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Riementrieb


ludy1980

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vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

Und ein Kofferraum für die Wendebuxe ist perfekt, die Preisreihenfolge zeigt mir ich läge genau richtig mit der Hexe. 

...

Muss ich außer dem üblichen technischen Verstand irgendwas beachten bei den Dingern? 

 

 

Ich hab hier so alle 2 Jahre so´n Ding in Pflege: Undichte Sitzbänke und undichte "Unterdruckreservoirbenzinversorgung", wenn lange gestanden.  Motorlager (die, mit denen der Motor am Chassis hängt) weichen auf.  

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danke micha, dann weiss ich worauf ich achten muss :thumbsup:

 

@Crank-Hank das ist ja genau das konzept, dass wir spaß haben und es für ihn machbar ist da mitzukommen, auch wenn so ein eimer etwas mehr schwungmasse hat, aber das wird schon gehen 

 

haben eben noch ein besonders schönes exemplar entdeckt :inlove:

ist mir aber ein bisschen zu weit weg und zu teuer 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-hexagon-125er-2takt/1652968460-305-1128

 

und weit im süden gibts einen der genau richtig wäre, aber da nochmal spedition drauf sprengt schon wieder das nicht vorhandene budget 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-hexagon-125-roller-festpreis-500-b196/1634284085-305-7660

 

Bearbeitet von nlz
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Gibt's bei euch vielleicht einen Händler, bei dem dein Bruder mal einen Hexagon Probe fahren könnte? Auf dem Ding sitzt man, wie auf einem japanischen Mini-Chopper, das Gewicht liegt so in etwa bei 150 Kilo. So wirklich rollermäßig ist das nicht, also das muss man schon wollen. SKR und TPH sind was ganz anderes. 

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Ich habe da mal nen Problem. Ich musste an die Kupplung an meiner SKR, also mal den Riemen runter gemacht, Kupplung gewartet. Ich bin jetzt beim Zusammenbau - muss dazu sagen, habe minimale Erfahrungen mit der SKR. Habe es jetzt mal geschafft den Malossi Riemen auf die Kupplung zu schieben - schöne Arbeit - und kriege aber das alles so nicht mehr zusammen. Problem ist: die Riemenscheibe (https://www.scooter-center.com/de/riemenscheibe-piaggio-piaggio-125-150-ccm-2-takt-76-zaehne-typ-skr-r25925) geht nicht tief genug drauf, so dass ich dann den Mitnehmer mit der Verzahnung drauf stecken kann.

 

20210221_161345.thumb.jpg.e38f018b8c8e38eb162390b516421549.jpg

 

 

Per se geht es, aber halt nicht tief genug, dass der Mitnehmer in die Verzahnung greift. Es sieht so aus, als sei der Malossi Riemen zu breit, so dass die Riemenscheibe nicht tief genug drauf geht. Kann aber eigentlich nicht sein, weil der Riemen war ja vorher auch drauf. Die Riemenscheibe müsste ja auch viel tiefer, weil dann greift sie in den Anlasser. So wie auf dem Bild - nicht.

 

20210221_161421.thumb.jpg.3d9d31dcd4062f79384dd99f432e913a.jpg

 

Mitnehmer mit Verzahnung.

 

Gesamtbild:

20210221_161358.thumb.jpg.0f86ca782def076d86f3b7c1717a6354.jpg

 

Gibt's da nen Trick ? Ist der Malossi Riemen ne alte Sau und zu breit und man nimmt da lieber nen anderen ? Hat letztlich schon mal funktioniert, ich habe den Motor aber nicht aufgebaut.

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Ja, das habe ich schon gemacht.

 

Idee wäre jetzt die: das ganze Paket - also Riemen und Kupplung aushängen. Dann den Riemen vorne erst locker einhängen ... mit noch nicht montierter Kupplung, die Riemenscheibe fest schrauben, ohne dass der Riemen vorne straff sitzt und dann die Kupplung drauf schieben. Muss mal sehen, ob das geht.

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So. Erfolg. :music:

 

Habe es jetzt unkonventionell gelöst. Aber Schlüssel zum Erfolg ist so wie Frank schreibt - den Riemen möglichst tief auf die Kupplung zu bekommen. 

Ich habe erst die Kulu auseinander gedrückt, dann einen Inbusschlüssel dazwischen geschoben, so dass ich auch alleine den Riemen drüber ziehen kann.

 

Bilder.

 

20210221_182353.thumb.jpg.3b447904dae5b1d2d2339cf0691fb995.jpg

 

Dann den Riemen drauf schieben - vorne mit ner GoPro Klammer den Riemen zusammen gedrückt, dass er nicht wieder abhaut und Spannung hat. Dann mit dem Hammer den Riemen sanft drauf hauen, so dass der weiter in die Kupplung rutscht.

 

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Riemen sitzt jetzt tief auf der Kupplung

 

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Das ganze Paket in den Block stecken, Klammer dran lassen ... dann Riemenscheibe montieren. Fertig.

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@supersprint

halten meist ca 50-60.oookm

oft verbastelt... Verzahnung an der Kurbelwelle gechädigt weil mutter mehrfach verwendet....

bremspumpe ofz fertig, wenn jahrelang kein wechsel der Bremsflüssigkeit

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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@Rita Danke!

 

Bremspumpe ok, Kurbelwelle verunsichert mich etwas. Kann ich das irgendwie rausfinden ob da noch alles ok ist, oder muss ich da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen?

 

Der Roller soll mich täglich 6km zur Arbeit befördern, oder auch mal an den Kiesweiher. Von dem her sollte der Roller zuverlässig sein. Sollte wohl passen oder?

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vor 28 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

@marcello

haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite?

 

Rita

Loctite. 

Keine neue... muss da eine neue hin? Hab noch ne neue. Nur vorne ne neue oder auf der Kulu auch? 

Die waren aber noch gut. Hmmm

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Hab noch 1,5 skr im Schuppen stehen die weg soll. Es handelt sich um eine mattschwarze 125er mit wassergekühltem 172er Malossi, 25er dellorto und ich glaube 180er Runner Auspuff. Es ist der Malossi und ein sip Performance Auspuff eingetragen. Da die Kunststoffteile eben mattschwarz lackiert und nicht mehr ganz frisch sind hab ich noch eine 2. skr ohne Motor und mit rahmenschaden dazu besorgt. Die hat metallic blaue verkleidungsteile und sieht noch recht manierlich aus.

hab die Kiste vor ca. 8 Jahren gekauft, bin dann 3mal damit in die Arbeit gefahren und hab sie dann weggestellt.

Sind 1000,- für das Gesamtpaket denkbar?

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vor 1 Stunde hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

@Rita Danke!

 

Bremspumpe ok, Kurbelwelle verunsichert mich etwas. Kann ich das irgendwie rausfinden ob da noch alles ok ist, oder muss ich da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen?

 

Der Roller soll mich täglich 6km zur Arbeit befördern, oder auch mal an den Kiesweiher. Von dem her sollte der Roller zuverlässig sein. Sollte wohl passen oder?

gezielt nachfragen, wann zuletzt bremsflüssigkeit neu....

und wann zuletzt wer an der vario dran war...(falls werkstatt...koipie der Rechnung geben lassen)

 

Rita

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Sfera 125 im Sommer letzten Jahres in Hannover gekauft für 300 mit Papieren. Läuft, hab nur noch keinen TÜV gemacht. Hexagon waren in Celle immer 2-4 drin für unter 500. 

 

Also unrealistisch ist das alles nicht. 

 

Allerdings ist Getriebe oder Vario noch nicht richtig. Geht nicht ausreichend nach vorne. Ist in der Mache.

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Am 21.2.2021 um 19:04 hat Rita folgendes von sich gegeben:

@marcello

haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite?

 

Rita

Muß man wirklich jedesmal eine neue Mutter nehmen? Habe die alte Mutter bei meiner 172er TPH immer wieder verwendet und mit Loktite eingeklebt.

Das Gewinde der Kurbelwelle war aber auch danach immer noch in Ordnung.

Habe die Mutte auch mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechenden NM angezogen.

 

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Am 21.2.2021 um 20:25 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Hab noch 1,5 skr im Schuppen stehen die weg soll. Es handelt sich um eine mattschwarze 125er mit wassergekühltem 172er Malossi, 25er dellorto und ich glaube 180er Runner Auspuff. Es ist der Malossi und ein sip Performance Auspuff eingetragen. Da die Kunststoffteile eben mattschwarz lackiert und nicht mehr ganz frisch sind hab ich noch eine 2. skr ohne Motor und mit rahmenschaden dazu besorgt. Die hat metallic blaue verkleidungsteile und sieht noch recht manierlich aus.

hab die Kiste vor ca. 8 Jahren gekauft, bin dann 3mal damit in die Arbeit gefahren und hab sie dann weggestellt.

Sind 1000,- für das Gesamtpaket denkbar?

Mit ein wenig Glück findest du vielleicht jemanden, der da 1.000 Euro für zahlt. Wie das halt so ist mit Fahrzeugen,  die ein paar Jahre gestanden haben, man muss ggfs. Dinge erneuern. 

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Am 23.2.2021 um 10:30 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Muß man wirklich jedesmal eine neue Mutter nehmen? Habe die alte Mutter bei meiner 172er TPH immer wieder verwendet und mit Loktite eingeklebt.

Das Gewinde der Kurbelwelle war aber auch danach immer noch in Ordnung.

Habe die Mutte auch mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechenden NM angezogen.

 

Habe jetzt extra 2 neue bestellt und zusätzlich mit Loctite gesichert. Nach dem Hinweis hier. Wird wohl halten.

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  • 2 Monate später...

Habe mal ne Frage an die Malossi 172 DellOrto PHB 25 Fraktion. Ich habe den 25er jetzt soweit wie folgt bedüst:

HD 106  mit (Malossi Konfiguration) (Mischrohr 266, Nadel D30, Schieber 30)

mit einem RamAir bestückt.

 

Auspuff ist ein One Off von Haan aus Ulm (SKR Motor in Lambretta)

Das läuft soweit gut ... bis auf die ND. Bin mal mit 45 angefangen und habe mich jetzt sehr weit runter gedüst, da die Kiste im unteren Bereich ... also langsames Fahren bei 25-40 km/h am Stottern war. Bin jetzt auf ND36 gelandet ... gefühlt noch (!) zu fett. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich so mager auch safe unterwegs bin ... da ich sonst auf anderen Anlagen immer auf ND40-45 unterwegs war. Im Netz findet man das auch so als Wurfbdüsungs-Richtwert. Was sagt ihr dazu ? Prüfstand nicht vorhanden.

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  • 1 Monat später...

Grüß euch!

 

Hab mittlerweile eine SKR gefunden und bin sehr zufrieden damit, macht echt laune.

 

Jedoch fällt mir auf, das der Roller unmittelbar nach Fahrtbeginn echt sehr gut vorwärts geht.

Wenn der Motor dann warm wird,(Eigentlich schon nach ein paar Hundert Metern) hängt er dann nichtmehr so "bissig" am Gas.

Kann das an der Variomatik oder einem derer Bauteile liegen? Durchrutschender Riemen oder Kupplung?

 

Ich habe bis jetzt noch keine andere SKR gefahren um beurteilen zu können welcher zustand normal ist.

 

Bearbeitet von SuperSprint
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Da hängt vieleicht der Automatische Choke, oder schließt nicht mehr richtig entweder neu machen oder direkt auf zug Choke umbauen. Da gibts umbausätze.

 

Also wenn sie nur nach dem kaltstart kurz vernünftig läuft. 

Bearbeitet von krankerfrank
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Der E-Choke ist neu.

 

Nicht falsch verstehen, der Roller läuft im warmen Zustand auch sauber, verschluckt sich nicht und läuft völlig unauffällig.

Ganz normal im Stadtverkehr und Überland zu bewegen.

 

Jedoch ist er kurz nach dem Kaltstart eine richtige Rakete, danach dann eben nichtmehr.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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