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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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  • 1 Monat später...

Aufgrund der Nachfragen, und nachdem der Motor eh gerade offen ist, hab ich mal ein paar Fotos vom Zylinder geschossen. Zum Vergleich ein fabrikneuer Zylinder daneben. Der Zylinder aus den Diagrammen ist je nach Foto an der Fußdichtung, der Temperaturmeßstelle, dem Schmutz auf der Laufbahn, dem Anschluss für die Benzinpumpe am Membrankasten oder dem Auslassflansch der "fast genauso hochwertig aussieht wie der andere" zu erkennen.
 

die ÜS im Gehäuse sind im Wesentlichen nur angeschrägt, hier wurden keine riesigen Gruben ausgehoben oder so.

Dea.thumb.jpg.251e85c140273348dbc27f08808d3e0a.jpg

 

Membran mit kurzem ASS (original aus dem Kit, der Übergang zwischen Gummi und Alu wurde angepasst)

IMG_20170429_194402405.thumb.jpg.f5a4aadde46c88c40eef3920806d5ede.jpg

 

Laufbahnansicht, alle Fenster da

DEA_Vergleich.thumb.png.4c6f15f674f550b7aea0cbf997590f2e.png

 

Einlass, Gussgrate entfernt

DEA_Vergleich2.thumb.png.cf8bba3f6ab088e9ed07cc81b44de249.png

 

Einlässe von der Laufbahn aus, hier könnte man noch hier und da etwas...

- der Kenner erkennt den Flansch links im Bild und kann daraus Rückschlüsse auf die guten Gene des Zylinders ziehen (der passt da zufällig 1:1 drauf)

IMG_5701.thumb.JPG.048103a37d9ae10f42c5e07caaeef134.JPG

 

Auslassansicht

59121d1379c67_DeaVergleichAuslass.thumb.jpg.37931a86cc8c739e3a8d9f1b0cebb548.jpg

 

Nachdem der Motor eigentlich nur "kalt auf den Arsch" bekommen hat und nie warm gefahren wurde oder sowas, hätten mich ein paar blanke Stellen am Kolben oder leichte Klemmspuren nicht gewundert. Erfreulicher Weise war davon aber rein gar nichts zu finden :-) 

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vor 12 Minuten schrieb PXler:

der flansch lässt auf " ich hab was abgeschaut" schließen :-)

 

Ich glaube das hat eher praktische Gründe. Auspuffe mit dem Flansch und gelaserte Flanschrohlinge waren wohl schon vorhanden bevor es den Zylinder gab. Da würde ich auch das selbe nehmen. Wenn man innen in den Flansch schaut, ist da aber schon eine ziemlich große Kante rundum, glaube nicht dass das gut laufen würde.

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vor 13 Stunden schrieb Gerhard:

Aufgrund der Nachfragen, und nachdem der Motor eh gerade offen ist, hab ich mal ein paar Fotos vom Zylinder geschossen. Zum Vergleich ein fabrikneuer Zylinder daneben. Der Zylinder aus den Diagrammen ist je nach Foto an der Fußdichtung, der Temperaturmeßstelle, dem Schmutz auf der Laufbahn, dem Anschluss für die Benzinpumpe am Membrankasten oder dem Auslassflansch der "fast genauso hochwertig aussieht wie der andere" zu erkennen.
 

die ÜS im Gehäuse sind im Wesentlichen nur angeschrägt, hier wurden keine riesigen Gruben ausgehoben oder so.

Dea.thumb.jpg.251e85c140273348dbc27f08808d3e0a.jpg

 

Membran mit kurzem ASS (original aus dem Kit, der Übergang zwischen Gummi und Alu wurde angepasst)

IMG_20170429_194402405.thumb.jpg.f5a4aadde46c88c40eef3920806d5ede.jpg

 

Laufbahnansicht, alle Fenster da

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Einlass, Gussgrate entfernt

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Einlässe von der Laufbahn aus, hier könnte man noch hier und da etwas...

- der Kenner erkennt den Flansch links im Bild und kann daraus Rückschlüsse auf die guten Gene des Zylinders ziehen (der passt da zufällig 1:1 drauf)

IMG_5701.thumb.JPG.048103a37d9ae10f42c5e07caaeef134.JPG

 

Auslassansicht

59121d1379c67_DeaVergleichAuslass.thumb.jpg.37931a86cc8c739e3a8d9f1b0cebb548.jpg

 

Nachdem der Motor eigentlich nur "kalt auf den Arsch" bekommen hat und nie warm gefahren wurde oder sowas, hätten mich ein paar blanke Stellen am Kolben oder leichte Klemmspuren nicht gewundert. Erfreulicher Weise war davon aber rein gar nichts zu finden :-) 

gibt es denn Flansch so bei dea zu kaufen Gerhard ?

ich hab meinen auch am wochenende gezogen bin eigentlich nur auf dem Prüfstand gefahren und es ist echt noch allles vom feinsten ....

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vor 14 Stunden schrieb skinglouie:

Membran ist hin?!

 

nur ein schlechtes Foto, da ist teilweise noch ne 2. Lage drauf um die Geschichte zu verstärken. 

Hier scheint es wohl mehrere Varianten zu geben, glaube aber nicht dass das kriegsentscheidend ist.

 

Im Vergleich mit einer Italkit W-Force Membran lag die DEA Membran bei mir gleichauf.

59133ad86dac6_DEAMembran(7).thumb.JPG.82d33b497dacdfe95c08a0b95a5bbd0d.JPG

 

 

vor 6 Stunden schrieb rd racer:

gibt es denn Flansch so bei dea zu kaufen Gerhard ?

ich hab meinen auch am wochenende gezogen bin eigentlich nur auf dem Prüfstand gefahren und es ist echt noch allles vom feinsten ....

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es bei DEA Flansche (vom 2 Zyl. Kartmotor) gibt die genauso passen. Der vom Foto ist von Aprilia, komplett aus Titan und fast vollständig aus dem Vollen gefrä$t, und der Querschnitt am Flansch ist deutlich größer als der am Zylinder. Sieht gut aus, macht aber wahrscheinlich eher langsamer als schneller.

 

Was es bei DEA jedenfalls gibt sind gelaserte 5mm starke Flanschbleche an die man sich seinen Wunsch-Flansch anschweißen kann (so wie beim fast genauso schönen Flansch auf der rechten Seite).

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vor 58 Minuten schrieb zerstörer ü30:

So Mein Dea dbm Motor nun im Strassenroller eingebaut mit dem langen Ansauger und Lufterschaufeln (malossi) Rest alles gleich (rot jetzt im fahrbereiten Zustand )

IMG_0800.JPG

IMG_0801.JPG

War bei meinem M1L60 auch so dass ohne Lüfter 39,9PS anstanden und mit Lüfter die Leistung auf ca. 37PS abgefallen ist. Böser Lüfter:wow:

 

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vor 12 Stunden schrieb zerstörer ü30:

So Mein Dea dbm Motor nun im Strassenroller eingebaut mit dem langen Ansauger und Lufterschaufeln (malossi) Rest alles gleich (rot jetzt im fahrbereiten Zustand )

IMG_0800.JPG

IMG_0801.JPG

Ist das Öttinger Bier???

owehhhh....

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vor 4 Minuten schrieb Basti_MRP:

Beim Bier sparen, bleibt mehr Geld für Tuning!

Ich muss auch immer eine Kiste zuhause haben da mein Schwager sonnst nix trinkt ...

ansonnsten würde ich die Finger weglassen von der Brause!

finde das Brauerei sterben wegen solcher Brauereien zum kotzen!

deshalb auch mal teile von kleineren Herstellern wie mrp usw. Kaufen , wenn es nur noch Malossi geben würde wäre doch alles langweilig bei uns.

 

:thumbsup:

Davon ab finde ich die Kurve oben für nen Straßenroller sehr sportlich, macht bestimmt gut Laune

 

Meine Straßenroller haben so 9-18 ps

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vor 23 Stunden schrieb Rö!:

Aber die Plörre:-( Gut Nacht Alda...

dann lieber Wasser:-D:cheers:

@Rö!, servus Rö,

sorry OT,

ist zumindest das "erste" Genfreie Bier auf dem Markt,:cheers:

hat ne riesen Marktlücke aufgetan,

außerdem am Rande, das meistverkaufte Bier in Deutschland,

also kann es nicht sooo schlecht sein.;-)

Der Matze weiß schon, was gut ist!

Und hat ein Herz für den Zweirad-Rennsport:thumbsup:,

sponsort einen mehrfachen Deutschen Meister im Motorrad- Classik Rennsport,

 

Gruß

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 33 Minuten schrieb praktikant:

@Gerhard

Wurde deine Membran so ausgeliefert? Bei mir ist exakt die gleiche, wie beim m200 dabei gewesen. Die ist wesentlich einfacher.

 

Die wurde genau so ausgeliefert wie oben abgebildet. Dabei war noch ein zum kurzen DEA Ansaugstutzen passender Stuffer.

Mein DEA war einer der ersten die ausgeliefert wurden, nicht auszuschließen dass danach dann noch bessere oder einfachere Setups gefunden wurden. Ich habe bisher nur die DEA Membran aus meinem Kit mit der Italkit verglichen - ohne den sonst üblichen Vorteil für die Italkit rauszumessen. Eine vielversprechend aussehende weitere Membran eines aufstrebenden jungen Unternehmens habe ich ebenfalls schon ne Weile hier liegen. Leider bisher noch nicht getestet.

 

59162b49bf24a_DEAMembran(1).thumb.JPG.901a754abeea077d16bcee4822cc1ca0.JPG

 

Ich kenne noch eine Variante der DEA Membran mit horizontal abgeschnittenen Zusatzplättchen. Wie stark sind deine Plättchen? Sind da Anschläge verbaut oder nur die Leisten zum Andrücken wie bei mir?

 

Und, eigentlich viel wichtiger, hast du deinen DEA zwischenzeitlich schon abgestimmt?

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Ich glaube der Jesco ist nicht der Typ der sich gleich irgend welchen Verschwörungstheoretikern anschließt wenn mal was nicht nach Plan läuft.

 

vor 8 Stunden schrieb praktikant:

Mein DEA war auch einer der ersten. Also sollte die Membran gleich sein. Meine ist einfach wirklich genau die, die auch im m200 ist.

Leider läuft das teil weiter nicht. Ist nichts zu machen. Nicht mit verschiedenen vergasern und mit verschiedenen zündungen. 

 

Was genau macht der Motor denn?

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    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
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