Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

und wenn es nur 50ps wären, ist das von der literleistung immer noch besser, als das meiste zeugs, was hier mit 50 oder 60ps produziert wurde.

die 50-60ps motoren haben hier ja dann auch mal nur 230-305ccm, was dann schon einen gewaltigen unterschied ausmacht ;-)


lc wird aber, bei gleichbleibender wassertemperatur kaum leistungsfading haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist 50ps für unsere spielzeuge schon ein monster leistung.

ich habe nur den aprilia rsa oder rsw125  im gedächtnis. das was der nach literleistung den starksten motor je mit 52ps laut Jan Thiel und Frits Overmars

 

schreibfehler weg-editiert

Bearbeitet von John F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist 50ps für unsere spielzeuge schon ein monster leistung.

ich habe nur den aprilia rsa oder rsw125  im gedächtnis. das was der nach literleistung den starksten motor je mit 52ps laut Jan Thiel und Frits Overmars

 

schreibfehler weg-editiert

es geht hier den meisten eh nur um den absoluten leistungswert.

wenn man da ne mörderleistung vorzeigt, wird man gefeiert.

die wenigsten schauen dann aber darauf, wie und womit die leistung entstanden ist.

230ccm oder mehr mit 50ps sind für mich kein aha effekt, sondern eher ein " geht so".

46ps p&p aus 130ccm sind dann schon eher beeindruckend.

man kann solche geschichten auch nicht wirklich mit den rsa usw. vergleichen, da hier ja noch die stehbolzen mit einfließen und alles von der bauart limitieren.

umso mehr finde ich das erste ergebniss schon beeindruckend

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist 50ps für unsere spielzeuge schon ein monster leistung.

ich habe nur den aprilia rsa oder rsw125  im gedächtnis. das was der nach literleistung den starksten motor je mit 52ps laut Jan Thiel und Frits Overmars

 

schreibfehler weg-editiert

 

Overmars meinte irgendwo mal, dass das auch mal über 55 gewesen sein könnten. Wobei's irgendwann dann vielleicht auch einfach mal egal ist oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar das es im vergleich zum rsa/rsw zylinder limitierungen gibt, theoretisch musste es denke ich möglich sein aus 150cc 60ps zu  zaubern, aber ob der egig die findet mit eine 150 kubik AC zylinder für SF. würde mich wundern. vielleicht auch nicht (mehr :-)

 

Amerzombi: kann auch sein, aber icht dachte es waren 'nur' 52-53. Ohne auspuff waren es 17.....

 

PXler: wer ist dieser edeltuninghersteller aus holland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Amerzombi: kann auch sein, aber icht dachte es waren 'nur' 52-53. Ohne auspuff waren es 17.....

 

 

 

 

....und ohne Zündkerze null. Hab' ich auch gelesen. Overmars iss ja durchaus Forumsaktiv und hat sich da mal zu der Leistung geäußert, ich bilde mir, wie gesagt, über 55 ein. Am Ende isses aber echt egal, es ist einfach scheißviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein es war he-ja motors.

bin mir aber gerade nicht sicher, ob sie aus holland oder belgien kommen :-)

 

vielleicht sollte man auch dran denken, dass bei den +50ps aus 125ccm auch mal ne stange geld in die entwicklung und herstellung geflossen sind.

ich denke, die meisten können gar nicht erahnen wieviel geld und zeit da investiert wurde.

 

eigentlich sind die ganzen neuen zylinder generationen auf ner vespa schwachsinn, aber spaß machen sie trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

henk jager (he-ja) arbeitet mit thijs hessels an der entwicklung von aprilliazylindern in der rsa reihe ;-)

 

gehört jetzt aber auch alles nicht hier rein.

 

es geht um die neuen dea reihen und die beeindrucken mich schon sehr

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am Ende isses aber echt egal, es ist einfach scheißviel", und das war schon 15-20 jahre her!

@John F.

 

hi,

 

sorry OT

 

ein bisschen Geschichtsunterricht, das sind doch noch keine 15-20 Jahre her, ;-)

ab der Saison 2012 fuhren erstmals die Falschtakter, die Moto 3

 

zu den Leistungsangaben der DEA Motoren, auch hier wird nicht ganz objektiv gemessen,

ohne Lüfterrad, superleichte Zündung, sowie, wie auch beim Pimmelfechten mit Proto AP! (man sieht zwar nur den geraden Krümmer)

 

Wie sich ja mittlerweile des öfteren gezeigt hat, das ein verlegter AP doch mal schnell bis zu 5 und mehr PS verliert,

was ich bei DEA, sehr positiv finde, das der Antrieb der Prüfstandrolle ohne Schlupf, sowie die ganzen Nebeneffekte erfolgt :thumbsup:

 

pr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut, es wurde hier schon des öfteren über den geraden auspuff diskutiert und da kostet nur der erste 90° bogen, wie der bei vespa ja recht üblich ist, leistung. aber 5ps sind es ganz sicher nicht ;-)

den vergleich mit rennzündung finde ich schon legitim, da der motor ja auch als rennmotor angepriesen wurde;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John F.

 

hi,

 

sorry OT

 

ein bisschen Geschichtsunterricht, das sind doch noch keine 15-20 Jahre her, ;-)

ab der Saison 2012 fuhren erstmals die Falschtakter, die Moto 3

noch mehr OT: was ich schrieb stimmt nicht, du hast recht. jan thiel war bis 2008 bei Aprillia als der rsa125 54ps hatte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 60 war ironisch gemeint aber 50 wàren schon klasse woran ich bei meinem Falc 58x58 um 0,2 aus Motivstionsgründen gescheitert bin..

Mein 58x56,5 baue ich vorrest ohne Auslassteuerung auf da ich einen von 5 Proto Zylinder hab und die Ausfräßung für die Steuerung aus Zeitmangel nicht gemacht wurde!

Die Steuerung wird sich auch "nur" bis 9000 U/min bemerkbar machen

Sobald die Erste Charge fertig ist stecke ich einen anderen Zylinder mit Steuerung drauf

Vergasee kommt für die Straße der Vhsb39 drauf da ich den eingetragen hab.

Zündung DEA und Auspuff auch DEA

Werde aber Adapter bauen um Standart Auspuffanlagen ohnr umschweisen testen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, dabei gehts kaum um Leistungsverlust sondern mehr um das genaue abstimmen des Motors, zb wenn man die Zündkurve genau optimieren will

und ich sag noch, stell keine kurven ein.

kommt doch eh immer das gleiche bei raus.

 

am besten motor zusammenbauen und zum gernod fahren. dann würde zumindestens die chance bestehen, dass das dann nicht wieder ausartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn bitte wo hier ausarten? Wenn man keinen Bock auf Rückfragen hat, bzw. die von der Tendenz her gerne mal als persönliche Kritik auffasst, dann muss man vielleicht wirklich die Werkstatttür dauerhaft von innen zu machen. Letzten Endes geht's hier erkennbar nicht zuletzt um die verkaufsfördernde Vorstellung eines nicht ganz günstigen Produkts, wenn's da nicht drin ist mal 2-5 Fragen zu beantworten wird's am Ende vielleicht schwer. Davon ab würde ich dich bitten, dein andererorts ausschließlich zum Sticheln angekündigtes Besuchen dieses Forums vielleicht doch noch mal zu überdenken. Das macht dir vielleicht Spaß (vielleicht), so richtig geil isses aber einfach nicht.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstand von Egig sollte da als Refernz für uns schon ganz gut sein.Er hat ja schon des öfteren bewiesen das er seine Kurven auf anderen Prüfständen reproduzieren kann.

Daher bin ich auf seine ersten Kurven gespannt und drücke ihm die Daumen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information