rennvespe Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen sehr geehrte GSF Mitglieder ich habe mir vor ein paar tagen einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir eine 90 ccm³ "große" Vespa aus Irland zugelegt, welche in diesem Topic schön langsam wider auf Vordermann und darüber hinaus gebracht werden soll. Ursprünglich war geplant den rattigen Look beizubehalten, eventuell den Olack freizulegen und die gute Dame nur mithilfe einer Herztransplantation wider zu verjüngen und zu neuen Kräften kommen zu lassen. Da sich beim zerlegen aber herausgestellt hat, dass das gute Stück erstens keinen O-Lack mehr besitzt, außer unterm Tank und unter der Schnarre, zweitens der Rost doch etwas sehr großflächig verteilt ist und drittens die ganze Kiste generell in einem sehr "fertigen" Zustand ist wird in den nächsten Monaten nun doch ein Komplettprojekt, mit allem drum und dran was mir so gefällt daraus. Ziel ist, einen modernen, sauberen Touch mit netter Lackierung in das Gesamtprojekt zu bringen, gepaart mit ordentlich Dampf under der rechten Backe, sprich Tourer soll das ganze eher keiner werden.... Hauptaugenmerk wird deshalb auch speziell auf dem Motor und dem Fahrwerk liegen, die Optik aber sicher nicht vernachlässigt. Da das mein erster Komplettumbau ist und ich mich bisher nur mit den Motoren beschäftigt habe, werde ich euch, außer dass ich hier den Umbaufortschritt dokumentiere, durchaus auch mit Fragen löchern wenn ich nichtmehr so recht weiter weiß ohne etwas am Fahrzeug zu ruinieren und die Suchfuktion bzw. die große (fast) allwissende Suchmaschine auch nicht die gewünschten Antworten liefert. Zusätzlich möchte ich gleich von Anfang an vorweg nehmen, dass sich das Projekt durchaus über den ganzen Sommer, wenn nicht sogar noch Winter 2015/2016/2017... ziehen wird, da Freizeit recht knapp bemessen ist.... (Umbaufortschritt wird Blau Rot markiert) Was bisher geschah.... ...noch nicht recht viel.... . Bis jetzt wurde die Vespa erstmal ausgeweidet, wobei ich noch nicht ganz fertig bin, und die einzelnen Teile inspiziert, sowie eine Excel-Tabelle angelegt, mit so vielen Informationen wie möglich, um den Überblick über kleine und große Teile (Schrauben, Beilagscheiben, Lenker, etc.), zugehörige diverse anstehende Arbeiten (Polieren, Lackieren, etc.) sowie über neu zu besorgende Teile und deren Kosten nicht zu verlieren. MfG Rennvespe Edit: Vorstellung des "Katalysators" siehe Seite 9 Bearbeitet 4. Oktober 2020 von rennvespe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 (bearbeitet) der Eimer sieht doch klasse aus, würde den genau so fahren (mit richtigem Motor) edit hat gerade die Wartungsöffnung gesehen Bearbeitet 30. März 2015 von AK200 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 die sieht doch herrlich aus! olack hin oder her, mir gefällt das ziemlich gut.rahmen flicken, andre sitzbank, neue reifen, technik schier machen; züge usw, potenter motor rein - besser gehts nicht :) strahlen und neu lacken lassen mag auch ganz nett sein, aber das kann ja jeder.hat einfach charakter, so wie sie ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 eben! abgesehen von der sitzbank würde ich die kiste jeder Restauration vorziehen, natürlich mit ordentlich Druck am Rad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlix Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Ich finde sie eigentlich auch ganz hübsch so. Aber wenn es meine Wunsch / Traumkiste wäre würde ich sie auch Komplet neu aufbauen wollen und Kosten für eine neue Lackierung nicht scheuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 1. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2015 Die Sitzbank war mir auch ein Dorn im Auge und deshalb als erstes abgebaut^^ Ich würde sie ja im Grunde eh ganz gerne so lassen wie sie ist, wenn der Vorbesitzer sie nicht Blankgeschliffen hätte und den hellblauen metallic Lack dann ohne Grundierung draufgesprüht hätte.... Ich will nämlich nicht alles Komplett neu aufbauen, den Rahmen jetzt so lassen wie er ist, und in ein paar Jahren wieder alles Zerlegen um sie neu zu Lackieren weil der Rost überhand ergriffen hat. Obwohl der rattige Look momentan noch echt geil aussieht. Heute beim Zerlegen und Reinigen des vorderen Achskörpers an der Aufnahme des Stoßdämpfers ebenfalls ordentlichen Fraß entdeckt.....sollte aber kein großes Problem sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Schaut doch cool ausGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlix Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 Da gehört nachher gut Fett drauf damit es nicht wieder frisst aber ich würd es nicht austauschen läuft ja nix auf dem Teil und ich glaub ja nicht das der Dämpfer dadurch Spiel hat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 (bearbeitet) ein traumhaftes fahrzeug bis auf sitzbank und wartungsöffnung. zweiteres würd ich von aussen zuschweissen lassen und dann da etwas drübergeben im durchstieg (abdeckung, skatergriptape oder so), andere sitzbank drauf und stärkeren motor rein.den zustand des lacks ansonsten find ich erhaltungswürdig, viel schöner als eine neulackierung. entsprechend aufbereiten damits so bleibt macht sicher sinn.... Bearbeitet 2. April 2015 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 der rost sieht nicht schlimm aus. solang keine tragenden teile durchgegammelt sind, ist das völlig unprobematisch. einfach versiegeln mit den üblich verdächtigen mitteln, dann sieht das toll aus und ist absolut beständig.so eine patina bekommste nicht ohne weiteres wieder... kann nur nochmal mit nachdruck sagen, dass ich persönlich den zustand erhaltungswürdig finde :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Also wenn keine Grundierung drauf ist würde ich eher doch neu lacken. Es muss ja nicht gleich beige sein. Ich bin auch ein Freund von Farbrollen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 2. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2015 Ich werds jetzt erstmal versuchen den Lack so zu erhalten wie er ist und den Rahmen nur Spengeln und die Löcher verschweißen, im O-Lack Topic hab ich mich da auch schon etwas eingelesen, und wenns nicht funktioniert und der Rost überhand gewinnt, mach ich halt das Komplettpaket später doch noch, von Strahlen bis Neulackieren. Mal schauen wie's wird :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. April 2015 Teilen Geschrieben 2. April 2015 Wenn ichs richtig verstanden habe, dann kapieren die 4-Rad-Falschtakt-Seggel auch grad, dass überjauchen 2te Wahl ist. Olack hat Konjunktur.Gejaucht wird später. (oder so ähnlich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Wenn ichs richtig verstanden habe, dann kapieren die 4-Rad-Falschtakt-Seggel auch grad, dass überjauchen 2te Wahl ist. Olack hat Konjunktur.Gejaucht wird später. (oder so ähnlich) Nur dass das kein O-Lack mehr ist, sondern älterer Neulack auf blankem Blech, ohne Grundierung. Was wohl die tolle Patina erklären dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 Ich werds jetzt erstmal versuchen den Lack so zu erhalten wie er ist und den Rahmen nur Spengeln und die Löcher verschweißen, im O-Lack Topic hab ich mich da auch schon etwas eingelesen, und wenns nicht funktioniert und der Rost überhand gewinnt, mach ich halt das Komplettpaket später doch noch, von Strahlen bis Neulackieren. Mal schauen wie's wird :)Weise Entscheidung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 3. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2015 @citydick: Die paar Euro für die Konservierung werden sich bezahlt machen, sofern das ganze klappt und dann immernoch geil aussieht. Und wenn nicht, waren die Kosten für die Lackkonservierung nicht hoch. Morgen gehts los damit..... So, die hintere Felge hat sich nach dem Reinigen in gutem Zustand ohne extremen Rostbefall gezeigt, die vordere ist aber so zerfressen, dass ich das Teil garantiert nichtmehr fahren werde (Fotos kommen demnächst)(hab auch schon im "Suche"- Topic eine Suchanzeige geschaltet für eine passende Ersatzfelge).Fotos der hinteren Felge angehängt. Original waren 3.00x10 Reifen drauf....3.50x10 sollten aber problemlos auch passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 3. April 2015 Teilen Geschrieben 3. April 2015 fahr 90/90 die passen auf jeden fall, optisch fast gleich wie die 3,503,50 hab ich noch nicht probiert, könnte aber eng werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) Man sieht schon Fortschritte und das Hellblau metallic gefällt mir immer besser ...auf den Fotos erkennt man es leider nicht soo gut, aber der Lack fängt wider richtig schön an zu glänzen. Edit: @yafo: Du meinst eng beim Hinterrad? Oder vorne auch? Für mich siehts schon so aus als ob das passen könnte. Bearbeitet 4. April 2015 von rennvespe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 4. April 2015 Teilen Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) 3.50 geht bei den alten SF-Motoren ganz gut, habs aber vorne noch nicht probiert. Bei den Pk-Motoren schleifen die aber an der Schwinge. Bearbeitet 4. April 2015 von 666smallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 4. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2015 (bearbeitet) Auf meiner PK hab ich den 3.50x10er Michelin S1 drauf, und der passt ganz easy, deshalb dachte ich ja auch, dass auf der 90er die 3.50x10er Dimension ebenso passen sollte... Edith: Sind doch 3.00er auf der PK... Bearbeitet 25. August 2015 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 schöner vorher-nachher-vergleich! :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 Finde ich auch, sieht doch super aus. Unbedingt weitermachen :)! Außer konservieren würd ich persönlich mit den Rostpickelchen nichts machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 5. April 2015 Teilen Geschrieben 5. April 2015 ich meinte eng an der motorschwinge , aber ich fahre auch pk gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 Da es heute endlich wiedermal schönes Wetter gab, hab ich den Karren mal in die Sonne gestellt...... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToneLuk Geschrieben 8. April 2015 Teilen Geschrieben 8. April 2015 Sieht echt besser aus als gedacht;) Hab sie auch in Ried stehen gesehen und kurz überlegt. Ist dann aber doch eine PV geworden;)Aufjedenfall hast ein cooles Projekt am start, welches ich sicher weiterverfolgen werde;)Grüße aus NÖ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 Guten abend zusammen :) man möchte vielleicht glauben es tut sich nichts mehr, dem ist jedoch ganz und garnicht so. Leider bin ich bisher noch nicht weiter zum Fotografieren der überarbeiteten und frisch konservierten Teile etc. gekommen.....werde ich aber im laufe dieser Woche noch nachholen. Eine Frage ist auch wiedermal aufgetaucht und zwar: Kann ich die originale volle Stahlfelge samt Bremstrommel mit einer Antriebswelle eines 4 Gang Motors aus einer PK kombinieren? Grund: Der originale 3 Gang Motor soll erstmal so wie er ist ins Regal, und ein Quattrinimotorblock soll in die Vespa einziehen und ich würde gerne den Stahlfelgenlook beibehalten..... MfG Rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 21. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2015 Na, an der sollte es bei ner V90 doch nicht scheitern.... ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 21. April 2015 Teilen Geschrieben 21. April 2015 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 27. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2015 Soderla.... nun endlich die Bilder..... so ziemlich alle Teile welche während der Fahrt "funktionieren" müssen, sprich Fahrwerkskomponenten und Motorkomponenten werdenwurden optisch neu gemacht. Sprich zu den neuen federungen kommen neu lackierte Bremskomponenten und Felgen. Einzig die Gabel wird so gelassen wie sie ist.... Ich will so wenige verschiedene Farben und Oberflächenvarianten verwenden um ein einheitlich sauberes (Achtung Ironie ;) ) Gesamterscheinungsbild zu erhalten. Darum wird auch gerade noch der Tank passend zum Lüfterrad geschliffen, ebenso soll die Fassung des Rücklichts und der Schalthebel das selbe Oberflächenfinish bekommen. Eventuell werden die kleinen felgenhälften auch noch Blank. Die nächsten Tage werd ich das Loch im rahmen endlich verschweißen und die restlichen Kleinigkeiten abschließen, dann werden die ersten Teile eventuell schon wieder auf ihren altbekannten Platz zurückfinden ehe es mit dem Spaßigen Teil, dem Motor losgeht. MfG Rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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