Zum Inhalt springen

KATalysator: Rise of the Leistung


Empfohlene Beiträge

Am 28.4.2018 um 21:49 schrieb Yamawudri:

Hab jetzt ehrlich gesagt net den ganzen fred gelesen aber ich wuerd meinen folgendes checken:

1. beduesung

2. Zuendkerzenwert

3. Cr

 

falls cr zu hoch brennraumvolumen nacheditieren, squishabstand bzw msv wuerd ich imho als allerletztes anruehren.

 

rlg und gutes gelingen

 

christian

 

Zu 1: Es ist bereits am oberen limit angefettet worden 

Zu 2: hab von einer 8er NGK auf eine 9er gewechselt 

Zu 3: effektiv auf 8,irgedwas zu 1.

 

Der Squish ist derzeit geringer als vom Gertax für die Kartbahn empfohlen. 

 

Da de Kolben schon deutliche Schmelzspuren hat und gewechselt werden muss, gehe ich kein weiteres Risiko bei meinem Tourenmotor :-D ein und setz den kopf irgendwie einfach ein bisschen höher.

Der Gerhard wird sich bei den vorgegeben 1mm Squish schon was gedacht haben.... Außer nur Sicherheit.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zzp steht auf 23/15. Das sollte so eigentlich passen denk ich.

 

Anbei die Bilder vom Endoskop. Auf dem großen PC Bildschirm kann ich da keine Einbrandspuren mehr erkennen. Der Kolben scheint noch schön glatt oben, bis vielleicht ein paar Spots vom Klingeln.

 

Ich schmeiß der Dame nun noch eine 10er NGK rein... Vielleicht wirds damit noch ein bisshen besser. Den Auspuff, sofern dieser passt, werd ich auch noch umstecken.

 

20121215225115.jpg

20121215232353.jpg

20121215225258.jpg

20121215232337.jpg

20121215232453.jpg

20121215225109.jpg

20121215232315.jpg

20121215232335.jpg

20121215225304.jpg

20121215232311.jpg

20121215225311.jpg

20121215232508.jpg

20121215232457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Baaaaaaaaannnnd :baaa:

 

erstmal Vorweg: Vielen Dank an den Vespaclub Flachgau die, wie jedes Jahr zu Pfingsten, eine so schöne Rollerweihe auf die Beine gestellt haben :thumbsup:

http://www.rollerweihe.at/

 

Jetz aber zur eigentlichen Sache...: Auf der Rollerweihe gabs auch wieder eine Prüfstandmöglichkeit welche ich natürlich nicht mit meiner V90 ungenutzt lassen konnte. Das ist das Ergebnis:

 

17,3 PS bei 8154/min und 17,78Nm bei 5562/min trotz Straßenbedüsung, Reifendruck und Zündung (...eh klar) und Luftfilter (Marchald Schaumstoff)

 

DSC_0702.thumb.jpg.36684ffe28e947002c0ccd5c161956be.jpg

 

Nochmal das Setup kurz zusammengefasst:

- 130 Polini Grauguss Ø57,5x56 (Auslass unbearbeitet) ÜS127,8/AS178,8 und GS Kolben

- 28mm OKO PWK + VForce 4

- Malossi Vespower auf 23°

- GerhEAd mit QK 0,6

- 3 Gang + Primär 2,56

- und POLINI SCHNECKE :inlove:

 

Das ganze fühlt sich so unspektakulär an, dass ich nie geglaubt hatte, dass das Ding mehr als 12 oder 13 PS hat. Dem Tacho bzw GPS Daten wollte ich auch nicht so recht glauben, jedoch scheinen sie doch zu stimmen. Fast 90km/h im zweiten Gang und über 120km/h im dritten waren doch nicht ganz gelogen... DAS ist DER perfekte Tourenmotor (für mich), nachdem die Kiste nun auch stabil läuft.

Die Polini Schnecke ist einfach ein Traum von einem Auspuff was die Leistungsentfaltung betrifft. Wär geil, wenn das Teil mal einer auf einen gesteckten M200 oder so testen würde :-D vielleicht geht das garnicht so schlecht.

 

Ein schönes Wochenende noch :cheers:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha :-D.... ist nicht ganz so leserfreundlich mein Geschreibsel.

 

Nein hab ich noch nicht getestet und weiß zur Zeit auch noch nicht wann ich mich dazu überwinde. Die Drehfreudigkeit der Polini Schnecke will ich nicht verlieren - fürchte aber, dass das passieren wird mit der Banane.

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Nur ein Viertel verstanden“ bezog sich nicht auf Deinen Stil, sondern auf mein mangelndes technisches Verständnis. Die zweifarbige Darstellung funktioniert schon so:cheers:

Falls Du doch einmal die bearbeitete Banane draufschmeisst, würd ich mich über die Info freuen.

Bearbeitet von Azur
Rchertshcreypunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Azur:

 Die zweifarbige Darstellung funktioniert schon so:cheers:

Falls Du doch einmal die bearbeitete Banane draufschmeisst, würd ich mich über die Info freuen.

 

Sehr gut :-D

 

Auf jeden Fall wird das hier Dokumentiert wenn es so weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.10.2017 um 18:37 schrieb rennvespe:

@Malle Lexe

 

2. Eine alte Polini Schnecke ist mir aus dem GSF Marktplatz zugekrochen. :gsf_tumbleweed: Die Substanz ist zwar sehr gut, jedoch hat die Schnecke sowie der Krümmer dringend in Pelox baden müssen. Der Krümmer hat ganze 7 Neuaufträge gebraucht um rostfrei zu werden.

 

Eigentlich wollte ich beide Teile neu Lackieren, jedoch passt die Schnecke optisch so wie sie nun aussieht besser zum Roller.

Die Aluhülse habe ich mit Schleifpapier und scotch- pad  wieder auf Vordermann gebracht. Der ESD ist natürlich mit Silent- Sport- Wolle frisch gedämmt.

Anschließend habe ich den Auspuff mit einer feinen Drahtbürste abgebürstet um des Blech nach dem Pelox- bad wieder glänzen zu lassen. Danach wurde er mit Metallpolitur poliert, mit Acetone gewaschen und mit Oxyblock gegen neues Rosten gerüstet.

Der Krümmer wird noch ein bisschen bearbeitet und dann hitzefest schwarz Lackiert.

DSC_0601.thumb.jpg.2c7cac09178ec2a2d52af8c2aab51017.jpgDSC_0615.thumb.jpg.821b4607f5d6f75349414b2f3f9c67a6.jpg59eb73e5480e5_DSC_0604(2).thumb.jpg.c88ed654a08e7f0a52adb3a07c944886.jpg59eb73e72819f_DSC_0605(2).thumb.jpg.602e15685ceaec2562b456e265abedbf.jpg

 

 

Gibt's schon Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit von Oxyblock auf dem Auspuff (Stichwort höhere Temperaturen)?

Falls positiv, würde ich meine Schnecke auch gerne ähnlich aufhübschen. Sieht echt top aus! :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der löchrige 130er Polini ist endlich geschweißt :-)

 

_20180706_213227.thumb.JPG.419ad73cc94e5af7882fd8983bfb523b.JPG

 

Die Arbeit war absolut keine Hexerei. Mit den GNi Gusselektroden haben wir Raupe für Raupe (je 30 bis 40mm lang) reingebraten und nach 3 bis 5 Stück den Zylinder etwas abkühlen lassen. "Wenn der Guss reißt, dann während dem Schweißen mit einem hörbaren *klirrr*, da zu viel Temperatur auf einmal eingebracht wurde [...] verziehen tut sich bei dem Teil in der Regel auch nichts, das bricht wennschon"

Die Schlacke wurde mit einem stark gespitzten Hammer abgehämmert und gleichzeitig wurde in die Schweißung gehämmert um etwas Druckspannung reinzubekommen.

Abkühlen haben wir den Zylinder an der Luft lassen. Es wurden insgesamt 8 stück 3,5mm Elektroden verschweißt.

Eine Dichtprobe :cheers: haben wir auch noch durchgeführt und soweit schauts sehr gut aus.

 

Bessere Bilder reiche ich die nächsten Tage nach.

 

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Polinischnecke wurde nun gegen die getunte ET3 Banane ausgetauscht. 

 

Ich hatte riesen schiß, dass alles schlechter läuft als mit der Schnecke, aber dem ist wohl nicht so.

Die erste kurze Testfahrt war gut. Da Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist gefühlt etwas mehr. Wieviel obenrum fehlt oder was die Banane konnte ich noch nicht erfahren. 105km/h laut Tacho gingen aber easy zu erreichen, hoffentlich geht da auch noch mehr.

Durch die große durchgehende Flöte ist die Banane eine kleine spur lauter (dumpfer) als die gewickelte Schnecke.

Hd 105 von der Schnecke war viel zu fett und wurde erstmal gegen eine 100er für die erste Testfahrt getauscht und nun durch eine 95er ersetzt.

Die Banane hat mit dem 30er Krümmer perfekt gepasst, trotz dem Quattrini motorblock :-D

 

Ich hoffe ich komm bald mal damit auf den Prüfstand.

 

Optisch ist die Banane schonmal ein riesiges Plus im vergleich zur Schnecke.

 

DSC_1378.jpg

DSC_1374.jpg

Bearbeitet von rennvespe
Neue Fotos
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Tag die Damen und Herren,

 

ein kurzes aber (über-)fälliges Update:

 

Trotz sehr regen Betriebs durfte ich heute Abend noch mit meiner V90 auf den Prüfstand und meine aufgemachte ET3 Banane austesten.

 

DSC_1413.thumb.jpg.b7e3ef714b5ef594402addca86776ee9.jpg

 

Das Ergebnis:

 

DSC_1427.thumb.jpg.4ae5d333c70bc36f65411d48bbecb620.jpg

 

Im Vergleich zur Polini Schnecke: (ROT = ET3 Banane; SCHWARZ = Schnecke)

 

DSC_1425.thumb.jpg.cbf9e8fa3372934556bde6350ac6853d.jpg

 

Vergleich zwischen der originalen Flöte und der aufgebohrten haben wir leider keinen gestartet- eventuell noch ein anderes Mal.

Die HD könnte noch ein bisschen magerer sein. Aktuell ist eine 90er drin. Die Schnecke brauchte eine 105er.

Das Ergebnis kann sich aber auf jeden Fall sehen lassen.

 

Die Et3 Banane hat ganz im Drehzahlkeller deutlich mehr Power als die Schnecke, verliert jedoch obenraus ab +6500/min (92km/h) zusehends an Land. Das merkt man auch sehr deutlich auf der Straße. Für 110km/h und ein wenig mehr (+8000/min) reichts jedoch gut aus.

 

Betrachtet man den Flächenverlust unter der Leistungskurve in Relation zur Polini Schnecke müsste man eigentlich wieder auf die Schnecke zurückbauen. Die Fährt sich da einfach agiler, spaßiger, munterer.

Aufgrund des Supersounds und der tollen originalen Optik bleibt sie aber erstmal am Moped bis mir noch was anderes einrennt :-D Zudem fahre ich meist im Bereich bis 110km/h und dafür hat sie ausreichend Dampf, für alles darüber halt leider nicht.

 

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine nette idee, aber für mich selbst nicht so easy umsetzbar, da kein schweißgerät. Außerdem bin ich mit der Leistung der Banane eigentlich auch so zufrieden. *hust*laaaaangweilig *hust* :-D

 

Als nächstes würde mich eigentlich eine Art PD SBox oder so interessieren. Das wäre nochmals (optisch) unauffälliger und dreht viiieeel weiter.... Die power untenrum fehlt bei genanntem Beispiel leider etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

Das wäre eine nette idee, aber für mich selbst nicht so easy umsetzbar, da kein schweißgerät. Außerdem bin ich mit der Leistung der Banane eigentlich auch so zufrieden. *hust*laaaaangweilig *hust* :-D

 

Als nächstes würde mich eigentlich eine Art PD SBox oder so interessieren. Das wäre nochmals (optisch) unauffälliger und dreht viiieeel weiter.... Die power untenrum fehlt bei genanntem Beispiel leider etwas.

 

Wenn's ganz unauffällig sein soll, könnte man ja auch über den egig Taipan nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leider ist mir nun das Schaltrohr der V90 an 3 Stellen eingerissen und dann an einer abgebrochen.

Nun brauche ich ein neues und würde wenns geht gleich auf ein reproteil verzichten, da ich mir einerseits keine Passgenauigkeit erwarte und andererseits diese die selben Schwachstellen aufweisen.

 

Am liebsten würde ich mir selbst was bauen, wo auch die Löcher im Rohr einen größeren Eckenradius aufweisen und das Rohr einen kleineren Innendurchmesser hat.

 

Leider finde ich aber absolut keinen Lieferanten für  ein Rohr mit Außendurchmesser 23,7mm; innendurchmesser eigentlich egal aber nicht größer als 21,3mm.

 

Wär nice wenn jemand was weiß oder ein gutes originalteil herumliegen hat.

 

Schönen Sonntag 

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information