Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Wo kommt denn das nu wieder her?

Sieht nach Getriebeöl aus und nervt.

Wollte eigentlich jeden Tag damit zur Arbeit fahren.

Jetz is wohl wieder schrauben angesagt.

 

Möchte mir ewiges gesuche sparen, evtl. eine Skr krankheit?

 

Öl sammelt sich jedenfalls am Bremsgestänge.

 

20220511_171228.thumb.jpg.bfd7339a78f90481af8af29b475aa4de.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2022 um 16:29 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

Ich brauche neue Schlüssel (zündschlüssel und Helmfach) für meine SKR.

Meinen guten Schlüsseldienst gibts es nicht mehr, der ist bereits in Rente, der hatte alle Rohlinge.

 

Kann man mit der ZADI Nummer passende Schlüssel nachkaufen oder ist besser einfach Rohlinge im Netz kaufen?

Oder hat die Rohlinge hier irgendwer?

Tüte mit 3 schließzylindern und 2 schlüsseln 

19,90

Rohling je 9,90

 

beides lagernd

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Wo kommt denn das nu wieder her?

Sieht nach Getriebeöl aus und nervt.

Wollte eigentlich jeden Tag damit zur Arbeit fahren.

Jetz is wohl wieder schrauben angesagt.

 

Möchte mir ewiges gesuche sparen, evtl. eine Skr krankheit?

 

Öl sammelt sich jedenfalls am Bremsgestänge.

 

20220511_171228.thumb.jpg.bfd7339a78f90481af8af29b475aa4de.jpg

 

 

 

 

Hier stand totaler schwachsinn

Bearbeitet von krankerfrank
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Getriebeöl?, denk da mal kurz drüber nach.....

 

Würde eher sagen dein Öltank oder leitung ist undicht und tropft da von oben drauf. Oder vom Vergaser läuft was aus und sammelt sich da irgendwo.

Ich habe kurz drüber nachgedacht und komme zum Schluß das Du gar keine Ahnung hast von diesem Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Wo kommt denn das nu wieder her?

Sieht nach Getriebeöl aus und nervt.

Wollte eigentlich jeden Tag damit zur Arbeit fahren.

Jetz is wohl wieder schrauben angesagt.

 

Möchte mir ewiges gesuche sparen, evtl. eine Skr krankheit?

 

Öl sammelt sich jedenfalls am Bremsgestänge.

 

20220511_171228.thumb.jpg.bfd7339a78f90481af8af29b475aa4de.jpg

 

 

 

 

Wurde da ggf. vor nicht langer Zeit das Getriebeöl gewechselt und etwas großzügig (Menge) aufgefüllt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Ölwechsel ist schon längere Zeit her, lief bis zuletzt auch unauffällig.

 

Hab den Motorblock an der Stelle jetzt mal gereinigt, mal sehen ob ich die Quelle so ausfindig machen kann.

Da gibt´s ja dann nicht viele Möglichkeiten. Naheliegend wäre da wohl der innenliegende Simmerring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie werden 125er TPHs so gehandelt?

Könnte einen 96er mit 4700km aus erster Hand bekommen.

Hat keinen Rost, allerdings Gebrauchsspuren, alte Reifen und TÜV ist demnächst fällig.

Läuft soweit ganz gut, Gabel ist auch trocken.

Soll 800,- kosten

 

Realistisch oder zu viel Geld für so nen Eimer?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, duplo said:

irgendwie finde ich für hinten keine Stoßdämpfer in den gängigen Shops für meine SKR. Weiss da wer, ob da auch welche von einem anderen Modell passen?

Stoßdämpfer hinten -YSS Pro-X, 285mm, mit TÜV/ABE

 

Passt auf diese Fahrzeuge


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 10:22 hat gonzo folgendes von sich gegeben:

Befindet sich oberhalb der Bremsnocke nicht der Ausgang des "Druckausgleichs" Kanal? Oben im Getriebedeckel/Block ist doch so ein Kanal. 

 

 -

Die Entlüftung liegt da, kann wirklich sein, daß das Getriebeöl wirklich einfach übergelaufen ist.

Je nachdem wie schnell man fährt/ Kurvenlage macht geht das schnell. Hatte ich auch schon, weil ich minimal zu viel Getriebeöl rein gemacht hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat duplo folgendes von sich gegeben:

irgendwie finde ich für hinten keine Stoßdämpfer in den gängigen Shops für meine SKR. Weiss da wer, ob da auch welche von einem anderen Modell passen?

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-e-285mm-mit-tuev/abe-piaggio-50-180-2-takt-vespa-et4-125-zapm04-yse2852?number=YSE2852

 

Der ist preislich/ Leistung richtig gut👍.

Die ganz günstigen YSS Dämpfer können nix. Die verbiegen unten an der Verschweißung zwischen dem U-Bügel und dem Dämpfer ziemlich schnell. Kann ich nur von abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mein ET4/Hexagon/Runner 180 Mutant ärgert mich. Ich hab die Gurke nach 4 Jahren Standzeit reaktiviert. Dazu gabs nen neuen Kolben (hatte leicht geklemmt, lief aber noch, warum keine Ahnung). Nun habe ich folgendes Problem, sie läuft wunderbar so lange ich kein Vollgas gebe. d.h. wenn ich bis 3/4 aufziehe sind 120 nach Tacho kein Problem, reiße ich voll auf geht sie bei 100 aus. Damit meine ich wirklich aus, kein stottern o.ähnl. Wie Zündung abgestellt. Ich habe getauscht/getestet Tankentlüftung (so fühlt es sich an), Heizelement am Vergaser, ganzen Vergaser, Membran, div. Hauptdüsen (keine Reaktion), Luftfiltermatte, Vergaser ist VM20-316 HD 97,5, hab aber div.versucht. Temperaturverlauf ist unaufällig, bedeutet sie läuft nicht heiß. Mit dem zweiten Vergaser scheint sich aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auszugehen. Einer ne schlaue Idee?

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Moin,

Mein ET4/Hexagon/Runner 180 Mutant ärgert mich. Ich hab die Gurke nach 4 Jahren Standzeit reaktiviert. Dazu gabs nen neuen Kolben (hatte leicht geklemmt, lief aber noch, warum keine Ahnung). Nun habe ich folgendes Problem, sie läuft wunderbar so lange ich kein Vollgas gebe. d.h. wenn ich bis 3/4 aufziehe sind 120 nach Tacho kein Problem, reiße ich voll auf geht sie bei 100 aus. Damit meine ich wirklich aus, kein stottern o.ähnl. Wie Zündung abgestellt. Ich habe getauscht/getestet Tankentlüftung (so fühlt es sich an), Heizelement am Vergaser, ganzen Vergaser, Membran, div. Hauptdüsen (keine Reaktion), Luftfiltermatte, Vergaser ist VM20-316 HD 97,5, hab aber div.versucht. Temperaturverlauf ist unaufällig, bedeutet sie läuft nicht heiß. Mit dem zweiten Vergaser scheint sich aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auszugehen. Einer ne schlaue Idee?

Hast du noch den org. Benzinhahn oder schon den mechanischen? Das wäre so der Griff nach dem Strohhalm den ich versuchen würde. Oder halt Zündungskomponenten tauschen, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat entfest folgendes von sich gegeben:

Hast du noch den org. Benzinhahn oder schon den mechanischen? Das wäre so der Griff nach dem Strohhalm den ich versuchen würde. Oder halt Zündungskomponenten tauschen, auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.

 

Ist mechanisch. Benzinpumpe ist nicht vorhanden, lief so bereits 50.000km. Zündung sehr unwahrscheinlich, ich werds abermal probieren wenns keine bessere Idee gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hetti folgendes von sich gegeben:

Vergaser mit Druckluft durchgepustet? Also in alle Kanäle mal rein etc.

Geht die Kiste wíeder an wenn du kein Gas mehr gibst?

 

Ja, Vergaser ja auch komplett getauscht. Wenn ich Gas weg nehme nimmt sie erst schwach Gas an und läuft nach 30-40 Sek wieder normal. Klingt gefühlt wie ein Problem beim Sprit nachlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 17:18 hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Wo kommt denn das nu wieder her?

Sieht nach Getriebeöl aus und nervt.

Wollte eigentlich jeden Tag damit zur Arbeit fahren.

Jetz is wohl wieder schrauben angesagt.

 

Möchte mir ewiges gesuche sparen, evtl. eine Skr krankheit?

 

Öl sammelt sich jedenfalls am Bremsgestänge.

 

20220511_171228.thumb.jpg.bfd7339a78f90481af8af29b475aa4de.jpg

 

 

 

 

Wollte kurz Rückmeldung geben.

 

Ölaustritt ist nichtmehr vorhanden, auf der Spurensuche habe ich jedoch einen gerissenen Ansaugstutzen vorgefunden.

 

Dieser war am schlechten Motorlauf schuld.

Weil der Vergaser eh draussen war hab ich den gereinigt und die Bedüsung nochmal etwas angepasst.

 

Die SKR läuft jetzt besser denn je(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 16:11 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Moin,

Mein ET4/Hexagon/Runner 180 Mutant ärgert mich. Ich hab die Gurke nach 4 Jahren Standzeit reaktiviert. Dazu gabs nen neuen Kolben (hatte leicht geklemmt, lief aber noch, warum keine Ahnung). Nun habe ich folgendes Problem, sie läuft wunderbar so lange ich kein Vollgas gebe. d.h. wenn ich bis 3/4 aufziehe sind 120 nach Tacho kein Problem, reiße ich voll auf geht sie bei 100 aus. Damit meine ich wirklich aus, kein stottern o.ähnl. Wie Zündung abgestellt. Ich habe getauscht/getestet Tankentlüftung (so fühlt es sich an), Heizelement am Vergaser, ganzen Vergaser, Membran, div. Hauptdüsen (keine Reaktion), Luftfiltermatte, Vergaser ist VM20-316 HD 97,5, hab aber div.versucht. Temperaturverlauf ist unaufällig, bedeutet sie läuft nicht heiß. Mit dem zweiten Vergaser scheint sich aber erst bei höheren Geschwindigkeiten auszugehen. Einer ne schlaue Idee?

 

Kurzes Update, 25er montiert läuft. Ich habe aber den Schwimmerstand im Verdacht hab den verändert und das hat schon mal Reaktion gebracht. Werde mal versuchen rauszufinden wie man den Einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ahoi Sprudelbrüder, der Sommer ist da, die Nächte sind heiß, die Gehirnfunktion schrumpft.

 

War neulich bei einem Rollerkumpel kacken, der hatte als Lektüre alte Motorrollerausgaben auf dem Lokus...

 

Formula 125 !

 

Die Cliches sind klar, fährt von euch jemand sowas?

Schraubbarkeit?

Teile?

oder ist das wie eine Cosa zum Quadrat, die Hans55 geschraubt hat?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe früher mal so ein Teil gehabt und wenn mir mal wieder einer zulaufen sollte würde ich nicht nein sagen...

Fährt sich für einen Automatikroller sehr schön und klingt auch nett... nicht so ein Krawallbruder wie die großen Piaggiozweitakter.

Erwarte aber nicht zuviel an Leistung, sind halt nur zwei aufgebohrte 50er. Schade dass nie ein 150er rausgekommen ist - Platz wäre im Kühlmantel mehr als genug.

 

Was mir so spontan einfällt:

97er Modelle hatten noch kein Stützlager auf der linken Kurbelwellenseite, diese neigte dann zum aufschwingen/brechen. Habe aber gesehen dass man das inzwischen nachrüsten kann: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/italjet-formula-125-twin-nachruestsatz-stuetzlager-kurbelwelle/2052611400-306-8409

Das Stützlager hilft, ist aber keine Garantie gegen Kurbelwellenschäden.

Auch hatten die 97er einen anderen Vergaser/Ansaugstutzen welcher einen Zylinder "unterversorgt" hat - Klemmerneigung

 

Ersatzteile: Die Achschenkellenkung sollte spielfrei sein, da gibts nicht mehr alle Teile. Die Antriebswellenmanschette von irgendnem Fiat passt wohl einigermaßen als Ersatz für den spröden Gummi an der Lenkung.

Der Bereich Lichtmaschine/Wasserpumpe und der Simmering der beide trennt ist wohl kritisch. Die Lima wird gerne geflutet und neue werden in Gold aufgewogen. Achte auf Wasseraustritt aus dem Loch im Guss (linke Motorseite)

 

Ich finde Automatikrollerschrauben hat schon was von Cosaschrauben, muss man halt wollen die Scheiße.:inlove:

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Ahoi Sprudelbrüder, der Sommer ist da, die Nächte sind heiß, die Gehirnfunktion schrumpft.

 

War neulich bei einem Rollerkumpel kacken, der hatte als Lektüre alte Motorrollerausgaben auf dem Lokus...

 

Formula 125 !

 

Die Cliches sind klar, fährt von euch jemand sowas?

Schraubbarkeit?

Teile?

oder ist das wie eine Cosa zum Quadrat, die Hans55 geschraubt hat?

 

Ich kannte mal einen, der so was hatte. Muss wohl ein frühes Exemplar gewesen sein. Nach dem dritten Kurbelwellenschaden hatte er jedenfalls keinen Bock mehr drauf, und hat sich was nettes aus dem Piaggio-Konzern hingestellt. 

 

So etwas, wie eine geregelte Teile-Versorgung sollte man da nicht erwarten. Italjet ist eine dieser Traditionsmarke, von der eigentlich nur noch der Name übrig ist. Die wechseln alle paar Jahre mal den Besitzer, bringen irgendwas Neues, stellen fest, dass es nicht läuft, und verschwinden dann wieder. Derzeit gibt's wieder einen Dragster, zwischendurch hat man mal gefunden, dass Roller nix sind, und hat Elektro-Fahrräder im Retro-Look gebaut. Gut möglich, dass die sich irgendwann in Analjet umbenennen und nur noch Arschdildos verkaufen, oder so. Wie auch immer. Wenn du zum Italjet-Händler gehst, und sagst: "Guten Tag, ich hätte gerne einen Lagersatz, einen Dichtsatz und zwei Übermaß-Kolben für einen 99er Formula 125", wird die Antwort kaum lauten: "Alles klar, wird bestellt! Kommen Sie Ende der Woche wieder." 

 

Hans55 sagt mir jetzt nicht allzu viel, war wohl auch mehr im Lambretta-Bereich unterwegs. Aber stell dir einfach eine Cosa mit Achsschenkellenkung und einem empfindlichen Motor vor, bei dem nichts aus der PX passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information