Zum Inhalt springen

KATalysator: Rise of the Leistung


Empfohlene Beiträge

Hat jemand ne idee, wie, wo, was zwischen der Vespower und dem SCK Conversion Kabelbaum angeschlossen werden muss? Ich habe keine Blinker und keine Batterie.

 

Bis jetzt habe ich den Kabelast zwischen dem SCK Baum und den Zündspulen eingezogen, wobei das Gelbe Kabel, von der Zündung kommend, frei ist und anscheinend bleibt. Nun steh ich aber bereits an.

 

Falls es hilft, ich habe ein ziemlich mieses PDF in den Anhang gestellt :-DKabelbaum V90.pdf

 

Meine Frage ist halt nun, wie der Rest noch angeschlossen wird....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jz mal alle kabel bei denen ich nicht weiß wie/wo/was isoliert und starten versucht und........

 

 

 

 

 

 

 

 

SIE LEBT, SIE SCHREIT, SIE IST WILD, SIE IST DRUCKVOLL, SIE IST SOOOO GEIL!!!!! :wheeeha:

 

Der sound ist DER hammer. Das teil hängt so pervers am Gas, abartig. Ein kurzer zucker in der Gashand und sie brüllt wie ein bär auf steroiden und koks :muah:

 

Der FalkR RR mit dem großen ESD hat einen äußerst angenehmen sound. Find ich absolut perfekt.

 

 

Elektrisch abstellen funzt trotzdem nicht. Starten lässt sie sich auch nicht, wenn der "kill" stecker des SCK baumes auf dem "kill" stecker der vespower steckt.... Scheiß elektrik

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is der originale V90 Halter.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob der für den Quattriniblock optimal ist.

Der Winkel des Kupplungszuges ist zwar ziemlich steil, die (bereits verrundete) Kante in der Verstellschraube scheint jedoch keine Probleme zu bereiten... Bis jetzt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jöhö, ich durfte heute die ersten Meter auf meinem Schätzchen reiten und es war klasse nach dem langen Umbau ;-) 

 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-D

 

https://www.youtube.com/watch?v=DbnIQBPwxDE&feature=youtu.be

 

Bedüsung ist nur eine Wurfbedüsung, wobei unten und mitte nahezu perfekt passen, obenrum ist sie viel zu fett. Die Zündung ist bisher auch nur nach Gefühl eingestellt, wird beim Abblitzen demnächst aber kaum extrem weit daneben sein hoffe ich.

 

Fahreindruck: Dreckig. Die Sitzbank ist hart (aber nicht unangenehm find ich), die Federung ist auch sehr straff, und die Beschleunigung aüßerst wild :-) Im zweiten sind superschnell 50mph auf dem Meilentacho, während das Vorderrad ganz leicht über den Asphalt tänzelt, das kann schon was, besonders wenns dabei so arg nach vorne geht, dass ich mich nichtmal Kuppeln traue um in den dritten zu schalten.... was sich auf dieser Teststrecke aber eh nicht ausgeht, weil ziemlich kurz.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Wie ist das mit dem 5Ganggetriebe jetzt nach der ersten Saison ? Würdest Du das wieder machen - oder eher nicht ?

 

Danke - Gruß Bernt

Hallo Bernt,

 

Jaein würde ich sagen. 

 

Einerseits ja, weil das 5gang etwas besonderes ist und weil, mit der entsprechenden sportlichen kurzen Abstufung der fünf Gänge in verbindung mit meiner 2.56er primär vorausgesetzt, das Fahren und das Schalten auf den Landstraßen richtig, richtig viel spaß macht. Aber das würde es mit 4 gängen auch. Mein parma Motor würds, wie bei allen anderen auch, locker vetragen.

 

Meistens bin ich bei 80-100 immer im 4ten unterwegs, den Fünften verwende ich da eher selten, der ist da fast nen tick zu lange, wenn man ohne schalten weiter voll beschleunigen will.(weiter vorne steht irgendwo die abstufung)

 

Und ich glaube auch nicht, dass ich den vierten in der nächsten Saison voll ausfahren werde, den fünften schon garnicht :-D

 

Je nach Motor (zb m200) würde ich eher ein überbreites Viergang besorgen. Ein quattrini m1ar oder gar ein mhr team 50, bidalot 94 etc. etc würde mit 5 gängen bestimmt perfekt zusammen passen.

 

Wenn meins mal hin wird, würde ich mir wieder ein viergang einbauen, mit extrabreite der Zahnräder zwecks reserve :-D

 

Auf utube gibts ein paar tolle m1ar 5speed Videos.... Die kommen meiner Abstufung auch ziemlich nahe glaube ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rennvespe, auf dem Bild mit dem Motorraum sehe ich den Splint, der die Bremstrommel sichern soll. Ist da vielleicht was geändert worden? So kann der Splint nicht wirklich sichern. Kenne die Mutter mit einer Verzahnung, wo der Splint eingreift, oder die Lussovariante mit einem Deckel mit der Verzahnung.

Oder ist die so fest angezogen, dass du dir da keine Gedanken machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Ich habe die Übersetzung nicht finden können. (oder ist es das vorkonfigurierte vom Worb ?)

Ich würde halt den 5ten etwas länger wählen, als den Ori 4ten.

Das dient dann nur als Overdrive wenn man auf der Bahn oder überhaupt dahinrollen will. Ich fand 105-110 auf der Bahn nicht verkehrt.

Aber halt mit weniger Drehzahl wärs schicker.

 

Schaltwege zu lang - oder hast das in den Griff gekriegt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe was Du meinst. 110-120 wären schon denkbar gewesen - so gut wie die Karre lag. Es geht ja offensichtlich ohne 5ten.

Man hätte dann aber untenrum halt die sportliche, enge Abstufung.

Wenn ich da an meinen Sommerurlaub denke:

A9 runter bis Voralpen. Dann Landstraßen mit Pässen wie Großglockner und co in sportlicher Fahrweise .

Danach Autobahn in Slowenien und Kroatien. Der 5te ist dann natürlich nicht dauerhaft in Betrieb.

Vielleicht lasse ichs erstmal weg. Kost eh genug das Projektle und so wirds wenigstens in annehmbarer Zeit fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 2Manni:

@rennvespe, auf dem Bild mit dem Motorraum sehe ich den Splint, der die Bremstrommel sichern soll. Ist da vielleicht was geändert worden? So kann der Splint nicht wirklich sichern. Kenne die Mutter mit einer Verzahnung, wo der Splint eingreift, oder die Lussovariante mit einem Deckel mit der Verzahnung.

Oder ist die so fest angezogen, dass du dir da keine Gedanken machst?

Es wäre hier vorgesehen den deckel mit der Verzahnung zu verwenden, dieser passt aber vom Außendurchmesser her nicht in die Bremstrommel. Der Splint dient so wie so nur als Verliersicherung, egal ob mit Kronenmutter etc. oder ohne.

 

 

vor 23 Stunden schrieb BerntStein:

Danke !

Ich habe die Übersetzung nicht finden können. (oder ist es das vorkonfigurierte vom Worb ?)

Ich würde halt den 5ten etwas länger wählen, als den Ori 4ten.

Das dient dann nur als Overdrive wenn man auf der Bahn oder überhaupt dahinrollen will. Ich fand 105-110 auf der Bahn nicht verkehrt.

Aber halt mit weniger Drehzahl wärs schicker.

 

Schaltwege zu lang - oder hast das in den Griff gekriegt ?

Das Getriebe ist nach meinem Wunsch ausgeführt.

Und für ~110 km/h und vielleicht so um 25PS wäre mir ein langer fünfter schon etwas zäh, auch der Sprung vom 4ten in den 5ten könnte beim runterschalten wenns bergauf geht und die karre das im fünften nimmer zieht mit der Zeit etwas nerven. Also ICH würde das Geld DAFÜR nicht ausgeben wollen :-D

Die Gänge sind bei mir:

G1 G2 G3 G4 G5
10 14 17 19 21
54 52 50 48

46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎05‎.‎2016 um 20:56 schrieb rennvespe:

Das is der originale V90 Halter.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob der für den Quattriniblock optimal ist.

Der Winkel des Kupplungszuges ist zwar ziemlich steil, die (bereits verrundete) Kante in der Verstellschraube scheint jedoch keine Probleme zu bereiten... Bis jetzt ^^

 

Als Alternative gibt es die Halteplatte der ET3: http://www.sip-scootershop.com/de/products/halteplatte+seilzuge+fur_25303300

Damit ware der Winkel sicherlich nicht so steil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch tut sich diesen Winter bei meiner Kiste auch noch etwas. Den modernen Look der schwarzen Felgen mit den Stofffußmatten und dem polierten Auspuff etc möchte ich gerne noch los werden. Die Dame soll richtig alt Aussehen.

"Leider" hatte ich aber den Rahmen poliert, oxygeblocked und dann noch geprotewaxed, wodurch die Vespa ziemlich stark glänzt. Patinieren ist hier wohl nicht nur bei sämtlichen Anbauteilen angesagt, sondern auch bei der Karosse. Eventuell werde ich diese noch altern lassen, indem ich eine erneute Schicht Protewax auftrage und Werkstattdreck/Staub darüberstreue.... das muss ich aber noch an einem Testblechstück ausprobieren, bevor ich das tue :-D

DSC_0809_(2).JPG.c45af5fb1af87dbc4f2a8d2868507da8.JPGDSC_0811.JPG.54984957c28f9b8a8cd8b2ab562204ed.JPG

 

An den Felgen wird gerade gearbeitet. Diese sind originale Piaggio Stahlfelgen, welche von 3 Lackschichten befreit wurden um die Originalfarbe heraus zu kitzeln. Nun werden sie noch mit Salzwasser besprüht um sie etwas rosten zu lassen. Wenn sie mir rostig genug sind, werde ich sie mit Dreck und Oxyblock/Protewax konservieren.

DSC_0810.JPG.87fa2eb033f402cfc3fe04a3c8792a16.JPG

 

Die Lichtschalterabdeckung ist schon fast fertig. Die Patina ist schon fast ein bisschen zu gut geworden.

Hier fehlen noch Abriebspuren der Finger vom ein-/aus schalten.

DSC_0789.JPG.7fd70d36d7243299fc2ac1492caecfad.JPG

 

Die Sachen die bisher nicht so recht geklappt haben, war das CNC- Lüfterrad im Geschirrspüler, das hatte sich nahezu garnicht verfärbt und der Auspuff mit Salzwasser, dieser war innerhalb von wenigen Stunden für meine Geschmack etwas zu sehr rostig. Der Auspuff ist nun wieder blank und den werde ich mit altöl und feuer behandeln. Mal schauen wie es wird....

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wochenende zusammen,

 

ich habe das LüRa nun eine Woche in feuchtem Salz eingelegt gehabt und heute ausgegraben. Sieht schonmal nicht schlecht aus. Etwas dunkler werde ich es noch färben, dann sollts passen.

DSC_0813.JPG.1ec81dd8217cbcefa2693cccaa14bb7e.JPG

 

Die Felgen sind auch fertig. Viel Rost haben sie nicht behalten, aber es sieht ohne richtig viel Rost auch nicht schlecht aus, wenn nicht sogar besser.

Nach den Salzwasserduschen in den letzten Tagen, habe ich sie zweimal mit Rot/Weiß Schleifpaste poliert, dann bin ich mit Hochglanzpolitur einmal drüber und habe sie zwischen all den Schritten mit Aceton gereinigt. Mit Protewax wurden sie vor dem Zusammenbau noch eingepinselt.

Vom Glanz her passen sie nun erstmal zum restlichen Roller.

DSC_0841.JPG.8c208330a5c5c88579c030069080d41a.JPG

 

Eine rote Diamant Fußmatte im super Zustand habe ich vor kurzem auch aufgetrieben und nun fertig gereinigt und aufgearbeitet. Dazu habe ich sie mit Seifenwasser geschrubbt und nach dem Trocknen mit einer Mischung aus Vaseline und Hirschtalg massiert. Die Reste des Pflegegebräus habe ich dann mit einem Mikrofasertuch abgewischt.

 

Die Diamant Matten finde ich generell voll geil.:inlove: Diese hier wird auf jeden Fall die Stoffmatten ersetzen.

DSC_0803.JPG.0f2148faff95c359d8da3fe5691fb552.JPGDSC_0805.JPG.12f3a69abb4f0982d6aa2837e2af170b.JPG

 

Leider fehlen mir noch ein paar Teile für die Montage der Trittleisten (siehe dazu mein "Suche" Topic)

 

Der Nächste Schritt wird möglicherweise sein, dass die Vespa mit aufgepinselten Startnummern versehen wird um den sportlichen Look des Auspuffs und der Sitzbank noch weiter aufzugreifen. Hier einmal ein beschnittenes Beispiel aus Google, wenn erlaubt:

header-sponsoren.jpg

 

 

 

 

 

Achja, der Topictitel wurde auch mal wieder geändert...:rotwerd:

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2016 um 20:04 schrieb skinglouie:

Dunkler wird das LüRa auch in der Spülmaschine... manche Zusätze in Teilewaschanlagen machen Alu auch dunkler.

Das hatte ich als erstes probiert, mit leider geringem Erfolg.

 

Morgen werde ichs mal mit olivenöl und erhitzen versuchen

 

 

Ne nummer hat die Dame schonmal bekommen... :-)

DSC_0844.JPG.c810cd6bf29df0eb31b6a7ce3c13df09.JPG

 

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es tat sich wieder etwas......

 

Die Adapterplatte der RD350 Membran sowie die Ansaugstutzendichtfläche für den Quattriniblock wurden geplant. Natürlich auf der Glasplatte, wie immer bisher :cheers: Da wars bisher irgendwo nicht so staubtrocken wie ich das sonst mag.....

 

DSC_0867.jpg

 

Der @superhero hat mir ein paar mega coole DR Aufkleber geschickt, wobei ich einen davon gleich an die anderen Aufkleber meiner Dame "angepasst" habe. "Potenza esplosiva"- wie wahr, wie wahr :inlove:

Natürlich wurde an der Linken Backe auch eine Nummer angebracht und bereits 1-2 Aufkleber. Bildchen davon gibts aber noch nicht so schnell.

 

DSC_0856.jpgDSC_0867 (2).jpg

 

Dann habe ich mir noch meine neue Auslassform abgegossen um eh bereits Sichtbare, noch zu verbessernde, Stellen noch sichtbarer zu gestalten und um die komplette Form des Auslasses besser begutachten zu können. Anhand des Abgusses wird der Kollege dann in den nächsten Tagen irgendwann finalisiert werden.

Das war mein allererster Abgussversuch überhaupt und es hat mit dem verwendeten Mittelchen (Formaform[siehe dazu auch mein Verkaufstopic]) super funktioniert. Die ganze Sache war in 5min erledigt, ich war mehr als überrascht.

Das Endergebnis kann sich eigentlich eigentlich schon sehen lassen - der Abguss natürlich - die Auslassform vielleicht auch ;-D

Das herauslösen ging sehr leicht. Die Konsistenz des Zeugs errinert sehr stark an warme Gummibärchen.

@Tim Ey soweit meine Erfahrung zu Formaform.

 

DSC_0887.jpgDSC_0899.jpgDSC_0879.jpgDSC_0908.jpgDSC_0909.jpg

 

DSC_0870.jpg

Bearbeitet von rennvespe
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da hab ich mich wohl in ein paar kleine Spielereien verrant...

 

Die äußeren Radien der Überströmer habe ich versucht noch etwas weiter nach außen zu ziehen um dem Frischgas in den letzten Millimetern des Kanals noch mehr Führung zu gewähren. Außerdem wurden die äußeren Radien vergrößert, für eine sanftere Umlenkung. Zusätzlich habe ich die vorderen und hinteren "Wände" der Strömer noch an die spätere Einspülrichtung angepasst um hier weite Umlenkungen kurz vorm Gasaustritt zu verringern.

Die Restwandstärke der Hauptströmer zum Zylinderaußenmantel ist nun von ~5mm auf 3mm geschrumpft. Nei den Nebenströmern ist noch knapp 1mm Material übrig.

 

Wer den Parma SP09 nicht kennt: Ich habe mir auch erlaubt den Boostport nun direkt mit dem Kurbelgehäuse zu verbinden. Nun wird auch dieser gleich wie ein Überströmer mit Frischgas versorgt und nicht nur, wenn irgendwann einmal das Kolbenfenster vorbeikommt. Gleichzeitig wurde er etwas verbreitert und nach oben gezogen (Der Winkel blieb gleich).

 

DSC_0963.jpgDSC_0964.jpg

 

 

Achja:

@vespa50? Vielen Dank nochmal, die kevlar Abdeckung ist echt supernice :thumbsup:

DSC_0934.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information