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Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb monkeylindy:

Ich konnte gerade nen Nrg von 96 im sehr guten Zustand bekommen. Keine Kratzer oder Verkleidungsschäden. Kein Rost am Rahmen. Lediglich 4000 km gelaufen. Zustand neuwertig. Jetzt weiß ich nicht was ich mit machen soll. Stand lange und Kolben ist beschädigt. Man bekommt ja sehr günstig komplette Hexagon 125 oder auch mal 150. Kann ich diesen Motor in den Nrg hängen oder gibt es da Probleme mit der Aufhängung, Länge oder Felge ? Oder einfach 70 ccm Setup und fertig ?

Moin,

ich persönlich würde davon abraten einen großen Motor reinzuhängen, gerade was das Thema Abnahme angeht!

Glaube nicht dass das so ohne weiteres in Bezug auf die Zulässigkeit/Abnahme geht!?

Dann lieber einen 70cc + Sportvario evtl.  21PHBG und einen unauffälligen Touring-Pott, aber illegal bist Du trotzdem unterwegs!

 

Mein letzter Daily war ein Yamaha Neos AC (Motor komplett abgeändert, zu viel zum aufzählen, auf Haltbarkeit/Drehmoment getrimmt mit Sito Auspuff, hat aber übersetzungsbedingt bei 90kmh mit Sigma Motorradtacho gemessen zugemacht), aber man fährt halt immer etwas paranoid durch die Gegend!

 

Gruß Markus

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vor 4 Minuten schrieb monkeylindy:

Geht mir nicht unbedingt um die Abnahme. Geht mir um die Möglichkeit das einzubauen. Abnahme ergibt sich dann oder ich fahr mit Roter Nummer. 

Achso, na Zip und Sfera haben es ja schon oft vorgemacht ( YouTube u.a.) und sollte ohne viel Aufwand funktionieren!

Ich müsste aber um sicher zu gehen auch erstmal im WWW recherchieren!

Ansonsten viel Spaß dabei und Umbau hier dokumentieren!

Gruß Markus

Bearbeitet von LMLPX83
Rechtschreibung
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vor einer Stunde schrieb monkeylindy:

Ich konnte gerade nen Nrg von 96 im sehr guten Zustand bekommen. Keine Kratzer oder Verkleidungsschäden. Kein Rost am Rahmen. Lediglich 4000 km gelaufen. Zustand neuwertig. Jetzt weiß ich nicht was ich mit machen soll. Stand lange und Kolben ist beschädigt. Man bekommt ja sehr günstig komplette Hexagon 125 oder auch mal 150. Kann ich diesen Motor in den Nrg hängen oder gibt es da Probleme mit der Aufhängung, Länge oder Felge ? Oder einfach 70 ccm Setup und fertig ?

Kommt auch drauf an was du möchtest vom Charakter her. Die großen maxi Motoren sind nicht schlecht. Eine gepimpte 50er ist die Hölle giftiger geht kaum. Ist aber auch auffällig. 

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Was ich möchte weiß ich auch nicht so genau. Möchte voralldingen die originale Optik behalten da extrem gut erhalten. Leistungsmäßig sollte 100 kmh plus drin sein. Da würde eine 70 ccm schon sehr hoch drehen. Ich denke das ein Maxi etwas gemütlicher zu fahren ist. Genutzt werden soll das ganze nicht täglich sondern lediglich Mal um über die Dörfer zu fahren oder ne kleine Tour.

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vor 10 Stunden schrieb monkeylindy:

Was ich möchte weiß ich auch nicht so genau. Möchte voralldingen die originale Optik behalten da extrem gut erhalten. Leistungsmäßig sollte 100 kmh plus drin sein. Da würde eine 70 ccm schon sehr hoch drehen. Ich denke das ein Maxi etwas gemütlicher zu fahren ist. Genutzt werden soll das ganze nicht täglich sondern lediglich Mal um über die Dörfer zu fahren oder ne kleine Tour.

SKR, Hexagon Motor geht einfach rein. Subframe von der NRG rechts und links an der Motoraufnahme minimal kürzen, dann passen da die großen Motore schon rein. Geht auch bei der 50er DNA. Stoßdämferaufnahme hinten paßt so.

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Kannst einfach einen originalen SKR Motor nehmen und mit der 13 Zoll Felge läuft der über 100 kmh. Mußt halt eine 110mm NRG Felge haben, glaub hab noch Eine.

Der Motor hält ewig.

Bearbeitet von DR. Cut
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Wenn Du mit Wasserkühlung fahren möchtest, solltest Du nicht über 125ccm gehen, da sonst der Kühler der NRG zu klein ist und das ganze nicht mehr runterkühlt.

Mit einem 172er Malossi muß auf jeden Fall ein größerer Kühler eingebaut werden.

Der Bremstrommeldurchmesser der meisten Hexagon Motoren ist größer als 110mm, meine der wäre um 140mm, weiß ich aber nicht 100%ig. Habe aber auch noch im Kopf, das die ersten Hexagon Motore mit 110mm Bremstrommel ausgeliefert wurden.

Die NRG Bremstrommel gab es mit unterschiedlichen ab 100mm aufwärts.

Müßtest Du bei Dir mal nachmessen, welchen Durchmesser Deine NRG Bremstrommel hat, vielleicht paßt die ja auf den Hexagon Motor.

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vor 2 Stunden schrieb monkeylindy:

Also meinst du Wasserkühlung ausbauen Skr 172 luftgekühlt rein und Spaß haben ?

Würde ich so machen, wäre die einfachste und wartungsärmste Methode und haltbar ist die auch. Wenn Du die NRG Felge mit 110mm Innendurchmesser hast, kannst Du die direkt auf den SKR Motorblock schrauben.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb monkeylindy:

Also meinst du Wasserkühlung ausbauen Skr 172 luftgekühlt rein und Spaß haben ?

Kannst dich aber auch in der fb piaggio maxi Gruppe anmelden. Da gibt es viele die wirklich Plan haben und durchaus auch schon viel umgebaut haben. 

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Am 26.6.2018 um 19:39 schrieb DR. Cut:

Hier noch Bilder von der  SKR Einmann-Sitzbank auf der TPH.

Sieht man auch den Überstand ganz gut.

Die original TPH Einmann-Sitzbank hat dort einen großen Spalt und das sieht noch schlechter aus. TPH Bänke sind zudem noch um einiges seltener.

IMG_20180626_122404.jpg

IMG_20180626_122416.jpg

IMG_20180626_122352.jpg

Kann man etwas mit dem spoiler retuschieren. 

DSC_0023.JPG

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  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

 

mir hat es die Tage den Keilriemen vom SKR bei 80kmh zerlegt... Hinterrad hat kurz blockiert, als der Riemen zermahlen wurde!

 

Ist aber weiter nichts kaputt gegangen!

 

War ein Dayco...

 

Jetzt ist die Frage nehm ich den Malossi (830x22) oder den Polini(834x22)!?

 

Antriebsstrang ist original, BGM VWW Standardhub, bearbeiteter Malossi 172 mit 28er Dello etc., katloser Ori-puff

 

Wer hat welchen schon gehabt und ändert sich evtl. die Topspeed beim Polini zum positiven???

 

Bitte um Erfahrungswerte!

 

Gruß Markus

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Von Längenangaben würde ich nicht unbedingt auf tatsächliche Längen schließen, sondern ausmessen.

Ferner würde ich die Vario ausdistanzieren auf (d)einen Riemen und schauen das ich direkt mehrere aus einer Charge kaufe, damit nach einem Riemenwechsel die Distanzierung nicht neu gemacht werden muss.

 

Wenn du die Vario nicht ausdistanziert hast bzw. das Tragbild (also den Punkt, den dein Riemen maximal erreicht hat) ermittelt hast, dann ist die Aussage zum "besseren" Riemen eh Banane.

Dann kauf was dir gerade besser passt.

 

Ich persönlich fahre gut mit dem Piaggio 180ccm Riemen oder dem Malossi.

 

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Polini Riemen ist temperaturstabiler, als die Anderen. Hat derArnes vom SCK bei seinen Karren ausgetestet.

Wenn der Riemen länger ist, sollte rein theoretisch die Endgeschwindigkeit was niedriger werden, weil der Riemen nicht so tief in den Wandler geht.

Nehme aber an, das die 4mm aber eher marginal sind.

Einfach mal ausprobieren.

Bearbeitet von DR. Cut
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Originale Riemenlänge vom 180er Runner ist 832.

Falls Du die 20x17 Variogewichte fährst, würde ich mind. den 832 Riemen fahren.

Der originale SKR Riemen 828 hat bei mir, mit der Kombination mit den 20x17 Gewichten , zwischen 5-10kmh Endgeschindigkeit weg genommen.

SKR lief dann mit dem Runner Riemen 832 besser und mit höherer Endgeschwindigkeit.

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vor 17 Minuten schrieb DR. Cut:

Originale Riemenlänge vom 180er Runner ist 832.

Falls Du die 20x17 Variogewichte fährst, würde ich mind. den 832 Riemen fahren.

Der originale SKR Riemen 828 hat bei mir, mit der Kombination mit den 20x17 Gewichten , zwischen 5-10kmh Endgeschindigkeit weg genommen.

SKR lief dann mit dem Runner Riemen 832 besser und mit höherer Endgeschwindigkeit.

Ich fahr die 19x17 ( RMS ) und hatte den Dayco Riemen 22x828 drin...den hat es ja nun zerlegt.

Topspeed hab ich nie mehr als 95km/h geschafft, Trotz Malossi 172/28phbh...

Ich werde einfach den Polini probieren...in meiner Jugend hab ich bei den 70ern immer auf Polini geschworen!

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Am 22.10.2018 um 20:29 schrieb LMLPX83:

 

Topspeed hab ich nie mehr als 95km/h geschafft, Trotz Malossi 172/28phbh...

 

 

Da kann aber irgendwas nicht ganz stimmenm meine originale SKR fährt mit mir und den 20x17 Gewichten locker 110kmh auf der Autobahn.

Mit 172er und 28er Gaser sollte da schon mehr raus kommen, als 95kmh.

 

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vor einer Stunde schrieb DR. Cut:

 

Da kann aber irgendwas nicht ganz stimmenm meine originale SKR fährt mit mir und den 20x17 Gewichten locker 110kmh auf der Autobahn.

Mit 172er und 28er Gaser sollte da schon mehr raus kommen, als 95kmh.

 

Ich versteh das auch nicht so richtig... Beschleunigung etc. passt alles soweit, vielleicht lag es auch einfach am Riemen...ich schau mal, ich hab noch den Ori Pia Keilriemen im Keller, ich teste den mal, wenn ich dazu komme!

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Ich glaube dein Riemen ist zu kurz:sigh:

 

In die SKR gehört original der 834x22 Riemen rein. Wenn der Riemen kürzer ist erreichst du die Endübersetzung nicht (Vario kann noch, aber der Wandler ist schon komplett offen). Wenn der Riemen zu lang ist, ist es umgekehrt. Vario am Ende, aber Wandler noch nicht ganz offen. 

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vor 3 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Ich glaube dein Riemen ist zu kurz:sigh:

 

In die SKR gehört original der 834x22 Riemen rein. Wenn der Riemen kürzer ist erreichst du die Endübersetzung nicht (Vario kann noch, aber der Wandler ist schon komplett offen). Wenn der Riemen zu lang ist, ist es umgekehrt. Vario am Ende, aber Wandler noch nicht ganz offen. 

Deshalb hat es vielleicht auch den Riemen schon nach ca. 3000km schon zerlegt!

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