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DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


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  • 1 Monat später...

Aufgrund der Nachfragen, und nachdem der Motor eh gerade offen ist, hab ich mal ein paar Fotos vom Zylinder geschossen. Zum Vergleich ein fabrikneuer Zylinder daneben. Der Zylinder aus den Diagrammen ist je nach Foto an der Fußdichtung, der Temperaturmeßstelle, dem Schmutz auf der Laufbahn, dem Anschluss für die Benzinpumpe am Membrankasten oder dem Auslassflansch der "fast genauso hochwertig aussieht wie der andere" zu erkennen.
 

die ÜS im Gehäuse sind im Wesentlichen nur angeschrägt, hier wurden keine riesigen Gruben ausgehoben oder so.

Dea.thumb.jpg.251e85c140273348dbc27f08808d3e0a.jpg

 

Membran mit kurzem ASS (original aus dem Kit, der Übergang zwischen Gummi und Alu wurde angepasst)

IMG_20170429_194402405.thumb.jpg.f5a4aadde46c88c40eef3920806d5ede.jpg

 

Laufbahnansicht, alle Fenster da

DEA_Vergleich.thumb.png.4c6f15f674f550b7aea0cbf997590f2e.png

 

Einlass, Gussgrate entfernt

DEA_Vergleich2.thumb.png.cf8bba3f6ab088e9ed07cc81b44de249.png

 

Einlässe von der Laufbahn aus, hier könnte man noch hier und da etwas...

- der Kenner erkennt den Flansch links im Bild und kann daraus Rückschlüsse auf die guten Gene des Zylinders ziehen (der passt da zufällig 1:1 drauf)

IMG_5701.thumb.JPG.048103a37d9ae10f42c5e07caaeef134.JPG

 

Auslassansicht

59121d1379c67_DeaVergleichAuslass.thumb.jpg.37931a86cc8c739e3a8d9f1b0cebb548.jpg

 

Nachdem der Motor eigentlich nur "kalt auf den Arsch" bekommen hat und nie warm gefahren wurde oder sowas, hätten mich ein paar blanke Stellen am Kolben oder leichte Klemmspuren nicht gewundert. Erfreulicher Weise war davon aber rein gar nichts zu finden :-) 

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vor 12 Minuten schrieb PXler:

der flansch lässt auf " ich hab was abgeschaut" schließen :-)

 

Ich glaube das hat eher praktische Gründe. Auspuffe mit dem Flansch und gelaserte Flanschrohlinge waren wohl schon vorhanden bevor es den Zylinder gab. Da würde ich auch das selbe nehmen. Wenn man innen in den Flansch schaut, ist da aber schon eine ziemlich große Kante rundum, glaube nicht dass das gut laufen würde.

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vor 13 Stunden schrieb Gerhard:

Aufgrund der Nachfragen, und nachdem der Motor eh gerade offen ist, hab ich mal ein paar Fotos vom Zylinder geschossen. Zum Vergleich ein fabrikneuer Zylinder daneben. Der Zylinder aus den Diagrammen ist je nach Foto an der Fußdichtung, der Temperaturmeßstelle, dem Schmutz auf der Laufbahn, dem Anschluss für die Benzinpumpe am Membrankasten oder dem Auslassflansch der "fast genauso hochwertig aussieht wie der andere" zu erkennen.
 

die ÜS im Gehäuse sind im Wesentlichen nur angeschrägt, hier wurden keine riesigen Gruben ausgehoben oder so.

Dea.thumb.jpg.251e85c140273348dbc27f08808d3e0a.jpg

 

Membran mit kurzem ASS (original aus dem Kit, der Übergang zwischen Gummi und Alu wurde angepasst)

IMG_20170429_194402405.thumb.jpg.f5a4aadde46c88c40eef3920806d5ede.jpg

 

Laufbahnansicht, alle Fenster da

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Einlass, Gussgrate entfernt

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Einlässe von der Laufbahn aus, hier könnte man noch hier und da etwas...

- der Kenner erkennt den Flansch links im Bild und kann daraus Rückschlüsse auf die guten Gene des Zylinders ziehen (der passt da zufällig 1:1 drauf)

IMG_5701.thumb.JPG.048103a37d9ae10f42c5e07caaeef134.JPG

 

Auslassansicht

59121d1379c67_DeaVergleichAuslass.thumb.jpg.37931a86cc8c739e3a8d9f1b0cebb548.jpg

 

Nachdem der Motor eigentlich nur "kalt auf den Arsch" bekommen hat und nie warm gefahren wurde oder sowas, hätten mich ein paar blanke Stellen am Kolben oder leichte Klemmspuren nicht gewundert. Erfreulicher Weise war davon aber rein gar nichts zu finden :-) 

gibt es denn Flansch so bei dea zu kaufen Gerhard ?

ich hab meinen auch am wochenende gezogen bin eigentlich nur auf dem Prüfstand gefahren und es ist echt noch allles vom feinsten ....

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vor 14 Stunden schrieb skinglouie:

Membran ist hin?!

 

nur ein schlechtes Foto, da ist teilweise noch ne 2. Lage drauf um die Geschichte zu verstärken. 

Hier scheint es wohl mehrere Varianten zu geben, glaube aber nicht dass das kriegsentscheidend ist.

 

Im Vergleich mit einer Italkit W-Force Membran lag die DEA Membran bei mir gleichauf.

59133ad86dac6_DEAMembran(7).thumb.JPG.82d33b497dacdfe95c08a0b95a5bbd0d.JPG

 

 

vor 6 Stunden schrieb rd racer:

gibt es denn Flansch so bei dea zu kaufen Gerhard ?

ich hab meinen auch am wochenende gezogen bin eigentlich nur auf dem Prüfstand gefahren und es ist echt noch allles vom feinsten ....

 

Ich kann mir gut vorstellen dass es bei DEA Flansche (vom 2 Zyl. Kartmotor) gibt die genauso passen. Der vom Foto ist von Aprilia, komplett aus Titan und fast vollständig aus dem Vollen gefrä$t, und der Querschnitt am Flansch ist deutlich größer als der am Zylinder. Sieht gut aus, macht aber wahrscheinlich eher langsamer als schneller.

 

Was es bei DEA jedenfalls gibt sind gelaserte 5mm starke Flanschbleche an die man sich seinen Wunsch-Flansch anschweißen kann (so wie beim fast genauso schönen Flansch auf der rechten Seite).

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vor 58 Minuten schrieb zerstörer ü30:

So Mein Dea dbm Motor nun im Strassenroller eingebaut mit dem langen Ansauger und Lufterschaufeln (malossi) Rest alles gleich (rot jetzt im fahrbereiten Zustand )

IMG_0800.JPG

IMG_0801.JPG

War bei meinem M1L60 auch so dass ohne Lüfter 39,9PS anstanden und mit Lüfter die Leistung auf ca. 37PS abgefallen ist. Böser Lüfter:wow:

 

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vor 12 Stunden schrieb zerstörer ü30:

So Mein Dea dbm Motor nun im Strassenroller eingebaut mit dem langen Ansauger und Lufterschaufeln (malossi) Rest alles gleich (rot jetzt im fahrbereiten Zustand )

IMG_0800.JPG

IMG_0801.JPG

Ist das Öttinger Bier???

owehhhh....

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vor 4 Minuten schrieb Basti_MRP:

Beim Bier sparen, bleibt mehr Geld für Tuning!

Ich muss auch immer eine Kiste zuhause haben da mein Schwager sonnst nix trinkt ...

ansonnsten würde ich die Finger weglassen von der Brause!

finde das Brauerei sterben wegen solcher Brauereien zum kotzen!

deshalb auch mal teile von kleineren Herstellern wie mrp usw. Kaufen , wenn es nur noch Malossi geben würde wäre doch alles langweilig bei uns.

 

:thumbsup:

Davon ab finde ich die Kurve oben für nen Straßenroller sehr sportlich, macht bestimmt gut Laune

 

Meine Straßenroller haben so 9-18 ps

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vor 23 Stunden schrieb Rö!:

Aber die Plörre:-( Gut Nacht Alda...

dann lieber Wasser:-D:cheers:

@Rö!, servus Rö,

sorry OT,

ist zumindest das "erste" Genfreie Bier auf dem Markt,:cheers:

hat ne riesen Marktlücke aufgetan,

außerdem am Rande, das meistverkaufte Bier in Deutschland,

also kann es nicht sooo schlecht sein.;-)

Der Matze weiß schon, was gut ist!

Und hat ein Herz für den Zweirad-Rennsport:thumbsup:,

sponsort einen mehrfachen Deutschen Meister im Motorrad- Classik Rennsport,

 

Gruß

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 33 Minuten schrieb praktikant:

@Gerhard

Wurde deine Membran so ausgeliefert? Bei mir ist exakt die gleiche, wie beim m200 dabei gewesen. Die ist wesentlich einfacher.

 

Die wurde genau so ausgeliefert wie oben abgebildet. Dabei war noch ein zum kurzen DEA Ansaugstutzen passender Stuffer.

Mein DEA war einer der ersten die ausgeliefert wurden, nicht auszuschließen dass danach dann noch bessere oder einfachere Setups gefunden wurden. Ich habe bisher nur die DEA Membran aus meinem Kit mit der Italkit verglichen - ohne den sonst üblichen Vorteil für die Italkit rauszumessen. Eine vielversprechend aussehende weitere Membran eines aufstrebenden jungen Unternehmens habe ich ebenfalls schon ne Weile hier liegen. Leider bisher noch nicht getestet.

 

59162b49bf24a_DEAMembran(1).thumb.JPG.901a754abeea077d16bcee4822cc1ca0.JPG

 

Ich kenne noch eine Variante der DEA Membran mit horizontal abgeschnittenen Zusatzplättchen. Wie stark sind deine Plättchen? Sind da Anschläge verbaut oder nur die Leisten zum Andrücken wie bei mir?

 

Und, eigentlich viel wichtiger, hast du deinen DEA zwischenzeitlich schon abgestimmt?

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Ich glaube der Jesco ist nicht der Typ der sich gleich irgend welchen Verschwörungstheoretikern anschließt wenn mal was nicht nach Plan läuft.

 

vor 8 Stunden schrieb praktikant:

Mein DEA war auch einer der ersten. Also sollte die Membran gleich sein. Meine ist einfach wirklich genau die, die auch im m200 ist.

Leider läuft das teil weiter nicht. Ist nichts zu machen. Nicht mit verschiedenen vergasern und mit verschiedenen zündungen. 

 

Was genau macht der Motor denn?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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