Zum Inhalt springen

Zündkerzenfresser.... Warum


Empfohlene Beiträge

Bei einer PX125E Lusso verabschieden sich regelmäßig die Zündkerzen und zwar schon nach 10-15 km.

Es ist soweit alles Original, Vergaser ist bis auf das Mischrohr (warum auch immer ein B3) und einer 103er HD auch original. Der Roller geht schlagartig aus und springt nicht mehr an. Wenn ich die Kerze teste funkt sie zwar nur leider zwischen den "Bügel" und dem Blech

Kerze ist dann logischer weise nass aber von der Farbgebung nicht total verrußt.

Hab jemand noch ne Idee? Der Verschleiß ist mir dann doch was zu hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn die Kiste einen Tag gestanden hat und dann mit der Kerze wieder anspringt ist die Kerze nicht im a...  . Entweder hat deine karre ein anderes Zündungsproblem was nur bei wäre auftritt oder die karre säuft ab. Vergaser mal geprüft ? Schwimmernadelventil im Po oder so. Also die Kerzen werden das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich häng mich mal hier dran, auch wenn die Zündkerzen bei mir länger halten, aber meinem Befinden nach immer noch viel zu schnell kaputt gehen.

 

Die letzte hat 1x Gardasee hin und zurück und ein bisschen was gehalten. Also in Summe so 1500km.

Allerdings bin ich mit etwas magerer Abstimmung mit der Einstellschraube gefahren. (Nur eine Umdrehung)

 

Trotzdem erscheint mir das etwas kurz.

 

Ich habe immer folgende Symptome:

Mit neuer Kerze springt die PX125 original (seit neustem mit Polini Box) mit dem ersten Kick mit Choke an.

 

Mit der Zeit springt sie immer schlechter an. Dann muss ich sie auf Drehzahl halten bis sie etwas warm ist und dann geht sie ohne Probleme.

 

Der Totalausfall ist immer bei kaltem Roller. D.h. am Vortag noch 100km ohne Probleme gefahren, aber am nächsten Tag springt sie nicht an.

Es fühlt sich so an als wäre zu wenig Sprit im System, d.h. sie zündet ein paar Umdrehungen und geht aus.

 

Anschieben etc bringt dann nix mehr.  Kerze ist auch nass, d.h. es ist kein Sprit Thema.

 

Neue Kerze rein und sie läuft super, aber das Spiel geht langsam von neuem los.

 

Kerzen waren Beru, Bosch und NGK - die letzte war eher auf der kälteren Seite also 7er Wärmewert.

Jetzt ist gerade eine NGK mit Wärmewert 6 drin.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information