Zum Inhalt springen

Zündkerze für LML125


käthe 64

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

in der LML Star 125 2t ist eine Kerze mit vorgezogenem Isolator. Die ist nur schwer mit anderen Wärmewerten zu bekommen. Kann ich da auch eine herkömmliche Kerze fahren? Wieso ist der Isolator überhaupt vorgezogen?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit...

 

Schöne Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch was. Da war serienmäßig eine indische MICO W5BC drin. Sieht aus wie ne Bosch, hat auch die selbe Bezeichnung. Nur der Wärmewert scheint nicht mit einer Bosch W5BC identisch zu sein. Hat vielleicht jemand eine Konversionstabelle zu Bosch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Roller ist von 2008, glaube ich.

Ich habe mal Fotos angeheftet...

Links: NGK BP8HS

Mitte: Bosch W5BC

Rechts: Mico W5BC (steht zwar Bosch auf dem Metall eingeschlagen, ist aber Mico, und sie hat eine Kupferelektrode)

 

Die Bosch und die Mico sind mit dem selben Setup gefahren worden. 

In der Bedienungsanleitung stehen leider nur NGK und Champion, nämlich diese besagte BP8HS.

Nur eine 8er NGK entspricht doch einer 4er von Bosch, oder irre ich mich da?

 

post-25804-0-26546400-1427982135_thumb.j

post-25804-0-81434200-1427982162_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider...

 

Warum die Mittelelektrode so weit in den Brennraum ragt ist mir nicht bekannt, aber es paßt zu den oben genannten Quellen. Vielleicht liegt es an der Brennraumform.

 

Abgasverhalten. Um die EU Zulassung zu erreichen müssen die schon etwas mehr zaubern, Kat, SLS, sone kerze kann bei der verbrennung helfen. Allerdings nur in original belassenen motoren zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geht ja doch, danke erstmal allen!!!

 

Ich habe die Schüssel ohne Papiere neu gekauft, war nur die EU-Konformitätserklärung (oder wie das Ding heißt) dabei. Der Roller ist nach Dänemark ausgeliefert worden. Da war er wohl unverkäuflich, also kamen einige nach Deutschland und nun hab ich einen. Und ich meine das EU-Dings ist von 2008, kann mich aber auch irren. Der Roller gehört meinem Sohn und der hat es nicht so mit Ordnung, deshalb finde ich das Ding jetzt auch nicht.

 

@ Marty McFly: Ja, danke, das Ding habe ich auch, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

 

@ CDI: Ein paar nette Sachen hast Du da. Danke dafür. Das bestätigt meine Vermutung, dass eine 8er NGK einer 4er Bosch entspricht.

             Motortyp????    LML Star 125ccm 2t mit Membran unter Gaser und dieses komische Sekundäluftgedöns mit Kat. Weiß nicht, was Du sonst meinst.
            Brennraum werde ich bald sehen, muss eh auf die Werkbank, Getriebeöl riecht nach Sprit :-D

 

@ wheelspin: ja, aber die PXen haben doch auch "normale" Kerzen. Werde aber mal eine von den "normalen" ausprobieren. (Vorsichtig, will ja nix kaputt machen.)

 

Btw: Hat schon mal jemand sone Karre, oder ne PX mit Kat ohne den Kat und SLS über den TÜV gebracht? Merken die das überhaupt? Wenn dann doch nur am Abgas, wie ein Vespamotor auszusehen hat weiß doch eh kein Tüffi, also zumindest unsere Herren Ingenieure nicht.

 

Sch..., da fällt mir gerade auf, der Roller ist seit mindestens 150 Tagen nicht gewaschen worden, ob's daran liegt?

 

Schöne Grüße aus dem sch... kalten Norden der Republik,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin und frohe Ostern gehabt zu haben,

zurück zur Baustelle Roller.

 

CDI hats genau erfasst: Motor E23 und Chassis MD7M10B07

 

Die Motornummer selber habe ich noch nicht gefunden, aber auf der Lüfterradabdeckung ist ein Aufkleber, aber mit einer anderen Motornummer als der Fahrgestellnummer. Entweder ist die Lüfterradabdeckung mal getauscht worden, oder da ist mal ein anderer Motor reingekommen.

 

Das mit den Zündkerzen mit vorgezogenem Isolator schein ja niemand schlüssig erklären zu können...

 

Frühlingsgrüße aus dem Land zwischen den Meeren,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der BP8HS war mir schon klar. Mir ging es darum, ob es auch eine B8HS sein kann und ob die MICO W5 der Bosch W5 entspricht.

Aber das Meiste, was unklar war hat sich wohl geklärt, dank Eurer Hilfe.

Ach ja, der Brennraum sieht mir so aus, wie bei jeder ori PX. Ist vielleicht doch möglich, dass der vorgezogene Isolator Vorteile beim Abgasverhalten hat. Ist jetzt zwar ne Kerze mit vorgezogenem Isolator drin (BP8HS) und nach der Abdichtaktion sieht die gut aus und der Roller läuft auch gut, ich werde aber mal eine "normale" Kerze ausprobieren, irgendwann. Never touch a running system, deshalb bleibts jetzt erst mal so. Muss ja auch mein Sohn jeden Tag mit zur Schule und ich bin froh, dass die Möhre erst mal wieder läuft.

 

Übrigens, ich bin einigermassen beeindruckt von der Qualität der LML. Er ist jetzt ungefähr 6000km und zwei Winter durch gefahren und der Motor inkl. Aufhängung und allem was dazu gehört sieht sowohl außen als auch innen nahezu neuwertig aus. OK, nach 500km hatte sich der Druckpilz der Kulu zerlegt und jetzt der undichte Simmering Kulu Seite. Der auf der Lima Seite war auch nicht mehr so ganz schicki. Aber sonst... Ja, die Gummiteile sind ein Problem. Aber Gummiteilsatz für PX gekauft und die, die passten ersetzt. Geht auch und ist billiger als ne neue PX.

 

Also nochmal danke an alle, die mir geholfen haben,

schöne Grüße,

Stefan

Bearbeitet von käthe 64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe hierzu auch mal eine Frage. Und zwar war bei meiner LML 125 2T auch eine Mico WR5BC verbaut. Die hat über 8000 km gehalten. Irgendwann ging der Roller nach dem Starten zügig wieder aus und dann ging nichts mehr. Danach habe ich dann eine NGK BP7HS verbaut. Damit lief sie dann ungefähr 300 km und war wieder platt. Dann wurde eine NGK BP6 HS verbaut. Die hat ungefähr 150 km gehalten. Nun lese ich hier, dass eine NGK BP8HS verwendet werden soll. Könnte damit das Zündkerzenproblem behoben sein?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information