Zum Inhalt springen

Riementrieb


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb der_michi:

 

Ah, noch nie gesehen/gehört. Könnte ja für mein 180er Dragster Gespann interessant sein, wenn die LC Blöcke anfällig sein sollen.

Sind aber glaub ich nur  Motoren jenseits der 30ps gefährdet oder jene die ohne seitendeckel gefahren worden. Aber safety first ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 180er auch schon Serienblöcke brechen sehen, die Aussparung für das größere Hinterrad und Gedöns ist da Ausgangsstelle für die Risse.

Ist aber korrekt dass das Risiko gering ist wenn die Leistung nicht deutlich gesteigert wurde. 

 

Die alten AC/LC Blöcke (10 Zoll) sind deutlich stabiler.

Die Schwinge kostete mich wenig. 

Die Straßen hier sind schlecht, also habe ich sie verbaut.

 

Für Gespannbetrieb sind die 100 Euro sicherlich gut investiert. 

Gibt es da Fotos zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nur ein sehr nichts sagendes Foto von der Abholung... Wenn ich mal wieder in der Werkstatt bin, mache ich mal ein paar genaue Aufnahmen.

 

Ist ein 180er Dragster mit einem Heigl Chip Seitenwagen. Motor soll irgendwie "optimiert" sein, aber der Verkäufer hat die Kiste geerbt und konnte nicht viel dazu sagen. Bisher habe ich einen KB Racing Kopf und einen 25er Vergaser gefunden.


Zusatzkühler sind ebenfalls eingebaut und das Wasser wird elektrisch gepumpt.

 

100€ für die Strebe klingt recht interessant. Ich habe bisher nur die von BGM und PM gefunden und die kosten einiges mehr. Hast du da mal eine Bezugsquelle für mich?

dragster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der.

 

Trainert mit seinem carbon Runner ab und an in Spa, so einen Tag habe ich genutzt um so ein Teil zu befingern und zu kaufen. 

 

Der Steffen verkauft glaube ich auch umgebaute Schwingen auf Nadellager, damit das Geschlacker durch verschlissene Kunststoffbuchsen aufhört.

Mit Schmiermittel für die Fettpresse.

 

Könnte auch interessant sein mit einem Gespann...

Fährt sich Sau geil. 

Darf nur nicht härter angezogen werden als Angabe im Werkstatthandbuch, überträgt sonst tierische Vibrationen.

 

Ich habe es nach Gefühl gemacht und keinen Ärger mehr mit Gerappel.

 

 

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Zusatzschwinge ist generell zu empfehlen bei Motoren mit etwas Leistung.  Bei 12 Zoll LC Motoren mit 172 / 180er Zylinder auf alle Fälle!!

Hier mal das Ergebnis ohne Zusatzschwinge, Hexagon Block auf 12 Zoll.... Rennbetrieb klar, schön war es trotzdem nicht...

IMG_2890.JPG

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schnittlauch:

So eine Zusatzschwinge ist generell zu empfehlen bei Motoren mit etwas Leistung.  Bei 12 Zoll LC Motoren mit 172 / 180er Zylinder auf alle Fälle!!

Hier mal das Ergebnis ohne Zusatzschwinge, Hexagon Block auf 12 Zoll.... Rennbetrieb klar, schön war es trotzdem nicht...

IMG_2890.JPG

Das stimmt schon. Meine Frage an der Stelle "war der Deckel richtig verschraubt?" hast du die Reste des Deckels vorm Foto demontiert oder sind die Gewinde raus gerissen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war der Variodeckel komplett montiert. Mit allen Schrauben und Drehmomentschlüssel angezogen. 

Man sieht im Bild auch noch unten links ein Stück inkl. Schraube. 

Die Schrauben sind teilweise rausgerissen und teils dringeblieben. 

Der Deckel selber war in zig Teile zerbrochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dreckige13:

Geile Frage.

Im Rennbetrieb micht nicht "richtig" verschraubtem Deckel fahren ist eine Garantie für den Blockbruch.

;-)

Findest du? In der Zeit wo ich Roller fahre (blechklo's) eingeschlossen hab ich einiges gesehen. Wobei ich mich nicht ausschließen möchte. Und ein paar andere muss es auch noch geben sonst wären bspw 200er Gehäuse vielleicht noch ein ganz klein wenig besser verfügbar ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin gerade an einer Sfera 50 Nsl dran.

Diese fährt sich ziemlich schwammig, da die vorderen Silengummis des Motorarms ausgelutscht sind und der Motor somit seitliches Spiel hat. Liege ich da mit meiner bisherigen Recherche richtig, dass es keinen Ersatz dafür gibt? Was gebrauchtes auf gut Glück kaufen und einbauen möchte ich eigentlich nicht....

 

Gibt es irgendlwelche Umbauten/Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nee...125er!

 

War auch ein Glückskauf. Die ist wirklich gut behandelt und gepflegt worden. Ich hatte das Vergnügen, nach 20 Jahren, der Erste zu sein der die Schutzfolie des Typenschildes abziehen durfte. 

 

Ich habe sie auch nur auf die Rolle gestellt, weil jetzt der Umbau auf 172er ansteht und ich den Vergleich haben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 125er SKR geht auch ohne Malle oder 150er  Zylinder ziemlich gut...

 

Laut Papieren Vmax 99 und tatsächlich laut GPS-Messung (App im Schlaufon) echte 107 (lt. Tacho 102-103) und die Beschleunigung ist echt gut.

 

Geändert habe ich bislang lediglich folgendes: BGM-Membran mit Stuffer als Ersatz für die fertige originale, HD von 82,5 auf 95, kleiner Luftfilter von Louis statt kaputter Airbox, manueller Choke und Kraftstoffhahn, keine Fräserei o.ä. Ansonsten halt neue Originalgewichte und -antriebsriemen statt verschlissener Zubehörteile.

 

Leider gibbet keinen tauglichen Prüfstand in Berlin, Scootershop 53 ziert sich ja leider und AMS in Lichterfelde kannste auch vergessen, sonst würde ich den Eimer gerne mal da drauf stellen...

 

Insofern glaube ich schon an eine Serienstreuung...

 

Technisch gepflegt war der Roller beim Kauf nicht besonders, jetzt schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SKR ist jetzt umgebaut. 

 

172er gesteckt und EX 150 Getriebe.

 

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass HD auf 90 erhöhen reicht. Ich bin damit jetzt 100 km gefahren und es fühlt sich super an! 

 

Die Kiste geht kräftiger voran und hat ca. 15 km/h draufgelegt. 

 

Prüfstandlauf folgt. 

 

DSC_1984.thumb.JPG.22527c71664ee5d584f29e6af17170be.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information