Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

Was soll denn bitte wo hier ausarten? Wenn man keinen Bock auf Rückfragen hat, bzw. die von der Tendenz her gerne mal als persönliche Kritik auffasst, dann muss man vielleicht wirklich die Werkstatttür dauerhaft von innen zu machen. Letzten Endes geht's hier erkennbar nicht zuletzt um die verkaufsfördernde Vorstellung eines nicht ganz günstigen Produkts, wenn's da nicht drin ist mal 2-5 Fragen zu beantworten wird's am Ende vielleicht schwer. Davon ab würde ich dich bitten, dein andererorts ausschließlich zum Sticheln angekündigtes Besuchen dieses Forums vielleicht doch noch mal zu überdenken. Das macht dir vielleicht Spaß (vielleicht), so richtig geil isses aber einfach nicht.

oh, der hr. mag keine ironie.

was bist du so gereizt?

ach ja, du wiederholst dich auch mit deinen aussagen, mir gegenüber ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, der hr. mag keine ironie.

 

Sorry Meister, aber das kann man so nicht einfach herauslesen,(viell wars doch keine Ironie :satisfied: ) es soll Leute geben die dich viell nicht persönlich kennen.

 

Und ich warte auf "Endverbraucherkurven"  :cheers:

 

Schönen Abend noch. Achja geiles Teil  :-D

Bearbeitet von Carter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wird der Motor auf meiner Rolle getestet und beim stecktung kann ich es nicht belassen, vorersr ja um zu schauen was der hobel abwirft...

Die Serienfertigung der Auspüffe wird leider noch einige Wochen in anspruch nehmen und ich weder da einen erheblichen Teil zu beitragen da mein Motor nur kurz bei ihnen sein wird und ich dann selbst weiter Teste, dieser 51 Hub Motor wird Heuer von Claudio Maffi gelenkt der die Jahre lang in C4 (italienische Meisterschaft) fährt aber nie an den Falc Fahrer ran kam... Bin gespannt was Heuer passiert... Motor wurde schon abgeholt und am 12. APRIL ist Saisonstart!

Ich bin gespannt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich kurz korrigieren bez. der Steuerzeiten

Die 5 Überströmer Einlasseitig 130° und die zwei Überströmer neben/unter dem Auslass 133°

Hauptauslass 194-195

Nebenauslässe 192

Bei beiden Hubraumvarianten

Hatte da leider andere SZ im Kopf aber hatte gerade absprache mit DEA und die stimmen jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was für eine Kurbelwelle wäre denn für den 51er Motor zu empfehlen? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die Fabbri Wellen nur für Quattrini Gehäuse, oder? Was nimmt man denn, wenn man ein originales Gehäuse verwenden will und keinen Bock auf eine Falc Welle hat?

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wellen baut Fabbri nur für Q Motorblock

Er hat auch für Piaggio Motorblock Wellen aber sind Eco Modelle wo der günstige Preis im Vordergrund stand...

Evnetuell hat Kingwelle was neues oder gutes im Angebot, evnetuell kann et ja was dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was für eine Kurbelwelle wäre denn für den 51er Motor zu empfehlen? Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es die Fabbri Wellen nur für Quattrini Gehäuse, oder? Was nimmt man denn, wenn man ein originales Gehäuse verwenden will und keinen Bock auf eine Falc Welle hat?

Gruß, Ralf

Warum keine Falcwelle? Muss man da was wissen? Schwanke zwischen der Polini-Welle, DRT oder Falc. Die Falc ist die einzige von der man nichts negatives gehört hat. Was positives hab ich allerdings auch noch nirgends gelesen. Kingwelle hat leider keine SF-Drehschieberwellen im Angebot obwohl ich so eine echt gerne kaufen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Falc Welle muss, glaube ich, der Wangensitz Limaseitig 2mm tiefer gespindelt werden. Wird ja eh das 2mm schmalere ETS Umrüstlager verwendet. Ist allerdings schon aufwendiger und legt einen mit dem Gehäuse mehr fest, da normale Wellen nicht mehr passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Drehschieber? Eine breite Welle kann theoretisch mehr Leistung aufnehmen und verdreht sich nicht so leicht. Bei über 40PS da würd ich nicht sparen und somit keine Drt, Polini etc fahren wollen. Die Falc kost auch net wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Drehschieber? Eine breite Welle kann theoretisch mehr Leistung aufnehmen und verdreht sich nicht so leicht. Bei über 40PS da würd ich nicht sparen und somit keine Drt, Polini etc fahren wollen. Die Falc kost auch net wenig.

Ging hier nicht um den DEA Zylinder sondern ich hin nur aufgesprungen weil es das erste Mal war, dass jemand Info zu der Welle hatte und ich von der noch nix gehört hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding hier am Ende mit dem kleinen Hubraum schon die 40 plus aushustet würde ich da unten drunter keine Gefangenen machen. So wie ich das sehe ist das Welle um 3mm verbreitern wie Falc das macht vielleicht nervig beim Verbauen, die Chancen, dass das einigermaßen dauerhaft hält sind damit aber deutlich höher. Würde ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschriebene gilt aber nur für die Falc Vollwange. Nicht für die DS Version. Hatte das wohl komplett überlesen, weil das hier so ja offtopic war.

Ach blöd. Weißt du dass die DS-Wellen originale Breite haben oder weißt du nur, dass die Vollwangen definitiv breiter sind?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falc baut keine Drehschieberwellen mehr, jedenfalls nicht für den normalen markt!

und ja... nur die vollwangen ist breiter und mit ordenlichen pleuel!

 

die drehschieber war ne umgearbeitete Piaggio ets mit gewichten und verschweisst!

 

 

aber jetzt bitte weiter hier mit dem Dea topic...

 

luk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab ich mich verhaut, oder hat der Zylinder mit der Kurve aus dem Eröffnungstopic einen Mitteldruck von 238BMEP?

Bei 25NM (Das Drehmoment ist bei der Peakleistung ja unter dem max Wert) komme ich auch noch auf 229BMEP.

 

Das ist ja der totale Haß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich selbst vertan wenn das als Einheit psi sein sollten :cheers:

Dein Fehler: Komma an der falschen Stelle und i=2 statt i=1 genommen ;-)

 

Ich komme auf ein bmep von 11,6bar. Wenn man die Verlustleistung mit 5% annimmt (und somit ein Motormoment von ~26,25Nm) kommt man auf einen Mitteldruck von 12,3bar.

 

Das ist jetzt nicht so wirklich überragend. Da gibt es Falc-Zylinder mit etwas mehr Mitteldruck.

Aber der vergleichsweise "niedrige" Mitteldruck liegt hier an der hohen Nenndrehzahl.

Für einen AC Zylinder ist und bleibt der Leistungswert trotzdem sehr großes Kino.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So hab mir wieder mal Zeit genommen das Topic auf neuen stand zu bringen....

 

Mein 58x56,5 hab ich getestet und erste Ergebnisse waren bei 48PS als nach kurzen dann der Halbmond der Nebenwelle abscherte und uns zum Aufgeben zwingte...

Neues Getriebe ist schon da und wuchtfacktor der Welle hab ich abgeändert, ich hoffe Anfang August gehts dann weiter mit dem Testen wenn ich auch mal wieder Zeit hab

 

Verbaut war 58x56,5 H2o Dea, unbearbeitet (noch ohne Auslasssteuerung)

Dea Membrane

Dea gerader Auspuff

Dea Vergaser 

Dea Pick up Zündung mit dem programmierbaren Modul vom 250 single

Fabbri welle mit 110er Pleuel und 91mm Wangen

Fabbri Kulu

Fabbri Rep Kit

 

 

Diagramm stell ich dann ein sobald die Zündung sauber programmiert ist und die endgültige Leistung ansteht!!

 

 

post-40685-0-64513400-1437574301_thumb.jpost-40685-0-96506600-1437574327_thumb.jpost-40685-0-59842900-1437574370_thumb.p

 

 

 

Es gibt sonst noch neues von Seiten Dea

 

Auspuff ist fertig, Modell Racing für 135ccm,  denke wird aber auch auf dem 150ccm sauber laufen! 

Passt nur ohne Seitenfach.... Leistung über 40ps auf dem 135ccm (gesteckt)

 

 

Die Zylinderkits sind auch bis auf den gekrümmten Ansauger für Original Vergaserloch fertig, der kurze Racing Ansauger sollte auf Lager sein

 

 

 

post-40685-0-31781600-1437574408_thumb.j

post-40685-0-95217000-1437574410_thumb.j

post-40685-0-11814000-1437574415_thumb.j

post-40685-0-81586300-1437574418_thumb.j

post-40685-0-30880300-1437574421_thumb.j

post-40685-0-23506900-1437574425_thumb.j

post-40685-0-27032600-1437574431_thumb.j

post-40685-0-04770800-1437574433_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot 58x56,5

Grün 58x51

Die Kurve ist noch nicht das Endergebniss und ich waage zu behaubten dass der Motor die 50PS beim nächsten Testen aushustet ohne am Motor beizugehen, abgesehen von der Zûndung und Vergasersetup!

post-40685-0-66386800-1437576973_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information