Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Außer dem Motor war aber eher nichts auffällig.

 

Wenn man nun bedenkt, dass inzwischen die halbe Automaten-Dragster-Szene auf 2- und 3-Zylinder baut könnte die Sache nochmal interssant werden.

2x 100ccm 2Fast = 60PS+ :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe so ein Ding und findes es technisch auch sehr interessant.

Klar, Haltbarkeit ist anders aber mit der gelagerten Kurbelwelle geht es.

Teile gibt es eigentlich alles, nur nicht umbedingt beim Italjet-Händler sondern eher privat und gebraucht.

 

Es passen auch 2 luftgekühlte 70er Zylinder drauf, dann entfällt auch der H2O-Kram und Leistung steigt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte euch noch mitteilen, was aus meiner Skr geworden ist.

Fahrwerk:

Stoßdämpfer vorne BGM PRO SC/F16, hinten YSS E

Die Schwinge habe ich gegen eine nadelgelagerte Schwinge aus Edelstahl von SQ-Motorsport getauscht.

Im Zuge dessen, habe ich auch die drei Silentbuchsen im Motor getauscht. Das ganze fährt sich ausgezeichnet. Wirklich kein Vergleich zu vorher.

 

Somit sind die Voraussetzungen geschaft, und der Motor muss etwas mehr leisten:

-Malossi 172 (122°ÜS, 180°AS bei 70% und nicht ganz gerader Oberkante.)

-Jasil 55mm Kurbelwelle

-Malossi Multivar und Torque Drive

-Mini Tassinari, Gehäuseeinlass leicht erweitert

-24er Polini Cp Vergaser

-Ori Kupplung mit Runner 180 Lüfterrad

-SM06 Auspuff mit BGM Krümmer

-Runner Luftfilter mit diversen 3D Druckteilen

 

An der Abstimmung happert es noch. Aktuell habe ich mal 12gr Gewichte reingewürfelt. Der Motor dreht damit vermutlich zu hoch. Mein Gehör sagt mit über 9000u/min. Einen Drehzahlmesser muss ich erst noch draufmachen.

Der Vergaser braucht auch noch viel Liebe. Nur ist das Drecksteil leider noch beschissener zu erreichen als bei einer SF. Aktuell sind da ND40, Nadel mitte und HD118 eingebautf. Ist bis ca. 1/3 Gas noch deutlich zu Fett. HD bin ich mir nicht sicher ob zu fett oder zu mager. 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Wie ich in Beitrag Nr.1 gelesen habe, bin ich ja eigentlich Schuld an dem Topic...:rotwerd:

 

Gut, wenn man dann den Topiceröffner ganz anders kennen lernt.

 

Ich habe ein Riemenproblem, und ich hatte noch nie Riemenprobleme, und mußte mich noch nie mit Riemenproblemen auseinander setzen !

 

Es ist ja toll ,was man im Indernetz so alles Lesen kann. Ich traue dem Braten bei den Automaten nicht.

 

Sachlage, ich doktor gerade an meiner wundervollen Derbi GP! 125 rum, und komm nicht weiter.

 

Auspuff auf original zurück gerüstet, Zylinder, Ansaugung , etc. original.

 

Malossi Multivar, weiße Gegedruckfeder ( gilt als göttlich oder Scheiße in den Automatenforen...), Malossi Speedclutch.

 

Lief mit dem Krawallauspuff so semi, mit dem originalen noch bescheidener.

 

Hatte die originale GDF drin, habe diese durch eine neue , weiße Malossi ersetzt.

 

Variogewichte von 14gr. Schrittweise auf 8gr, runter, Fahrverhalten wurde besser, aber ab 8700 U/min fühlt sich das an , als würde die Leistung wegbrechen, nimmt man das Gas leicht zurück, will die Djunke wieder.

 

Läuft nicht über 83 km/h - Vermutung Riemen zu lang, rutscht durch ?

 

Was gehört da an Massen original rein ( dürfte ja wie Gilera Runner VX 25 sein ) ?

In den shops bekommt man ja alles ausgeworfen an Massen.

 

Irgendwelche Ideen, woran es liegt, oder einen Tip für was GSF-ähnliches, wo man nicht sofort Krätze bekommt beim Lesen ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat sukram folgendes von sich gegeben:

 

Variogewichte von 14gr. Schrittweise auf 8gr, runter, Fahrverhalten wurde besser, aber ab 8700 U/min fühlt sich das an , als würde die Leistung wegbrechen, nimmt man das Gas leicht zurück, will die Djunke wieder.

 

 

tippe mal auf zu magerer Motorlauf bei Vollgas.....

etwas fetter abstimmen....

wie schaut denn der Luftfiltereinsatz aus??

 

Rita

 

originale Rollen vom Runner könnte ich Dir eintüten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2023 um 23:17 schrieb Rita:

tippe mal auf zu magerer Motorlauf bei Vollgas.....

etwas fetter abstimmen....

wie schaut denn der Luftfiltereinsatz aus??

 

Rita

 

originale Rollen vom Runner könnte ich Dir eintüten...

 

Sorry für späte Rückmeldung.

 

Hatte kaum Zeit für den Pisshaufen.

 

Kann jetzt blind im Formula1 Tempo Variogewichte wechseln. Das ist toll und macht mich extrem glücklich... Andere Riemen, GDfs und Kupplungen probiert.

 

Natürlich hatte die wundervolle Rita, wie immer Recht.

 

Ein Umdüsen hab ich für Nonsens gehalten, bei komplett originalem Setup.

 

ABER, wenn man den Fehler nicht in der Vario sucht, kann man fündig werden. Schwimmerkammer verwarzt mit Dichtmasse, HD und Halter verwarzt, und dann den Grund gefunden, Riss im Deckel über der Vergaserfeder.

 

Djunke läuft jetzt über 8000 U/min.

 

Dann kann ich jetzt an eine echte Abstimmung der Vario gehen.

 

Automatenschrauben ist fast so toll wie Cosa !

 

Wer über Lambretta jammert, hat keine Ahnung !

 

Danke an die beste Rita für den Schubser in die richtige Richtung !!!

 

DANKE !!!

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

hab auch kurze Frage und wäre dankbar für Ideen!

 

Kumpel hat ne SKR gekauft, Funke und Kraftstoff sind da.

Springt nicht an, auch nicht mit Starthilfespray etc.

Sonst hab ich noch keine Info, weiß auch nicht ob sie beim Vorbesitzer noch lief.

 

Bei meiner SKR war's damals die fehlende Kompression, weil sich die Anlaufscheibe vom Pleuel verabschiedet hatte. Will jetzt aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

 

Gruß Markus 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kompression merkt man doch eigentlich beim Ankicken, meine ich.

 

Wenn Funke da ist und die selbst mit Startpilot nicht anspringt, dann stimmt etwas mit den Zündzeitpunkt nicht.

Hat der auch die schwarze SKR CDI drauf? Wenn er die rote hexagon CDI drauf hat, könnte das die Ursache sein, oder ein verdrehtes Polrad.

Die Hexagon CDI mit der Hexagon Lima verstellt die Zündung von 4-20 Grad v. OT.

Ich weiß nur nicht was es für Auswirkungen hat, wenn man nur die Hexagon CDI auf die SKR Lima hat.

 

Nächster Gedanke... der Vorgänger hat eine Hexagon Lima drauf gemacht, aber eine SKR CDI verbaut.

 

Limaanlagen könnt ihr daran erkennen.

SKR : nur ein Kabel am Pickup

&thumbnail=1

SKR Lima:

&thumbnail=1

 

 

Hexagon: 2 Kabel am Pickup

&thumbnail=1

Hexagon Lima:

&thumbnail=1

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin!

überlege mir einen neuen Italjet Dragster zuzulegen, Optik spricht mich einfach an und erinnert mich an meine Jugend…

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Was ist da für ein Motor drin? Bekannte Marke? Ggf was aus dem Piaggio-Konzern oder wieder so ein Morini-Mist? Eigentlich geht es darum: Wie sieht es da in Zukunft, wenn Italjet wieder pleite werden sollte, mit Ersatzteilen aus. Bzw machen freie Rollerhändler sogar Wartung/Inspektion? Bei meinem Formula damals haben alle reihenweise abgewunken und mir ironisch „viel Spaß“ gewünscht beim reparieren…

 

danke vorab und schönen Sonntag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2023 um 18:19 schrieb Tobi_S1904:

Moin!

überlege mir einen neuen Italjet Dragster zuzulegen, Optik spricht mich einfach an und erinnert mich an meine Jugend…

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Was ist da für ein Motor drin? Bekannte Marke? Ggf was aus dem Piaggio-Konzern oder wieder so ein Morini-Mist? Eigentlich geht es darum: Wie sieht es da in Zukunft, wenn Italjet wieder pleite werden sollte, mit Ersatzteilen aus. Bzw machen freie Rollerhändler sogar Wartung/Inspektion? Bei meinem Formula damals haben alle reihenweise abgewunken und mir ironisch „viel Spaß“ gewünscht beim reparieren…

 

danke vorab und schönen Sonntag noch!

Ist der Runner 180 Motor von Piaggio drin. Den Motor und was alles dazu gehört sollte eine Piaggio Werkstatt schon reparieren können.

Ersatzteile, was die Karrosserie anbetrifft, werden schon seit Jahren weniger, weil dafür fast nichts mehr produziert wird.

 

Hatte selber zwei mal einen 180er Dragster. Der Erste rannte original saugeil 140kmh vollgasfest bei absolut genialer Straßenlage. Der fährt sich eher wie ein Motorrad. Der richtet sich auch sofort beim Bremsen in der Kurve auf.

 

Der zweite 180er Dragster mit wenig Laufleistung hat nicht die Wurst vom Teller gezogen. Vom Kumpel ebenso. Da war meine AC 172er Malossi TPH wesentlich besser und schneller.

Der wassergekühlte 180er Runner Motor ist in der Regel sehr zuverlässig und schnell, bei recht wenig Benzinverbrauch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich suche für meine SKR 150 einen ganz normalen NEUEN Krümmer....

 

Ich finde aber nur noch die Edelstahl Rennkrümmer....

SC hat einen original Piaggio Krümmer gelistet, aber nicht lieferbar....

 

Oder kann man den Rennkrümmer bedenkenlos an eine original Karre schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.10.2023 um 20:40 schrieb Bertl406:

Ich suche für meine SKR 150 einen ganz normalen NEUEN Krümmer....

 

Ich finde aber nur noch die Edelstahl Rennkrümmer....

SC hat einen original Piaggio Krümmer gelistet, aber nicht lieferbar....

 

Oder kann man den Rennkrümmer bedenkenlos an eine original Karre schrauben?

Die Piaggio 125-180er Krümmer werden alle nicht mehr produziert. Es gibt nur noch Gebrauchte oder Lagerrestbestände.

Der Edelstahlkrümmer hat ja einen größeren Durchmasser am Zylinderauslaß, im Vergleich zum Original, so daß es thermisch keine Probleme gibt.

Der Übergang zwischen Zylinder und Krümmer ist zwar durch die Kante am Zylinder/ Krümmer eben nicht optimal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

moin, 

 

ich habe neben Schaltrollern auch ne gts 300 euro 3 von 2009 oder so. 

das Fahrwerk ist nun durch und ich muss mir mal Gedanken machen, wie der Eimer weniger schwammig fahren könnte. 

In allen anderen Roller sind BGM Fahrwerke drin und ich bin damit sehr zufrieden. 

Weiss jemand wie das bei dem großen Kübel ist? 

Es ist noch die Schwingenversion vor der Augenkonstruktion, also eigentlich wie bei einer PX oder ähnlich, nur nach oben länger. 

An sich bin ich von dem F1 Dämpfer immer sehr begeistert in Punkto Preis Leistung, jedoch scheint es den dafür nicht zu geben, ABE wäre hier auch ein Thema. 

Bleibt mir nur das große BGM Fahrwerk vorne, oder gibts da auch noch brauchbare alternativen? 

Primäre Deseinsberechtigung der Karre ist, wenn mal wieder alle Schaltroller nicht laufen, jemand schnell was zum fahren braucht, ich mit den Kids irgendwo geschmeidig hin will, oder sich eine Burnout Gelegenheit bietet. 

Ich möchte das Ding also an sich in einem technisch guten zustand halten, habe aber kein Interesse darin Unsummen zu versenken, weil es einfach nur ein Fahrzeug ist und nicht mehr 

 

Kann mir jemand bei dem Thema weiterhelfen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information