ludy1980 Geschrieben 23. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2017 wenn da jemand was hat ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 28. August 2017 Teilen Geschrieben 28. August 2017 Am 22.8.2017 um 20:53 schrieb dreckige13: 15 km/h ist ordentlich. Was sagt der Verbrauch? 6 Liter nimmt sie sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Puh, das ist ordentlich.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 ...aber auch nicht außergewöhnlich. Mein LC172er mit 125er SKR Getriebe und 30er Vergaser hat gefühlt über 10 Liter gebraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Ich höre sowas öfter im Gespräch. Hatten wir dieses Wochenende erst wieder. Als Gegenbeispiel: Mein LC 172er macht mit Scorpion und 30er Gaser 5 Liter im gemischten Betrieb. Traktorsteuerzeiten, "normale" Membran (kein Turm), 55er Hub, Malossi Sekundär und dickes Hinterrad. Die Strecke Schwerte - Belgien Haustür machte das Gerät an Pfingsten mit Tacho 110-120 auf der Bahn mit 5 Liter. Die Strecke Belgien Haustür - Rheinberg am Freitag macht das Ding mit Tacho 110 -130 auf der Bahn auch mit 5 Liter. Die Strecke Belgien Haustür - Recklinghausen macht das Ding mit Tacho 100-110 auf der Bahn mit 4,7 Liter. Das Ding steht auf der Nebendüse ordentlich zu fett für den Autobahnbetrieb, da ginge also noch was nach unten. Dafür kann man den ganzen Tag auf Nebendüse undoder Nadel herumfahren und konstant Tempo 120 fahren mit 1/4 Schieberhub wenn man möchte. Mir schläft da auch mal Sonntags zurück die Hand ein, weil man da wegen Verkehrsmangel nicht vom Gas gehen muß. Der Vergaser ist übrigens der vielgescholtene 30er PHBH, der auch keine Geheimnadeln enthält oder so. X2, AV 264 Mischrohr, glaube 50er oder 52er Nebendüse, Hauptdüse keine Ahnung mehr... zu lange her. Die lange Übersetzung macht Sinn weil der Scorpion früh zu macht, früher als der Oripott. Deswegen habe ich den gewickelt. Das macht auf der Bahn einen merklichen Unterschied. Tacho 150 durchs Aachener Kreuz waren jetzt schon mehrfach drin, auch mit Gepäck. Tacho 130 gehen eigentlich immer. Alles normal sitzend, liegen oder ducken bin ich zu alt für. Was das "in echt" ist, weiß der Geier, ich könnte für Mersea mal so ne Tachoapp laden und eine Topspeedfahrt durchs Aachener Kreuz machen. Da scheint Leistungsasphalt zu liegen. Was ich mit dem Geschwurbel ausdrücken möchte: ich denke da ist noch Potential verborgen. Mit AC und dem SM06 Pott habe ich tendenziell mehr verbraucht bei weniger Leistung, dafür mehr nutzbaren Überhang gehabt. Aber 6 Liter ist für mich gefühlt viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Ich werde das mal weiter beobachten. Mit HD 90 war der noch zu mager. Gestern hat er kurz abgeklemmt. Dem Zylinder und Kolben ist aber nichts passiert. Habe jetzt eine Dellorto Düse drin. 88, die ist fetter als die Mikuni 90. Dellorto 90 und 92 waren schon wieder zu fett, damit hat der nicht ausgedreht. Die Nadel von der EX 150 läuft spitzer zu, wird also schneller fett. Die probiere ich auch mal. Ist meine erste Erfahrung mit Automaten tuning...muß mich da noch ran tasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Und den E-choke baue ich noch auf manuell um. Das soll gerne nochmal nen halben Liter weniger Verbrauch bringen. Habe ich gelesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 Der scheiß Tank ist ja auch so winzig von dem Ding! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 29. August 2017 Teilen Geschrieben 29. August 2017 vor 46 Minuten schrieb Eckenflitzer: Und den E-choke baue ich noch auf manuell um. Das soll gerne nochmal nen halben Liter weniger Verbrauch bringen. Habe ich gelesen. Das ist korrekt. War meine erste Maßnahme. Die hat gerade im Stadtbetrieb einiges gebracht. vor 45 Minuten schrieb Eckenflitzer: Der scheiß Tank ist ja auch so winzig von dem Ding! Wenn man von Smallframe Tanks zu SKR & Co. kommt, dann ist der Tank die Macht. Wem es nicht reicht: Cosa Tank kaufen, diesen oben passend schnibbeln, ins Helmfach ein größeres Loch schneiden, diesen dort einsetzen, Y Verbinder und zweiten Hahn dran, fertig. Der Originaltank ist dann nicht mehr voll nutzbar, aber der fehlende Liter wird gut durch den Cosatank ausgeglichen. Und es passen dann immer noch ne Ölpulle und Handschuhe oder kleines Werkzeug neben den Tank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Irgend etwas habe ich damals wohl falsch gemacht. Mein SKR mit 172er, 25er PHB und 180er Runner Auspuff nahm sich 9 Liter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Macht es denn überhaupt Sinn mit dem VM 20 weiter zu machen? So richtig einfach scheint es nicht zu sein das Teil auf 172er einzustellen. Bei Vollgas stirbt der Motor ab und will auch klemmen, wenn ich nicht zu mache. Den Benzinhahn tausche ich erstmal gegen einen manuellen. Das Unterdruckding scheint den Spritnachfluß nicht schaffen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Das höre und lese ich immer wieder. Ist hier aber anders. Werde es heute abend bei der Harwich - south end on Sea tour nochmal unter Beweis stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Aber aufpasse beim Umrechnen auf mpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 Mein Tacho zeigt keine Meilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 31. August 2017 Teilen Geschrieben 31. August 2017 vor 58 Minuten schrieb dreckige13: Das höre und lese ich immer wieder. Ist hier aber anders. Werde es heute abend bei der Harwich - south end on Sea tour nochmal unter Beweis stellen. Was denn genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 31. August 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2017 vor 6 Stunden schrieb der_michi: Irgend etwas habe ich damals wohl falsch gemacht. Mein SKR mit 172er, 25er PHB und 180er Runner Auspuff nahm sich 9 Liter Das ist glaube ich eher die Regel als die Ausnahme , kann sein das die neueren vergaser bisschen was sparsamer sind aber ob das wirklich so ist?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. September 2017 Teilen Geschrieben 4. September 2017 Am 31.8.2017 um 12:11 schrieb Eckenflitzer: Was denn genau? Den Verbrauch. Am 31.8.2017 um 14:54 schrieb ludy1980: Das ist glaube ich eher die Regel als die Ausnahme , kann sein das die neueren vergaser bisschen was sparsamer sind aber ob das wirklich so ist?! Ich fahre einen ollen 30er PHBH. Nur habe ich mich damit ne Weile auseinander gesetzt. Ich habe am Wochenende die Tour nach Mersea hinter mich gebracht, mit einem kleinen Intermezzo in Southend on sea. Ich kam mit viel "Bundesstraßen"anteil und Überland über die Dörfer Gebimmel auf einen Schnitt von 5,3l auf 100km. Inklusive Einkaufen, Tour fahren, Autobahngeballer usw. Und der Eimer läuft zu fett auf der Nebendüse für Stadtbetrieb, da ich auf der Bahn gerne etwas sicherer bin beim Schieber zu machen. Wobei ich klar sagen muß, der läuft halt so mit Scorpion. Mit dem Runner Pott, der weiter dreht, läuft der deutlich verbrauchsstärker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 9. September 2017 Teilen Geschrieben 9. September 2017 Hab meiner Tupperdose Donnerstag einen bereits vom Vorbesitzer bearbeiteten (Zylinderfuß einlaßseitig gekürzt, Auslaß vergrößert etc,.) 172 er Malle verpasst und war heute auf der Rolle: 20,0 am Rad, geht echt heftig, dafür säuft der jetzt aber auch echt heftig... Mach echt richtich Laune... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC2 Geschrieben 9. September 2017 Teilen Geschrieben 9. September 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 SKR mit Serientopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Ja, bis auf den Zylinder und die BGM Pro-Membran komplett Serie... Wenn wieder Spielgeld über ist, kommen dicker Krümmer, Multivar und Runnerpott uswusf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Kurze Warnung am Rande: Die BGM Membranen, da gibt es ja mehr als ein Modell, haben bei mir alle keine Kilometer geschafft. Ich würde anraten im Alltagsbetrieb eine zweite Membran dabei zu haben (und passendes Werkzeug). Und das auf einem Setup was weniger dreht als mit Runnerpott. Mein Scorpion macht früher zu, trotzdem hat keine der Membranen 1500 Km überlebt. Derer drei, mit Stuffer montiert. Aktuell fahre ich einen zwei Klappenumbau auf Serienbasis mit 0,35er Eigenbau Polini Platten. Das brachte gefühlt ein wenig, auch Lautstärke, aber hält schon 2,8k aktuell. Ich würde vor dem Umbau auf Multivar eher einen Airboxumbau avisieren, das bringt meiner Erfahrung nach mehr. Multivar bringt ein sauberes Schaltverhalten, aber ansonsten nichts. War das Geld nicht wert, das kann man besser woanders investieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Airboxumbau würde mich auch interessieren - ich habe schon öfters von einer "Mikebox" gelesen, aber noch keine aussagekräftigen Fotos dazu gefunden. Hat da jemand was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) Ich hab keine Airbox mehr, nur nen Luftfilter von Tante Louise... Meine Membran ist die hier: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM2519/Membranblock+BGM+PRO+Evolution+1+Piaggio+50+180+ccm?meta=BGM2519*scd_ALL_de*s20254528857536* membran*4*4*1*16 Mit dem kleinen Stuffer, läuft bislang echt gut... Bearbeitet 10. September 2017 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Bei der Airbox-Geschichte geht es ja auch ein wenig um Lautstärkereduzierung gegenüber offenen Luftfiltern bei gleichzeitig nicht beschnittener Leistung. Daher die Frage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 (bearbeitet) Ja o.k., das stimmt, aber wegen des Ansauggeräusches und der Rennleitung ist Berlin irgendwie unkritisch, das interessiert die Mehlmützen hier nicht so, zumindest mitten in der Stadt wie bei mir nicht... Die haben hier andere Sorgen und icke komme besser und schneller an den Vergaser ran...... Wenn ne Multivar (ich hatte damals in meiner ersten Tupperdose eine montiert und fand die jut) überflüssig ist, wie ist denn dann so die Empfehlung für die Gewichte? Hab jetzt originale Piaggio-Seriengewichte drin... Bearbeitet 10. September 2017 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Ich habe Dr. Pulley 11,5 gr. drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 vor 22 Stunden schrieb sidewalksurfer: Airboxumbau würde mich auch interessieren - ich habe schon öfters von einer "Mikebox" gelesen, aber noch keine aussagekräftigen Fotos dazu gefunden. Hat da jemand was? Ich kann da mal Fotos machen... Im Groben: alles raus aus der Airbox, Luftansaugung vorne zu, hinten Kart-Intakes rein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 Unbedingt Fotos, bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 11. September 2017 Teilen Geschrieben 11. September 2017 vor 2 Stunden schrieb Eckenflitzer: Ich habe Dr. Pulley 11,5 gr. drin. Ah, 11,5 Gramm - alles klar., merzi..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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