Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

 

Und ein Kofferraum für die Wendebuxe ist perfekt, die Preisreihenfolge zeigt mir ich läge genau richtig mit der Hexe. 

...

Muss ich außer dem üblichen technischen Verstand irgendwas beachten bei den Dingern? 

 

 

Ich hab hier so alle 2 Jahre so´n Ding in Pflege: Undichte Sitzbänke und undichte "Unterdruckreservoirbenzinversorgung", wenn lange gestanden.  Motorlager (die, mit denen der Motor am Chassis hängt) weichen auf.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke micha, dann weiss ich worauf ich achten muss :thumbsup:

 

@Crank-Hank das ist ja genau das konzept, dass wir spaß haben und es für ihn machbar ist da mitzukommen, auch wenn so ein eimer etwas mehr schwungmasse hat, aber das wird schon gehen 

 

haben eben noch ein besonders schönes exemplar entdeckt :inlove:

ist mir aber ein bisschen zu weit weg und zu teuer 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-hexagon-125er-2takt/1652968460-305-1128

 

und weit im süden gibts einen der genau richtig wäre, aber da nochmal spedition drauf sprengt schon wieder das nicht vorhandene budget 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-vespa-hexagon-125-roller-festpreis-500-b196/1634284085-305-7660

 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's bei euch vielleicht einen Händler, bei dem dein Bruder mal einen Hexagon Probe fahren könnte? Auf dem Ding sitzt man, wie auf einem japanischen Mini-Chopper, das Gewicht liegt so in etwa bei 150 Kilo. So wirklich rollermäßig ist das nicht, also das muss man schon wollen. SKR und TPH sind was ganz anderes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal nen Problem. Ich musste an die Kupplung an meiner SKR, also mal den Riemen runter gemacht, Kupplung gewartet. Ich bin jetzt beim Zusammenbau - muss dazu sagen, habe minimale Erfahrungen mit der SKR. Habe es jetzt mal geschafft den Malossi Riemen auf die Kupplung zu schieben - schöne Arbeit - und kriege aber das alles so nicht mehr zusammen. Problem ist: die Riemenscheibe (https://www.scooter-center.com/de/riemenscheibe-piaggio-piaggio-125-150-ccm-2-takt-76-zaehne-typ-skr-r25925) geht nicht tief genug drauf, so dass ich dann den Mitnehmer mit der Verzahnung drauf stecken kann.

 

20210221_161345.thumb.jpg.e38f018b8c8e38eb162390b516421549.jpg

 

 

Per se geht es, aber halt nicht tief genug, dass der Mitnehmer in die Verzahnung greift. Es sieht so aus, als sei der Malossi Riemen zu breit, so dass die Riemenscheibe nicht tief genug drauf geht. Kann aber eigentlich nicht sein, weil der Riemen war ja vorher auch drauf. Die Riemenscheibe müsste ja auch viel tiefer, weil dann greift sie in den Anlasser. So wie auf dem Bild - nicht.

 

20210221_161421.thumb.jpg.3d9d31dcd4062f79384dd99f432e913a.jpg

 

Mitnehmer mit Verzahnung.

 

Gesamtbild:

20210221_161358.thumb.jpg.0f86ca782def076d86f3b7c1717a6354.jpg

 

Gibt's da nen Trick ? Ist der Malossi Riemen ne alte Sau und zu breit und man nimmt da lieber nen anderen ? Hat letztlich schon mal funktioniert, ich habe den Motor aber nicht aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon gemacht.

 

Idee wäre jetzt die: das ganze Paket - also Riemen und Kupplung aushängen. Dann den Riemen vorne erst locker einhängen ... mit noch nicht montierter Kupplung, die Riemenscheibe fest schrauben, ohne dass der Riemen vorne straff sitzt und dann die Kupplung drauf schieben. Muss mal sehen, ob das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Erfolg. :music:

 

Habe es jetzt unkonventionell gelöst. Aber Schlüssel zum Erfolg ist so wie Frank schreibt - den Riemen möglichst tief auf die Kupplung zu bekommen. 

Ich habe erst die Kulu auseinander gedrückt, dann einen Inbusschlüssel dazwischen geschoben, so dass ich auch alleine den Riemen drüber ziehen kann.

 

Bilder.

 

20210221_182353.thumb.jpg.3b447904dae5b1d2d2339cf0691fb995.jpg

 

Dann den Riemen drauf schieben - vorne mit ner GoPro Klammer den Riemen zusammen gedrückt, dass er nicht wieder abhaut und Spannung hat. Dann mit dem Hammer den Riemen sanft drauf hauen, so dass der weiter in die Kupplung rutscht.

 

20210221_182347.thumb.jpg.9d926935c2b6367aa261e2a8893731c9.jpg

 

Riemen sitzt jetzt tief auf der Kupplung

 

20210221_182439.thumb.jpg.01e153dd7acc5909ffbedc6d125a80fa.jpg

 

Das ganze Paket in den Block stecken, Klammer dran lassen ... dann Riemenscheibe montieren. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@supersprint

halten meist ca 50-60.oookm

oft verbastelt... Verzahnung an der Kurbelwelle gechädigt weil mutter mehrfach verwendet....

bremspumpe ofz fertig, wenn jahrelang kein wechsel der Bremsflüssigkeit

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita Danke!

 

Bremspumpe ok, Kurbelwelle verunsichert mich etwas. Kann ich das irgendwie rausfinden ob da noch alles ok ist, oder muss ich da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen?

 

Der Roller soll mich täglich 6km zur Arbeit befördern, oder auch mal an den Kiesweiher. Von dem her sollte der Roller zuverlässig sein. Sollte wohl passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

@marcello

haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite?

 

Rita

Loctite. 

Keine neue... muss da eine neue hin? Hab noch ne neue. Nur vorne ne neue oder auf der Kulu auch? 

Die waren aber noch gut. Hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 1,5 skr im Schuppen stehen die weg soll. Es handelt sich um eine mattschwarze 125er mit wassergekühltem 172er Malossi, 25er dellorto und ich glaube 180er Runner Auspuff. Es ist der Malossi und ein sip Performance Auspuff eingetragen. Da die Kunststoffteile eben mattschwarz lackiert und nicht mehr ganz frisch sind hab ich noch eine 2. skr ohne Motor und mit rahmenschaden dazu besorgt. Die hat metallic blaue verkleidungsteile und sieht noch recht manierlich aus.

hab die Kiste vor ca. 8 Jahren gekauft, bin dann 3mal damit in die Arbeit gefahren und hab sie dann weggestellt.

Sind 1000,- für das Gesamtpaket denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat SuperSprint folgendes von sich gegeben:

@Rita Danke!

 

Bremspumpe ok, Kurbelwelle verunsichert mich etwas. Kann ich das irgendwie rausfinden ob da noch alles ok ist, oder muss ich da auf die Ehrlichkeit des Verkäufers hoffen?

 

Der Roller soll mich täglich 6km zur Arbeit befördern, oder auch mal an den Kiesweiher. Von dem her sollte der Roller zuverlässig sein. Sollte wohl passen oder?

gezielt nachfragen, wann zuletzt bremsflüssigkeit neu....

und wann zuletzt wer an der vario dran war...(falls werkstatt...koipie der Rechnung geben lassen)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sfera 125 im Sommer letzten Jahres in Hannover gekauft für 300 mit Papieren. Läuft, hab nur noch keinen TÜV gemacht. Hexagon waren in Celle immer 2-4 drin für unter 500. 

 

Also unrealistisch ist das alles nicht. 

 

Allerdings ist Getriebe oder Vario noch nicht richtig. Geht nicht ausreichend nach vorne. Ist in der Mache.

IMG_20200717_174932445_HDR~3.jpg

IMG_20200717_174940213_HDR~3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 19:04 hat Rita folgendes von sich gegeben:

@marcello

haste auf der Kurbelwelle eine neue Mutter genommen?? und locktite?

 

Rita

Muß man wirklich jedesmal eine neue Mutter nehmen? Habe die alte Mutter bei meiner 172er TPH immer wieder verwendet und mit Loktite eingeklebt.

Das Gewinde der Kurbelwelle war aber auch danach immer noch in Ordnung.

Habe die Mutte auch mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechenden NM angezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 20:25 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Hab noch 1,5 skr im Schuppen stehen die weg soll. Es handelt sich um eine mattschwarze 125er mit wassergekühltem 172er Malossi, 25er dellorto und ich glaube 180er Runner Auspuff. Es ist der Malossi und ein sip Performance Auspuff eingetragen. Da die Kunststoffteile eben mattschwarz lackiert und nicht mehr ganz frisch sind hab ich noch eine 2. skr ohne Motor und mit rahmenschaden dazu besorgt. Die hat metallic blaue verkleidungsteile und sieht noch recht manierlich aus.

hab die Kiste vor ca. 8 Jahren gekauft, bin dann 3mal damit in die Arbeit gefahren und hab sie dann weggestellt.

Sind 1000,- für das Gesamtpaket denkbar?

Mit ein wenig Glück findest du vielleicht jemanden, der da 1.000 Euro für zahlt. Wie das halt so ist mit Fahrzeugen,  die ein paar Jahre gestanden haben, man muss ggfs. Dinge erneuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 10:30 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

Muß man wirklich jedesmal eine neue Mutter nehmen? Habe die alte Mutter bei meiner 172er TPH immer wieder verwendet und mit Loktite eingeklebt.

Das Gewinde der Kurbelwelle war aber auch danach immer noch in Ordnung.

Habe die Mutte auch mit dem Drehmomentschlüssel und entsprechenden NM angezogen.

 

Habe jetzt extra 2 neue bestellt und zusätzlich mit Loctite gesichert. Nach dem Hinweis hier. Wird wohl halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe mal ne Frage an die Malossi 172 DellOrto PHB 25 Fraktion. Ich habe den 25er jetzt soweit wie folgt bedüst:

HD 106  mit (Malossi Konfiguration) (Mischrohr 266, Nadel D30, Schieber 30)

mit einem RamAir bestückt.

 

Auspuff ist ein One Off von Haan aus Ulm (SKR Motor in Lambretta)

Das läuft soweit gut ... bis auf die ND. Bin mal mit 45 angefangen und habe mich jetzt sehr weit runter gedüst, da die Kiste im unteren Bereich ... also langsames Fahren bei 25-40 km/h am Stottern war. Bin jetzt auf ND36 gelandet ... gefühlt noch (!) zu fett. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich so mager auch safe unterwegs bin ... da ich sonst auf anderen Anlagen immer auf ND40-45 unterwegs war. Im Netz findet man das auch so als Wurfbdüsungs-Richtwert. Was sagt ihr dazu ? Prüfstand nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Grüß euch!

 

Hab mittlerweile eine SKR gefunden und bin sehr zufrieden damit, macht echt laune.

 

Jedoch fällt mir auf, das der Roller unmittelbar nach Fahrtbeginn echt sehr gut vorwärts geht.

Wenn der Motor dann warm wird,(Eigentlich schon nach ein paar Hundert Metern) hängt er dann nichtmehr so "bissig" am Gas.

Kann das an der Variomatik oder einem derer Bauteile liegen? Durchrutschender Riemen oder Kupplung?

 

Ich habe bis jetzt noch keine andere SKR gefahren um beurteilen zu können welcher zustand normal ist.

 

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hängt vieleicht der Automatische Choke, oder schließt nicht mehr richtig entweder neu machen oder direkt auf zug Choke umbauen. Da gibts umbausätze.

 

Also wenn sie nur nach dem kaltstart kurz vernünftig läuft. 

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E-Choke ist neu.

 

Nicht falsch verstehen, der Roller läuft im warmen Zustand auch sauber, verschluckt sich nicht und läuft völlig unauffällig.

Ganz normal im Stadtverkehr und Überland zu bewegen.

 

Jedoch ist er kurz nach dem Kaltstart eine richtige Rakete, danach dann eben nichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information