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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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  • 1 Monat später...

Aufgrund der Nachfragen, und nachdem der Motor eh gerade offen ist, hab ich mal ein paar Fotos vom Zylinder geschossen. Zum Vergleich ein fabrikneuer Zylinder daneben. Der Zylinder aus den Diagrammen ist je nach Foto an der Fußdichtung, der Temperaturmeßstelle, dem Schmutz auf der Laufbahn, dem Anschluss für die Benzinpumpe am Membrankasten oder dem Auslassflansch der "fast genauso hochwertig aussieht wie der andere" zu erkennen.
 

die ÜS im Gehäuse sind im Wesentlichen nur angeschrägt, hier wurden keine riesigen Gruben ausgehoben oder so.

Dea.thumb.jpg.251e85c140273348dbc27f08808d3e0a.jpg

 

Membran mit kurzem ASS (original aus dem Kit, der Übergang zwischen Gummi und Alu wurde angepasst)

IMG_20170429_194402405.thumb.jpg.f5a4aadde46c88c40eef3920806d5ede.jpg

 

Laufbahnansicht, alle Fenster da

DEA_Vergleich.thumb.png.4c6f15f674f550b7aea0cbf997590f2e.png

 

Einlass, Gussgrate entfernt

DEA_Vergleich2.thumb.png.cf8bba3f6ab088e9ed07cc81b44de249.png

 

Einlässe von der Laufbahn aus, hier könnte man noch hier und da etwas...

- der Kenner erkennt den Flansch links im Bild und kann daraus Rückschlüsse auf die guten Gene des Zylinders ziehen (der passt da zufällig 1:1 drauf)

IMG_5701.thumb.JPG.048103a37d9ae10f42c5e07caaeef134.JPG

 

Auslassansicht

59121d1379c67_DeaVergleichAuslass.thumb.jpg.37931a86cc8c739e3a8d9f1b0cebb548.jpg

 

Nachdem der Motor eigentlich nur "kalt auf den Arsch" bekommen hat und nie warm gefahren wurde oder sowas, hätten mich ein paar blanke Stellen am Kolben oder leichte Klemmspuren nicht gewundert. Erfreulicher Weise war davon aber rein gar nichts zu finden :-) 

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vor 12 Minuten schrieb PXler:

der flansch lässt auf " ich hab was abgeschaut" schließen :-)

 

Ich glaube das hat eher praktische Gründe. Auspuffe mit dem Flansch und gelaserte Flanschrohlinge waren wohl schon vorhanden bevor es den Zylinder gab. Da würde ich auch das selbe nehmen. Wenn man innen in den Flansch schaut, ist da aber schon eine ziemlich große Kante rundum, glaube nicht dass das gut laufen würde.

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vor 13 Stunden schrieb Gerhard:

Aufgrund der Nachfragen, und nachdem der Motor eh gerade offen ist, hab ich mal ein paar Fotos vom Zylinder geschossen. Zum Vergleich ein fabrikneuer Zylinder daneben. Der Zylinder aus den Diagrammen ist je nach Foto an der Fußdichtung, der Temperaturmeßstelle, dem Schmutz auf der Laufbahn, dem Anschluss für die Benzinpumpe am Membrankasten oder dem Auslassflansch der "fast genauso hochwertig aussieht wie der andere" zu erkennen.
 

die ÜS im Gehäuse sind im Wesentlichen nur angeschrägt, hier wurden keine riesigen Gruben ausgehoben oder so.

Dea.thumb.jpg.251e85c140273348dbc27f08808d3e0a.jpg

 

Membran mit kurzem ASS (original aus dem Kit, der Übergang zwischen Gummi und Alu wurde angepasst)

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Laufbahnansicht, alle Fenster da

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Einlass, Gussgrate entfernt

DEA_Vergleich2.thumb.png.cf8bba3f6ab088e9ed07cc81b44de249.png

 

Einlässe von der Laufbahn aus, hier könnte man noch hier und da etwas...

- der Kenner erkennt den Flansch links im Bild und kann daraus Rückschlüsse auf die guten Gene des Zylinders ziehen (der passt da zufällig 1:1 drauf)

IMG_5701.thumb.JPG.048103a37d9ae10f42c5e07caaeef134.JPG

 

Auslassansicht

59121d1379c67_DeaVergleichAuslass.thumb.jpg.37931a86cc8c739e3a8d9f1b0cebb548.jpg

 

Nachdem der Motor eigentlich nur "kalt auf den Arsch" bekommen hat und nie warm gefahren wurde oder sowas, hätten mich ein paar blanke Stellen am Kolben oder leichte Klemmspuren nicht gewundert. Erfreulicher Weise war davon aber rein gar nichts zu finden :-) 

gibt es denn Flansch so bei dea zu kaufen Gerhard ?

ich hab meinen auch am wochenende gezogen bin eigentlich nur auf dem Prüfstand gefahren und es ist echt noch allles vom feinsten ....

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vor 14 Stunden schrieb skinglouie:

Membran ist hin?!

 

nur ein schlechtes Foto, da ist teilweise noch ne 2. Lage drauf um die Geschichte zu verstärken. 

Hier scheint es wohl mehrere Varianten zu geben, glaube aber nicht dass das kriegsentscheidend ist.

 

Im Vergleich mit einer Italkit W-Force Membran lag die DEA Membran bei mir gleichauf.

59133ad86dac6_DEAMembran(7).thumb.JPG.82d33b497dacdfe95c08a0b95a5bbd0d.JPG

 

 

vor 6 Stunden schrieb rd racer:

gibt es denn Flansch so bei dea zu kaufen Gerhard ?

ich hab meinen auch am wochenende gezogen bin eigentlich nur auf dem Prüfstand gefahren und es ist echt noch allles vom feinsten ....

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es bei DEA Flansche (vom 2 Zyl. Kartmotor) gibt die genauso passen. Der vom Foto ist von Aprilia, komplett aus Titan und fast vollständig aus dem Vollen gefrä$t, und der Querschnitt am Flansch ist deutlich größer als der am Zylinder. Sieht gut aus, macht aber wahrscheinlich eher langsamer als schneller.

 

Was es bei DEA jedenfalls gibt sind gelaserte 5mm starke Flanschbleche an die man sich seinen Wunsch-Flansch anschweißen kann (so wie beim fast genauso schönen Flansch auf der rechten Seite).

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vor 58 Minuten schrieb zerstörer ü30:

So Mein Dea dbm Motor nun im Strassenroller eingebaut mit dem langen Ansauger und Lufterschaufeln (malossi) Rest alles gleich (rot jetzt im fahrbereiten Zustand )

IMG_0800.JPG

IMG_0801.JPG

War bei meinem M1L60 auch so dass ohne Lüfter 39,9PS anstanden und mit Lüfter die Leistung auf ca. 37PS abgefallen ist. Böser Lüfter:wow:

 

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vor 12 Stunden schrieb zerstörer ü30:

So Mein Dea dbm Motor nun im Strassenroller eingebaut mit dem langen Ansauger und Lufterschaufeln (malossi) Rest alles gleich (rot jetzt im fahrbereiten Zustand )

IMG_0800.JPG

IMG_0801.JPG

Ist das Öttinger Bier???

owehhhh....

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vor 4 Minuten schrieb Basti_MRP:

Beim Bier sparen, bleibt mehr Geld für Tuning!

Ich muss auch immer eine Kiste zuhause haben da mein Schwager sonnst nix trinkt ...

ansonnsten würde ich die Finger weglassen von der Brause!

finde das Brauerei sterben wegen solcher Brauereien zum kotzen!

deshalb auch mal teile von kleineren Herstellern wie mrp usw. Kaufen , wenn es nur noch Malossi geben würde wäre doch alles langweilig bei uns.

 

:thumbsup:

Davon ab finde ich die Kurve oben für nen Straßenroller sehr sportlich, macht bestimmt gut Laune

 

Meine Straßenroller haben so 9-18 ps

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vor 23 Stunden schrieb Rö!:

Aber die Plörre:-( Gut Nacht Alda...

dann lieber Wasser:-D:cheers:

@Rö!, servus Rö,

sorry OT,

ist zumindest das "erste" Genfreie Bier auf dem Markt,:cheers:

hat ne riesen Marktlücke aufgetan,

außerdem am Rande, das meistverkaufte Bier in Deutschland,

also kann es nicht sooo schlecht sein.;-)

Der Matze weiß schon, was gut ist!

Und hat ein Herz für den Zweirad-Rennsport:thumbsup:,

sponsort einen mehrfachen Deutschen Meister im Motorrad- Classik Rennsport,

 

Gruß

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 33 Minuten schrieb praktikant:

@Gerhard

Wurde deine Membran so ausgeliefert? Bei mir ist exakt die gleiche, wie beim m200 dabei gewesen. Die ist wesentlich einfacher.

 

Die wurde genau so ausgeliefert wie oben abgebildet. Dabei war noch ein zum kurzen DEA Ansaugstutzen passender Stuffer.

Mein DEA war einer der ersten die ausgeliefert wurden, nicht auszuschließen dass danach dann noch bessere oder einfachere Setups gefunden wurden. Ich habe bisher nur die DEA Membran aus meinem Kit mit der Italkit verglichen - ohne den sonst üblichen Vorteil für die Italkit rauszumessen. Eine vielversprechend aussehende weitere Membran eines aufstrebenden jungen Unternehmens habe ich ebenfalls schon ne Weile hier liegen. Leider bisher noch nicht getestet.

 

59162b49bf24a_DEAMembran(1).thumb.JPG.901a754abeea077d16bcee4822cc1ca0.JPG

 

Ich kenne noch eine Variante der DEA Membran mit horizontal abgeschnittenen Zusatzplättchen. Wie stark sind deine Plättchen? Sind da Anschläge verbaut oder nur die Leisten zum Andrücken wie bei mir?

 

Und, eigentlich viel wichtiger, hast du deinen DEA zwischenzeitlich schon abgestimmt?

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Ich glaube der Jesco ist nicht der Typ der sich gleich irgend welchen Verschwörungstheoretikern anschließt wenn mal was nicht nach Plan läuft.

 

vor 8 Stunden schrieb praktikant:

Mein DEA war auch einer der ersten. Also sollte die Membran gleich sein. Meine ist einfach wirklich genau die, die auch im m200 ist.

Leider läuft das teil weiter nicht. Ist nichts zu machen. Nicht mit verschiedenen vergasern und mit verschiedenen zündungen. 

 

Was genau macht der Motor denn?

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  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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