Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Ich höre sowas öfter im Gespräch.

Hatten wir dieses Wochenende erst wieder.

 

Als Gegenbeispiel:

Mein LC 172er macht mit Scorpion und 30er Gaser 5 Liter im gemischten Betrieb.

Traktorsteuerzeiten, "normale" Membran (kein Turm), 55er Hub, Malossi Sekundär und dickes Hinterrad.

 

Die Strecke Schwerte - Belgien Haustür machte das Gerät an Pfingsten mit Tacho 110-120 auf der Bahn mit 5 Liter.

Die Strecke Belgien Haustür - Rheinberg am Freitag macht das Ding mit Tacho 110 -130 auf der Bahn auch mit 5 Liter.

Die Strecke Belgien Haustür - Recklinghausen macht das Ding mit Tacho 100-110 auf der Bahn mit 4,7 Liter.

 

Das Ding steht auf der Nebendüse ordentlich zu fett für den Autobahnbetrieb, da ginge also noch was nach unten.

Dafür kann man den ganzen Tag auf Nebendüse undoder Nadel herumfahren und konstant Tempo 120 fahren mit 1/4 Schieberhub wenn man möchte.

Mir schläft da auch mal Sonntags zurück die Hand ein, weil man da wegen Verkehrsmangel nicht vom Gas gehen muß.

 

Der Vergaser ist übrigens der vielgescholtene 30er PHBH, der auch keine Geheimnadeln enthält oder so.

X2, AV 264 Mischrohr, glaube 50er oder 52er Nebendüse, Hauptdüse keine Ahnung mehr... zu lange her.

 

Die lange Übersetzung macht Sinn weil der Scorpion früh zu macht, früher als der Oripott.

Deswegen habe ich den gewickelt.

Das macht auf der Bahn einen merklichen Unterschied.

Tacho 150 durchs Aachener Kreuz waren jetzt schon mehrfach drin, auch mit Gepäck.

Tacho 130 gehen eigentlich immer.

Alles normal sitzend, liegen oder ducken bin ich zu alt für.

Was das "in echt" ist, weiß der Geier, ich könnte für Mersea mal so ne Tachoapp laden und eine Topspeedfahrt durchs Aachener Kreuz machen.

Da scheint Leistungsasphalt zu liegen.

:-)

 

Was ich mit dem Geschwurbel ausdrücken möchte: ich denke da ist noch Potential verborgen.

Mit AC und dem SM06 Pott habe ich tendenziell mehr verbraucht bei weniger Leistung, dafür mehr nutzbaren Überhang gehabt.

Aber 6 Liter ist für mich gefühlt viel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das mal weiter beobachten. Mit HD 90 war der noch zu mager. Gestern hat er kurz abgeklemmt. Dem Zylinder und Kolben ist aber nichts passiert. 

Habe jetzt eine Dellorto Düse drin. 88, die ist fetter als die Mikuni 90. Dellorto 90 und 92 waren schon wieder zu fett, damit hat der nicht ausgedreht. Die Nadel von der EX 150 läuft spitzer zu, wird also schneller fett. Die probiere ich auch mal. 

Ist meine erste Erfahrung mit Automaten tuning...muß mich da noch ran tasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Und den E-choke baue ich noch auf manuell um. Das soll gerne nochmal nen halben Liter weniger Verbrauch bringen. Habe ich gelesen. 

 

Das ist korrekt.

War meine erste Maßnahme.

Die hat gerade im Stadtbetrieb einiges gebracht.

 

vor 45 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Der scheiß Tank ist ja auch so winzig von dem Ding! 

 

Wenn man von Smallframe Tanks zu SKR & Co. kommt, dann ist der Tank die Macht.

Wem es nicht reicht: Cosa Tank kaufen, diesen oben passend schnibbeln, ins Helmfach ein größeres Loch schneiden, diesen dort einsetzen, Y Verbinder und zweiten Hahn dran, fertig.

Der Originaltank ist dann nicht mehr voll nutzbar, aber der fehlende Liter wird gut durch den Cosatank ausgeglichen.

Und es passen dann immer noch ne Ölpulle und Handschuhe oder kleines Werkzeug neben den Tank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn überhaupt Sinn mit dem VM 20 weiter zu machen?

So richtig einfach scheint es nicht zu sein das Teil auf 172er einzustellen. 

Bei Vollgas stirbt der Motor ab und will auch klemmen, wenn ich nicht zu mache. Den Benzinhahn tausche ich erstmal gegen einen manuellen. Das Unterdruckding scheint den Spritnachfluß nicht schaffen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb der_michi:

Irgend etwas habe ich damals wohl falsch gemacht. Mein SKR mit 172er, 25er PHB und 180er Runner Auspuff nahm sich 9 Liter

Das ist glaube ich eher die Regel als die Ausnahme , kann sein das die neueren vergaser bisschen was sparsamer sind aber ob das wirklich so ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 12:11 schrieb Eckenflitzer:

Was denn genau? 

 

Den Verbrauch.

 

Am 31.8.2017 um 14:54 schrieb ludy1980:

Das ist glaube ich eher die Regel als die Ausnahme , kann sein das die neueren vergaser bisschen was sparsamer sind aber ob das wirklich so ist?!

 

Ich fahre einen ollen 30er PHBH.

Nur habe ich mich damit ne Weile auseinander gesetzt.

 

Ich habe am Wochenende die Tour nach Mersea hinter mich gebracht, mit einem kleinen Intermezzo in Southend  on sea.

Ich kam mit viel "Bundesstraßen"anteil und Überland über die Dörfer Gebimmel auf einen Schnitt von 5,3l auf 100km.

Inklusive Einkaufen, Tour fahren, Autobahngeballer usw.

Und der Eimer läuft zu fett auf der Nebendüse für Stadtbetrieb, da ich auf der Bahn gerne etwas sicherer bin beim Schieber zu machen.

Wobei ich klar sagen muß, der läuft halt so mit Scorpion.

Mit dem Runner Pott, der weiter dreht, läuft der deutlich verbrauchsstärker.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meiner Tupperdose Donnerstag einen bereits vom Vorbesitzer bearbeiteten (Zylinderfuß einlaßseitig gekürzt, Auslaß vergrößert etc,.) 172 er Malle verpasst und war heute auf der Rolle: 20,0 am Rad, geht echt heftig, dafür säuft der jetzt aber auch echt heftig...

 

Mach echt richtich Laune...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Warnung am Rande:

Die BGM Membranen, da gibt es ja mehr als ein Modell, haben bei mir alle keine Kilometer geschafft.

Ich würde anraten im Alltagsbetrieb eine zweite Membran dabei zu haben (und passendes Werkzeug).

Und das auf einem Setup was weniger dreht als mit Runnerpott.

Mein Scorpion macht früher zu, trotzdem hat keine der Membranen 1500 Km überlebt.

Derer drei, mit Stuffer montiert.

 

Aktuell fahre ich einen zwei Klappenumbau auf Serienbasis mit 0,35er Eigenbau Polini Platten.

Das brachte gefühlt ein wenig, auch Lautstärke, aber hält schon 2,8k aktuell.

 

Ich würde vor dem Umbau auf Multivar eher einen Airboxumbau avisieren, das bringt meiner Erfahrung nach mehr.

Multivar bringt ein sauberes Schaltverhalten, aber ansonsten nichts.

War das Geld nicht wert, das kann man besser woanders investieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Airbox mehr, nur nen Luftfilter von Tante Louise...

 

Meine Membran ist die hier: 

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM2519/Membranblock+BGM+PRO+Evolution+1+Piaggio+50+180+ccm?meta=BGM2519*scd_ALL_de*s20254528857536* membran*4*4*1*16

 

Mit dem kleinen Stuffer, läuft bislang echt gut...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja o.k., das stimmt, aber wegen des Ansauggeräusches und der Rennleitung ist Berlin irgendwie unkritisch, das interessiert die Mehlmützen hier nicht so, zumindest mitten in der Stadt wie bei mir nicht...

Die haben hier andere Sorgen und icke komme besser und schneller an den Vergaser ran...... 

 

Wenn ne Multivar (ich hatte damals in meiner ersten Tupperdose eine montiert und fand die jut) überflüssig ist, wie ist denn dann so die Empfehlung für die Gewichte? Hab jetzt originale  Piaggio-Seriengewichte drin...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sidewalksurfer:

Airboxumbau würde mich auch interessieren - ich habe schon öfters von einer "Mikebox" gelesen, aber noch keine aussagekräftigen Fotos dazu gefunden. Hat da jemand was? 

Ich kann da mal Fotos machen...

 

Im Groben: alles raus aus der Airbox, Luftansaugung vorne zu, hinten Kart-Intakes rein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information