Zum Inhalt springen

KATalysator: Rise of the Leistung


Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2019 um 11:33 hat momo folgendes von sich gegeben:

Pleuel bei der v90 Welle noch geändert? auf den Bildern ist das originale 97mm drin!

DR ist schon immer super angenehm und kraftvoll zu fahren, warum das Teil immer runtergesprochen wird hier hab ich noch nie verstanden, ist doch nen super Motor geworden :cheers:

immer schön dein Topic :inlove:

cheers momo

 

Kommt wahrscheinlich noch aus den 90ern.

Malossi Drehzahl, Polini Drehmoment,

DR kann pauschal nichts.:-D

 

Wahrscheinlich zu günstig in der Anschaffung und von den Folgekosten.

Was nichts kostet, kann nichts sein!

 

Meiner läuft seit Jahren täglich ohne Probleme.

 

 

@rennvespe Schönes Ergebnis!

Kommt anscheinend doch darauf an wer schraubt. SBox kommt bei dir anscheinend sehr gut, obwohl auch diese am Anfang ziemlich zerrissen wurde.

 

Scheint wie mit anderen Internetbewertungen zu sein. Am besten, man kümmert sich nicht darum und probiert selber.

:cheers:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SBox macht auf meiner Kiste genau das was ich will und eigentlich nicht davon erwartet hätte :-D Erhofft ja, aber nicht erwartet.

 

Leistungsmäßig bin ich damit voll zufrieden - auch die Optik finde ich cool, weils so original wie möglich aussieht.

Von der Verarbeitung her ist sie halt leider unter aller Sau. Vielleicht liegts auch am Quattriniblock mit 56Hub, aber das Ding passte halt absolut überhaupt garnicht drauf. Zudem ist eigentlich so ziemlich jede Schweißnaht irgendwo undicht und generell hässlich geschweißt.

Der Auspuff ist aktuell auch nicht montiert, weils die Haltelasche an der Box unten hin zur Traverse abgerissen hatte, die war auch nur mit 3 je 5mm langen "Nähten" angepickt. Ich schweiß nun die diversen Löcher noch zu und mache vielleicht die Nähte am Topf noch schöner wenns mich freut. Brauch ja eh was zum Schweißen üben....

 

Leistung geil, optik geil, sound geil. Verarbeitung furchtbar, vorallem für das was das Ding neu kostet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anti- dive: Ich habe keine Referenz zu ohne dem Ding leider. Das wird sich aber demnächst mal ändern, denn die Federung vorne ist so bretthart (Fahrer 70kg), dass ich das nimmer länger mitmache und irgendwas ändere. Da der Dämpfer so weich wie möglich eingestellt ist, fliegt als erstes das Anti- dive Teil raus und ich hoffe es wird angenehmer zu fahren.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Da der Dämpfer so weich wie möglich eingestellt ist, fliegt als erstes das Anti- dive Teil raus und ich hoffe es wird angenehmer zu fahren.

 

Probier's erst mal mit einem gut abgehangenen O-Dämpfer und dem AD. Aus meiner ErFAHRung heraus (2x ET3, Fahrer-Trockengewicht 80 kg): Das fährt sich sehr schön. Nicht zu hart, und ohne das typische Bremsnicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Was?!? Ich soll meinen super BGM Pro gegen ein ausgelutschtes Originalteil tauschen?

 

Exakt :satisfied:.

 

vor 35 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wehe das fährt sich dann wirklich gut :sly:

 

Du kannst das gerne bei mir probefahren, ist nur leider nicht umme Ecke :-(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon, vielen Dank :cheers:. Aber wennschon probiere ichs gleich selber. Dauert zwar wieder ewig bis ich das tue aber kostet ja nicht viel.

 

Um ehrlich zu sein, kann ichs mir sogar recht gut vorstellen, dass das besser funktioniert als meine Idee den BGM drinnen zu lassen und das Anti- dive zu entfernen, wenn ich darüber nachdenke.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem bgm pro wird es sich ähnlich wie bei meinem Bitubo anfühlen.

Auf der Geraden und in den Kurven relativ gut zu fahren, aber beim abbremsen sackt dir die Karre komplett in die Knie. 

Hatte bisher auch noch ein A-D verbaut mit einem alten rms Dämpfer (war auch zu Hart). Jetzt den Bitubo drin und total enttäuscht. 

Ich werde den Dämpfer jetzt noch einstellen , so gut es geht. Aber wenn ich nen alten Ori Dämpfer bekomme fliegt der Bitubo wahrscheinlich raus.

Bearbeitet von benny.79
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Schönen guten Abend zusammen,

 

um die Frage dazu gleich im Keim zu ersticken :-D: Nein, ich hab noch immer keinen Originalstoßdämpfer in die Barely Metal gebaut.... :whistling:

 

Aber bei der Katalysator ist etwas in Planung und geht hoffentlich bald in die Umsetzung:

Nachdem mir das Athena 80 Setup nicht optimal mit dem FalkR Micro Ares harmonieren will und 10PS & 10Nm Spitzenleistung und der Vorreso durch meine für den Auspuff zu aggresive Fräserei doch etwas wenig sind, was keinesfalls die Schuld des Auspuffs ist, ist schon länger ein Ersatz des 80er Athena in Form des neuen Pinasco 102 Zuera geplant. Leider ist der ja noch immer nicht lieferbar.... :wallbash:

 

Nichts desto Trotz macht mir das Pleuel meiner PK Kat Kurbelwelle etwas sorgen betreffend der Haltbarkeit.

Bei Verwendung des Micro Ares wird zwar das Drehzahlniveau mit dem kleinen Zuera ziemlich gleich bleiben, aber die Belastung durch den hoffentlich höheren Zylinderdruck sowie das deutlich höhere Kolbengewicht, zunehmen. Zudem ist die Verwendung eines schärferen Auspuffs nicht ausgeschlossen.

 

Kolbengewichtvergleich: 50ccm (Ø38mm Barikit Race- Kolben) 80g mit KoBo zu 102ccm (Ø55mm DR Kolben) 141g mit Kobo zu 80ccm (Ø47,5mm Athena) 91g mit KoBo

 

DSC_4843.thumb.JPG.8bd62a44603fc1e73647a003f7f388e4.JPG

 

DSC_4838.thumb.JPG.892944df84af0bf85cf624527845acca.JPG

 

DSC_4840.thumb.JPG.7291c9032ef3bb2844225a4b26d3d71e.JPG

 

DSC_5049.thumb.JPG.3ee1fd03f8d5725a47f85993d163a0ae.JPG

 

DSC_5052.thumb.JPG.8bab8016a27e4b1fe70963d57995ad86.JPG

 

Sofern möglich werde ich den nächsten Kolben welcher verbaut wird leichter machen, aber ~60g werden nicht wegzubekommen sein.....

 

Um hier fürs erste trotzdem wieder etwas besser schlafen zu können habe ich mal ein herumliegendes 97mm Messerpleuel (Mazzu?) sowie das PK Kat Pleuel vermessen.

 

Unbenannteahgaeh.JPG.83a575ef19ad9b9ee88936090f9692c0.JPG

 

 

DSC_4866.thumb.JPG.2dbf73237f1fdbc37480b9e0a1ab4e78.JPG

 

DSC_4857.thumb.JPG.1c8776d78f047e4f9a8797bca31e3c8b.JPG

 

DSC_4877.thumb.JPG.3a3eab68460bf4741436f3801b94406f.JPG

 

DSC_4876.thumb.JPG.e5250c197afcb83516831264fd7456cc.JPG

 

DSC_4874.thumb.JPG.7690bacf348d283b911102d400d6790d.JPG

 

DSC_4873.thumb.JPG.82695dad786c239b57440188417d4684.JPG

 

DSC_4871.thumb.JPG.28088c469e9d65432f0709701c0dd013.JPG

 

Fazit: Im Vergleich zu dem unbekannten Langhubpleuel ist das Kat Pleuel nicht extrem viel schwächer ausgeführt, wobei das jeweilig verwendete Material natürlich nicht berücksichtigt wurde. Zudem unterscheiden sich die beiden Pleuel in ihrer Geometrie... Aussagekraft = Naja. Ein besseres Gefühl habe ich trotzdem.

 

Weiters bin ich auf folgendes Topic gestoßen:

 

Hier sind ein paar LF pleuel vermessen worden, welche einen nicht unähnlichen geometrischen Aufbau aufweisen und die Maße sind durchaus ähnlich dem Kat Pleuel -> in dem Topic gehts zwar um gerissene Pleuel- hoffentlich kein schlechtes Omen- aber ich denke somit, dass ein 100ccm Zylinder mit um die 15PS & 15Nm grundsätzlich haltbar mit dem Kat Pleuel gefahren werden kann. Es wirkt ganz gut verarbeitet, hat Schmiertaschen unten (oben bekommt der Kolben ein Fenster) und ist garnicht nicht so viel filigraner als div. Langhubpleuel und theoretisch könnte jedes Pleuel reißen....

 

Geil wärs wenn ihr vielleicht ein paar eurer Pleuel vermessen (Langhub/Kurzhub) könntet und die Maße hier dokumentieren würdet, eventuell noch mit Infos wie viele Nm & PS das bei euch schon wie lange aushält.

 

Inzwischen kümmere ich mich um die nächste Baustelle.... vier Schichten Lack über dem grauen O-Lack. Blau, Beige, Lila und viel Füller mit Dunkelgrün/blau als krönender Abschluss...

 

DSC_4617.thumb.JPG.ee7c18baf5b0ad0fd3f32ac64acb4e51.JPG

 

DSC_4615.thumb.JPG.3a508f6abac0894fbe9c8777c8f6aee0.JPG

 

 

 

 

Bearbeitet von rennvespe
Athena 80 Kolbengewicht nachgetragen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei nicht ganz unwichtige Nachschläge zum vorherigen Beitrag:

 

1. Schubstangenverhältnis:

 

Kurzgesagt, das Schubstangenverhältnis (Pleuellängenverhältnis) gibt an wie sehr eine Pleuel schräg im Motor steht bei halben Hub und wie sehr es dadurch biegebelastet wird, bzw. wie sehr auch der Kolben an die Zylinderwand gedrückt wird. Der Wert sollte möglichst gering sein- das Pleuel sollte immer möglichst in Achsrichtung des Zylinders stehen und wenig "kippen" müssen. Nachfolgend ein Vergleich einiger bekannter und potenter Motoren.

 

 

Schubstange12.thumb.JPG.08530e063c9d9c9e7cbc46dfd7d8198b.JPG

 

Die Vespa Kat Kurbelwelle steht diesbezüglich eigentlich ganz gut da im Vergleich.

 

2. Bisherige Laufleistung:

 

Über 12000km läuft die verwendete Welle bisher.

Wenn sie bisher nicht gebrochen ist, bricht sie auch zukünftig nicht <-> Materialermüdung :gsf_chips:

Somit 50% gut 50% schlecht. Wenn man daran denkt, dass das untere Pleuellager auch schon so alt ist eher mehr schlecht als gut....

Bearbeitet von rennvespe
Bilder funktionieren nichtmehr..... Edit2 geht wieder :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie im Beitrag weiter oben erwähnt, soll in die Katalysatorvespa eigentlich der neue 102er Pinasco Direkt eingebaut werden. Leider ist dieser jedoch noch immer nicht käuflich zu erwerben und Auskunft wann dies passieren wird (falls überhaupt) bekommt man auch keine. Zudem ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass der Zylinder eine eher lahme Basis bieten könnte. Kostenmäßig denke ich weiters, dass der Zylinder wohl im Bereich des VMC 100 angsiedelt ist, oder maximal einen fuffi günstiger. So.

 

Nachfolgend ein Bild des Prototypen (?) aus dem Forum hier ausgeborgt:

 

1589382861_102Pinasco.jpg.f99e2aa2d5bca97f8a84056bae083620.thumb.jpg.3796a37aa9bd7d49cc8590084fd6935f.jpg

 

Welche Optionen gibt es denn noch wenn Kurzhub und Direkteinlass mit Vergaser in der Backe Pflicht sind?  - genau, eigentlich keine.

 

Außer der 102ccm D.R. "Grinta"

 

DSC_0856.thumb.JPG.65c2fc0480a82a75053836b8821c20fa.JPG

 

Hier nun eine kleine Vorstellung des "grinta", welcher mir als Ersatz des 80er Athena statt dem 102er Pinasco gut gefallen würde:

 

Bohrung x Hub: 55x43

Quetschspalt: 1,5mm (1mm am Kopf, 0,5mm am Zylinder)

Zylinderlänge: 71,5mm (KoDi zu FuDi)

Steuerzeiten:

Unbenannt.JPG.95531ca222f3659b0f0fe7f76e41ffbd.JPG

AuslassflanschØ: 26mm

Auslasstehbozenabstand: 52mm

Einlass: H=16mm, B=26,5mm; A=369mm² => ~22mm Vergaser

Einlasstehbolzenabstand: 45mm (Hversatz=15; Breite=42)

Kopfstehbolzenabstand: 53x50x50 (asymmetrisch)

Kolbenhöhe: 48,5mm (Kolbendach: flach)

Feuersteg oben: 3mm

Kolbenringdicke: 1,5mm

Feuersteg zwischen: 2mm

Kompressionshöhe: 26,5mm

Höhe Kolbenfenster: 11 & 21mm

KoBOØ: 12mm

Ringpin: je ~45° (re/li) aus der Mitte

 

Der DR welcher den Weg zu mir gefunden hat, ist wie auf den Fotos ersichtlich nichtmehr in allerbestem Zustand. Die Laufbahn ist gut rostig, der Kolben hat definitv seine besten Zeiten hinter sich (Kolbenbolzen wurde grob rausgehackt).

Einbauspiel (japanisch): 0,143mm; ZylinderØ: 55,043mm; KolbenØ: 54,9mm

 

DSC_4993.thumb.JPG.1081332540e10694f02924e56c7f632e.JPG

 

DSC_4995.thumb.JPG.71fd94d7f20a349cb69899d667c0a6aa.JPG

 

DSC_4953.thumb.JPG.1187625daf4f46e66715a06f982d0c41.JPG

 

DSC_4949.thumb.JPG.9a2365aa8c5de8280a38a09eba1ed008.JPG

 

DSC_4958.thumb.JPG.31940a43f2c9db2838e6b2e6f90963e1.JPG

 

DSC_4956.thumb.JPG.3bba5a1b0767552cb934b43e94842ca6.JPG

 

DSC_4974.thumb.JPG.0d538e6a8ddd23946d3dd731eceae869.JPG

 

DSC_4970.thumb.JPG.bfe0c07c00e5b3ce36bc723add063237.JPG

 

DSC_4968.thumb.JPG.a252df6b5a1950257bbd7cf9b5c67ee5.JPG

 

DSC_4965.thumb.JPG.0d3e1c451dbc6f4ce6e1f9186ecad03d.JPG

 

DSC_4962.thumb.JPG.c76813807905b85458bb38b2e89bbacf.JPG

 

DSC_4945.thumb.JPG.7d332638dfa3a9aed5c03bfaf8ef3022.JPG

 

DSC_4946.thumb.JPG.093f1893a20980b8a3fe25bc029ddbba.JPG

 

Mein Gedanke wäre den Zylinder chemisch zu entrosten, neu zu honen und mit einem neuen Kolben sowie einen symmetrischen Kopf vom Polini 102 mit Kolbensteuerung zu fahren. Das Problem dabei: Um brauchbare Steuerzeiten zu erhalten (126° an den Überströmern) muss der Zylinder 2mm höhergelgt werden und das Kolbenfenster öffnet dadurch in den Einlass. Scheinbar gibts auch keine Kolben ähnlich dem Originalkolben mit ohne Fenster... oder weiß da jemand einen?

Mit Kaltmetall zukleben wäre natürlich eine Option, aber für einen Straßenmotor finde ich das irgendwie nicht so ganz geil...

Ein Membranumbau wäre ebenfalls eine Option, aber wenns nicht sein muss....

 

Potential hat der Zylinder auf jeden Fall, wie der 102er DR Grinta von Egig hier im Forum schon bewiesen hat wobei ich mit 15PS und 15Nm bereits zu 100% zufrieden wäre. Aber ein bisschen zeit gebe ich Pinasco noch....

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97er Pleuel in Kat Welle und 55,0er GS Kolben, 7+x,xmm Spacer und Gas ist rechts :cheers:

wobei wie ich finde nichts dagegen spricht den eben erstmal nur so hoch zu setzen dass der Boostport gerade noch geschlossen bleibt und mal schauen was geht! Das auf Membran umzubauen wäre auch fies...ist schon historisch wertvoll :inlove: 

Die über 160 grad direkt reichen schonmal satt würde ich denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Wunsch den relativ frisch gemachten und staubtrockenen Block nicht zu spalten tu ich mir bei der Zylinderwahl keinen großen Gefallen, ich weiß.... Aber wenn ich das tue, dann kann ich gleich auf Langhub aufrüsten.... 

 

Wenn der Kolben nicht in den Einlass öffnet, komme ich gerade so auf 115grad an den Strömern.... Das wird wohl ein bisschen zu wenig sein. Egig hatte auch immer von so um 125grad geschrieben. Aber ich muss mal eine Portmap machen und ein wenig rechnen. Die nächsten Tage ist ja zum Glück ein bisschen Zeit.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra anfertigen lassen kommt der Kosten wegen auch nicht in Frage.

 

Ein paar mögliche Kolbenkandidaten habe ich inzwischen gefunden:

 

- Yamaha DT80 Athena & Parmakit 110ccm

- Honda MBX 80 BigBore

- "Vertex" 55mm Simson (Athena?)

 

Diese Drei sollten zumindest vom Durchmesser her passen, einen 12mm KoBo aufweisen und kein Fenster besitzen. 

Vom letzten der drei aufgelisteten Kolben habe ich soeben mal 2 Stück über Langtuning.de bestellt. Wenn der Kolben kein Fenster hat passt er perfekt.

 

@Tim Ey Du meinst RZT.de?- fort konnte ich leider keinen finden. So ein Barikit Kolben wäre aber schon schön gewesen...

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2019 um 13:28 hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

....mit einem neuen Kolben sowie einen symmetrischen Kopf vom Polini 102 mit Kolbensteuerung zu fahren.....

 

Der DR müsste noch den "kleinen" Lochkreis für die Kopfverschraubung haben, der neue Polini Kopf hat einen anderen, musst du mal messen ob man das angepasst bekommt... bin gespannt auf deine Kolben, bitte mal zeigen dann :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malossi kopf hat bis auf einer Kopfschraube alle identisch, bei dwm einen kann man Langloch im Kopf machen und bekommt es so passend, so war das bei meinem DR zumindest und bin damit 0,9QK gefahren auf 47 Hub. Dank der langen Laufbahn und dem Malossikolben brauchte ich nicht mal ne Kopfdichtung bei 128-130ÜS . 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information