Zum Inhalt springen

wiederaufbereiten von angeriebenen geklemmten zylindern (guss/nicasil)


Motorhead

Empfohlene Beiträge

nachdem ich keinen nur das betreffenden topic finden kann und vieles im gsf verteilt ist, eröffne ich mal das hier und gebe ein paar fotobeispiele von mir und anderen bzgl angeriebene zylinder wieder aufbereiten.
soll eine anleitung sein, wie man angeriebene zylinder behandeln muss um sie wieder zu fahren, bzw ob es noch möglich und sinnvoll ist.
 
pxler hat im gsf auch eine anleitung, wie man bei nicasilbeschichteten zylindern vorgehen soll - habs in einem der folgenden beiträge reingequotet.

meine vorgehensweise bei nicasilzylindern:
- zylinder mittels schleifschwamm von hand oder fächerscheibenaufsatz am dremel vom alu befreien - recht grob und ohne rücksicht auf verluste ;-)
- stellen, an denen nicasil aus der laufbahn gerissen ist fräse ich gerne etwas aus, niederschleifen oder ignorieren ist aber auch möglich.
- je nachdem wo diese "löcher" sind, kann man den zylinder eben noch fahren oder in die tonne bzw zum neubeschichten geben.
- kolben muss zuerst von daraufklebenden nicasil befreit werden, am besten recht brutal mit einer feile damit es in grossen stücken abgeht - nicht fein runterschleifen!
- kolbenring vorsichtig rausoperieren, alu das über den ringen klebt vorher abschleifen. ringnut danach mit nagelfeile so erweitern, bis neuer kolbenring darin entsprechend frei beweglich ist.
- seitliches kolbenhemd quer oder schräg zur bewegungsrichtung des kolbens schleifen

wichtig: kein ätznatron bei aluzylindern verwenden, das nimmt man nur um alureste in gusszylindern ohne aufwand rauszuätzen!

 

hier die anleitung von PXler:

Am 14.1.2012 um 17:43 schrieb PXler:

niemals mit lauge an einem aluzylinder rumexperimentieren, niemals!!!!

die beschichtung ist niemals porenfrei und wenn die lauge durch eine pore unter die beschichtung gerät hebt diese sich nach ner zeit an, bzw. löst sich ab!

das grobe alu mittels scharfen cuttermesser aus der laufbahn kratzen und den rest mit schmiergelpapier, 400-600er körnung ist da ausreichend, entfernen. wenn du hast, dann einmal kurz mit ner honbürste durch und gut ist.

man braucht da auch eigentlich keine große vorsicht walten lassen, denn die beschichtung ist so hart, dass man da so gut wie nix abnimmt.
unrund wird da auf jedenfall mal gar nix.

gibt aber im technik bereich auch ein topic mit vielen bildern drüber, gerettete teile oder so ähnlich.

zum kolben wurde ja schon einiges gesagt.
feile und dann quer zum kolben mittels schmiergelpapier. auch hier ist 400-600 ausreichend und feiner ist gar nicht so gut!

beate reicht mal den link nach und da steht eigentlich alles drinn was man wissen muß
http://www.germanscooterforum.de/topic/205542-gerettet-versuch-lohnt/page__hl__gerettet

 

Beispiele:

Quattrini M1-60
bekam vor paar tagen einen M1 60 von einem freund, der ihn wegen spritmangel angerieben hatte:

 

 

M1-60_bull01.jpg


M1-60_bull02.jpg


M1-60_bull03.jpg


M1-60_bull04.jpg


M1-60_bull05.jpg


M1-60_bull06.jpg


M1-60_bull07.jpg


M1-60_bull08.jpg

 

 

aufbereitet:

 

repariert01.JPG


repariert02.JPG


repariert03.JPG


repariert04.JPG


repariert05.JPG


repariert06.JPG

 

 
weiters ein Parmakit SP09

Motorhead schrieb:

freund von mir hatte unlängst am SP09 einen ähnlichen schaden durch falsches abstimmen.

konnte mir den geriebenen zylinder unter den nagel reissen ( :-D ) und hab ihn mir für "testzwecke" mal so aufbereitet:

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20130723%20parmakitsp09geteilt_sigi/basis01_800.JPG

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20130723%20parmakitsp09geteilt_sigi/basis04_800.JPG

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20130723%20parmakitsp09geteilt_sigi/basis08_800.JPG

viel hilft nicht viel, aber ich will durchs flächenmässig grosszügige abtragen der laufbahnschäden folgeschäden durch weiteres "reingraben" ins nicasils so gut es geht vermeiden.
kolben sieht am bild wegen dem schrägpolieren wilder aus, als er ist - sollte meiner meinung nach problemlos laufen, aber werd ich mit vorsicht testen.

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20130723%20parmakitsp09geteilt_sigi/repariert05_800.JPG

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20130723%20parmakitsp09geteilt_sigi/repariert02_800.JPG

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20130723%20parmakitsp09geteilt_sigi/repariert04_800.JPG
 

 

 

und noch ein Parmakit SP09
 

 

 

 

 

 

Motorhead schrieb:

derzeit fehlt mir noch der neue kolbenring, aber ich hab schon ähnliches an einem anderen SP09 zuvor verbrochen und der lief problemlos (siehe unten). es hängt aber halt davon ab, wo die "abplatzer" an der laufbahn sind!

vorher
http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20121101%20parmakit_sp09/kauf/zz_kauf3_800.JPG

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20121101%20parmakit_sp09/kauf/zz_kauf5_800.JPG


nacher

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20121101%20parmakit_sp09/laufbahn1_800.jpg

 

http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20121101%20parmakit_sp09/kolben1_800.jpg


http://91.203.212.221/motorhead/temp/pictures/picKLE-cache/20121101%20parmakit_sp09/kolben2_800.jpg

 

 

klar machts mehr sinn, einen neuen kolben zu kaufen, jedoch für einen crosser zb reicht auch so ein kolben, man muss sich halt bewusst sein, dass das auch schief gehen kann und einem ein neuer fresser blüht.
meine erfahrungen waren aber durchwegs positiv mit meiner methode!
 
 
noch etwas von T5Pien:
quelle: http://www.germanscooterforum.de/topic/205542-gerettet-versuch-lohnt/
 
 

Am 25.10.2010 um 17:51 schrieb T5Pien:

absolut beeindruckt von diversen instandsetzungen die ich hier in den letzten monaten sehen konnte, meine ich, dass es jetzt endlich zeit für ein topic ist, wo man geglückte reperaturversuche einstellt. ob nun selbst gefrickelt oder aber durch dritte erledigt spielt keine rolle, dann wäre natürlich ein link zur entsprechenden firma etc. ganz nett.

ich dachte mir das so:

1) bilder vorher
2) bilder nacher
3) etwas text, wie mans hinbekommen hat

denn anfang mache ich mal kurz. der PXler hat hier m.e. ne ware meisterleistung vollbracht und war auch einverstanden, dass ich die sache als einstand für dieses topic bringe:

vorher:

post-23503-026928800%201288020943_thumb.
post-23503-071824900%201288024964_thumb.
post-23503-086745100%201288024969_thumb.
post-23503-088749200%201288024970_thumb.
post-23503-002181600%201288024975_thumb.
post-23503-068210000%201288024978_thumb.


und hier nach der bearbeitung

post-23503-070658300%201288020942_thumb.
post-23503-076913400%201288020943_thumb.
post-23503-024124900%201288020944_thumb.
post-23503-067751300%201288020944_thumb.
post-23503-021113100%201288020945_thumb.
post-23503-076770800%201288020945_thumb.
post-23503-025492600%201288020946_thumb.
post-23503-083741000%201288020946_thumb.
post-23503-032567500%201288020947_thumb.

klasse, oder ?

was wurde gemacht:

Text PXler:

bitte nicht immer verzweifeln wenn es mal geklemmt hat und auch noch so schlimm aussieht, meist kann man doch noch was machen.
an einer stelle, stecknadelkopf groß, unterhalb des auslaßes hat es das nikasil erwischt.
da die stelle extrem winzig ist und unterhalb der ringlauffläche liegt macht das mal garnüscht aus.
beim kolben hab ich mal die ringe freigelegt und entfernt, da wird jetzt noch die nut nachgearbeitet und mit neuen ringen bestückt.
die klemmspuren am kolben werden natürlich auch noch beseitigt und dann sollte das gute stück wieder für viele kilometer einsetzbar sein

ringnuten nachgearbeitet (wenn mein weibchen ihre nagelfeile sieht :whistling: )
aufgeschobenes material entfernt
kolbenflächen und dach nachgearbeitet

mit schlüsselfeile das aufgeschobene material entfernt und dann von hand mit 280 nassschleifpapier geglättet.
aber nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.
es wurden auch nur die stellen nachgearbeitet die es nötig hatten, der rest wurde nur gereinigt.

fehlt jetzt noch das einbringen einer höheren rautiefe fürs öl mitführen.
dafür wird mit 180er körnung und gummihammer geklöppelt

kein Ätznatron, weil:

Zitat PXler:

hat die beschichtung kleine poren, fehlt irgendwo nikasil oder läuft das höllenzeug in die überströmer oder den auslaß frißt es das alu und hebt die beschichtung.
da die beschichtung sicherlich nicht immer porenfrei ist kannst du den zylinder dann auch direkt zum neubeschichten abgeben.




so, und nun ihr - sachen gibts genug - verfräßte gebrauchte gehäuse, gebraucht gekaufte zylinder die verfräßt sind, lüra´s ohne flügel - muss nicht immer nur vom motor sein

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gusszylinders, die neu waren und geklemmt haben, würde ich immer als erstes zur Motorenschlosserei bringen und messen lassen. Wenn das Laufspiel (wie so häufig) zu eng war, einfach auf das Sollmaß honen lassen. Dabei fliegt schon einmal alles angeriebene Alu aus der Laufbahn.

Second Step dann Kolben bearbeiten oder neu.

Ringe immer neu und Nuten penibel ansehen und auf Freigang der Ringe achten.

Angeriebene Bereiche am Kolbenhemd immer quer oder schräg zur Laufrichtung bearbeiten. Niemals in Laufrichtung und auch niemals polieren.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE:

 

wenn das Nicasil durch ist, wie auf den Bildern oben, dann geht da nix mehr.... 

 

da hilft dann auch kein reinigen der Laufbahn oder Kolben bearbeiten...

ist dir bewusst, wo "nicasillöcher" sein dürfen und wo nicht, damit der zylinder noch gut läuft?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dir bewusst, wo "nicasillöcher" sein dürfen und wo nicht, damit der zylinder noch gut läuft?

 

du kannst das oben gerne so fahren.....

 

nirgends sollten "Löcher" im Nicasil sein

 

bei deinem oben verlinkten Topic fehlt, soweit ichs sehe, kein Nicasil an der Laufbahn, somit alles im grünen Bereich...

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das geht auch bei Aluzylindern, aber nur wenn Aluabrieb vom Kolben auf der intakten Nicasil-Laufbahn sich befindet

Ja... Jein ...

Wenn jemand sehr ordentlich arbeitet und das Nikasil keine noch so feine Beschädigung hat, ok. Jedoch zieht sich das Zeug gerne auch unter eine heile Beschichtung und gräbt da Löcher. [emoji4]

ist dir bewusst, wo "nicasillöcher" sein dürfen und wo nicht, damit der zylinder noch gut läuft?

Stimmt! Das ist auch sehr relevant! [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst das oben gerne so fahren.....

 

nirgends sollten "Löcher" im Nicasil sein

 

 

du täuscht dich ;-)

 

stell dir mal vor, diese nicasilabplatzer wären ein zusätzlicher überströmkanal der in einer sackgasse endet - dann funktioniern die dargestellten zylinder auf einmal ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich so nicht sagen, bei mir ist noch nie einer angerieben bis auf einen polini130grauguss ;-)

generell halten die dinger aber mehr aus als man denkt, wenn man weiß was man mit vergaserabstimmung, zündung und verdichtung anrichten kann und darauf acht gibt!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den zweiten von mir geposteten parmakit bin ich selber gefahren.

 

war halt untenrum sp09 typisch für mich zuwenig los, da ich das im alltag fahre und hab ihn deswegen abgegeben an kebra.

der müsste das ding im renneinsatz haben, zumindest hatte er das so geplantund durchgeführt gehabt damals.

 

den anderen SP09 hat nun mediacrack und wird ihn wohl auch bald mal in betrieb nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest nach meiner meinung ist fakt, dass zylinder die nicht mehr aussehen wie frisch aus dem laden viel zu früh auf dem müll landen, anstatt sich mal ein oder zwei stunden an die werkbank zu setze,n um der sache eine zweite chance zu geben.

 

ich hatte vor eingen jahren mal in "vespa suche topic" nach kaputten lf- tuning zylindern gefragt, um das überarbeiten mit verschiedenen fräsern etc.  zu üben. insgesamt habe ich knapp 10 sätze bekommen.

.

was mir da zum teil geschickt wurde ist der hammer, so dass ich 2 leute direkt angerufen habe, ob ich ihnen die sachen nicht lieber zurückschicken solle, weil m.e. zum teil ohne hand anzulegen problemlos fahrbar. wurde jeweils abgelehnt und gesagt: gib mir aufm run mal ein bier dafür aus. bis auf einen 210, der richtig fette riefen in der laufbahn hatte ( sowas wollte ich eigentlich haben ) , bin ich mit jedem der zylindern ohne probleme rumgefahren bzw. wurde mit etwas aufwand gerichtet und an leute weiterverschenkt, die keine kohle hatten und deren zylinder wirklich kaputt waren - die brauchten dann max. neue kolbenringe und waren bzw. sind noch happy

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich hab hier einen als "defekt" verkauften SKR Malossi auf dem Tisch. Der "Defekt" ist für mich ein minimaler Reiber. Mit den Tipps hier im Thread hab ich den Kolben wieder fit bekommen und die Kolbenringe sollten es auch nochmal tun. Der Zylinder ist viel gelaufen , die Umkehrstellen/Ringmarken in UT sind gegen das Licht zu erkennen, aber mit dem Fingernagel nicht spürbar. Kreuzschliff ist auch nicht mehr wie neu, aber überall gleichmässig erkennbar. Zudem sind durch den Reiber kleine "Poren" in der Beschichtung, siehe Bilder. Ich würde das nur flexhonen (lassen) und weiter fahren. Muß man hier an der Beschichtung was unternehmen, oder einfach nur fahren? Bei Gusszlindern bin ich da rel. schmerzfrei, mit Aluzylindern fehlt mir die Erfahrung.....

 

IMG_7549.jpg

IMG_7550.jpg

IMG_7551.jpg

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 21.1.2022 um 18:09 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Schau mal bei GasGas outlet. Ich hab da zwei mhr entschichten, auf GS Kolben bohren und neu beschichten lassen. Flotter Service, nicht allzu teuer! Top gemacht:thumbsup:

Darf ich Dich fragen, was Du bezahlt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information