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Spezialwerkzeug-Satz für die Motorlager Montage


Schmied

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vor 26 Minuten schrieb pxfan:

Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut.

 

Am 30.3.2015 um 16:43 schrieb Schmied:

Die Montage der Lager sollte natürlich nach dem bekannten Hitze&Kälte Prinzip erfolgen!

:whistling:

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vor 33 Minuten schrieb pxfan:

ich hab mirs lange überlegt. Das Werkzeug ist bestimmt gut aber nicht unbedingt notwendig. Die althergebrachte Methode mit Gehäuse gut warm machen funktioniert mindestens genauso gut. Alle Motorern die ich gemacht habe sind auch so gut geworden.

 

...wenn ich bei Amazon unter jeden Artikel den ich nicht benötige eine Rezension schreiben würde....

Schön, dass DU das subjektiv als nicht notwendig betrachtest. ICH betrachte das als unbedingt notwendig und finde gut, dass es Leute gibt, die so etwas auf die Beine stellen. 

 

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Nur so viel zum Thema. Ich hab hier nur meine Meinung gesagt und nichts schlecht gemacht. Selbst Kälte ist nicht notwendig. Wenn das Gehäuse ordentlich warm gemacht wird ,fallen die Lager in der Regel alleine in den Lagersitz. Ich bin Mechaniker von Beruf und hab jeden Tag mit solchen Spezialitäten zu tun. Aber jeder soll es machen wie er will. 

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Ich habs mir lange überlegt, aber ich glaube Du hast das noch nicht oft genug gemacht ;-)
Wenn das Lager nicht ganz reinrutscht, und das tut es wegen der zügigen Erwärmung bei Berührung schonmal, dann ist so ein Tool schon ganz hilfreich,

bevor man in Hektik dann eine Stecknuss nimmt die das Lager beschädigt.

 

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vor 14 Minuten schrieb pxfan:

Selbst Kälte ist nicht notwendig. Wenn das Gehäuse ordentlich warm gemacht wird ,fallen die Lager in der Regel alleine in den Lagersitz. Ich bin Mechaniker von Beruf und hab jeden Tag mit solchen Spezialitäten zu tun.

Bei wievielen Lambretta-Motoren hast Du das schon gemacht?

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Wie heiß sollte ein Gehäuse / Lagersitz sein damit das Lager ohne Druck montiert werden kann? 

 

Gerade das Lager unten im Kurbelgehäuse ( auf dem Foto im ersten Beitrag zu sehen ) ist gerne etwas zickig. Mit den Händen in ein sehr heißes Gehäuse zu fassen, das Lager exakt positionieren und auf Anhieb ganz in den Lagersitz zu stecken ist möglich, aber oft läuft es nicht so, und was dann?

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vor einer Stunde schrieb Schmied:

... und was dann?

 

...und spätestens dann würde ich mich über ein Werkzeug freuen, mit dem ich ein schön gekühltes Lager, geführt und in sicherem Abstand vor Hitze + Kälte in den Lagersitz flutschen lassen könnte.

Kleiner Schlag noch drauf, fertig ist das Gartenhäußchen.

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vor 3 Stunden schrieb Schmied:

ja, wer das topic verfolgt weiß das hier schon mehrfach getrollt wurde. keine ahnung was den typ antreibt, evtl. scheint sein vespa werkzeug und typenschilder vertrieb nicht zu laufen das er dafür zeit hat.

 

:wacko:

Bitte was für Werkzeug und Typenschilder.

Zum Thema Erwärmung kann ich nur sagen dass sich Stahl bei Erwärmen um ca die Hälfte von Aluminium ausdehnt. Bei einem Mittelgroßen Lagersitz von ca 50 mm Durchmesser ist bei ausreichender und langer Erwärmung auf ca 200 Grad locker 0,2 mm Maßänderung zu erreichen. Somit ist das Lager auch ohne Probleme von Hand einsetzbar. Es gibt sogenannte Tabellenbücher oder Google in denen die Berechnungsformeln stehen.Sollte man halt verstehen.      

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vor 1 Stunde schrieb pxfan:

Ich hab nicht dran gezweifelt oder schlecht gemacht. Ich hab nur gesagt dass es auch anderes geht.

Stimmt geht, ist dann halt nur Kacke. 

Ich habe das Werkzeug auch und es war noch nie leichter die Lager ohne Stress einzubauen :thumbsup::inlove:

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    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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