dem Zylinder angepasst werden)


 


58x51 Luft oder Wassergekühlt 105 Pleuel


58x56,7 Luft oder Wassergekühlt 110 Pleuel


 


Es kann dann jeweils zwischen gekrümmter Ansauger (Original Vergaserloch) oder gerader Ansauger (Race) gewählt werden 


Die Wassergekühlten Versionen sind auch mit mechanischer Auslassteuerung zu haben


 


Für Piaggio Motorblock lediglich 58x51 , dieser Kit hat kleinere Überströmer und einen anderen Zylinderfuß


Das Überströmlayout ist bei allen 100% identisch, die 51 Hub Zylinder haben etwas niederere Steuerzeiten (Auslassbreite identisch)


 


Wie man anhand der Bilder schon sieht sieht der Zylinder den bisherigen SF Zylinder gar nicht ähnlich und einiges ist noch Neuland


- 3 Teiliger Auslass


- Nebenauslässe gehen um die Auslassstehbolzen


- 7 Überströmer


- speziell gestalteter Einlass und Boost Port


- Membrane ähnlich der Quattrini mit Carbon Lamellen


- Membrankasten steht frei und ist nicht mit dem Zylinder verbunden (Thermische Vorteile)


- Vertex 58mm Kolben


 


DEA will einen passenden Auspuff zu jedem Kit liefern, einmal Streetracer und einmal für Sprintrennen, was die Motorcharakteristik erheblich verrändern wird!


 


 


Im Diagramm zu sehen das Ergebniss vom 58x51 Luftgeküht nach gerade mal 20 Läufe mit P&P Zylinder aus der Schachtel für Sprintrennen mit


DEA Auspuff,


DEA Vergaser 42mm


DEA Zündung, Pick up


Quattrini Motorblock C1


Fabbri Welle 51 Hub 105mm Pleuel


 


45,8PS bei 12600


26NM bei 12200


 


post-40685-0-43359900-1427920962_thumb.j


wer sich über die Km/h wundert : Anstatt der Felge und Reifen steckt ein Zahnkranz auf der Hauptwelle, der ist anhand einer Kette mit dem Prüstand verbunden um das verfälschen der Ergebnisse aufgrund des Reifens zu verhindern!


post-40685-0-70884100-1427920970.jpgpost-40685-0-50707300-1427920980_thumb.jpost-40685-0-88071700-1427920986.jpgpost-40685-0-25653300-1427920994_thumb.jpost-40685-0-38334000-1427921002_thumb.jpost-40685-0-13225300-1427921014_thumb.jpost-40685-0-72608300-1427921018.jpgpost-40685-0-25281400-1427921028.jpgpost-40685-0-55627100-1427921040.jpgpost-40685-0-52397800-1427921053.jpgpost-40685-0-34494800-1427921080.jpgpost-40685-0-88520400-1427921088_thumb.jpost-40685-0-99456200-1427921096_thumb.j


Auspuff ist nur für Showzwecke nicht die entgültige Form

Bearbeitet von egig
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji54] [emoji54] [emoji54] [emoji54] [emoji54]

Krasse Leistung für den Hubraum.

Die Drehzahlen sind aber wohl nicht unbedingt jedermanns Sache.

Wird aber wohl eher die Sprintrenn Version des Auspuffs sein. Weisst du wie such dazu der Streetrace Auspuff verhalten wird, egig?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Leistung...für ein Schalt-Kart mit 6 Gängen!

Damit das Spaß macht, wird der Herr DEA wohl noch ein passend abgestuftes Getriebe auf den Markt werfen müssen. Mit 4 Gängen könnt das glaub ich was zäh werden.

 

Meiner Meinung nach ist das fürs olle Vespa Getriebe mit der Drehzahl etwas übers Ziel hinaus geschossen, zumindest mit diesem Sprintauspuff.

 

edit: Brosi war schneller, ne Streetrace Kurve ist sicherlich interessanter.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist unbestreitbar super. Vielleicht stand "Tourentraktor" nicht ganz oben im Lastenheft. Muss aber ja auch nicht, und will ja auch nicht jeder. Zumal man sich dafür wohl mit mehr Hubraum wirklich leichter tut, und da haben sie ja auch noch was im Köcher oder so. Ich find' das auf jeden Fall schon mal tierisch beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub so zäh wird das garnicht !

Kürzer übersetzten...

 

 

 

Ich glaub' auch, dass das mit kurzer Primär und entsprechendem Getriebe gut voran geht. Ich mein' bei dem Drehzahlniveau will man auch keine 2,34 oder so verbauen, das wäre in Summe dann schon ganz schön schnell (also sehr deutlich über 220) am Ende. Mal abgesehen davon, dass das von der Leistung dann irgendwann eh' wieder eng wird will das vielleicht auch keiner. Also kurz übersetzen, immer schön am Kochen halten und die Fuhre läuft dann halt "nur" noch 170, geht aber bis dahin voran. Ob man das morgens auf dem Weg zur Arbeit in der Innenstadt von meinetwegen Aachen haben will kann dann ja jeder für sich selbst überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji54] [emoji54] [emoji54] [emoji54] [emoji54]

Krasse Leistung für den Hubraum.

Die Drehzahlen sind aber wohl nicht unbedingt jedermanns Sache.

Wird aber wohl eher die Sprintrenn Version des Auspuffs sein. Weisst du wie such dazu der Streetrace Auspuff verhalten wird, egig?

Zur Zeit geht der 51 Hub Motor bei knapp 7000 in Reso und Vorreso, der Street Race Auspuff soll max. 12500 drehen und vorne was drauflegen,Spitzenleistung wird auch abfallen dadurch, aber Band wird im Vordergrund stehen, wobei wer auf der Straße nun einen DEA fahren will wird sich eher fùr die 56,7 Hun Variante entscheiden der mit Sicherheit Vornr extrem was drauflegt@

Dieser Motor ist einen Benkannten der in der It. Rennserie IDC in C4 fährt (max 135ccm) und genau dort wird der Motor gut aussehen, das passende Getriebe ist natürlich Vorraussetzung wer eine perfekte Getriebeabstufung will muss ein Getriebe bestellen, dafùr gibts ja auch anlaufstellen!

Ps. Ich hab 58x56,5 h2o in Aufbau und wird vorraussichtlich kommenden 10 Tagen getestet werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mal so "Bandfaktor"-mäßig rechnet liegt der Motor bei 1,5 über 30PS. Wenn man jetzt "über 20" als Referenz her nimmt hat er 1,61 oder so. Der hier:

 

http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8888479285278/Leistungsdiagramm%20(7676558).jpg.jpg

 

 

hat Faktor 1,6 über 20 und gilt zu Recht als absoluter Traktor. Wenn man sich auf das Drehzahlniveau einlassen mag und eben entsprechend Getriebe verbaut passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann, wo und für wieviel solls das Spielzeug zu bekommen sein?

Zylinder sind fùr alle in etwa 2 Wochen fertig, Auspüffe wohl vorerst noch nicht!

Zylinder kann bei dea direkt (FB oder Homepage) bestellt werden, bez. Onlinrshopps hat er eine zusammenarbeit mit einem It. Shop in Aussicht, Shops aus dem Deutschen Raum ist mir noch nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist unbestreitbar super. Vielleicht stand "Tourentraktor" nicht ganz oben im Lastenheft. Muss aber ja auch nicht, und will ja auch nicht jeder. Zumal man sich dafür wohl mit mehr Hubraum wirklich leichter tut, und da haben sie ja auch noch was im Köcher oder so. Ich find' das auf jeden Fall schon mal tierisch beeindruckend.

 

Naja zwischen Tourentraktor und dem hier liegen ja Welten. In einer dieser Zwischenwelten könnte durchaus was gehen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest du, und finde ich auch. Muss aber deswegen nicht jeder so sehen. Das sind halt persönliche Vorlieben. Davon ab hat das Ding wirklich mehr Band über 20 als ein M200 mit Originalauspuff (oder auch mit anderen Auspuffanlagen). So jetzt rein von den Zahlenwerten her. Ich persönlich würde es aber in der Form, genau wie du, nicht unbedingt haben wollen. Rein vom Zweigetakte her isses aber super. Und der Einsatzzweck ist ja auch entsprechend definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganz genau so fahren wollen. Ist doch geil, wenn der Apparat dreht, aber das ist nur meine Meinung. Hier auf dem platten Land, kann man es aber auch eher krachen lassen, als in Aachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Sachen in Innsbruck (Customshow) befummelt....machen einen guten Eindruck...der Belly vom Pott ist wahnsinn.....und der Erbauer ein cooler Typ

hatte ne Preisliste....find ich aber nicht mehr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bedarf kann ich Preise einstellen, sofern es erwünscht ist!

In dieser Form und Drehzahlband ist es absolut nichts für die Straße...

Wer viel Vorresto und Traktor Drehzahlnivea haben will ist mit viel Hubraum besser bediehnt und sind halt 2 total unterschiedliche Motoren, wobei ist wieder Äpfel mit Birnen, der hier ist fûr Sprintrennen und die klassischen m200 genau das gegenteil, wenn mab jetzt die hochgezüchgeten 200-220ccm Motoren vergleicht kommt der in diese Region, wobei der kleine Hubraum immer seine Vorteile haben wird wenn man den Hubraumunterschied mit einberechnet!

Die Straßenversion wird sich an den bisherigen Motoren in diesem Hubraumklasse bewegen mit einem gewissen Extra will ich mal so in die Runde werfen...

+/- 40 Ps und einen frühereb Resoeinstieg, beim 56,7 Hub wohl denn dementsprechend mehr als der 51 Hubler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Insbruck hat er gemeint, dass die Straßenversion unter 40PS haben wird. Für mich wurde preislich ein Bogen überspannt und für die Straßenversion sowieso. Getestet wurde das sicher mit kurzem Ansauger etc. Aber ist sicher eine Top qualität, zumindest was ich da gesehen hab. Der Vergaser kost übrigens über 1000€. Die Zündung ist auch nicht Standard. Ist aus meiner Sicht eine Verkausfskurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige haben es noch nicht ganz mitbekommen oder ich hab es nicht genau erklärt!

Der Motor ist so in dieser Version dann auch zu haben sprich, kein Werksmotor fùr sich selbst usw.

-Der Ansauger kann auch dazu bestellt werden, genau dieser war hier auf dem Motor

- Vergaser: Dea baut selbst komplette Motoreb von A bis Z und dann wird er auch alle ihm zur verfügung stehenden Teile verwenden darunter auch der Gaser, klar für die Straße ist das nicht ein muss und ein Vshsb oder pwk wird nicht 5ps weniger haben das ist allen klar

Zündung: wird auch so zum verkauf sein jedoch nicht sofort, er wird aber die genaue Zünkufe zum Kit reichen für jede die sie haben wollen, übringens plant er eine Vorprogrammierte CDI für VT, Parmakit Usw zündungen

in den Tests ging es das maximum aus dem Kit zu holen, wer würde denn es anders Handhaben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wer schon Wind bekommen hat von den Preisen anderen Zylinderkits von solchen Herstellern wird festellen das die nicht ganz Preiswert sind, die Vespazylinder sind Qualitätsmäßig identisch zu den Superkart Zylindern und die kosten das doppelt-dreifache und Qualität hat seinen Preis!

Ich werde meinen Motor mit gekrümmten Ansauger und VHSB39 testen und mache gegentests mit den Dea Vergaser und geranden Ansauger...

Mit sichserheit gehen 2-3 PS flöten und paar Hundert umdrehungen Band aber ich glaube wird immer noch sehr zufriedenstellend sein!

Wer das maximale aus einem Motor holen will muss halt komprosmisse eingehen (Rahmen zersägen oder mehr investieren) war aber immer schon so!

Preise stell ich Nachmittags ein

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo geht jetzt langsam aber stetig vorwärts ... Stück für Stück. Ist noch viel Fummellei...    
    • Ist eine schlimme Erfahrung und eine üble Zeit, oder? Nachdem die Reha meiner Frau vorüber war und sie sich auch wieder um's Kind kümmern konnte, musste ich erstmal zur Reha. Inzwischen sind die Haare nach etwas mehr als einem Jahr wieder schulterlang und die Chemo-Locken gehen auch langsam wieder raus. Aber ein bisschen von der Angst bleibt einfach hängen..
    • F: Passt der problemlos an die original Halterung? A: Habe den für die PX bestellt, der hat (damals = 2023) einfach in die normale Halterung gepasst. Ich habe zumindest keinen Adapter dazu bestellt.    F: Sieht man in dem gut? A: Ich finde ja. Das ist der erste Spiegel den ich habe, der nicht wie blöd vibriert.    F: Armverrenkung erforderlich? A: Ja, linken Ellbogen „einklappen“, da der Spiegel sehr kurz ist. 
    • hab dich auf Insta gerade gefoloffet :-), geiles projekt   so Details wie, Seitenhaube verbreitern etc, und stehen dann an, wenn sie anstehen 
    • Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft.  Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information