Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Der Unterdruck Benzinhahn an meiner Sfera 80 ist defekt unf lässt permanent Benzin durch.

Von der Nachbauteilen von RMS wird ja abgeraten. Wie sieht es bei aktuellen "Piaggio" Ersatzteilen aus?

Oder lieber gleich auf einen mechanischen umbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Ich glaub ich hab da ein ähnliches Problem.

 

Habe letzten Sommer auf Malossi 172 und 25er Dellorto umgebaut.

 

Nach längerer Standzeit springt der Roller ziemlich schlecht an, bzw. Nur per Kickstarter und mehrmaligen Kicken.

Dann auch erstmal in verbindung mit erheblicher Rauchentwicklung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir während der Standzeit 2 Takt Öl in das Kurbelgehäuse läuft und dann verbrannt wird --> Weißer Rauch.

Ausserdem schnalzt der Kickstarter teilweise richtig zurück, tippe da auf öl im Brennraum welches sich nicht komprimieren lässt.

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Getrenntschmierung finde ich praktisch und möchte ich nicht stilllegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei SKR 150 und einen TPH 125.

 

Ein SKR wurde neu aufgebaut:

Wellendichtringe, Kurbelwelle, Dichtungen, neuer Kolben, Ansaugstutzen, Membran, Schläuche, Lager, Vergaser US gereinigt, neue Düsen, Benzinhahn..........

 

Das schlechte Anspringen nach einer gewissen Standzeit haben bei mir alle drei.

 

Kaltstartautomatik funktioniert. Teste ich immer um ausgebauten Zustand und messe mir das aus.

 

 

Alle drei brauchen ziemlich lange mit E-Starter und auch mit Kickstarter bis sie mal laufen. Wenn sie dann laufen muss ich sie noch ein bißchen im Standgas laufen lassen, sonst stirbt er ab.

 

Bei öfterer Benutzung springen die an sobald ich den Starterknopf nur ansehe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Bei öfterer Benutzung springen die an sobald ich den Starterknopf nur ansehe ;-)

Dem kann ich nur zustimmen, da meine SKR auch sehr wenig bewegt wird. Sobald meine SKR regelmäßig fährt gibt's keinerlei Probleme.

Ich muss aber dazu sagen mit 172, PHBH 28 und VWW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuellen Choke habe ich auch verbaut, trotzdem gibt es bei mir Startprobleme.

Wenn der Roller wieder täglich bewegt wird hab ich so gut wie keine Probleme und er springt sogar mit Anlasser an.

Mit Standardvergaser und Zylinder gabs das absolut nicht.

 

Ich werde demnächst jedenfalls auf Zip Benzinhahn umrüsten.

 

Eurer meinung nach habe ich quasi kein Problem mit meiner Ölzufuhr?

 

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klappchoke first kick, mit Choke Seilzug laboriere ich seit nem halben Jahr rum (Lambretta mit SKR Motor). Nervt brutal. Ich habe zwei Mikuni 35er mit Seilzug Choke und kein Problem. Der Dellorto 25 macht mich irre. Werde jetzt noch einen Versuch starten, einen Seilzug Choke neu einzubauen, wenn das wieder nichts wird, mach ich den Klappchoke drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Hast du den Choke mit Seilzug oder direkt am Vergaser zu betätigen?

Original Vergaser Mikuni?

 

Ich hab den 25er Dellorto PHBL drauf mit einem Stage6 Klappchoke mit seil. Funktioniert wirklich gut.

 

Für Original Mikuni gibts auch Manuelle Chokesätze, aber ob das funzt weiß ich nicht, viele schwören drauf.

 

Aber auf manuellen Benzinhahn werde ich jetzt auch umbauen. Wusste nicht das es sowas für die tanks gibt. Getrenntschmierung ist bei mir auch ade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.1.2022 um 18:17 hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

Ich glaub ich hab da ein ähnliches Problem.

 

Habe letzten Sommer auf Malossi 172 und 25er Dellorto umgebaut.

 

Nach längerer Standzeit springt der Roller ziemlich schlecht an, bzw. Nur per Kickstarter und mehrmaligen Kicken.

Dann auch erstmal in verbindung mit erheblicher Rauchentwicklung.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir während der Standzeit 2 Takt Öl in das Kurbelgehäuse läuft und dann verbrannt wird --> Weißer Rauch.

Ausserdem schnalzt der Kickstarter teilweise richtig zurück, tippe da auf öl im Brennraum welches sich nicht komprimieren lässt.

 

Wie kann ich Abhilfe schaffen? Getrenntschmierung finde ich praktisch und möchte ich nicht stilllegen.

Der originale Vergaser hat im Ölanschluss nen Rückschlagventil, damit keine Luft in den Ölschlauch wandern kann. Der 25er Dellorto nicht. 

Mit einem Rückschalgventil kann dann auch kein Öl bei nicht laufendem Motor weiterlaufen, sofern alle Schläuche usw. dicht sind.

Bearbeitet von hetti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

 

Der originale Vergaser hat im Ölanschluss nen Rückschlagventil, damit keine Luft in den Ölschlauch wandern kann. Der 25er Dellorto nicht. 

Mit einem Rückschalgventil kann dann auch kein Öl bei nicht laufendem Motor weiterlaufen, sofern alle Schläuche usw. dicht sind.

Danke für den Hinweis!

 

 

Habs gerade beim alten Vergaser begutachtet.

 

Gibts irgendwo infos wieviel die Ölpumpe bringt, um ggf. sowas in der Ölleitung nachzurüsten!?

 

Nochmal Edit, vielleicht für andere auch noch hilfreich:

https://www.apemania-shop.de/OElrueckschlagventil

 

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ich hab den 25er Dellorto PHBL drauf mit einem Stage6 Klappchoke mit seil. Funktioniert wirklich gut.

 

 

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für den Seilzug Choke gefunden.  Habe auch schon mit einen Daumenhebel für den Choke am Lenker geliebäugelt, aber wieder verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Ich hab's so gemacht. Da sieht man auch den Benzinhahn.

IMG_20180705_123215.thumb.jpg.c05effbbdd56f1a4b223ac3f642f0e9b.jpg

P.S. Ich wollte keine Loch in der Verkleidung:rotwerd:

Hatte meinen Klapp-Zugchoke vorne, unter die Sitzbank- Verkleidung gemacht, wo eigentlich der Helmhaken sitzt. War absolut unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2022 um 18:15 hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du mal ein Foto machen?

 

Ich habe für mich noch keine befriedigende Lösung für den Seilzug Choke gefunden.  Habe auch schon mit einen Daumenhebel für den Choke am Lenker geliebäugelt, aber wieder verworfen.

Daumenhebel für den Choke hatte ich am SKR, fand ich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information