Zum Inhalt springen

KATalysator: Rise of the Leistung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen sehr geehrte GSF Mitglieder :cheers:

 

ich habe mir vor ein paar tagen einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine 90 ccm³ "große" Vespa  aus Irland zugelegt, welche in diesem Topic schön langsam wider auf Vordermann und darüber hinaus gebracht werden soll.

 

Ursprünglich war geplant den rattigen Look beizubehalten, eventuell den Olack freizulegen und die gute Dame nur mithilfe einer Herztransplantation wider zu verjüngen und zu neuen Kräften kommen zu lassen.

 

Da sich beim zerlegen aber herausgestellt hat, dass das gute Stück erstens keinen O-Lack mehr besitzt, außer unterm Tank und unter der Schnarre, zweitens der Rost doch etwas sehr großflächig verteilt ist und drittens die ganze Kiste generell in einem sehr "fertigen" Zustand ist wird in den nächsten Monaten nun doch ein Komplettprojekt, mit allem drum und dran was mir so gefällt daraus.

Ziel ist, einen modernen, sauberen Touch mit netter Lackierung in das Gesamtprojekt zu bringen, gepaart mit ordentlich Dampf under der rechten Backe, sprich Tourer soll das ganze eher keiner werden....

Hauptaugenmerk wird deshalb auch speziell auf dem Motor und dem Fahrwerk liegen, die Optik aber sicher nicht vernachlässigt.

 

Da das mein erster Komplettumbau ist und ich mich bisher nur mit den Motoren beschäftigt habe, werde ich euch, außer dass ich hier den Umbaufortschritt dokumentiere, durchaus auch mit Fragen löchern wenn ich nichtmehr so recht weiter weiß ohne etwas am Fahrzeug zu ruinieren und die Suchfuktion bzw. die große (fast) allwissende Suchmaschine auch nicht die gewünschten Antworten liefert.

 

Zusätzlich möchte ich gleich von Anfang an vorweg nehmen, dass sich das Projekt durchaus über den ganzen Sommer, wenn nicht sogar noch Winter 2015/2016/2017... ziehen wird, da Freizeit  recht knapp bemessen ist.... (Umbaufortschritt wird Blau Rot markiert)

 

 

Was bisher geschah.... :gsf_chips:

 

 

...noch nicht recht viel.... . Bis jetzt wurde die Vespa erstmal ausgeweidet, wobei ich noch nicht ganz fertig bin, und die einzelnen Teile inspiziert, sowie eine Excel-Tabelle angelegt, mit so vielen Informationen wie möglich, um den Überblick über kleine und große Teile (Schrauben, Beilagscheiben, Lenker, etc.), zugehörige diverse anstehende Arbeiten (Polieren, Lackieren, etc.) sowie über neu zu besorgende Teile und deren Kosten nicht zu verlieren.

 

 

 

MfG Rennvespe

053_-1854281301.jpg

010.jpg

002.jpg

DSC_0074.JPG

 

Edit: Vorstellung des "Katalysators" siehe Seite 9 :-)

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sieht doch herrlich aus! olack hin oder her, mir gefällt das ziemlich gut.

rahmen flicken, andre sitzbank, neue reifen, technik schier machen; züge usw, potenter motor rein - besser gehts nicht :)

 

strahlen und neu lacken lassen mag auch ganz nett sein, aber das kann ja jeder.

hat einfach charakter, so wie sie ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbank war mir auch ein Dorn im Auge und deshalb als erstes abgebaut^^

 

Ich würde sie ja im Grunde eh ganz gerne so lassen wie sie ist, wenn der Vorbesitzer sie nicht Blankgeschliffen hätte und den hellblauen metallic Lack dann ohne Grundierung draufgesprüht hätte....

 

Ich will nämlich nicht alles Komplett neu aufbauen, den Rahmen jetzt so lassen wie er ist, und in ein paar Jahren wieder alles Zerlegen um sie neu zu Lackieren weil der Rost überhand ergriffen hat. Obwohl der rattige Look momentan noch echt geil aussieht.

 

 

 

 

 

 

Heute beim Zerlegen und Reinigen des vorderen Achskörpers an der Aufnahme des Stoßdämpfers ebenfalls ordentlichen Fraß entdeckt.....sollte aber kein großes Problem sein, oder?

 

 

 

post-43378-0-36249600-1427910896_thumb.j

post-43378-0-75401900-1427910926_thumb.j

post-43378-0-41228200-1427910956_thumb.j

post-43378-0-13726500-1427910981_thumb.j

post-43378-0-56602600-1427911002_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein traumhaftes fahrzeug bis auf sitzbank und wartungsöffnung. zweiteres würd ich von aussen zuschweissen lassen und dann da etwas drübergeben im durchstieg (abdeckung, skatergriptape oder so), andere sitzbank drauf und stärkeren motor rein.

den zustand des lacks ansonsten find ich erhaltungswürdig, viel schöner als eine neulackierung. entsprechend aufbereiten damits so bleibt macht sicher sinn....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rost sieht nicht schlimm aus. solang keine tragenden teile durchgegammelt sind, ist das völlig unprobematisch. einfach versiegeln mit den üblich verdächtigen mitteln, dann sieht das toll aus und ist absolut beständig.
so eine patina bekommste nicht ohne weiteres wieder... kann nur nochmal mit nachdruck sagen, dass ich persönlich den zustand erhaltungswürdig finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds jetzt erstmal versuchen den Lack so zu erhalten wie er ist und den Rahmen nur Spengeln und die Löcher verschweißen, im O-Lack Topic hab ich mich da auch schon etwas eingelesen, und wenns nicht funktioniert und der Rost überhand gewinnt, mach ich halt das Komplettpaket später doch noch, von Strahlen bis Neulackieren. Mal schauen wie's wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann kapieren die 4-Rad-Falschtakt-Seggel auch grad, dass überjauchen 2te Wahl ist. Olack hat Konjunktur.

Gejaucht wird später. (oder so ähnlich)

 

Nur dass das kein O-Lack mehr ist, sondern älterer Neulack auf blankem Blech, ohne Grundierung. Was wohl die tolle Patina erklären dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds jetzt erstmal versuchen den Lack so zu erhalten wie er ist und den Rahmen nur Spengeln und die Löcher verschweißen, im O-Lack Topic hab ich mich da auch schon etwas eingelesen, und wenns nicht funktioniert und der Rost überhand gewinnt, mach ich halt das Komplettpaket später doch noch, von Strahlen bis Neulackieren. Mal schauen wie's wird :)

Weise Entscheidung! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citydick: Die paar Euro für die Konservierung werden sich bezahlt machen, sofern das ganze klappt und dann immernoch geil aussieht. Und wenn nicht, waren die Kosten für die Lackkonservierung nicht hoch. Morgen gehts los damit.....

 

 

So, die hintere Felge hat sich nach dem Reinigen in gutem Zustand ohne extremen Rostbefall gezeigt, die vordere ist aber so zerfressen, dass ich das Teil garantiert nichtmehr fahren werde (Fotos kommen demnächst)(hab auch schon im "Suche"- Topic eine Suchanzeige geschaltet für eine passende Ersatzfelge).

Fotos der hinteren Felge angehängt.

 

 

Original waren 3.00x10 Reifen drauf....3.50x10 sollten aber problemlos auch passen, oder?

post-43378-0-06566700-1428093046_thumb.j

post-43378-0-64228400-1428093076_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht schon Fortschritte und das Hellblau metallic gefällt mir immer besser :thumbsup:

 

...auf den Fotos erkennt man es leider nicht soo gut, aber der Lack fängt wider richtig schön an zu glänzen.

 

 

Edit: @yafo: Du meinst eng beim Hinterrad? Oder vorne auch? Für mich siehts schon so aus als ob das passen könnte.

post-43378-0-99074700-1428153234_thumb.j

post-43378-0-82610000-1428153262_thumb.j

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner PK hab ich den 3.50x10er Michelin S1 drauf, und der passt ganz easy, deshalb dachte ich ja auch, dass auf der 90er die 3.50x10er Dimension ebenso passen sollte...

 

Edith: Sind doch 3.00er auf der PK...

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt besser aus als gedacht;) Hab sie auch in Ried stehen gesehen und kurz überlegt. Ist dann aber doch eine PV geworden;)

Aufjedenfall hast ein cooles Projekt am start, welches ich sicher weiterverfolgen werde;)

Grüße aus NÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten abend zusammen :)

 

man möchte vielleicht glauben es tut sich nichts mehr, dem ist jedoch ganz und garnicht so. Leider bin ich bisher noch nicht weiter zum Fotografieren der überarbeiteten und frisch konservierten Teile etc. gekommen.....werde ich aber im laufe dieser Woche noch nachholen.

 

 

 

 

Eine Frage ist auch wiedermal aufgetaucht und zwar: Kann ich die originale volle Stahlfelge samt Bremstrommel mit einer Antriebswelle eines 4 Gang Motors aus einer PK kombinieren? Grund: Der originale 3 Gang Motor soll erstmal so wie er ist ins Regal, und ein Quattrinimotorblock soll in die Vespa einziehen und ich würde gerne den Stahlfelgenlook beibehalten.....

 

MfG Rennvespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderla.... nun endlich die Bilder..... :satisfied:

 

so ziemlich alle Teile welche während der Fahrt "funktionieren" müssen, sprich Fahrwerkskomponenten und Motorkomponenten werdenwurden optisch neu gemacht. Sprich zu den neuen federungen kommen neu lackierte Bremskomponenten und Felgen. Einzig die Gabel wird so gelassen wie sie ist....

 

Ich will so wenige verschiedene Farben und Oberflächenvarianten verwenden um ein einheitlich sauberes (Achtung Ironie ;) ) Gesamterscheinungsbild zu erhalten. Darum wird auch gerade noch der Tank passend zum Lüfterrad geschliffen, ebenso soll die Fassung des Rücklichts und der Schalthebel das selbe Oberflächenfinish bekommen. Eventuell werden die kleinen felgenhälften auch noch Blank.

 

Die nächsten Tage werd ich das Loch im rahmen endlich verschweißen und die restlichen Kleinigkeiten abschließen, dann werden die ersten Teile eventuell schon wieder auf ihren altbekannten Platz zurückfinden ehe es mit dem Spaßigen Teil, dem Motor losgeht.

 

MfG Rennvespe

post-43378-0-10503700-1430149816_thumb.j

post-43378-0-44961700-1430149855_thumb.j

post-43378-0-07357100-1430149898_thumb.j

post-43378-0-06408000-1430149937_thumb.j

post-43378-0-69638200-1430149974_thumb.j

post-43378-0-22014300-1430150014_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information